Der XBOX News Thread

Ready at Dawn? Quantic Dream? Supermassive? Insomaniac ?

Wie wird denn Mid-sized hier definiert?
 
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Laut der EU werden Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeiter oder einem Umsatz von 10 bis 50 Mio € als Mittlere Unternehmen bezeichnet.
Das grenzt das Ganze jetzt nicht wirklich ein.
Ein Naughty Dog kommt halt auch nicht auf >250 Mitarbeiter.
Das Team von Witcher 3 kam ebenfalls nur auf ~200 Mitarbeiter

Kann halt alles sein. Von Indie bis AAA- Studio
 
Er schreibt ja, ein "bisschen" mit Sony zusammengearbeitet hat. Das schließt zum Beispiel Quantic Dreams aus, die seit über 10 Jahren nur noch mit Sony zusammen arbeiten.

Housemarque kann ich mir gut vorstellen, die wollen weg von Arcade Spielen, weil die zu wenig Geld einbringen.
 
Langsam wird es lächerlich. Microsoft kriegt nichts auf die Reihe und kauft nur Studios. Als ob sich nach dem Kauf was ändern würde.
Das Kartellamt sollte mal in die Gänge kommen, kann ja nicht sein dass ein großer so gut wie alle Studios aufm Markt leerkauft. 8)
 
Housemarque haben halt gefühlt 10 Spiele gebracht die sich irgendwie zu ähnlich sind auch wenn sie sich etwas anderes Spielen.

@N0ctis aber auch an alle Anderen
Neija. Ich weiß worauf die hinaus willst und auch ich finde das was MS gerade macht aus vielen Gründen nicht gut. Ob das Kartellamt da wirklich was machen kann ist halt die Frage. Bis jetzt gibt es noch viele kleine und größere Studios und so könnte man als Amt argumentieren das es ja keine Gefahr darstellt wenn MS die kauft. Studios kaufen ist die eine Sache, Leute anheuern bzw einstellen die Andere. Wenn da irgendwas nicht rund läuft sind schneller einige Weg die MS bräuchte als wir nun denken.
Geld hat MS aber die Frage ist wie viel und wie viele Flops können die sich leisten und machen ihre Pässe wirklich auf lange Sicht den Gewinn den MS braucht um die Studios mit so viel Geld zu bestücken das es nichts aus macht wenn ein Spiel 5 - 6 Jahre braucht und derweil von dem Studio so gut wie nichts kommt?
Kaufen die einige Studios vielleicht auch nur um die dann als Support zu für andere zu haben weil die z.B. sich mit etwas bestimmten auskennen? Hat MS wirkliche eine 10 - 15 Jahresstrategie die nicht nach sagen wir 4 Jahren über den Haufen geworfen wird? Ja, sie müssen solange denken weil bei einigen Studios noch alte Sachen und Verträge laufen und erst dann was für MS direkt und alleine gemacht werden kann.
Wird MS den MS-Store so weit verbessern das auch Kunden gerne dort was kaufen? Sie dazu was in den letzten 1 - 2 Jahren passiert ist. Quantum Break sage ich mal als Beispiel und noch irgend ein Spiel wo die MS-Store Version 1.) nicht gut war und 2.) erst die Steamversion das lieferte was sich die Spiele wünschen und dazu gehörten nicht nur Updates sondern auch Einstellmöglichkeiten und Co.
Wenn der Gamepass auf Windows richtig los geht sind da wirklich so viele breit da ein Abo zu machen wenn das Teil wirklich über 50 € pro Jahr kostet und man nicht einfach billige Keys kaufen kann? Werden da so viele Firmen mit machen da es sich lohnt oder wird hier MS vielleicht zum Teil erst mal alleine das Ding füllen müssen? EA hat was eigenes, Ubisoft hat was eigenes und Steam/Valve kann ganz schnell da auch so was anbieten und kann sicher mehr kleine die eh auf Steam sind für so was in der Art gewinnen.
Wie ist das wenn Spiele da doch wider raus fallen sind die dann auch wenn ich sie geladen haben nicht mehr spielbar? Ich habe dazu zu wenig das Ganze verfolgt.
 
MS hat ja schon oft bewiesen wie schnell die ihre Richtung ändern können.
Einmal kaufen die massenhaft eine Scheinexklusivität, machten dann ihre eigenen studios nieder und jetzt kaufen die wie irre alles ein.
Es sollte auch mal niemals eine Konsole ohne Kinect geben und Spiele waren wichtiger als die Auflösung :D

Aber MS hat wirklich mal wieder frischen Wind gebraucht.
JEdes Jahr ein Forza und ein weiterer AAA plus ein paar Indie wäre nie gut gegangen.
 
@Absalom
Das stimmt aber hier muss MS nicht nur einkaufen wie wild sondern auch mit ruhiger Hand agieren und nicht gleich alles abwürgen wenn es nicht sofort nach etwas brauchbarem aussieht und nicht wie damals Platinum erst das eine wollen und dann machen die das und kurz vor Ende wollen die dann noch dies, das und jenes. Das kann Mitarbeiter aufregen und dazu führen das vielleicht am Ende eine große Gruppe geht auch wenn das Geld an sich stimmt. Nicht jeder hält Druck und öfter harte Änderungen lange durch.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht und was MS noch alle kauft und wie viele Leute am Ende bei MS bleiben und was die dann machen. Vor der XBox next reche mit mit viel den neuen Studios was jetzt nicht schon bekannt ist.
 
Langsam wird es lächerlich. Microsoft kriegt nichts auf die Reihe und kauft nur Studios. Als ob sich nach dem Kauf was ändern würde.
Das Kartellamt sollte mal in die Gänge kommen, kann ja nicht sein dass ein großer so gut wie alle Studios aufm Markt leerkauft. 8)

Sony hat ebenfalls viele Studios aufgekauft.

Und so gut wie alle Studios hat Microsoft auch bei weitem noch nicht. Neben anderen großen Playern (Sony, EA) gibt es schon noch einige unabhängige Studios.
 
So viele Studios waren das jetzt auch nicht.
Im Unterschied zu Microsoft hat Sony die meisten Studios aber selbst gegründet oder erst nach jahrelanger Zusammenarbeit übernommen.
Bei Microsoft wirkt das halt wie ne Shopping Tour quer durch die Gamingbranche :D
 
So viele Studios waren das jetzt auch nicht.
Im Unterschied zu Microsoft hat Sony die meisten Studios aber selbst gegründet oder erst nach jahrelanger Zusammenarbeit übernommen.
Bei Microsoft wirkt das halt wie ne Shopping Tour quer durch die Gamingbranche :D

Nehmen wir mal zwei der aktuell mit wichtigsten Sony Studios. Naughty Dog und Guerilla Games. Beide aufgekauft.

Und auch Microsoft besitzt Studios mit denen vorher enger zusammengearbeitet wurde. Und auch Microsoft hat mehrere Studios gegründet.

Unterm Strich spielt das aber doch alles keine Rolle.
Microsoft wird auch kaum frei Schnauze alles kaufen. Die schauen mit Sicherheit welche Studios auch Sinn machen bzw. welche Studios Potential haben.
 
Ich finds gut, dass Microsoft eher kleinere Studios kauft, die man unterstützen kann.
Das interessanteste Studio für mich ist aber das neugegründete, dessen Namen ich vergessen hab.
Ready at Dawn wäre mir am liebsten für den Kauf.

Mal schauen, was da auf uns zukommen wird. Schlimmer als die letzten Jahre kann es nicht mehr werden.
Die Xbox ist in Sonys Schatten eingegangen. Jetzt wird man versuchen, wieder einen Platz an der Sonne zu bekommen.
Neue Studios und das Versprechen der stärksten Hardware ist doch eine ausgezeichnete Sache, auf der sich aufbauen lässt.
 
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@ Old-Dirty

Das neu gegründete Microsoft Studio ist The Initiative :)

Ich bin auch gespannt was die neuen Microsoft Studio abliefern werden.

Es ist meiner Meinung nach für die komplette Branche gut das Microsoft wieder stärker ins Gaming investiert. Gerade auch in Bezug auf Sony. Die können sich definitiv nicht ausruhen.
 
Es ist meiner Meinung nach für die komplette Branche gut das Microsoft wieder stärker ins Gaming investiert. Gerade auch in Bezug auf Sony. Die können sich definitiv nicht ausruhen.
Hehe! Die haben jetzt ja schon während der Schwächephase am laufenden Band geliefert und jede Menge neuer Fans gewonnen.
Kaum zu glauben, wenn die jetzt auch noch durch Microsoft angespornt werden.
 
Nehmen wir mal zwei der aktuell mit wichtigsten Sony Studios. Naughty Dog und Guerilla Games. Beide aufgekauft.

Und auch Microsoft besitzt Studios mit denen vorher enger zusammengearbeitet wurde. Und auch Microsoft hat mehrere Studios gegründet.

Unterm Strich spielt das aber doch alles keine Rolle.
Microsoft wird auch kaum frei Schnauze alles kaufen. Die schauen mit Sicherheit welche Studios auch Sinn machen bzw. welche Studios Potential haben.

Die Sache mit ND und Guerilla ist aber, dass Sony davor schon mit ihnen gearbeitet hat und diese haben mit Killzone und Crash qualitativ gute Spiele abgeliefert.
Bei MS hingegen hab ich eher das Gefühl, dass man alles aufkauft was nicht zum einem Publisher gehört. Qualität sehe ich nicht.
 
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Bin auch noch vorsichtig optimistisch. Der Ansporn ist anscheinend da, aber ob es nun Qualität oder Quantität bedeutet, muss sich erstmal zeigen. Bin wirklich gespannt, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt.
 
Prinzipiell sehe ich das erstmal positiv. In den letzten Jahren wurde MS, zurecht wie ich finde, immer angezählt, weil sie gefühlt nur 3 Marken releasen. Jetzt kann man sie ja schlecht kritisieren, wenn sie dagegen etwas tun und ihr Portfolio erweitern möchten. War meiner Meinung nach zwingend notwendig, dass MS da was tut. Bin mal gespannt wieviele vielversprechende AAA Projekte letztendlich entstehen werden. Nur kleine Studios kaufen, die in der Masse auch alle Jahre nur kleine Games veröffentlichen, um den Gamespass zu füttern, wäre irgendwie doof. Ich hoffe auf größere Projekte. Ich hoffe nur, dass das "Sony nahe" Studio nicht Bluepoint Games ist. Das wäre die erste Übernahme auf der sogenannten "Shopping Tour", die mir leicht weh tun würde.

Naja, insgesamt gesehen wäre es wohl "einfacher " gewesen eigene Studios zu gründen und mit Entwickler anderer Studios zu besetzen. :D
 
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Nehmen wir mal zwei der aktuell mit wichtigsten Sony Studios. Naughty Dog und Guerilla Games. Beide aufgekauft.
Damals waren das aber noch nicht die beiden Vorzeigestudios, wie sie es heute sind. Ja, die Studios waren damals schon gut, aber speziell Naughty Dog hat sich erst unter Sony zum absoluten Topstudio gemausert und dient mittlerweile auch als technischer Ansprechpartner(ICE-Team) für die anderen Studios.
Was ich eig. damit sage wollte, Sony hat sich das alles über Jahre/Konsolengenerationen aufgebaut. Bei Microsoft wirkt das alles wie mit der Brechstange. Muss ja nichts schlechtes sein ;)

Und auch Microsoft besitzt Studios mit denen vorher enger zusammengearbeitet wurde. Und auch Microsoft hat mehrere Studios gegründet.
Und welche wären dies?
In der Vergangenheit wurde nur mit Playground Games und Undead Labs zusammengearbeitet. Die restlichen Studios hatten doch mit Microsoft nichts am Hut. Mit the Initiative, 343 Industries, Turn 10 und Launchworks hat man ganze vier Studios, die man selbst gegründet hat. Letzteres hat seit 2012 kein Spiel mehr auf den Markt gebracht und hat sich hauptsächlich um Xbox Live Content gekümmert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios
 
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