Der XBOX News Thread

Geil! Aber leider soll ja Teil 5 nur so eine lala Kampagne haben, aber besser als nichts...

Teil 4 hab ich damals echt geliebt, mit Story usw. fand ich unglaublich cool gemacht damals.
 
Schon ein paar Tage her, aber Forbes hat einen Artikel zum Game Pass veröffentlicht, nachdem der Dienst ja gerade im letzten halben Jahr so stark gewachsen ist. Darin hat sich unter anderem auch Sarah Bond von Microsoft zur Wirtschaftlichkeit geäußert (@Lord: Kannst du ignorieren, da du es eh nur glaubst, wenn Sony selbst sagt, der Pass ist rentabel, I know I know ;))

Im Durchschnitt

  • verbringen Gamepass-Abonnenten 20% mehr Zeit beim zocken
  • Spielen 30% mehr Spiele
  • Spielen 40% mehr an verschiedenen Genres
  • Geben 20% mehr für Spiele aus

Sie äußert sich auch dazu, dass sie die Wirtschaftlichkeit sicherstellen.
Für mich ist das keine große Überraschung - für andere vielleicht schon - aber du investierst ja auch nicht in ein Projekt, wenn du dir davon mittel- bis langfristig Profit erhoffst. Ich weiß, absoluter Wahnsinn.

In dem Artikel äußern sich auch noch andere Entwickler zum Game Pass, teilweise auch welche die erst skeptisch waren.
Der Gründe von No More Robots zum Beispiel war nicht nicht so begeistert, als die Abo-Dienstwelle losgetreten wurde. Sein Studio hat mittlerweile 4 Spiele im Game Pass veröffentlicht.
Seine Sorge war, dass die Verkäufe der Spiele sinken würden, wenn er Titel in den Game Pass packt, aber das ist nicht eingetreten - im Gegenteil, bei ein paar seiner Spiele gab es signifikanten Anstieg an Verkäufen (und aktiven Spielern, duh), nachdem der Titel in den Game Pass aufgenommen wurde.

Ich kann den Forbes-Artikel empfehlen, unter anderem auch die Dirt-Entwickler kommen zu Wort, dass sie den Pass als Unterstützung darin sehen, den Lebenszyklus ihrer Spiele zu verlängern oder damit auch Spieler erreichen und zu potenziellen Kunden machen können, die ihr Spiel sonst nicht gekauft hätten (ich zum Beispiel :D). Der Autor verweist auch auf die Erfolgsstory von Rocket League und Fall Guys, zwei Spiele, die auf PlayStation im Rahmen von Plus kostenlos veröffentlicht wurden und dadurch massiv profitiert haben.
 
@JannLee
Alle Angaben in 2020 und wohl 2021 sind für die Tonne und das egal von wem weil wegen der Pandemie zu viele Leute/Kinder sich daheim beschäftigen müssen. Erst wenn das 2022 und 2023 so bleibt oder weiter steigt kann man darüber reden was nun wirklich passiert ist.

Zum Rest:
So ähnlich klang auch der Artikel von Eurogamer in der englischen Ausgabe. Wenn du den Artikel gelesen hat mal eine Frage: Stand da was das sich der Pass für MS schon rentiert oder buttert MS fleißig da Geld rein? Wie sieht es nun nach dem Kauf von Zenimax Media mit id Software und co aus? Wie viel Geld wird da MS erst mal versenken müssen bis diese Studios Spiele bringen die was einnehmen? Kann der Pass auch für nicht GaS gut sein die vielleicht nicht mal einen DLC haben? Alles Fragen die so wohl nicht bis jetzt beantwortet werden können oder sollen und wen ich das nicht falsch im Kopf habe stand dazu auch nichts bei Eurogamer.

Ich weiß immer noch nicht was ich von solchen Angeboten halten soll auch wenn die auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussehen. Kann es nicht passieren, dass Kunden irgendwann die Spiele gar nicht mehr richtig wert schätzen? Im Moment kaufen vielleicht noch eine Menge Spieler/innen Spiele aber wie sieht die Zukunft aus? Besonders wenn man weg von Hardware geht und hin zu Cloudgaming?

Was Rocket League angeht habe ich nach dem ich zu einem EPIC Account überredet werden sollte aufgehört das zu spielen und das obwohl ich öfter mal ein paar Spiele in der Woche gespielt habe und Geld habe ich da bis dahin keines investiert. Fall Guys habe ich nicht angerührt. Auch Autorennspiele scheinen kaum was für mich zu sein. Wenn in irgend einem Abo das mal mit dabei ist würde ich es anspielen aber ob ich da dann auch in irgend einer Form Geld ausgeben würde kommt darauf an wie gut ich damit zurecht komme und wie oft ich Lust darauf hätte. Ob ich die Rennspiele was GS, Trophäen und Co angeht durchspielen würde keine Ahnung. Ich denke eher nicht.
 
@JannLee
Alle Angaben in 2020 und wohl 2021 sind für die Tonne und das egal von wem weil wegen der Pandemie zu viele Leute/Kinder sich daheim beschäftigen müssen. Erst wenn das 2022 und 2023 so bleibt oder weiter steigt kann man darüber reden was nun wirklich passiert ist.

Zum Rest:
So ähnlich klang auch der Artikel von Eurogamer in der englischen Ausgabe. Wenn du den Artikel gelesen hat mal eine Frage: Stand da was das sich der Pass für MS schon rentiert oder buttert MS fleißig da Geld rein? Wie sieht es nun nach dem Kauf von Zenimax Media mit id Software und co aus? Wie viel Geld wird da MS erst mal versenken müssen bis diese Studios Spiele bringen die was einnehmen? Kann der Pass auch für nicht GaS gut sein die vielleicht nicht mal einen DLC haben? Alles Fragen die so wohl nicht bis jetzt beantwortet werden können oder sollen und wen ich das nicht falsch im Kopf habe stand dazu auch nichts bei Eurogamer.

Ich weiß immer noch nicht was ich von solchen Angeboten halten soll auch wenn die auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussehen. Kann es nicht passieren, dass Kunden irgendwann die Spiele gar nicht mehr richtig wert schätzen? Im Moment kaufen vielleicht noch eine Menge Spieler/innen Spiele aber wie sieht die Zukunft aus? Besonders wenn man weg von Hardware geht und hin zu Cloudgaming?

Die Angaben sind nicht für die Tonne. xD Alles was die Pandemie für den Videospielmarkt getan hat war, die aktuellen Entwicklungen zu beschleunigen. Angefangen vom Wachstum der Abo-Dienste durch die Bank bis hin zum noch schnelleren Anstieg von Digitalverkäufen. An den Zahlen wird sich für Sony, Microsoft, Nintendo und Co. nichts verändern. Im Gegenteil, die Branche als ganzes und auch die Plattformhersteller haben massiv profitiert. Ohne die Pandemie hätte es Anfang 2020, so kurz vor einer neuen Konsolengeneration nicht so einen Ansturm auf die alten Geräte gegeben. Rückblickend für Sony und Microsoft sogar eine super Sache, da sie die Nachfrage nach der aktuellen Generation nicht stillen können.

Zum Rest: Natürlich buttert Microsoft fleißig Geld in den Game Pass, das Angebot wird ja kontinuierlich weiterentwickelt. Sony investiert auch fleißig in PS Plus (schau dir an was da die letzten Monate Monat für Monat für Kracher und Zusatzangebote enthalten sind), PS Now das auch immer weiterentwickelt wird. Dass der Pass sich für MS auszahlt wurde schon an mehreren Stellen diskutiert bzw. auch durch Interviews belegt - ich such das jetzt nicht wieder alles raus.

Der Zenimax-Deal hat sich für Microsoft schon gelohnt, sie ist nun Teil von Microsoft, also alles was Zenimax macht zahlt auf das Unternehmen ein, genau wie der Akquisition von Mojang damals.

Microsoft selbst pusht doch Cloudgaming, unter anderem mit xCloud. Ziel ist es ja auch Xbox als App auf Smart TVs zu bringen - dort wirst du PlayStation in Zukunt genauso vorfinden.
 
@JannLee
Doch die Angaben sind für die Tonnen denn wir müssen sehen wie es nach dem Lock down weiter geht und ob die Zahlen nicht dann zum Teil drastisch wieder sinken werden was aber nicht heißt das sich einige Dinge die jetzt gekommen sind wieder zurück drehen werden lassen oder müssen. Das einige Dinge im Moment gerade beschleunigt werden und wir manche Entwicklung schneller bekommen als noch vor Jahren gedacht stimmt und es ist auch bei einigen Dinge echt erschreckend das sich da in den letzten Jahren so wenig getan hat und immer noch nichts tut. Ich sage mal Digitalisierung der Ämter, öffentlicher Sachen und Schulen und das 16 Bundesländer immer eine komplett eigene Sache machen wollen und oder müssen aber das ist hier nicht das Thema nur fällt mir das dabei in letzter Zeit immer wieder ein und auf.

Was die Abo Dienste angeht mal sehen welcher der Großen zu erst in arge Probleme gerät. Nicht jeder kann sich das auf Dauer leisten und wenn man wieder mehr zusammen mit Freunden und Co machen kann könnte es gut sein das einige viele Abos wieder kündigen und auch aus der Sicht meinte ich das mit den Zahlen und Angaben im ersten Satz. Was im Bereich Filme und Serien ein noch viel blöder für die Anbieter ist als bei Spielen ist, dass man oft gar nicht so viel Inhalt liefern kann um sehr viel Kunden auf lange Sicht an sich zu binden. Das ist bei Spielen etwas anderes aber auch da kann das abnehmen von für einen interessanten Inhalt dazu führen das ein nicht gerade kleiner Teil sich sagt es gibt nichts mehr im Moment und da ich wieder Freunde treffen darf mach ich halt was in der echten Welt mit denen.

Zum Geld in den Pass: Meine Frage war nicht ob MS Geld rein steckt sondern ob das nur ein Draufzahlgeschäfft ist also MS damit im Moment immer noch nicht ein dem Punkt angekommen ist wo man wirklich richtig was einnimmt.
Ob sich der kauf von Zenimax Media auf lange Sicht für MS gelohnt hat sehen wir wenn die noch unangekündigten oder noch nicht gezeigte Spiele kommen und wenn dann auf ein Mal die Abo Zahlen oder VKZ für die Spiele auf der Box durch die Decke gehen oder nicht. Im Moment ist das alles erst mal nur ein Kostenfaktor.

Das MS xCloud pusht stimmt aber ob das am Ende bei sagen wir 20 - 30 Millionen Abonnenten wirklich noch rund läuft wenn nebenher ein Teil der Bevölkerung noch Filme und Serien streamt ist halt die Frage welche ich mir stelle. Wenn dann auch dank der Pandemie später in einem nicht gerade kleinen Maße Leute öfter mal Homeoffice machen dann könnte das Netz wie es aktuell ist schon an seine Grenzen kommen. Da müsste was neues her aber werde IPV6 noch etwas neuere Techniken nehmen Fahrt auf. Das ist echt blöde. Wenn die Netze alles so super sind wieso gab es dann vor Monaten eine Drosselung bei den großen Streaming Anbietern und die Datenmenge beim Spielen könnte noch viel höher sein auch was Upload an geht als bei Filmen und Serien.

Das dem Cloudgmaing die Zukunft gehört kann sein aber bis jetzt hat mich nichts überzeugt es selber mal zu testen und ich mag allgemein die Cloud nicht so sehr.
 
Nein, sind sie nicht. In was für einer Welt lebst du? xD Die Zahlen werden nicht drastisch nach unten gehen, egal ob wir von Sony, Nintendo oder Microsoft sprechen. Selbst wenn die Leute wieder mehr rausgehen xD nur weil der Lockdown eines Tages vorbei ist, heißt das nicht, dass sich die Menschheit trifft, um dann ein ganzes Jahr glückseelig unter freiem Himmel zu schlafen.

Die Verkäufe von PlayStation 5 und Xbox Series X|S werden steigen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Aktuell können weder Microsoft noch Sony die Nachfrage des Marktes stillen, da sie nicht mal mit der Produktion hinterherkommen.

Sag mir bitte konkret, was nach einem Lockdown zurückgedreht werden soll? Der Anteil an digitalen Spieleverkäufen wird nicht zurückgehen. Der Retailmarkt wird auch nach dem Lockdown weiterschrumpfen, allerdings verlangsamt sich der Effekt wieder, wenn die Läden wieder öffnen können.

Bzgl. Abo-Dienste: Wer soll da in arge Probleme geraten? Weder Sony noch Microsoft noch Electronic Arts oder Ubisoft haben ihre Dienste so aufgebaut, dass sie ihnen Probleme bereiten würden. Im Gegenteil, alle Abo-Dienste stehen auf Wachstum bzw. haben eine stabile Nutzerbasis vorzuweisen, die auch bei kurzzeitiger Stagnation keine Probleme verursacht.

Zu deiner Game Pass-Frage: Siehe meinen vorherigen Beitrag, es ist kein Draufzahlgeschäft. Dazu haben sich diverse Execs, unter anderem Greenberg bereits geäußert, zuletzt auch Sarah Bond in dem Forbes-Artikel.
Wir müssen gar nicht abwarten, ob sich der Kauf von Zenimax gelohnt hat. Du siehst es bereits jetzt auf vielen Ebenen, dass sich der Deal für Microsoft rechnet. Du denkst da leider viel zu simpel, hinter dem Kauf steckt doch viel mehr als nur irgendwelche Spieleverkäufe. Da gehts um die Stärkung des Portfolios, kontinuierlichen Nachschub für den Game Pass, inhouse-Technologie, die mit den internen Studios geteilt wird - Synergien zu nutzen, um einen besseren Kosten-Nutzen über die gesamte Bandbreite zu erwirken.
 
@JannLee
Wie du meinst. Einem kleinen Teil stimme ich ja zu aber allgemein nicht.
Das später mehr Boxen und PS und Co verkauft werden ist klar aber wie viel genau und in welchem Zeitrum ist halt die Frage. Im Lockdown ist das halt so, dass sich mehr mit dem Thema direkt beschäftigen weil sie dafür mehr Zeit haben. Wäre kein Lockdown wären die Zahlen auch kontinuierlich gestiegen aber vielleicht nicht in so großen Schüben oder so bald was da ist ist es schon wieder aus wie es jetzt der Fall ist.

Zum Gamepass: OK wenn das jetzt schon so läuft dann Hut ab. Frage für die Zukunft bleibt aber: Kann da die Spielequalität über kurz oder Lang vielleicht durch solche Pässe leiden? Bleibt das alles auf hohem Niveau so wie es jetzt ist? Kommt bald mehr DLC der nicht mit dabei ist weil die Kosten für Spiele noch mehr steigen?

Zu Zenimax Media: Ja, MS will und muss sein Portfolio stärken. Was ich meinte mit ob sich der Kauf gelohnt hat ist, ob am Ende da wirklich so viel bei raus kommt und die Produkte aka Spiele auch gut sind und genug Leute begeistert sind. Ich habe in der Vergangenheit einige der Spiele von denen Gespielt aber einige habe ich nicht durch und bei anderen war ich Froh das ich es endlich durch hatte weil das Ganze für mich ncht so toll war aber noch gut genug um dies wenigstens zu beenden. Auf Trophäen und Co habe ich aber bei keinem gespielt.
Mich haben da zu wenige Spiele wirklich begeistert. Weder Fallout 3 noch das neuere Prey habe ich bis jetzt durch. Dishonored habe ich den ersten und zweiten Teil durch aber so super fand ich die nicht. The Evil with in habe beide durch gespielt aber ganz ehrlich wenn ich die nicht hätte spielen können hätte mir da auch nichts gefehlt. Doom 2016 und Doom 3 BFG beide noch immer nicht durch und das auch wegen der PS4 Pro und irgendwie war im Moment die Luft raus. Doom Eternal habe ich nicht angespielt und das auch wegen meiner PS4 Pro lautstärke und weil mich Berichte von andern eher sagen ließen nö und am PC mache ich mir dafür keinen extra Account bei denen auf aber nicht nur bei denen. Was gab es denn noch? Ja, noch ein paar Spiele aber da hat mich nichts dazu gebracht diese überhaupt mal anzufassen. Fallout 4 habe ich auch nicht mehr angefasst wie auch Fallout 76 und beim online TES habe ich zwar immer mal wieder darüber nachgedacht es zu spielen aber dann gar nicht mehr gekauft. Im Gamepass würde ich das ein oder andere Spiel vielleicht mal testen aber ob mich das bis zum Ende begeistern kann keine Ahnung.

Bei den Abos habe ich es nicht eindeutig klar dargestellt. Bei den Games Herstellern macht man dann erst mal wieder das klassische Spiele einzlen für Geld verkaufen aber was machen die Film Firmen wenn keiner mehr Scheiben will? Auch dort wieder alles einzeln Digital verkaufen? Da im Moment in dem Bereich noch mehr Geld in die Hand genommenem wird als zum Teil in der Spielebranche (ich nehme das so an nach dem was ich so gelesen habe) könnte es gut sein das die Schulden bald für einige zu hoch sind um sie in kurzer Zeit tilgen zu können. Dann war meine Frage wer der Großen macht zu erst zu und wie viele kleinere oder regionale Dienste machen bald zu? Auch im Spielebereich könnte das passieren wobei das hier vielleicht einen anderen Grund hat. Wenn die Abos auf lange Sicht nicht mehr so gut laufen und ein große Anzahl an Kunden dann auch kaum noch einzeln Spiele kaufen aber das führt echt zu weit. Ich frage mich halt einfach wie viel Abos man dem Kunden noch irgendwie aufs Auge drücken kann bevor der gar keine Lust mehr hat. Auch frage ich mich immer mal wieder ob bei solchen Abomodellen die Wertschätzung für ein Produkt nicht auf länger Sicht abnimmt und schneller mal was als ist Müll bezeichnet wird als es das wäre wenn man es einzeln gekauft hätte und insgesamt weniger Auswahl hätte weil das Geld eben nicht für alles reicht?

So in der Art meint eich das und es ist nicht so einfach manchmal für mich das Schriftlich auf gut zu erklären.


Das mit dem zurücldrenen war ganz allgmein gemeint und einge ganz allgemeine Festellung und ich denke da an viele Bereiche nicht nur das Gaming. Einiges ließe sich ändern wird aber nicht kommen und andere Dinge die mal angelaufen sind werden wohl nie wieder wie 2018/19 sein und weniges muss am Ende zwar etwas zurück gedreht werden aber nicht so strark. Ich habe da gerade kein passende Beispiel welche ich nenen könnte. Vielleicht wäre eines das man ein Teil der nun nur noch online gemacht wird wieder etwas analoge macht. Was am Ende wirklich wie passieren wird mal sehen.
 
@Unregistriert
Sinn könnte sein, dass der Dienst an sich nicht mehr alleine auf die Xboxen begrenzt ist.

Zu dem was im Artikel steht:
Was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso MS Gold komplett weg haben will? Will man das der Kunden der nur mal etwas online Spielen will immer einen der teuren Pässe abonniert muss? Könnte als passieren das wenn man im Paass nichts findet oder man weiß das man in der nächsten Monaten keine weitere Zeit hat den Pass kündigt aber für eine Runde eines preiswert gekauftem Spiel Zeit hat das nicht online spielen kann?
Wird da alles am Ende noch erheblich teurer?
Wohin soll die Reise gehen ab davon das MS alles gerne wohl sofort in der Could hätte?
 
Hab mir die 4 fehlenden mal geholt, auch wenn ich die nie zocken werde. Aber kostenlos geht immer :D
 
Hatte die alle schon. Man könnte mir noch Geld dazu geben aber ich würds immer noch nicht zocken.
 
Zurück