Der XBOX News Thread

Ich find das auch eine sehr schwache bzw. grenzwertige Entscheidung. Forza Motorsport 8 ist ja noch nichtmal Released und schon wird der noch aktuelle Titel der Reihe aus GP und Store entfernt. Motorsports ist ja auch kein Spiel das man durchzockt und weg legt, das werden noch einige ab und an aktiv spielen. Wäre das so bei Sony würde ich es dort genauso kritisieren.
 
Leute, was geht? xD Ihr wisst schon das das nichts ist was nur ein Microsoft macht? Das macht jeder Publisher, egal ob Sony, Nintendo, Ubisoft, EA - das ist ne ganz normale Geschäftspraxis, so sind Lizenzgeschäfte nun einmal. ^^ Deswegen werden ja die Spiele auch nicht ewig auf Disc produziert.
 
Microsoft könnte zumindest das Geld in die Hand nehmen und das Teil am Leben halten bis der Nachfolger erscheint. Somit gibt es dann bis Teil 8 keine Forza Sim mehr. Netflix schmeisst ja auch nicht Stranger Things Staffel 1 als Eigenproduktion aus dem Programm, der gamepass ist fuer mich am ehesten damit vergleichbar.
 
Bin vermutlich nicht Fesch genug, um den Service Gedanken dahinter gut zu finden. ^^

Man könnte auch meinen, dass MS schiss hat, dass sich jeder weitere Teil schlechter verkauft. Deswegen nimmt man gleich die vorhanden Teile vom Markt, damit man quasi gezwungen wird sich die aktuelle Version zu holen. Auch ne Strategie, um so der Sättigung entgegen zu wirken.
 
Bei Forza gilt auf Disk kaufen, ansonsten ärgert man sich tot.

Bei Motorsport find ich geht es noch, aber bei der Horizon Serie ist das wirklich übel.
 
Noch ist es ja verfügbar - du kannst es auch noch kaufen. Wenn du im Gamepass bist, kannst du die Vollversion auch mit Rabatt kaufen etc... abgesehen davon ist Horizon 4 auch noch da und Horizon 5 kommt in November. @jojo: Wie viel spielst du Forza Motorsport 7 denn, dass dir die nicht Verfügbarkeit jetzt einen Strich durch die Rechnung machen würde?
 
Horizon ist ja nicht wirklich vergleichbar, finde ich.

Wenn man das früh genug ankündigt, finde ich das jetzt halb so schlimm. Wenn man das Spiel nach 4 Jahren immernoch nicht gekauft hat , war das Interesse ja eh nicht ernsthaft da. Wenn man es mal gekauft hat, kann man es ja immernoch jederzeit laden
 
Auch wahr... bei FH2 war MS recht cool, die haben das nochmal per Gold verschenkt, bei FH3 haben sie nur rechtzeitig bescheid gegeben und den Preis nen Monat lang deutlich gesenkt...
 
Ich zock es in der Tat noch ab und zu, ist halt so nen ich dreh mal alle paar Wochen paar Runden Titel. Mir schmeckt nicht das sie jetzt zum ersten Mal den Vorgänger rausschmeißen bevor der Nachfolger kommt. Ich kenn das Prozedere schon aber Horizon 3 haben sie zB. erst deutlich nach dem Release von Horizon 4 gekillt. Irgendwo zahl ich auch für den Gamepass damit ich zumindest den aktuellsten Microsoft Exclusive zocken kann bis nen neuer Ableger kommt. Wie gesagt I dont like, hab ja den Gamepass vor allem fuer die Microsoft Exclusives und kein Bock mir das Game jetzt auch noch separat zu kaufen, genau das will ich mit dem GP vermeiden. Man kann ja viel relativieren aber ich finds einfach scheisse. Das stuft den GP doch deutlich ab.
 
@jojo: Das liegt aber daran, weil der Release-Zeitraum zwischen Forza Motorsport 7 & dem nächsten Teil vergrößert hat bzw. der Release-Zeitraum unterbrochen wurde und sich erstmals kein Motorsport und Horizon abwechseln, sondern Horizon 5 direkt auf Teil 4 folgt. Man kann es tatsächlich ziemlich easy ableiten:


Forza Horizon
  • Release: 2012
  • End of Life: 2016

Forza 5
  • Release: 2013
  • End of Life: 2017

Forza Horizon 2
  • Release: 2014
  • End of Life: 2018

Forza 6

  • Release: 2015
  • End of Life: 2019

Forza Horizon 3

  • Release: 2016
  • End of Life: 2020

Forza 7
  • Release: 2017
  • End of Life: 2021

Forza Horizon 4
  • Release: 2018
  • End of Life: 2022 (wsl)

Forza Horizon 5
  • Release: 2021
  • End of Life: 2025 (wsl)

Ich verstehe grundsätzlich schon, warum man das nervig oder ärgerlich findet. Es passiert aber nicht aus heiterem Himmel, es wird ja angekündigt und man gibt Spielern genug Zeit, sich ggf. für den Kauf einer Vollversion zu entschließen, wenn man es über EoL hinaus noch spielen will.

Ich bin bei sowas halt super pragmatisch. Ist halt Lizenzgeschäft und dass du bei Lizenzen Porsche & Co. nicht mit ein paar 10K abspeisen kannst ist halt auch keine Überraschung. Grad bei Rennspielen fließt doch - ähnlich wie bei Fifa - das meiste Geld in die Lizenzkosten. Da ist es sinnvoller, die Leute dann in einen neuen Teil zu überführen.
 
Klar, es wirkt seltsam, dass es noch vor Release des Nachfolgers passiert, auch wenn klar ist warum.
Aber ich nehme hier eher mit, dass MS versucht das so sauber wie nur möglich zu lösen.
Im Sale kostet es jetzt gerade mal 10 Euro.
Und ich vermute, man könnte alternativ noch schnell den billigsten DLC kaufen um dieses Token zu bekommen.

Jedenfalls sehe ich es auch als weiteren guten Grund, den Nachfolger (hoffentlich) eher als Platform mit langer Lebensdauer zu konzipieren.
 
MS hätte doch die Lizenz verlängern können bzw. ist das doch auch ein absurder Vertrag, das nur der aktuelle Teil der Reihe verkauft werden darf. EA hat diverse NfS Spiele in EA Play, da löst auch nicht ein Spiel das nächste ab... dann haben sie auch SSX oder Skate 3 weiterhin im Portfolio, wo diverse Lizenzen auch dran hängen...
 
Ich weiß nicht viel über solche Lizenzen, erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass Turn10 dafür sogar eine eigene Abteilung betreibt die sich nur um solches Zeug kümmert.

Dass 700 Autos finanziell eine andere Dimension sind als z.B. NfS kann man sich leicht vorstellen, ca. 20 Real Life Tracks kommen auch noch dazu.

Ich glaube aber nicht, dass es um Geld geht.
Bei so einem großen Pool an Lizenzen kanns leicht sein, dass halt eine davon nicht verlängerbar ist, z.B. wenn die inzwischen irgendwer exclusive gekauft hat.
Porsche war immer schwierig, Toyota fehlt seit einiger Zeit bei Forza (kommt afaik mit Horizon 5 wieder).
Nürburgring is oft kompliziert, Suzuka musste für Project Cars umbenannt werden, ich glaube recht kurzfristig.
 
Schöne Liste JannLee, da sieht man es ganz gut das der letzte Teil noch 2 Jahre neben dem neuen Ableger verfügbar war bis er aus dem Programm verschwunden ist. Das soll hier auch kein Xbox Bashing sein ich finds wie gesagt nur bescheuert das der alte Teil rausfliegt bevor der neue da ist. Wie gesagt seh ichs auch nicht ein noch was dafür zu bezahlen da ich Gamepass Member bin. Da erwarte ich einfach das immer ein aktueller Forza Teil jeder Serie da ist. Mir reicht dann auch wieder Forza 8, ab dem Punkt werde ich den alten dann auch nicht mehr spielen. Es ist ja auch nicht unmöglich die Lizenzen nochmal zu verlängern, wir sprechen hier von einem der reichsten Unternehmen der Welt.
 
Nur weil es eines der reichsten Unternehmen der Welt ist, ist das doch kein Argument Geld links und rechts hinzuwerfen? oO
 
Das hat doch nix mir hinwerfen zu tun sondern mit strategischer Planung und Fanservice und damit den Gamepass zu stärken. Forza Motorsport ist nach wie vor eines der wenigen grossen Xbox Zugpferde. Man muss nicht immer alles gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht unmöglich die Lizenzen nochmal zu verlängern, wir sprechen hier von einem der reichsten Unternehmen der Welt.

Das können wir doch gar nicht wissen.
Vielleicht endet eine Lizenz Mitte 2021, die mittlerweile eine andere Firma (Sony, EA, die FIA) exklusiv für ein paar Jahre gekauft hat.
Bei derartig vielen Lizenzgebern ist das nicht unwahrscheinlich, und ein einziger solcher Fall würde ja reichen.
 
Ich sag nix von gut oder schlecht finden. Ich leg nur dar wie der Ablauf bei den Forza-Titeln bisher ist. Ich geh mal schwer davon aus, dass sie bei Forza 7 irgendwas verlängert hätten, wenn die aktive Spielerschaft wirklich noch so groß wär, aber ich bezweifle es, also sind sie wahrscheinlich bei dem typischen 4-Jahres-Zyklus geblieben.

Die längere Verfügbarkeit von Forza Motorsport 7 stärkt kaum das Gesamt-Line-Up des Gamepass. Das Spiel ist von 2017 und jetzt auch kein großes Zugpferd mehr was User-Akquisition angeht. Dafür ein paar Hunderttausend Dollar in die Hand zu nehmen, um nochmal Lizenzen zu verlängern ist den Aufwand wsl. einfach nicht wert/rechnet sich nicht - da scheint es zumindest mir strategisch klüger, das Spiel eben rauszunehmen. Plus, sie bieten zum End of Life ja diverse Optionen an, wie du dir weiter Zugriff auf das Produkt sichern kannst - und viel Geld muss man dafür nicht einmal in die Hand nehmen.

Das Ding ist doch, du hast mehrere Optionen und keine der Optionen gefällt dir. Verstehe ich zwar, aber it is what it is.
 
Zurück