Wie seht ihr das? Was ist nach dem lesen verschiedener Quellen für euch das Fazit? Mir egal ob da was kaputt geht Hauptsache ich zahle weniger für Spiele oder ich nutze den Pass aber befürchte auch auf lange Sicht das der Pass ein wenig die Qualität der Spiele drücken wird und wir am Ende noch mehr GaaS sehen werden?
...
Mir kommt vor du machst dir die Dinge komplizierter als sie sind.
Aus Kundensicht:
Wenn pro Jahr 2 Spiele dabei sind, die du gerne Day 1 zum Vollpreis gekauft hättest, zahlt sichs bereits aus. Selbst wenn du das Abo 12 Monate durchrennen lässt, was man ja nicht muss.
Oder halt 4 Spiele die du vielleicht in einem Sale gekauft hättest. Alles weitere is dann schon "Bonus".
Alleine Outriders hat gerade vielen Spielern unerwartet 60 Euro "gespart", die den GP ohnehin bezahlen und das halt freundlich drübergestreut bekommen.
Bezüglich deiner Frage, wie lange Games im GP bleiben ... MS Spiele, jetzt also auch Zenimax, sind immer ab Day 1 drin, und bleiben ohne Limit drin.
Third Party Games, so nach Bauchgefühl, im Schnitt 6-12 Monate.
DLC is manchmal mit drin, manchmal nicht.
Aus Third Party Sicht:
Erstmal wird ja keiner gezwungen mitzumachen. Gibt aber viel positives Feedback von Devs.
Mal is es eine angenehme Absicherung weil MS Produktionskosten übernimmt. Mal is es gute Restlverwertung für ein Spiel, das eh nix mehr verkauft.
Mal erweitert es einfach die Reichweite. Oder ist, -wie gerade bei Outriders-, gute gegenseitige Werbung.
> Niedrigere Qualität, GaaS:
Was gibts im Moment für einen Anlass, so zu denken?
Hellblade, Fable, Avowed, Perfect Dark, Everwild ... nichts davon riecht derzeit nach billiger B-Produktion.
Halo hat gerade ein extra Jahr Entwicklungszeit bekommen, das genaue Gegenteil von "für GP wirds schon reichen"-Denken.
Mein Eindruck wäre eher, daß GP eine weite Range von Kosten und Genres unterstützt.
> "Mir egal ob da was kaput geht"
Jein. Was soll schon kaput gehen?
Ob es Microsoft damit gut geht, ist erstmal nicht mein Problem. Soweit reicht meine Sorge um Milliarden Dollar Unternehmen dann doch nicht.
Da sie mir immer noch etwas verkaufen wollen, müssen sie auch Qualität liefern. Netflix gäbe es ja auch nicht ohne gute Serien.
Falls MS das auf lange Sicht nicht schaffen sollte, geht es halt wieder auf den Status Quo zurück ... bis dahin nehme ich das gute Angebot ohne Schuldgefühle an.