Der XBOX News Thread

Ich bin mit deinem Post völlig überein.

Der Knackpunkt an dieser ganzen "Qualitäts-Diskussion" ist mMn, dass heute viel intensiver (als beispielsweise zur Hochzeit von Rare in den 1990ziger Jahren) "technische Qualität" mit "Wirtschaftlichkeit" gleichgesetzt wird. - Und zwar in einer Form, bei der man das Gefühl bekommt, man könne die eine Kategorie durch die andere austauschen.

Ich halte das für einen Fehler.

Ja, SoT ist mega-erfolgreich und wird von vielen gezockt. Und ich spreche dem Titel auch nicht die Fähigkeit ab dem Spieler geile Stunden zu geben.
Aber es ist bei weitem nicht so innovativ, nicht von so hoher Qualität, wie es damals beispielsweise ein GoldenEye 64, ein Diddy Kong Racing, ein Donkey Kong Land oder ein Jet Force Gemini war.
Naja, die Spiele sind allerdings nun auch überhaupt nicht vergleichbar. Rare macht nun andere Spiele als früher. Das was Sea of Thieves sein soll macht es mittlerweile sehr gut.
Wicntig ist doch das viele Spieler Spaß an den Spielen haben. Und das trifft ja wie du auch schreibst zu. Daraus resultiert dann ja auch erst eine Wirtschaftlichkeit. Man muss genug Spieler begeistern können. So etwas kann ein Unternehmen ja nicht einfach festlegen.

Das Problem ist eher das man halt wenn einem etwas nicht gefällt gleich alles Tot ist und alle sind unfähig.
Es wäre ja zu sachlich einfach zu sagen das man mit den aktuellen Rare Spielen einfach nichts mehr anfangen kann ;)

Allein der Output von Rare im Vergleich zu früher ist ein Witz. Die haben zu N64 Zeiten innerhalb von 5 Jahren 11 Kracher rausgehauen (die ganzen Game Boy Spiele die man zusätzlich veröffentlichte nicht mit eingerechnet). Das sind im Schnitt 2 Spiele pro Jahr.

In der kompletten letzten Gen kommt man dagegen auf gerade mal 2 Spiele in 7 Jahren und zwar das schlechte Kinect Sports Rivals und Sea of Thieves (Killer Instinct zähle ich nicht dazu weil dafür ein anderer Entwickler Hauptverantwortlich war) und Rare Replay war nur eine Collection.

Allein der Output von Rare im Vergleich zu früher ist ein Witz. Die haben zu N64 Zeiten innerhalb von 5 Jahren 11 Kracher rausgehauen (die ganzen Game Boy Spiele die man zusätzlich veröffentlichte nicht mit eingerechnet). Das sind im Schnitt 2 Spiele pro Jahr. In der letzten Gen kommt man dagegen auf gerade mal 2 Spiele und zwar das schlechte Kinect Sports Rivals und Sea of Thieves (Killer Instinct zähle ich nicht dazu weil dafür ein anderer Entwickler Hauptverantwortlich war) und Rare Replay war nur eine Collection.
Stimmt schon. Rare war damals, was heute vielleicht Naughty Dog ist, was Qualität anbelangt.
Trotzdem lässt sich sowas schlecht vergleichen, da die Entwicklung deutlich mehr Zeit und Kosten frisst.
Hinzukommt die Tatsache, das Rare nur noch der Name ist. Etliche Mitarbeiter von damals sind gar nicht mehr da.

Stimmt schon. Rare war damals, was heute vielleicht Naughty Dog ist, was Qualität anbelangt.
Trotzdem lässt sich sowas schlecht vergleichen, da die Entwicklung deutlich mehr Zeit und Kosten frisst.
Hinzukommt die Tatsache, das Rare nur noch der Name ist. Etliche Mitarbeiter von damals sind gar nicht mehr da.
Dann hätte man die Teams rechtzeitig vergrößern und neue Talente an Bord holen sollen um die alten zu ersetzen. MS hatte dafür 19 Jahre Zeit.

@Garfield1980
Allein der Output von Rare im Vergleich zu früher ist ein Witz. Die haben zu N64 Zeiten innerhalb von 5 Jahren 11 Kracher rausgehauen (die ganzen Game Boy Spiele die man zusätzlich veröffentlichte nicht mit eingerechnet). Das sind im Schnitt 2 Spiele pro Jahr.

In der kompletten letzten Gen kommt man dagegen auf gerade mal 2 Spiele in 7 Jahren und zwar das schlechte Kinect Sports Rivals und Sea of Thieves (Killer Instinct zähle ich nicht dazu weil dafür ein anderer Entwickler Hauptverantwortlich war) und Rare Replay war nur eine Collection.
Solche Vergleiche mit früher sind immer schwierig. Zudem du doch beim Output auch die Unterstützung von Sea of Thieves bedenken musst. Sea of Thieves bekommt nach fast vier Jahren noch immer neuen Content und ein Ende ist nicht in Sicht.

Und selbst allgemein fällt Rare mir zwei Spielen in einer Gen plus Veröffentlichungen von kleineren Projekten wie Rare Replay jetzt nicht groß auf. Gibt genug Studios welche vom Output auf einem ähnlichen Niveau liegen.

@Garfield1980

Solche Vergleiche mit früher sind immer schwierig. Zudem du doch beim Output auch die Unterstützung von Sea of Thieves bedenken musst. Sea of Thieves bekommt nach fast vier Jahren noch immer neuen Content und ein Ende ist nicht in Sicht.

Und selbst allgemein fällt Rare mir zwei Spielen in einer Gen plus Veröffentlichungen von kleineren Projekten wie Rare Replay jetzt nicht groß auf. Gibt genug Studios welche vom Output auf einem ähnlichen Niveau liegen.
Rare Replay kann man nun wirklich nicht dazu zählen, da es sich um simple Ports handelt. Da wurde nichts großartig dran gemacht.

Rare bestand nicht nur aus einem Team, die hatten mehrere Teams und haben an mehreren Spielen parallel gearbeitet. Jetzt reicht es gerade mal für den Support eines MP Spiels und einer neuen IP mit der man auch noch komplett überfordert ist. Eigene Marken wie Killer Instinct, Battletoads und Perfect Dark gibt man direkt an andere Studios ab. Früher hätte man sich selbst um die Marken gekümmert.

Rare Replay kann man nun wirklich nicht dazu zählen, da es sich um simple Ports handelt. Da wurde nichts großartig dran gemacht.

Rare bestand nicht nur aus einem Team, die hatten mehrere Teams und haben an mehreren Spielen parallel gearbeitet. Jetzt reicht es gerade mal für den Support eines MP Spiels und einer neuen IP mit der man auch noch komplett überfordert ist. Eigene Marken wie Killer Instinct, Battletoads und Perfect Dark gibt man direkt an andere Studios ab. Früher hätte man sich selbst um die Marken gekümmert.
Rare macht nun andere Spiele. Vielleicht wollen die einfach nicht mehr die alte Richtung. Oder es gibt andere Gründe.
Was bei Everwild passiert wissen wir nicht genau.

Wir ich gerade schon schrieb. Finde völlig ok wenn man mit der Ausrichtung nichts anfangen kann. Ist halt so. Nur deswegen muss man hier nicht so tun als ob die nichts auf die Reihe bekommen.

Auch den Output kannst nicht direkt mit früher vergleichen. Bei z. B. Guerrlia Games beschwert ihr euch doch auch nicht über den Output.
Kamen auch nur zwei Spiele in einer Gen.
Ist eigentlich blöd das zu vergleichen, nur wird hier doch auch nur wieder ein Grund gesucht etwas zu kritisieren was eigentlich nun nicht so ungewöhnlich ist.

Rare macht nun andere Spiele. Vielleicht wollen die einfach nicht mehr die alte Richtung. Oder es gibt andere Gründe.
Was bei Everwild passiert wissen wir nicht genau.

Wir ich gerade schon schrieb. Finde völlig ok wenn man mit der Ausrichtung nichts anfangen kann. Ist halt so. Nur deswegen muss man hier nicht so tun als ob die nichts auf die Reihe bekommen.

Auch den Output kannst nicht direkt mit früher vergleichen. Bei z. B. Guerrlia Games beschwert ihr euch doch auch nicht über den Output.
Kamen auch nur zwei Spiele in einer Gen.
Ist eigentlich blöd das zu vergleichen, nur wird hier doch auch nur wieder ein Grund gesucht etwas zu kritisieren was eigentlich nun nicht so ungewöhnlich ist.
Guerilla Games hatten allerdings nie einen größeren Output und bestanden auch nie aus mehr als 2 Teams. Von daher ein schlechter Vergleich.

Warum verdrehst du schon wieder alles?
Rare macht nun andere Spiele. Vielleicht wollen die einfach nicht mehr die alte Richtung.
Es geht nicht darum dass die andere Spiele machen, das würde ich von vielen Studios sogar wünschen.
Um das was dabei raus kommt gehts.

Das ist etwa so als wenn die neue S Klasse von Mercedes auf Trabant 500 Niveau ist.

Es geht nicht darum dass die andere Spiele machen, das würde ich von vielen Studios sogar wünschen.

Das ist etwa so als wenn die neue S Klasse von Mercedes auf Trabant 500 Niveau ist.
Dann sieh es mal so. EA kauft Naughty Dog und dann verlassen wichtige Personen den Laden, weil die kein Bock auf EA haben und/oder zeitgleich attraktive Angebote von anderen Firmen erhalten.
Was dann passiert, kannst Du Dir vielleicht vorstellen. Erwartest du wieder alle 2-3 Jahre ein AAA Titel oder ist es realistischer das einige Zeit vorübergehen muss, um nur ansatzweise Titel wie LoU zu erwarten ?

Ich sagte doch dass Rare tot ist und keine fähige Leute mehr hat.

Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, dazu ist der Ruf zu schlecht welches MS zu seine Studios hat.

Nein. Ich verdehe nichts. Die Sache ist das du das so siehst weil dir die Ausrichtung nicht zusagt. Deswegen ist es für dich persönlich schlecht. Das kann es auch sein.

Sea of Thieves ansich macht allerdings das was es ist mittlerweile ziemlich gut. Es ist ein gutes Online Piraten Spiel.

Guerilla Games hatten allerdings nie einen größeren Output und bestanden auch nie aus mehr als 2 Teams. Von daher ein schlechter Vergleich.
Wenn man es genau nimmt war der Output auch da mal größer.
Nochmal. Du kannst es nicht mit früher vergleichen. Du nanntest vorhin das Rare früher in 5 Jahren 11 Spiele veröffentlicht hat.
Welche Studios haben den aktuell so einen Output?

Der Output von Rare ist aktuell nicht auffällig schwächer als von vielen anderen Studios.

Ich sagte doch dass Rare tot ist und keine fähige Leute mehr hat.

Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, dazu ist der Ruf zu schlecht welches MS zu seine Studios hat.
Rare ist nicht tot, was man allein an SoT sieht. Nicht dein Fall ? Ist ok, meiner auch nicht wirklich. Zumindest interessiert es mich nicht momentan. Die Spielerzahlen sagen aber was anderes. Manch ein Entwickler wäre froh über so einen Titel.

Wenn man es genau nimmt war der Output auch da mal größer.
Nochmal. Du kannst es nicht mit früher vergleichen. Du nanntest vorhin das Rare früher in 5 Jahren 11 Spiele veröffentlicht hat.
Welche Studios haben den aktuell so einen Output?

Der Output von Rare ist aktuell nicht auffällig schwächer als von vielen anderen Studios.
Nein war er nicht. Guerilla Games haben noch nie mehr als 2 Spiele pro Gen veröffentlicht.

Es müssen doch nicht gleich 11 Spiele sein, aber 2 Spiele im Vergleich dazu sind einfach wenig.

Platinum Games haben zum Beispiel innerhalb der letzten Gen 8 neue Spiele veröffentlicht.

Das ist doch dieselbe Diskussion mit Dark, wie kürzlich zu Halo im GamePass News Thread.

Dark hat einfach keine Liebe zu alten Spielen, zu Konsolen und Videospielgeschichte etc. da ist er völlig losgelöst. Würde die XBOX morgen komplett abgewrackt werden, geht er in den Laden und kauft ohne mit der Wimper zu zucken, eine Playstation kaufen. :D

In einem Punkt gebe ich ihm aber schon recht, allgemein ist der Output heutiger Entwickler/Publisher wirklich sehr gering, im Vergleich zu damals.

Zurück