• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Ps3 und 4D Grafik

finish

Bekanntes Gesicht
Auf Gamers-creed ist ein Bericht über 4D Grafik erschienen.

"The 4th Dimension is expressed as Space (here n now), proceeding through Time, in the Time Space Continuum."

Die Ps3 hat mit ihrer hohen Prozessorleistung grosse Vorteile in diesem Bereich. Ein paar Videos im unterem Teil der News zeigen Beispiele
der 4D Grafik.

http://gamers-creed.com/?p=99

ehm... weißt du... 4. dimension und so... also... hm... wie soll ich das sagen... ehm... also naja.... "4d grafik".... das is wie.... also... hm....

:nut:

edit: so, jetz gehts wieder. was ich sagen will ist:

nur weil die engine sachen altern lassen kann, hat das noch lange nicht den namen "4d-grafik" verdient. jemand, der nen prozessor erfindet der 4d simulieren kann, würd glaub ich ruck zuck vom CIA gekidnappt werden :crazy:
ich hasse zwar mathe, dennoch finde ich, man sollte vorsichtig mit dem begriff 4d umgehen. allein bei den ganzen vergnügungsparks mit ihren "4d-kinos" krieg ichs kotzen, aber da wird wenigstens gesagt "joa, man kriegt echtes wasser ab um es gibt erschütterungen usw.", aber das da @topic hat ja nichteinmal sowas.
ich finde es einfach nur dämlich wie man versucht mit "4d-grafik" was innovatives erschaffen zu haben. sorry aber dieser blödsinn bringt mich weder zum lachen noch zum heulen :crazy:

@Magzero: Man muss ja auch nicht unbedingt jeden Begriff auf die Goldwaage legen, oder? Beispielsweise spielen wir dreidimensionale Spiele, die nicht wirklich dreidimensional sind.. denn das ist nur die reale Welt, wo man sowas wie Entfernung richtig einschätzen kann.

@magzero
this is the future baby.
ich glaub in 10 jahren werden wir bei solchen grafiken heulen wie schlosshunde.
mega realistisch und das ist auch gut so!!

das beispiel mit den vergnügungspark passt nicht ganz, ich glaub wohl net das bei einem "The Ring" spiel die Samara ausm bildschirm kommt und mir an die kehle springen wird - vielleicht in 500 jahren wenn wir Atome wie Lego Bausteine benutzen können.

Dieser Bericht ist garnicht so abwegig, die texturen werden nicht mehr gerendet sondern haben ihren eigentlichen rechenzyklus etc.
Schwer vorstellbar, wenns aber funzt doch sehr tricky..
Der Schritt von 2D zu 3D Grafik war nicht so schwer, wie der Schritt, der jetzt kommen wird.

Hmm, ich weiss nicht, was eine Xbox 360 oder einen PC daran hindern sollte, einen alterungs algorythmus auszuführen.

Zudem geht auch in den gezeigten videos die Alterung nur schrittweise voran... meiner Meinung nach ist der ganze Artikel Käse...

Das ist nichts weiter, als eine alternde 3D Grafikdemo.

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Hmm, ich weiss nicht, was eine Xbox 360 oder einen PC daran hindern sollte, einen alterungs algorythmus auszuführen.

Zudem geht auch in den gezeigten videos die Alterung nur schrittweise voran... meiner Meinung nach ist der ganze Artikel Käse...

Hindern in der hinsicht dass ein normaler Pc noch nicht die rechenpower hat um solche zu bewerkstelligen.
high end pc`shingegen haben da ja keine probleme. die ps3 kommt auch fast an einen high pc ran - von der rechenleistung.

ich lege den begriff 4d ja auch nicht auf die goldwage, ich gucke ihn mir nur aus 10 km entfernung an und sage was ich sehe.
also das mit dem altern is vielleicht ganz toll aber 1.) gibt es auch andere wege dinge in spielen altern zu lassen und dafür braucht man keinen tollen prozessor
und 2.) hat das einfach ÜBERHAUPT nichts mit 4d zu tun. klar, die 3d-grafik ist in wirklichkeit nur eine 3d-illusion in 2d aber man kann einfach keine 4d-illusion mit nem 2d-gerät darstellen.

was mich an der ganzen sache so aufregt ist, dass der begriff "4d-grafik" verwendet wird um zu zeigen das man was ganz tolles ist, dabei hat man einfach nur nen neues (garnicht mal so beeindruckendes) feature entwickelt

Da muss ich MagZero recht geben.

Es wird wieder ein neues Feature, was btw. sicherlich keine schlechte Idee ist, als unglaublich hingestellt und zur technischen Meisterleistung propagiert. Dann gibt man es einfach den Titel, "4D-Grafik". Unwissende werden dann sagen, "Boah, ist das 4D? GEIL!", ohne dabei zuwissen, das 4D nichts, aber auch garnichts mit altenden Texturen oder sowas zu tun hat.

PS:
Und ich wette, diese alternden Texturen könnte ein aktueller PC und die 360(Mal avon abgesehen, dass es technisch bewiesen ist,dass die 360 die PS3 in Sachen Texturen in den Popo tritt) auch berechnen. Oder glaubt die Mehrheit immernoch daran, dass die PS3 ein technisches Meisterwerk ist? LOL *sich totlacht*:nut::bigsmile:

Ich weiß nur eins, dass die Spiele in den nächsten Jahren um ein Vielfaches realistischer werden, im Moment sind die ja trotz hoher Leistung der Konsolen immer noch weit von der Perfektion entfernt..

Neben den Texturen sollten die Entwickler sich langsam mal über flüssigere Animationen Gedanken machen. Wie sich das dann letztendlich nennt, ist mir wirklich egal.
Das man mit den ganzen Begriffen einen Hype auslösen will, ist doch klar, aber irgendwie auch nix Neues.

aber genau das kotzt mich so an, dass man gezielt versucht nen hype um etwas zu machen was diesen hype garnicht rechtfertigt.
sicher werden wir in den nächsten jahren viele technische neuerungen bekommen, aber 4d?
alternde gegenstände kann man meiner meinung nach (berichtigt mich bitte sobald ich was falsches sage, habe davon nicht viel ahnung) ebenso gut durch skripts darstellen, die viel weniger rechenpower brauchen.
ich stelle mir das so vor: das skript braucht daten vom standort des spieles, vergangene zeit und natürlich grafiken, die den gegenstand in nem jeweiligen alter zeigen. aus diesen informationen kann das skript bestimmen wie der gegenstand aussieht zu der zeit in der der spieler diesen gegenstand sehen kann. meiner meinung nach kann das jawohl nicht sonderlich viel rechenleistung beanspruchen...

4D...schön und gut, was aber ist mit dem schon lange versprochenem 3D-Gras:bigsmile:, dass sich in 'realtime' physikalisch korrekt bei 10 Kilometer Weitsicht im Wind bewegt und sich zudem realistisch zur Seite neigt, wenn es durchquert wird 'Doppel:bigsmile::bigsmile:'!

MagZero hat folgendes geschrieben:

aber genau das kotzt mich so an, dass man gezielt versucht nen hype um etwas zu machen was diesen hype garnicht rechtfertigt.
sicher werden wir in den nächsten jahren viele technische neuerungen bekommen, aber 4d?
alternde gegenstände kann man meiner meinung nach (berichtigt mich bitte sobald ich was falsches sage, habe davon nicht viel ahnung) ebenso gut durch skripts darstellen, die viel weniger rechenpower brauchen.
ich stelle mir das so vor: das skript braucht daten vom standort des spieles, vergangene zeit und natürlich grafiken, die den gegenstand in nem jeweiligen alter zeigen. aus diesen informationen kann das skript bestimmen wie der gegenstand aussieht zu der zeit in der der spieler diesen gegenstand sehen kann. meiner meinung nach kann das jawohl nicht sonderlich viel rechenleistung beanspruchen...

Seh ich auch so, man steht ja nicht das ganze Spiel über vor einer Textur und schaut zu wie sie altert :crazy:!

tnt4life hat folgendes geschrieben:

Da muss ich MagZero recht geben.

Es wird wieder ein neues Feature, was btw. sicherlich keine schlechte Idee ist, als unglaublich hingestellt und zur technischen Meisterleistung propagiert. Dann gibt man es einfach den Titel, "4D-Grafik". Unwissende werden dann sagen, "Boah, ist das 4D? GEIL!", ohne dabei zuwissen, das 4D nichts, aber auch garnichts mit altenden Texturen oder sowas zu tun hat.

PS:

Und ich wette, diese alternden Texturen könnte ein aktueller PC und die 360(Mal avon abgesehen, dass es technisch bewiesen ist,dass die 360 die PS3 in Sachen Texturen in den Popo tritt) auch berechnen. Oder glaubt die Mehrheit immernoch daran, dass die PS3 ein technisches Meisterwerk ist? LOL *sich totlacht*:nut::bigsmile:
Willst du das anhand schlecht geporteter Games beweisen oder was? :crazy:;)
@Topic Oha krass darauf hat die Welt gewartet :) ;)

Ich muss MagZero recht geben: Der Begriff "4D" ist in diesem Kontext lediglich ein klingender Name, von dem sich unwissende Leute vielleicht beeindrucken lassen.
Ich wüsste nicht, wozu man für dieses "Feature" (wenn man es überhaupt so nennen darf) ausgerechnet einen Cell-Chip benötigt. Wie karaokefreak schon erwähnte, spricht doch nichts dagegen, dass solche "Texturmorphing"-Effekte auch auf schneller PC-Hardware, oder Xbox360 realisiert werden können.
Über die "überlegene" Grafikleistung der PS3 wird sehr viel geredet, gesehen habe ich davon bis jetzt rein gar nichts.

DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

@Magzero: Man muss ja auch nicht unbedingt jeden Begriff auf die Goldwaage legen, oder? Beispielsweise spielen wir dreidimensionale Spiele, die nicht wirklich dreidimensional sind.. denn das ist nur die reale Welt, wo man sowas wie Entfernung richtig einschätzen kann.

Naja, eigentlich spielen wir sehr wohl dreidimensionale Spiele, die lediglich auf die zweidimensionale Pixelmatrix des Bildschirm abgebildet werden. Im Grunde passiert ja nichts anderes, wenn Licht auf deine Netzhaut trifft.

meine güte nimmt das wieder züge an.
müsst ihr euch bei allem so reinsteigern. in dem artikel werden auch high-end pcs und xbox erwähnt. blos weil in der überschrift ps3 steht nehmen das manche persönlich.
die ps3 soll einen vorteil haben..uuiihh, wie schlimm :crazy:
aber bei threads wie "10 gründe gegen eine ps3" ist ja dann wieder alles ok :devil:

ich denke ich spreche für alle wenn ich sage:
wir regen uns nicht drüber auf das die ps3 irgendwo besser ist als die xbox oder ein pc, wir regen uns drüber auf das "4d-grafik" angeblich nur auf der ps3 machbar ist. alternde texturen, hier als 4d-grafik bezeichnet, benötigen nicht die power des cell-chips, es kann genau so gut auch von einem pc (es muss kein high-end-teil sein) als auch von der xbox 360 dargestellt werden.

es kommt halt so vor, als ob behauptet wird, nur die ps3 könnte diese weltrevolution in sachen grafik darstellen.

p.s.: würde es heißen "xbox 360 und 4d-grafik" würden bestimmt mindestens genau so viele leute rummeckern das das so nicht stimmt, also seh dich nicht immer direkt so angegriffen ;)

@finish

Eigentlich wollte ich mit dem Thread '10 Gründe... keinen Fight auslösen, ich selber habe ja nicht mal einen Grund(ausser vorhandensein der 360) genannt. Aber anscheinend haben das viele Leute in den falschen Hals bekommen (Ohhh der ist gegen die PS3..scheiss Ketzer). Aber egal, wurde eh geclosed...obwohl schade eigentlich, immer wenn die Leute hier im Gamezone-Forum anfangen zu diskuttieren wird geclosed. Schau mal auf Consolwars wieviel Einträge da immer vorhanden sind, ganz einfach weil nicht sofort geclosed wird(hoffentlich werde ich jetzt nicht gebannt, weil ich Kritik geübt habe). Also liebe Mods(Lob an Magzero) schliesst bitte nicht gleich jeden Thread (Kritik besonder an tom, dem Godfather des closens).

@people:
Da gibt es viele verschiedene Theorien, mit Hyperwürfel und sonstigem zeugs.

Eine davon würde sogar sehr gut zum Alterungsprozess passen. Die Zeit

Im Bereich des Mahrkosmos begegnen uns vier bekannte und eine umstrittene Dimension. Als erstes wären dies die drei räumlichen Dimensionen, bestehend aus Länge x Breite x Höhe, zu denen es eigentlich kaum etwas zu sagen gäbe. Spätestens seitdem die Relativitätstheorie mit zur klassischen Physik gerechnet wird, hat als vierte Dimension die Zeit ihren Stellenwert erhalten.

http://www.meridianerland.com/physik/vierte-dimension.htm

Zurück