• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Ps3 und 4D Grafik

4d ist doch nur so ein dehmlicher Werbetrick :crazy: irgendwann kommt noch 5d, 6d, 8d..... So können die Spielehersteller für mehr Spannung auf dem Schulhoff sorgen, den Fanboys gehen ja schlieslich die Ideen aus. Dabei weis keiner was 4d überhaupt ist.

Wir wissen, was 4D ist. Stell dir einfach vor, du nimmst4 Linien und ordnest sie so an, das jede Linie jeweils senkrecht auf jeder anderen steht.
(Das wäre 4D im mathematischen Sinne.)

flmaster hat folgendes geschrieben:

4d ist doch nur so ein dehmlicher Werbetrick :crazy: irgendwann kommt noch 5d, 6d, 8d..... So können die Spielehersteller für mehr Spannung auf dem Schulhoff sorgen, den Fanboys gehen ja schlieslich die Ideen aus. Dabei weis keiner was 4d überhaupt ist.

4D kann alles sein, was wir nicht sehen können, zB. ein Paralelluniversum, ein Hyperraum oder sonst was. Eben etwas, was über unsere 3 Dimensionale Welt hinausgeht.
Alternde Texturen haben rein garnicht mit 4D zu tun. aber da haste schon recht. Bald kommt noch igrendein "neues" Grafik-Feature, und man gibt es den Namen "5D" oder "Multi-Hyper-texture-mapping" oder sonstwas. Hauptsache unwissende Menschen haben keine Ahnung, was es eigentlich ist. Aber wenigstens wurden sie geflasht und in den Glauben gelassen, etwas neuartiges und technisch anspruchvolles zu sehen. So macht man einen Hype um etwas.

Nochmal zu den alternden Texturen:
Da hat brasko recht. Alternde Texturen gab es auch schon bei Fable(die sich auch in Echtzeit änderten, dh. man konnte den Morph erkennen, zB. wachsende Hörner usw.). Also ist dieser 4D-Kram nicht wirklich ein neues Feature. Verbessert, ja, aber neu garantiert nicht.

b0wter hat folgendes geschrieben:

Wir wissen, was 4D ist. Stell dir einfach vor, du nimmst4 Linien und ordnest sie so an, das jede Linie jeweils senkrecht auf jeder anderen steht.

(Das wäre 4D im mathematischen Sinne.)

Das ist so nicht möglich es geht nur mit 3 Geraden.
Stell dir vor du hast eine Gerade parallel zu der wagrechten Bildschirmkante (Länge), andere Gerade parallel zu der Senkrechten Kante (Höhe). Diese Geraden treffen sich in der Mitte des Bildschirms, durch den Punkt an dem sie sich kreutzen verläuft die 3. Gerade(Tiefe o. Breite) sie steht 90° im verhältnis zu den anderen Geraden. Alle anderen Geraden die durch den Schnittpunkt verlaufen sind im besten fall senkrecht zu nur einer von den anderen Geraden.

ursprünglich sollten ja auch die bäume in fable altern...

4d lässt sich alleine schon in 3 bis 5 kategorien wie z.b. mathe und physik unterordnen. einstein hat sich ebenfalls mit 4d in seiner relativitätstheorie beschäftigt (genannte hyperflächen...) und mit einfachem altern von dingen hat das nun wirklich nichts zu tun. es gibt so viele intelligente hoschis da draußen die jeder ne andere definition von 4d haben, dass ich glaube, wir werden nie verstehen was 4d letztendlich ist (ich erinnere mich grade an eine folge von bob morayne aus meiner kindheit, da waren die mal in der 4. dimension gefangen und alles war schwarz-weiß und so.... abgefuckt komisch)

@flmaster: ja ach ne, das mit den 4 geraden geht nicht? das liegt daran das wir in einer 3 dimensionalen welt leben, is klar das wir da keine 4. dimension darstellen können. ;)

@der Moloch: deine beiträge werden jetzt so editiert, dass du allen moderatoren und admins huldigst, deine ketzerischen aussagen zurück nimmst und mir ein bier ausgeben willst ;)
threads werden geclosed weil es einfach nicht mehr ums thema geht, sondern um irgend nen quatsch der ins off-topic gehört. auch ein grund könnte sein, dass sich die user, die an der tollen diskussion teilnehmen, nicht beherrschen können und beleidigend werden. gamezone ist kein ort, wo derartiges bashen geduldet wird

mein gott! schreibt ihr immer noch über dieses zeug....4D= zeit, altern, tod, entstehung.

gibts schon längst heißt "shadow of memories", "pince of persia"...bla, bla , bla...
5D= zeitreisen 6D= alternativen.....alles andere ist nicht möglich

so und hört jetzt auf mit dieser scheisse, komme mir schon vor, als wäre ich wieder auf der schulbank.

MagZero hat folgendes geschrieben:

@flmaster: ja ach ne, das mit den 4 geraden geht nicht? das liegt daran das wir in einer 3 dimensionalen welt leben, is klar das wir da keine 4. dimension darstellen können. ;)

Ach ja, ich hab ja vergessen das es andersdimensionele Welten gibt. Oh man die in der zweidimensinelen Welt tun mir ja richtig leid ;) .
Es gibt in der richtung nur Theorien die wahrscheinlich niemals bestätigt werden. Keiner kann mit Sicherheit sagen dass 4d überhaupt egsistiert. Oder das ein Paralleluniversum möglich ist.

uuuuuuuuh heavenking :D

theoretisch wissen wir nicht einmal ob das um uns herum wirklich 3d ist. wir könnten genauso gut in einer 2d-welt leben und es kommt uns nur so vor als ob wir uns bewegen würde... wie in nem normalen computerspiel halt. oder wir leben in der 11. dimension, können sie aber nur bis zur 3. wahrnehmen weil unser hirn mehr nicht verarbeiten kann... es gibt so viele möglichkeiten das ich nur, wie ein alter kollege von travis schon, sagen kann "ich weiß das ich nichts weiß"

Ach ja, ich hab ja vergessen das es andersdimensionele Welten gibt. Oh man die in der zweidimensinelen Welt tun mir ja richtig leid ;) .

Es gibt in der richtung nur Theorien die wahrscheinlich niemals bestätigt werden. Keiner kann mit Sicherheit sagen dass 4d überhaupt egsistiert. Oder das ein Paralleluniversum möglich ist.

von wo hast jetzt bitte den quatsch wieder her? dir ist schon klar das der ausdruck "4 Dimension" für die zeit allgemein steht?
schon mal was von sonnenaufgang und sonnenuntergang gehört? oder die uhr (muß auf den zeiger schauen, dann weiss du was ich damit meine)?

so und jetzt reden wir wieder über die konsolen, diese ganze schulkram aus alten zeiten haben mich schon immer genervt.
die von sony machen bloß werbung.....etwas das schon lange im videospiel gibt. bloß trumpfen sie mit der grafik auf.

ach ja @mag....heute abend ist wieder chatroom. der @chöb kommt auch.

Da, habt Ihr was zu lesen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/4D

150px-Changingcube.gif

@heavenking 4.Dimension steht nicht unbedingt für die Zeit. Es ist sowieso nur eine Theorie. Allgemein ist es eine erweiterung von 3D. Lies dir den artikel durch den Nocturnal verlinkt hat dort steht folgendes:
"Aus einem 3D-Raum kann auch durch eine andere Dimension als der Zeit ein 4D-Raum entstehen – etwa durch eine zusätzliche skalare Eigenschaft (siehe 1D) oder eine Skala wie der Farbe."
[/b]

@moloch
das war nicht auf dich bezogen.
manche poster freuen sich einfach bei solchen threads wie ein kleines kind - das wollt ich nur zum ausdruck bringen. war nicht gegen dich gerichtet!!

so. da es immer noch nicht ein paar verstehen, damit aufzuhören, habe ich mal gegooglet....und bin fündig geworden.
Es ist ein VIDEO das es genau das wieder gibt, was ich davon gelernt hatte, zwar nur bis zur 10ten Dimension (hatte eins mehr im unterricht), aber es ist gut. damit es sogar ein paar verstehen, die es nicht verstehen...und dann hören wir auf damit....zum kotzen.
http://www.tenthdimension.com/medialinks.php

edit:
@flmaster
"allgemein" und nennt sich "uhr".
aber keine theorie. VON WEM HAST DU DAS ÜBERHAUPT?

Ja ich weiss, dass ist jetzt offtopic aber es passt zu dem Vid von heavenking(danke übrigens war gut erklärt).
Meine Freundin und ich sind schon seit Jahren unterschiedlicher Meinung zu der von mir verfassten These.

Ich behaupte :

Stellt euch eine Eisenbahn vor mit 10 Wagons ohne Dach und Wände. So und jetzt sagen wir mal es wäre möglich diese Eisenbahn auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Ich befinde mich im letzten Wagon und renne jetzt mit 30km/h nach vorne zur Lok (lassen wir den Luftwiderstand mal weg).
Ich behaupte dann bewege ich mich schneller als Lichtgeschwindigkeit und müsste somit in die Vergangenheit reisen.
Meine Freundin sagt das das nicht stimmt.
Ich erkläre ihr dann wenn man eine Zeitmessung neben der Bahnstrecke, auf einer Länge von 1000 Kilometer(nur als Beispiel, könnten auch 100 Kilometer sein) machen würde, dann wäre ich bei der zweiten Zeitmessung nicht mehr an dem Ort an dem ich gestartet bin, sondern eben weiter vorne im Zug, folglich war ich schneller als Lichgeschwindigkeit unterwegs.
Kommentar Freundin :'Blödsinn'!
Ich :'Dann erklärs mir'
Freundin:'Das funktioniert halt einfach nicht, du kannst nicht schneller als der Zug sein, weil du dich im Zug befindest'!
Ich:'Aber ein Zuschauer(die von mir erwähnte Zeitmessung neben der Bahnstrecke) hat nicht den Zug als Anhaltspunkt'!
Freundin:'Blödsinn'!

Ja ich weiss :crazy:, aber wer hat jetzt recht, ich oder meine Freundin !

@Magzero
Als ob du schon Bier trinken darfst :bigsmile:!

du hast unrecht!

ich darf schon bier trinken :D

ich weiß nich wer recht hat... ich denke noch nach... aber deine freundin hat tittenbonus, das heißt du hast unrecht :D ;)

scheiss auf die relativitätstheorie.....titten RULES!!! :bigsmile:

ich wäre ziemlich angepisst,wenn ich von meiner freundin erzählen würde,ihr irgendwas mit tittenbonus anfängt zu labern...wahrscheinlich habt ihr ja noch nie überhaupt eine gehabt

@der Moloch:
Das ist ein sehr lustiges Gedankenspiel und da ich keine Ahnung von Physik habe, würde ich dir zustimmen. Ein Freund von mir studiert technische Physik und meinte, dass es nicht funktionieren würde. Er hat zwar eine Erklärung abgegeben, die schlüssig klingt, aber ich kann sie leider nicht reproduzieren/wiedergeben. Irgendwas mit Initialsystemen und sonstigem mathematischen Zeug, das leider meine Kenntnisse übersteigt.
Btw. bin ich mir nicht sicher, was mit Materie passiert, die theoretisch über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird. Ich denke nicht, dass daraus eine Zeitreise resultiert.

Das Video von heavenking finde ich übrigens genial :).

derjens87 hat folgendes geschrieben:

ich wäre ziemlich angepisst,wenn ich von meiner freundin erzählen würde,ihr irgendwas mit tittenbonus anfängt zu labern...wahrscheinlich habt ihr ja noch nie überhaupt eine gehabt

Ich seh das eher mit einem Augenzwinkern. War wahrscheinlich auch so gedacht.

Titten haben immer recht und basta :( :bigsmile:

und nun wieder "etwas" mehr topic bitte :D

Zurück