Der XBOX News Thread

Zu Beginn der letzten Gen ist Sony hauptsächlich durch die Xbox 360 ins wanken gekommen. Sie war günstiger und war beim Online Modus ein gutes Stück voraus.

Ich denke eher, dass hauptsächlich der übertrieben hohe Preis dafür verantwortlich war. Unabhängig von der Konkurrenz. Nichtmal ich, als Hardcore-Sony-Fanboy, habe da zugegriffen :)
Denke auch nicht, dass der Online-Modus da o auschlaggebend war. Zu mal Sony damals den Vorteil hatte, diesen kostenlos anbieten zu können.

Denkst du Sony hätte andere bzw. weniger Spiele gebracht, wenn die Xbox nicht so erfolgreich gewesen wäre?
Wie du schon sagtest, plant man sowas schon Jahre zuvor. Sony hat doch konstant seine Linie durchgezogen. Man hat immer versucht ein sehr ausgewogenes Exklusiv-Line-Up anbieten zu können. Ist doch bis jetzt immer die selbe Formel gewesen.

Dass Sunset ein Vollflop wird, hat man schon am ersten Video erkannt.
Die werden nicht Insominac kaufen, das sich jetzt erst mit Spider-man einen ganz großen Namen gemacht hat,
um den Nachfolger eines Flops auf die Beine zu stellen, in der Hoffnung, dass es neben den 4-5 Fans des Erstlings schon irgendjemand spielen wird,
wenn man es in den Gamepass packt.

Dass Sunset ein Vollflop wird, hat man schon am ersten Video erkannt.
Die werden nicht Insominac kaufen, das sich jetzt erst mit Spider-man einen ganz großen Namen gemacht hat,
um den Nachfolger eines Flops auf die Beine zu stellen, in der Hoffnung, dass es neben den 4-5 Fans des Erstlings schon irgendjemand spielen wird,
wenn man es in den Gamepass packt.

Hörst dich die Lord an. :D
Zuerst einmal muss Insomniac der Übernahme zustimmen. Zum anderen hat Insomniac durchaus gute Spiele rausgebracht und hat einen großen Namen. Die spielen schon in einer anderen Liga als die Studios die MS gekauft hat.

Sunset war ein gutes Spiel und zumindest bei den Kritiken beliebt. Eine Fortsetzung wäre wünschenswert.

Playground ja. Ninja Theory Nein.
Mich sprechen die Ninja Theory-Spiele mehr an.
Wertungstechnisch sind die Spiele auch immer auf einem ähnlichen Niveau gewesen.

Bis auf Spiderman fand ich auch kein Insomaniac Spiel wirklich herausragend.
War für mich immer nur gut bis sehr gut.

The Coalition und 343 auf jeden Fall auch. Turn 10 ebenso.
Da kann ich nicht zu stimmen.
Finde Halo und Gears kacke !!!! :D
Spaß beiseite.
Ich find's schwer die zu beurteilen, da die beiden sich bis jetzt nur an Fortsetzungen getraut und auf bewährtes gesetzt haben..

Zuletzt bearbeitet:
Mich sprechen die Ninja Theory-Spiele mehr an.
Wertungstechnisch sind die Spiele auch immer auf einem ähnlichen Niveau gewesen.

Bis auf Spiderman fand ich auch kein Insomaniac Spiel wirklich herausragend.
War für mich immer nur gut bis sehr gut.

Da kann ich nicht zu stimmen.
Finde Halo und Gears kacke !!!! :D

Ratchet und Clank für die PS4 ist hervorragend. Gleiches gilt zumindest für mich und Sunset.

Bei Ninja hingegen kann mich nur Hellblade überzeugen. Der Rest ist solala.

The Coalition und 343 auf jeden Fall auch. Turn 10 ebenso.

Lediglich Turn 10. Der Rest praktiziert Malen nach Zahlen. Coalition und 343 haben keine eigene IP rausgebracht, sondern nur Fortsetzung von alten IP. Und selbst diese wurden schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
DmC fand ich ebenfalls sehr gut. Hatte auch einen ganz guten Meta von 86 :)
Ansonsten kam Enslaved auch gut bei der Presse an.

Ich denke eher, dass hauptsächlich der übertrieben hohe Preis dafür verantwortlich war. Unabhängig von der Konkurrenz. Nichtmal ich, als Hardcore-Sony-Fanboy, habe da zugegriffen :)
Denke auch nicht, dass der Online-Modus da o auschlaggebend war. Zu mal Sony damals den Vorteil hatte, diesen kostenlos anbieten zu können.

Denkst du Sony hätte andere bzw. weniger Spiele gebracht, wenn die Xbox nicht so erfolgreich gewesen wäre?
Wie du schon sagtest, plant man sowas schon Jahre zuvor. Sony hat doch konstant seine Linie durchgezogen. Man hat immer versucht ein sehr ausgewogenes Exklusiv-Line-Up anbieten zu können. Ist doch bis jetzt immer die selbe Formel gewesen.

Es ist wie immer natürlich viel Spekulation.
Sony hätte natürlich trotzdem viele gute Spiele veröffentlicht.
Aber ich denke auch das ohne direkten großen Konkurrenten an einigen Stellen evt weniger investiert werden werden würde.

Muss nicht unbedingt nur auf Spiele Veröffentlichungen Auswirkungen haben.

Vieleicht wäre der Startpreis ohne direkte Konkurrenz auch etwas höher gewesen?
Vielleicht würde es keine Plus Spiele geben....

Auch solche Sachen die den Service verbessern können Auswirkungen haben ob eine Konkurrenz da ist oder nicht.

Wie gesagt. Nur ein großer Player ist fast immer etwas schlechter als wenn es Konkurrenz gibt.

Ich glaube nicht das Sony Microsoft unterschätzt. Die Playstation Sparte ist sehr wichtig für Sony.

Ich glaube z. B. auch nicht das Microsoft ohne Sony jetzt so viele Studios übernehmen würde. Auch da spiele die direkte Konkurrenz mit Sicherheit eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wäre der Startpreis ohne direkte Konkurrenz auch etwas höher gewesen?
Denkst du das wirklich? :D
Hast du vergessen wie arrogant Sony damals gewesen ist?
Ich glaub kaum, dass sie die Microsoft-Konsole damals, zum Release, als ernsthafte Konkurrenz angesehen haben.
Der Preis war schon sehr grenzwertig

Muss nicht unbedingt nur auf Spiele Veröffentlichungen Auswirkungen haben.

Ja, das stimmt.
Aber war nicht das der Ausgangspunkt der Diskussion?:
"Microsoft investiert stärker in Spielestudios, Sony kann sich nicht ausruhen"
Was den Spiele-Spiele-Support angeht, hat sich Sony doch noch nie ausgeruht. Die haben sich konstant darum bemüht Spiele zu liefern. Selbst wenn die Konkurrenz eher schwach war, wie zu Zeiten der PS2.
Denke nicht, dass Sony jetzt noch mehr machen wird, sondern genauso weiter macht wie bisher. Damit sind sie bis jetzt gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Song of the Deep hat einen Durchschnittswert von 70 :)

@Heavenly Sword
Dafür war der Userscore von 8.2 nicht so schlecht.
Mir hat das Spiel jedenfalls mehr Spaß gemacht als das erste Resistance damals

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat sich was die Studios angeht richtig gut aufgestellt. Vor allem hat man in dieser Gen auch ordentlich ausgemistet. Sony braucht nicht zig weitere Studios. Ziel wird es sein die derzeitigen Studios noch weiter auszubauen. Zumindest hat Sony jüngst verlauten lassen, dass von ihren AAA Garanten zukünftig mehr output zu erwarten ist. Heißt für mich, dass man die Studios vergrößert, damit man evtl 2 Projekte "parallel" entwickeln kann. Guerilla Games wurde beispielsweise auch erheblich aufgestockt. (Trotz des gigantischen Horizon Flops ^^)

Ganz nebenbei hat Sony zusätzlich noch hervorragende Exklusiv - Kooperationen mit beispielsweise Kojima Produktions, From Software oder eben Insomniac um mal nur ein paar zu nennen. In Zukunft sind weitere solcher Zusammenarbeiten nicht ausgeschlossen.

Was Spiele angeht, konnte ich mich bisher immer 100 %ig auf die PlayStation Heimkonsolen verlassen. Da mache ich mir auch in Zukunft überhaupt keine Sorgen. Ganz im Gegenteil. Ich bin auf die nächsten Projekte gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das wirklich? :D
Hast du vergessen wie arrogant Sony damals gewesen ist?
Ich glaub kaum, dass sie die Microsoft-Konsole damals, zum Release, als ernsthafte Konkurrenz angesehen haben.
Der Preis war schon sehr grenzwertig

Ja, das stimmt.
Aber war nicht das der Ausgangspunkt der Diskussion?:
"Microsoft investiert stärker in Spielestudios, Sony kann sich nicht ausruhen"
Was den Spiele-Spiele-Support angeht, hat sich Sony doch noch nie ausgeruht. Die haben sich konstant darum bemüht Spiele zu liefern. Selbst wenn die Konkurrenz eher schwach war, wie zu Zeiten der PS2.
Denke nicht, dass Sony jetzt noch mehr machen wird, sondern genauso weiter macht wie bisher. Damit sind sie bis jetzt gut gefahren.

Es ist wie gesagt alles Spekulation.

Aber ich bleibe dabei. Konkurrenz schadet nie :)

Konkurrenz braucht Sony unbedingt.
Einen Start der PS5 wie bei der PS3 wäre schrecklich :D

@aaaabbbbcccc
Star Wars erscheint Multi oder auch auf allen großen Plattformen und das könnte bei einer Absprache mit MS eher nicht passieren. Da kommt nur PC, Box und vielleicht Cloud irgendwas und unter Umständen könnte das denen zu wenig sein. Vielleicht wollen die auch noch Switch und noch was wie Phones und da könnte MS nichts von haben oder eben nicht direkt. Wenn MS und Nintendo in den nächsten Jahren vielleicht doch noch mal enger zusammen arbeiten, was sie ja zum Teil schon tun, dann ginge da was aber ob die Japaner das wollen ist halt die Frage weil ich befürchte MS oder auch die Amerikaner und Japaner könne immer noch nicht in allen Fällen gemeinsam wirklich zusammen arbeiten wenn die welche Ansagen in den USA daheim sind. Soll aber nicht heißen es ging nicht wenn ein Japaner bzw. Asiat das Sagen hätte auch wenn der amerikanischer wäre.

@alle
Was Sony angeht haben die auch noch ein Problem was MS auch bekommen kann und dies wäre, wenn die Leute weg von Sony gehen hin zu MS oder nochmal was ganz eigens gründen.
Da müssen beide aufpassen. Geld alleine macht nicht alle Glücklich wenn sie dabei etwas machen müssen hinter dem sie nicht wirklich stehen oder die Arbeitsbedingungen nicht passen.
Davon ab gibt es noch einen der Einkaufen gegangen ist wenn auch nicht komplette Übernahmen gemacht hat und der wäre Tancent Games und andere chinesische Anbieter von Software die aber dank dem Namen der gekauften oder beteiligen Firmen kaum in Erscheinung bei uns treten.
Auch Bandai Nemco oder Nintendo könnten noch ein paar Leute anheuern. Was wäre wenn Nintendo Sega Sammy kauft wegen Altus?

Es gibt genug kleine Firmen und oder Studios aber ob die alle reichen um Nintendo und Sony mit genug Software zu beliefern? Was wäre wen Sony Anteile an SQE kauft und sie später in 3 Jahren oder so komplett übernimmt oder zusammen mit Nintendo übernimmt um ja nicht die Leute bei MS zu sehen? Beide Pumpen Geld rein und etwas mehr damit die Leute dort bleiben.
Ich weiß nicht ob alles was aus Europa und USA kommt besser ist um bei uns und in den USA Konsolen zu verkaufen. Ich frage mich wo ich in 3 Jahren den besten Mix aus klein, mittel, groß, westlich, Asiatisch und indie bekommen der im Schnitt mindesten bei den Spielern 70 % Wertungen bekommt. MS wohl immer noch nicht würde ich nach den Einkäufen sage wenn dann nicht die Konsole sich zum Start wie warme Semmeln verkauft. Nintendo oder Sony vielleicht wenn nicht doch noch welche Abwandern von den Mittelgroßen und kleinen Studios.
Wohin? Zu PC oder Phones oder was komplett neuem oder sehr neuem.

Konkurrenz braucht Sony unbedingt.
Einen Start der PS5 wie bei der PS3 wäre schrecklich :D

Wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre, wär's doch gar nicht so schlecht gewesen :D
Für max 400€ ordentlich Leistung, ein Blu-ray-Laufwerk und eine AK zur PS1 + PS2.
Die PS4 hatte auch kein besseres Line-Up im ersten Jahr ^^

Zurück