• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die beste E3 2009 PK?

Zu Sony:

Stimmt schon das mit Online-Rollenspielen ist so eine Sache. Der eine mag es der andere nicht.

Final Fantasy XI gibt es übrigens auch für die PlayStation 2 nur nicht bei uns, dafür ist nämlich eine Festplatte nötig und die gibt es soweit ich weiß nur in Japan? Korrigiert mich falls ich Falsch liege.

Zweifelsohne wird der Titel aber seine Fans finden und die Ankündigung von Final Fantasy XIV, egal ob es nun ein on- oder offline RPG ist war wirklich das letzte, womit ich gerechnet habe. Damit hat mich Sony wirklich überrascht.

Auch Uncharted 2 hat mich beeindruckt. Eindlich bewegte Szenen zu sehen die auch noch so gut aussehen. Hut ab! Definitiv ein weiterer Must-Have für die PlayStation 3.

Bei MAG bin ich auch noch etwas skeptisch, ich persönlich werde wohl eher bei Modern Warfare 2 bleiben. Allerdings auf der 360, auch wegen den zeitexklusiven Map Packs und meinem Clan.

Was God of War, The Last Guardian, die PSP Go angeht, alles nett präsentiert. God of War 3 vor allem, das sah wirklich verdammt gut aus, Hut ab, das wird mit Sicherheit ein Fest für die Fans. Die PSP lässt mich allerdings kalt, mir wär sie zu Teuer, abgesehen davon bin ich kein Mobile Gamer und kann auch dementsprechend wenig mit der Konkurrenz von Nintendo anfangen. Die restlichen Spiele haben mich auch eher kalt gelassen, das sind einfach keine Franchises die mich groß fesseln konnten.

Metal Gear für die PSP, wird sicher die Fans freuen, lässt mich aber kalt, genau wie Rising auf der Xbox 360.

Gran Tourismo Mobile, wow, das gibt es noch! :bigsmile: Wird für Fans sicher auch sehr spaßig. Schade fand ich es nur, das sie von GT5 lediglich einen Trailer und kein spielbares Material vorgeführt haben. Die Ankündigung von Agent ist interessant, aber dazu kann man noch nichts sagen, solange man keine Infos hat, bzw. etwas genaueres gesehen hat.

Auch der Editor der neben der Motion Control gezeigt wurde war sehr interessant, allerdings stellt sich mir da die Frage inwiefern einen das auf Dauer fesseln wird. Die Idee dahinter find ich aber sehr gut und das Interface wirkte sehr leicht zu bedienen.

Auch die Assassin's Creed 2 Präsentation hat mich wirklich beeindruckt! Das sah erste Sahne aus. Hier verhält es sich aber genau so wie bei Modern Warfare 2, es ist ein Multi-Titel.

Auf der Konferenz vermisst habe ich Heavy Rain. Da hätte ich mir spielbares Material erhofft. Und generell mehr Spiele, welche meinen Geschmack treffen, aber das ist eben Geschmackssache! Keine PlayStation 3 Slim und keine Preissenkung.

Zu Microsoft:

Was mir gefallen hat war die Abwesenheit von Zahlenspielen und Statistiken. Ganz ehrlich, das brauch ich nicht. Die Ankündigung von The Beatles Rockband war nett und Fans freuen sich über den exklusiven Song. Für mich sind die Musikspiele aber nicht.

Auch Shadow Complex von Epic interessiert mich nicht wirklich, ich bin kein Arcade-Gamer. Joy Ride, also das Avatar-Rennen, sieht sehr lustig aus und erinnert mich an Mario Kart.

Die Präsentation von Tony Hawk Ride war auch ziemlich interessant. Gespannt bin ich was das ganze mit diesem Skateboard Controller kosten wird und wie gut es letztendlich funktionieren wird.

Eines meiner Highlights war die Präsentation von Modern Warfare 2. Endlich einmal live vorgespielte Szenen. Ich war wirklich beeindruckt. Hut Ab, auch freue ich mich über die Map Packs, welche bereits angekündigt wurden. Bleibt nur zu Hoffen, dass die Preis-Leistung stimmt.

Die Präsentation von Final Fantasy XIII auf der Xbox 360 fand ich auch gut, aber wirklich aufregend war es nicht, da die Szenen zum großen Teil ohnehin bekannt waren. Dafür konnte man sehen, dass sich grafisch keine Unterschiede zwischen den Versionen auftun, bzw. diese minimal ausfallen.

Mit Crackdown 2 hingegen habe ich gar nicht gerechnet. Zwar war es nur ein Announcnement Trailer, aber der hat mir echt das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Da muss ich doch mal den ersten Teil aus dem Regal holen und zocken. Left 4 Dead 2 hat mich etwas überrascht. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe dass Gefühl, das der Titel etwas früh angekündigt wurde. Allerdings werden sich Fans bestimmt freuen. Ich habe den ersten Teil auch mehrmals gespielt und finde es richtig richtig spaßig.

Die Präsentation von Splinter Cell Conviction hat mich weggeblasen, wow! Die Präsetnation war wirklich erstklassig. Es sah nicht nur super aus, es scheint sich auch super zu spielen. Vor allem die Projektion von Videos, Infos und Aufträgen in die Spielwelt, auf Hintergründe usw... fand ich sehr gut, das wirkt auf mich einfach frisch und die ganze Atmosphäre hat mich aufgesogen.

Die Ankündigung von Forza Motorsport 3 ist für Fans sicherlich ein Grund zur Freude. Das gezeigte Material sah wirklich sehr gut aus. Für mich ist es aber nichts, da ich mit Rennspielen eher weniger anfangen kann.

Halo 3: ODST, jaaa, da kommen wir in meinen Bereich. Man mag von Halo halten was man will, aber die Serie ist nunmal ein System-Seller und es gibt genug fanatische :bigsmile: Anhänger und ich bin definitiv einer davon! Generell fand ich es gut, das Microsoft so viel spielbares präsentiert hat. Die gezeigten Szenen waren sehr gut. Klar, grafisch ist der Titel keine Referenz, aber Halo sieht so aus, wie es aussehen soll.

Auf Halo Reach bin auch sehr gespannt. Ich rechne immer noch damit, dass es ein Prequel wird und die Story des ersten Buchs behandelt. Mal schauen was es wird. Ein Ego-Shooter, ein Strategiespiel oder vielleicht ein Third-Person-Shooter? Und natürlich, wer entwickelt es?

Alan Wake war auch fett. Die Präsentation hat mir sehr gut gefallen. Ich bin ein Angsthase, deshalb ist es fraglich ob der Titel bei mir landen wird, jedoch war ich begeistert vom Gameplay.

Danach kamen natürlich die ganzen Neuerungen von Live. Hat mich sehr beeindruckt. Last.fm, SkyTV, Netflix usw... man muss natürlich abwarten, was bis zu uns rüber kommt. Aber vor allem die Live Party fand ich lustig mit der Kinoleinwand. Mein Highlight hier, Twitter :mosh: und Facebook.

Für Metal Gear Fans war natürlich die Ankündigung von Metal Gear Rising ein Highlight, das ist aber nichts, was mich besonders fesselt. Für die Fans freut es mich aber ungemein.

Project Natal fand ich sehr aufregend. Das Konzept wirkt auf mich persönlich ausgereifter als die Motion Control von Sony, umsetzbar denke ich, ist beides. Vom technischen Aspekt her haben mich beide beeindruckt, Project Natal hat mich aber eher überzeugt. Die Techdemo von Molyneux hat dem die Krone aufgesetzt.

Vermisst habe ich einen Titel aus dem Hause Team Ninja, hatte gehofft das vielleicht Dead or Alive 5 angekündigt wurde.

Unterm Strich muss ich sagen, das mir beide Pressekonferenzen sehr gut gefallen haben, die von Microsoft aber einen Tick besser. Das liegt in erster Linie an den gezeigten Spielen, die treffen eher meinen Geschmack und für mich wirkte alles konzeptionierter. Project Natal hat mir besser gefallen, aber auch die Motion Control hat mich wirklich beeindruckt. Hätte nicht erwartet dass die PKs so gut werden.

Bei Nintendo kann ich nur sagen, ich bin enttäsucht.

Dei Festplatte gab es auch hier, aber seit der Slim Version aus dem Sortiment genommen...

bei mir:

1. Sony
2. MS
3. BigN

Einfach, weil Sony mehr Überraschungen bot, während bei MS "nur" Hammerspiele. aber die echte Überraschung gefehlt hat. BigN: ohne Worte :knockout:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe nicht wieso alle so wegen Final Fantasy XIV flippen... es wird ein Online-RPG, sprich so wie der 11. Teil. Mein Fall ist zumindest nicht.

geht mir genau so.... macht mich eher wütend zu sehen das sie es final fantasy 14 nennen..... für mich als fan ist das wieder ne lücke im ff sortiment.... es kann von mir aus das aller beste mmorpg der welt werden, als eigentliches final fantasy werde ich es nie akzeptieren.... AUSER, es ist gespickt mit geiler story und einer bombast präsentation.... wird's aber nicht...

sollen sie doch einfach final fantasy online und final fantasy II online machen und nicht mit der eigentlichen franchise vermischen.... :(

wenn es jetzt auch minuspunkte hagelt sag ich's trozdem.....ich würde einem der squarenix leuten am liebesten schön mit :kotz: bedeken! :meckern:

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Du weißt schon das FF XI für die 360 erschienen ist und nicht für die PS2. Da gab es sehr wohl weitverbreitete Breitbandanschlüsse.Aber die Monatlichen Gebüren sind halt echt kacke

FFXI war ursprünglich ein PS2 Titel, erschien dann für den PC und wurde dann lediglich auf der 360 ein weiteres mal und ohne großartigen Hype verwertet. (als alle Welt längst WoW, DaoK und Konsorten gedaddelt hat) Get your facts straight.

Auch wenn jetzt alle auf Big N einprügeln:
Ich finde im Gegensatz zum letzten Jahr, hat Nintendo eine gute Show abgegeben, jedenfalls im Rahmen ihrer Möglickeiten. Besonders das Team Ninja an Metroid Prime arbeitet ist eine richtige Überraschung.

Microsoft und Sony haben sich bei den PK´s dieses Jahr wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.
Die nächsten 20 Monate werden wahrscheinlich die spiele-intensivsten meines Lebens. :knockout:

Die SquareEnix PK war der Hammer!

Es sollte ursprünglich um 20 Uhr mit einem LiveStream losgehen und alle erhofften sich mehr Material zu FFXIII - und was kam?

1. Verspätete sich das Ganze um fast eine Stunde!

2. Wurde auf einmal bekanntgegeben, dass Filmen nicht erlaubt sei. Also gab es nur einen Liveblog!

3. Wurde dann erstmal nur eine kaum informative Q&A zu FFXIV gestartet.

4. Hieß es auf einmal, dass es KEINE PK geben wird, sondern nur das bereits gestartete Q&A zu FFXIV, welches kurzherhand geplant wurde - KEIN FFXIII, NICHTS anderes!

5. War dann nach etwas mehr als einer halben Stunde auch schon wieder Schluss, auf dem Bildschirm im Raum gab's die ganze Zeit nur das SquareEnix Logo ohne jegliche neuen Eindrücke zu FFXIV und wirklich Greifbares wurde natürlich auch nicht als Info rausgegeben.

Und alle fragen sich jetzt: Wozu die Verspätung? Warum zur Hölle durfte man nicht filmen? Und wo sind all die anderen Titel, die Square Enix hätte präsentieren können, wenn nicht gar MÜSSEN?

Unglaublich...

1. Sony -> ganz klar die interessantesten Spiele für mich (God of War 3, Uncharted 2, Trico)

2. MS -> gute und solide PK (Natal interssiert mich absolut nicht, Alan Wake umso mehr)

3. Nintendo -> für mich persönlich langweilig (wobei die PK immerhin den positiven Nebeneffekt hatte Entscheidungshilfe zu leisten, denn die Wii ist für mich nun endgültig gestorben)

Spidey hat folgendes geschrieben:

Auch wenn jetzt alle auf Big N einprügeln:

Ich finde im Gegensatz zum letzten Jahr, hat Nintendo eine gute Show abgegeben, jedenfalls im Rahmen ihrer Möglickeiten. Besonders das Team Ninja an Metroid Prime arbeitet ist eine richtige Überraschung.

Microsoft und Sony haben sich bei den PK´s dieses Jahr wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Die nächsten 20 Monate werden wahrscheinlich die spiele-intensivsten meines Lebens. :knockout:

Also wird Metroid Prime vom einzigartigen Erlebnis, das es bisher immer war zum 0815 3rd person action Spiel. Hoffentlich schreibt TN wenigstens nicht die Dialoge und die Geschichte.

Meiner Meinung nach haben die Retro Studios mit der Prime Serie absolut unglaubliche Arbeit geleistet, weswegen ich der Abgabe des Traditions-franchises an ein second rate cheesecake-studio wie TN doch ziemlich skeptisch gegenüber stehe.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach haben die Retro Studios mit der Prime Serie absolut unglaubliche Arbeit geleistet, weswegen ich der Abgabe des Traditions-franchises an ein second rate cheesecake-studio wie TN doch ziemlich skeptisch gegenüber stehe.

Team Ninja hat diese Topspiele entwickelt:

Dead or Alive 1-3
und
Ninja Gaiden 1-2

und das waren alles bestimmt keine "second rate" Spiele ;)

Die haben übrigens auch Dead or Alive 4 gemacht ;)

Mein derzeitiges und solange bis ein fünfter Teil erscheint absolutes Lieblings Beat 'em Up.

Allerdings zweifle ich daran, dass die Spiele das selbe sein werden, wenn Itagaki nicht mehr mit dabei ist.

Der hat doch nur die Titten designt.

Edit: Okay, damit wären die Spiele tatsächlich nicht mehr dasselbe.

Die interessieren mich nicht. ;)

Mir gehts um das Gameplay und das find ich bisher unübertroffen, aber das ist Geschmackssache.

Zurück