Ich sag nix von gut oder schlecht finden. Ich leg nur dar wie der Ablauf bei den Forza-Titeln bisher ist. Ich geh mal schwer davon aus, dass sie bei Forza 7 irgendwas verlängert hätten, wenn die aktive Spielerschaft wirklich noch so groß wär, aber ich bezweifle es, also sind sie wahrscheinlich bei dem typischen 4-Jahres-Zyklus geblieben.
Die längere Verfügbarkeit von Forza Motorsport 7 stärkt kaum das Gesamt-Line-Up des Gamepass. Das Spiel ist von 2017 und jetzt auch kein großes Zugpferd mehr was User-Akquisition angeht. Dafür ein paar Hunderttausend Dollar in die Hand zu nehmen, um nochmal Lizenzen zu verlängern ist den Aufwand wsl. einfach nicht wert/rechnet sich nicht - da scheint es zumindest mir strategisch klüger, das Spiel eben rauszunehmen. Plus, sie bieten zum End of Life ja diverse Optionen an, wie du dir weiter Zugriff auf das Produkt sichern kannst - und viel Geld muss man dafür nicht einmal in die Hand nehmen.
Das Ding ist doch, du hast mehrere Optionen und keine der Optionen gefällt dir. Verstehe ich zwar, aber it is what it is.