Der XBOX News Thread

Was bringt es, wenn man permanent Studios kauft, aber keinerlei Spiele veröffentlicht, die vielleicht auch Leute zum Spontankauf der Konsole anregen. Das liest sich ja alles sehr schön, dass Microsoft die Kohle locker machen will für Exklusiv Spiele, nur denke ich mir, dass die Spiele rauskommen werden, wenn die Konsole niemanden mehr interessiert. Was bringt es mir, wenn ich die beste Hardware auf dem Konsolen Markt habe, aber nichts um diese zu füttern? Selbst wenn demnächst die neue Konsolen Generation rauskommt, wird Microsoft wahrscheinlich keine Spiele auf dem Markt haben um die Leute zum Kauf ihrer Konsole zu bewegen. Ich selbst habe mir eine XBOX One X im Bundle mit Forza 7, Forza Horizon 4 und Red Dead Redemption 2 geholt, aber im Nachhinein steht die Konsole im Regal und wird maximal 1-2 mal die Woche gestartet, wenn ich nicht weiß was ich zocken soll. Meistens wird dann aber YouTube gestartet und das war es dann. Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber momentan habe ich keinerlei Antrieb um irgendwas zu zocken. Mich reizt leider gar nichts zur Zeit. Mir persönlich fehlt ein richtiger Knaller, der mich mehrere Wochen an die Konsole fesselt.

Was bringt es, wenn man permanent Studios kauft, aber keinerlei Spiele veröffentlicht, die vielleicht auch Leute zum Spontankauf der Konsole anregen. Das liest sich ja alles sehr schön, dass Microsoft die Kohle locker machen will für Exklusiv Spiele, nur denke ich mir, dass die Spiele rauskommen werden, wenn die Konsole niemanden mehr interessiert. Was bringt es mir, wenn ich die beste Hardware auf dem Konsolen Markt habe, aber nichts um diese zu füttern? Selbst wenn demnächst die neue Konsolen Generation rauskommt, wird Microsoft wahrscheinlich keine Spiele auf dem Markt haben um die Leute zum Kauf ihrer Konsole zu bewegen. Ich selbst habe mir eine XBOX One X im Bundle mit Forza 7, Forza Horizon 4 und Red Dead Redemption 2 geholt, aber im Nachhinein steht die Konsole im Regal und wird maximal 1-2 mal die Woche gestartet, wenn ich nicht weiß was ich zocken soll. Meistens wird dann aber YouTube gestartet und das war es dann. Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber momentan habe ich keinerlei Antrieb um irgendwas zu zocken. Mich reizt leider gar nichts zur Zeit. Mir persönlich fehlt ein richtiger Knaller, der mich mehrere Wochen an die Konsole fesselt.

Spiele erscheinen ja wirklich genug. (auch Multi).
Allein mit deinem Bundle aus Forza 7,Horizon 4 und Red Dead Redemption 2 müsstest du doch genug zu tun haben.

Gut, wenn dich die Spiele nicht fesseln ist das was anderes. Aber du kannst nicht sagen es erscheinen keine Spiele :)

Immer wenn man an diesem Punkt ist, sollte man mal überlegen vll ein ganz anderes Genre zu spielen was man sonst nicht unbedingt tun würde. Da bekommt man oft wieder lust weil man mal wieder was neues unverbrauchtes hat. Ich glaube Civilisation is sowas was gut ist aber nicht in unser klassiches Spielechema passt.

So einen Gaming Burnout bekomme ich auch alle Jahre wieder. Der Tip von Godchilla passt da schon. Mal was anderes Spielen oder auch den Fokus von SP zu MP shiften hilft. Oder einfach mal pausieren.

Die Studios die MS kaufte müssen erst mal was erstellen. Vielleicht kommt etwas schon 2019 aber wenn nicht, dann entweder 2020 oder noch später. Diese ganzen großen AAA Spiele brauchen halt mindestens 3 Jahre bevor sie erscheinen und dann ist halt die Frage wie gut die sind oder besser für wie viele Spieler die interessant sind.
2020 kommen wohl die neuen Konsolen. Mal sehen was MS und Sony liefern und welche Studios bis dahin noch gibt und welche kleinen aber guten Titel kommen. Kommen 10 AAA je Konsole bis 2021 auf den Markt aber mehr als die Hälfte ist entweder Einheitsbrei oder Sachen die wir schon zu viel hatten dann geht das vielleicht bei beiden Schief und wenn dann Nintendo mit was gutem aber leicht anderem Kommt brummt da wieder die Hütte.

Das MS und Sony nicht endlich mal das höher, weiter und mehr lassen und etwas gegensteuern verstehe ich nicht. Irgend wann braucht ein Spiel vom ersten Konzept bis zum fast fertigen Produkt 4 - 5 Jahre und kostet mindestens 50 Millionen. Das kann doch alles nicht gut sein. Da reichen zwei Flopps oder schlecht verkaufte Spiele um selbst MS ein großes Loch in die Kasse zu reißen. Die Aussage sie pumpen fast unbegrenzt Geld in die Studios halte ich für etwas übertrieben. Selbst MS kann das sicher nicht Jahre lang machen weil der andere Zweig so viel Geld ein bringt. MS will und muss auch Gewinn machen und ob die Wirtschaft in 1 Jahr noch allgemein so brummt darf dank vieler Entscheidungen in den letzten Jahren auch bezweifelt werden.

Zum Thema XBox und Spieleunlust:
Wenn man heute auf vieles einfach keine Lust mehr hat kann man, wie schon geschrieben, mal was ganz Anderes probieren oder für eine Weile komplett das Spielen lassen. Manchmal kommt dann die Lust wieder. Ich spiele gerade Lara Croft Go auf er PS4 und ich bin nicht gerade ein großer Rätselfreund aber dachte mir OK für 2 € kannst du es mal testen und nein die Hilfen im Spiel will ich nicht nutzen und so fordert es mich schon etwas aber macht auch schon laune und ist eine kleine Abwechslung zu dem großem Teil des Einheitsbreis.

Zum Angebot und läuft bei uns nicht die XOne:
Das Angebot mit 166 € ist verlockend aber ich habe noch so viel auf der PS4 Pro zu spielen da brauch ich keine XOne und ganz besonders nicht die lahme S und so oder so ähnlich denke sicher einige. Die S will doch keiner mehr wirklich der auch die Abwärtskompatibilität nutzen will und vielleicht plant einen 4K TV zu kaufen. Wäre die X für 300 € zu bekommen ohne irgend einen Eintausch ich würde es mir überlegen aber da ich noch viel auf Halde habe brauch ich die erst mal nicht. 250 € für die X und ich würde trotz meiner Aussagen schwach denke ich.
Auch ein Grund wieso die XOne sich nicht verkauft ist neben dem Preis auch die Spiele und das Sony diese mal halt weniger falsch gemacht hat als die Gen davor.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wann braucht ein Spiel vom ersten Konzept bis zum fast fertigen Produkt 4 - 5 Jahre und kostet mindestens 50 Millionen.

Dieser Punkt ist bei AAA Spielen längst erreicht und überschritten.

Die Frage ist halt auch, ob von Studios wie Obsidian, Inxile, Undead Labs, ..., überhaupt AAA Spiele kommen, oder weiterhin kleinere Produktionen.

@Garfield1980
OK. Stimmt hin und wieder.
Das was die Studios machen ist halt die Frage wie immer. Also wenn von denen kleinere Sachen kommen wieso nicht. 2 Jahre braucht ein Spiel aber meist schon würde ich sagen bevor man es überhaupt auf den Markt werfen kann.
Wenn ein Spiel zu verbugt ist kommen schnell die ersten Spieler an und schreiben was für ein Mist. Siehe dazu auf Fallout 76. Da ist wohl mehr schief gelaufen als gut. Hätte Bethesda das ganze für 2020 PS4/5 + X und Box Next angedacht und dann was ordentliches abgeliefert wäre ...
Nun müssen wir mal sehen ob es nochmal eine MMORPG von denen gibt und wie es mit Fallout weit geht. Auch bei The Elder Scrolls könnte es der Letzte Teil werden wenn das nicht grundlegend besser wird finde ich. Das MMORPG sollte besser gewesen sein als Fallout 76 aber Skyrim war in allen Versionen immer wieder nicht rund und damals waren die 360 Version und besonders die PS3 Version ein schönen Bugfest. Es braucht auf der 360 5 oder 10 Updates bis es für viele grundlegend rund lief und hat so um die 6 - 10 Wochen gedauert.
Die PS4 Version soll leider auch ein paar alte oder wiederkehrende Bugs von damals haben und so super lief das Teil auch auf der PS4 Pro nicht, leider. Wie die Switch Version ist keine Ahnung aber angeblich etwas besser.

Dieser Punkt ist bei AAA Spielen längst erreicht und überschritten.

Die Frage ist halt auch, ob von Studios wie Obsidian, Inxile, Undead Labs, ..., überhaupt AAA Spiele kommen, oder weiterhin kleinere Produktionen.

Vermute auch das die genannten Studios eher kleinere Produktionen machen werden,dafür aber in kürzeren Zeiträumen die Spiele veröffentlichten.

343, The Coalition, Turn 10, Playground Games, The Initiative und vieleicht mal Ninja Theory werden denke für größere AAA Produktionen zuständig sein.

Vieleicht kommt ja noch IO Interactive dazu :)

So könnte Microsoft gut aufgestellt sein.

@Iceman8312
Das klingt realistisch bis auf Ninaj Theory. Die werden wohl auch eher mittelgroße Spiele machen. Ich hoffe MS macht nicht den nächsten Fehler in irgend eine Form was die Studios angeht. Was IOI angeht ist mir das fast egal. Komisch wäre es wenn sie von SQE zu MS wechseln würden. Da wäre mit THQ Nordic lieber und dann dort solides abliefern was auch Gewinn macht und so einen kleinen Teil dazu beiträgt den Rest an Spielen solide werden zu lassen weil genug Geld da ist.

@Iceman8312
Das klingt realistisch bis auf Ninaj Theory. Die werden wohl auch eher mittelgroße Spiele machen. Ich hoffe MS macht nicht den nächsten Fehler in irgend eine Form was die Studios angeht. Was IOI angeht ist mir das fast egal. Komisch wäre es wenn sie von SQE zu MS wechseln würden. Da wäre mit THQ Nordic lieber und dann dort solides abliefern was auch Gewinn macht und so einen kleinen Teil dazu beiträgt den Rest an Spielen solide werden zu lassen weil genug Geld da ist.

Ninja Theory würde ich mit mehr Budget durchaus auch ein größeres Projekt zutrauen. Wenn dann aber erst später. Das nächste Spiel soll ja nächstes Jahr vorgestellt werden.

Es muss auch nicht jedes Spiel ein AAA Spiel sein. Wichtig ist, das die Spiele gut werden :)

@Iceman8312
Das meine ich ja. Lieber 10 kleine aber wirklich gute Spiele von den Studios als AAA aber dafür eher Mittelmäßig bis schlecht.

Vielleicht bin ich bei der XBox Next diese Mal auch wieder mit dabei mal sehen. Bin gespannt was von Sony und Nintendo kommt und ob das auch bei MS nicht zu viel digital zu viel zu hohen Preisen wird und vielleicht gleich Streaming. Zu viel Streaming und zu Hohe Preise traue ich wenn noch Sony zu und bei Nintendo erwarte ich etwas höhere Preise aber noch sehr wenig Streaming wenn überhaupt und bei denen macht das auch am wenigsten Sinn wegen ihrem mobilen Konzept.

@Iceman8312
Das meine ich ja. Lieber 10 kleine aber wirklich gute Spiele von den Studios als AAA aber dafür eher Mittelmäßig bis schlecht.

Vielleicht bin ich bei der XBox Next diese Mal auch wieder mit dabei mal sehen. Bin gespannt was von Sony und Nintendo kommt und ob das auch bei MS nicht zu viel digital zu viel zu hohen Preisen wird und vielleicht gleich Streaming. Zu viel Streaming und zu Hohe Preise traue ich wenn noch Sony zu und bei Nintendo erwarte ich etwas höhere Preise aber noch sehr wenig Streaming wenn überhaupt und bei denen macht das auch am wenigsten Sinn wegen ihrem mobilen Konzept.

Jap, bin wirklich gespannt was die neuen Studios bei Microsoft auf die Beine stellen :)

Streaming wird bei Microsoft nächste Gen nur als Alternative angeboten. Bei Sony wird es wohl genau so sein.

@Iceman8312
Warten wir das erst mal ab was das Streaming angeht. Wer weiß was da noch alles kommt.
MS würde wohl gerne das so machen und nicht nur die. Googel und Amazon sind doch auch am Aufbauen von Spielstudios und da bin ich mal gespannt was da kommt. Zum Glück ist in vielen Teilen der Welt das Internet für den Kunden bzw. Spieler noch viel zu lahm. um so was für 99 % brauchbar anbieten zu können denke ich aber PSN NOW und Co zeigen, dass es zum Teil schon geht.
Was ich aber hoffe ist, dass wir bis 2020 wirklich IPV6 bekommen und das auch wirklich genutzt wird damit ein Großteil der heutigen Probleme endlich weg sind.

Die Einkaufstour von Microsoft soll wohl 2019 fortgeführt werden. Microsoft soll sich sich laut dem User Klobrille in Gesprächen mit mehreren großen und kleinen Studios befinden.

Alright. Let’s talk about the elephant in the room. Microsoft Studios growth isn’t done yet. They are in active talks with multiple studios - both big and small. Some of which might you surprise more than others. It’s early for all of them though. 2019 will continue this story.
https://mobile.twitter.com/klobrill...t-in-gespraechen-mit-weiteren-studios-142683/

Sagen wir MS kauf noch 10 Studios wäre das gut für den Kunden?
Ich meine die sollten mal an dem Festhalten was sie im Moment haben und zeigen was sie können. Lieber sollten die erst mal Verträge machen die ihnen ein Spiele exklusiv bringt um zu sehen ob beide Seiten miteinander zusammen arbeiten können. Am Ende hat MS 20 Studios die zusammen jedes Jahr mindestens 100 Millionen Kosten aber nur alle 2 - 4 Jahr was anständiges bringen können. Das könnte auf lange Sicht vielleicht ganz schön an die Geldmittel gehen.
An sich vielleicht nicht schlecht alles aber was ist, wenn es nicht rund läuft und MS die Studios verkleinern muss oder Leute einfach doch wieder gehen? Geld ist bekanntlich nicht alles aber vieles. Nicht jeder Mitarbeiter ist vielleicht Glücklich für MS arbeiten zu müssen oder können.

Wenn das so weiter geht hat vielleicht nicht nur Sony ein Problem sondern auch Nintendo. So viele Studios gibt es selbst in Japan nicht um genug Output für die Switch zu liefern der auch noch gut ist und bei uns im Westen ankommt. Nintendos eigene Produkte sind zwar Japanisch aber weniger als viele andere und gehen daher auch oft bei uns.
Wenn MS sagen wir 60 - 70 % aller wichtigen Marken und Leute hat dann wird das unter Umständen für keinen gut. Weder für uns Spieler noch für alle übrigen Firmen in dem Bereich. Nur wenn genug Konkurrenz da ist bewegt sich was. Sie dazu AMD VS Intel VS NV. Da von AMD zu wenig kommt können Intel und NV fast verlangen was sie wollen auch wenn die Konsolen mit AMD Hardware bestückt sein könnten.

Einige mögen stand jetzt vielleicht jubeln und sagen ist doch gut, dann brauch ich nur noch die nächste XBox aber die Quittung zahlen dann viele und das könnte steigende Preis über das übliche Maß bedeuten und das wir am Ende als Spieler kaum noch eine Wahl haben und im schlimmsten Fall sich viele einfach sehr ähnlich spielt und das noch mehr als jetzt.

Immerhin kauft MS Studios und nicht Titel wie früher.

War ja auch ein ziemlicher Aufschrei der Community als MS Fable und Halo einfach weggeschnappt hat.

Zurück