• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Oblivion-FAQ-Thread!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

da ja immer wieder extra Threads für kleine Fragen gepostet werden dachte ich, es wär an der Zeit, ein Sammelbecken dafür zu öffnen. Will gleich anfangen:

- Gehen gestohlene Gegenstände wie z.B Pferde irgendwann auch mal offiziell in meinen Besitz über oder werden die ewig als gestohlen angezeigt? Oder muss ich dafür etwas tun?

- Wie kann ich Gegenstände aus dem Inventar ablegen? Hab mittlerweile bemerkt, dass ich geklicht halten muss, um sie rauszuziehen, aber wie kann ich sie dann ablegen? Kriege es nur manchmal durch loslassen der Taste oder wildes Fuchteln hin, aber wie geht es "richtig"? Und vorallem: Wie kann ich präzise ablegen, wenn ich z.B Items schön aufstellen will, wie etwa Flaschen und so auf einem Tisch?

1. Gestohlene Gegenstände gehen nie in deinen Besitz über. Du kannst sie nur dem Hehler deines Vertrauens in der Diebes-Gilde verkaufen und rückkaufen (kommt meist sehr teuer)

Gestohlene Pferde bleiben immer gestohlen, allerdings laufen diese sobald du absteigst weg - solltest du irgendwann also eine Stadt oder ein Dungeon betreten musst du ein neues stehlen - oder dir eines kaufen ... kostet nicht die Welt.

2. Zum Ablegen - bei der Xbox 360 Version lässt du Gegenstände mit der X-Taste fallen ... bei der PC-Version ist es Shift+Mausklick

Das präzise Ablegen ist schwieriger - du musst den Gegenstand fallen lassen und dann mit gedrückter LB-Taste (Xbox 360) umherziehen. Das kann schon ein Weilcheln dauern, bis dann der Gegenstand so liegt wie man es haben will. Einen Tisch schön decken dauert mitunter bei mir ca. 30 Minuten :kuh:

Gut, danke für die Hilfe, ich hab noch ein paar andere Fragen:

- Hab auf der Karte gesehen, dass es Grenzen zu Ländern wie Hammerfell gibt - gehören die auch noch zum Spiel oder liegt da die "Grenze"?

- Was kann ich tun, um Dialogoptionen, die nicht ganz angezeigt werden, zu Ende lesen zu können?

- Was kann ich tun, um bei manchen Untertiteln, die viel zu schnell und ohne Dialog wiedergegeben werden, mitzukommen (Wie bei dem Fischer im Westen der Kaiserstadt)? Und ist es normal, dass hier kein Ton ausgegeben wird? Sind nicht alle Dialoge vertont?

- Nach welchen Kriterin kommt man beim Erreichen einer Stufe vorran: Muss man ALLE Fertigkeiten verbessern oder nur die 7 Hauptfertigkeiten?

Ähm naja es gibt eine unsichtbare Levelbegrenzung :crazy: ist das bei euch auch so ? Man sieht den Wald und läuft gegen ein unsichtbare Wand.

Swar
jawohl das ist tatsächlich die Levelbegrenzung.. bei mir mit Text à la "Sie können hier nicht weiter, drehen Sie um und laufen Sie in die andere Richtung weiter" oder so ähnlich :D

Superjojo
die viel zu schnellen Untertitel in Kombination mit fehldener Sprachausgabe ist ein bekanntes Problem und als Bug eingestuft.. -> auf den nächsten Patch warten :knockout:

für die fehldenden Texte etc. hier der Link zum Oblivion-Fixes-Mod (by Singler) .. hab ihn mir auch grad runtergeladen und werd gleich mal testen..

Fragen bzgl. Levelaufstieg dürfte hier geklärt werden

.yuPooNG

@ yuPooNG

Ja kommt bei mir auch, aber sie hätten es auch anders lösen können aber nicht auf diese Weise.

Ja, ein hoher Berg oder dichter Wald wäre schöner gewesen als ne unsichtbare Wand..

hehe kennt jemand truman show? Irgendwie krass...auf einmal ist die Welt zuende:)

kennt jemand die hohen Felsen am Levelrand von Motocross-Madness? wenn man diese hochfährt wird man mit einem riesen Knall in die Levelmitte katapultiert :D egal..

kann mir vlt jemand erklären wie ich mir selber einen Trank mixen kann? ich hab schon 'zig Zutaten gesammelt und wieder verworfen/gegessen :) weil ich damit einfach NICHTS anfangen konnte? ich hab folgende Utensilien:

Gesellen-Destillations Kolben
Novizen-Calcinator
Novizen-Mörser&Stössel
Novizen-Retorte

was mach ich jetzt? wenn ich eine Zutat einfüge zeigt's mir bei der nächsten Zutat nur die Selbe Zutat wie im ersten "Slot" in grau an.. !?

ausserdem begreif ich trotzdem noch nicht richtig woran ich erkenne, welches Attribut ich noch fördern muss um auf den nächsten Level zu kommen.. !?
ein Wert wird mir zB. immer mit einer grünen Zahl angezeigt.. ? was heisst das?

Moin zusammen;

Hätte da auch noch ne Frage.Wie bekomme ich etwas von diesem Staub von diesen schwebenden Leuchtkugeln an der einen Statue??
Hab schon drauf geprügelt aber war wohl die falsche idee ;-))

Thx im Vorraus

Demon

yuPooNG hat folgendes geschrieben:

kennt jemand die hohen Felsen am Levelrand von Motocross-Madness? wenn man diese hochfährt wird man mit einem riesen Knall in die Levelmitte katapultiert :D egal..

Scheisse ja das kenn ich. Da war ich aber noch ziemlich jung als ich das gespielt hatte. Wir versuchten immer wieder auf den Berg zu kommen und haben uns fast tot gelacht wenn es uns weg gekickt hatte. Hätte nicht gedacgt, dass das hier noch jemand kennt! :bigsmile:

So, hab noch ein paar Fragen:

- Nochmal: WIE genau legt man auf dem PC Gegenstände ab, die vor einem "schweben", wenn man sie rausgenommen hat? Was muss man drücken?

- Kann man, wenn man ALLE Fertigkeiten komplett vollmacht später die Nebenfertigkeiten ebenso gut beherrschen wie die Hauptfertigkeiten, oder werden die Nebenfertigkeiten immer irgendwie einen Malus tragen?

- Wie läuft das mit den Zaubern: Bekomme ich immer dann neue Zauber einer Schule, wenn ich in dieser Schule einen neuen Rang erreiche (Lehrling, Geselle, Experte, etc.), oder wann sonst?

Hallo? Kann mir niemand weiterhelfen? :)

Bin übrigens gerade eben im Schlaf gebissen worden und nun ein Vampir, da wollte ich einige DInge dazu fragen:

- Hab in der "Aktive Effekte"-Spalte in der Zauberrubrik gelesen, dass eine ganze Menge Fertigkeiten und Resistenzen gefestigt wurden - beduetet dass wirklich, dass nun rund 8 oder 10 Fertigkeiten 5 Punkte höher sind und dass ich sehr viel resistenter bin (außer gegen Feuer)? :eek:

- Was kann ich als Vampir "falsch" machen, worin besteht der Haken, wenn man mal vom Feuer-Malus absieht?

- Wenn ihr die Vorteile bei Fertigkeiten und so und die Nachteile vergleicht: Vampir bleiben oder nicht? Und wie kann ich es wieder los werden, wenn es mich mal nerven sollte?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, bei diesen drei Fragen und bei den drei oben drüber! :)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

So, hab noch ein paar Fragen:

- Nochmal: WIE genau legt man auf dem PC Gegenstände ab, die vor einem "schweben", wenn man sie rausgenommen hat? Was muss man drücken?
Sorry, ich spiele nur auf der Xbox 360.

- Kann man, wenn man ALLE Fertigkeiten komplett vollmacht später die Nebenfertigkeiten ebenso gut beherrschen wie die Hauptfertigkeiten, oder werden die Nebenfertigkeiten immer irgendwie einen Malus tragen?
Klar, wenn die die Nebenfertigkeiten immer trainierst kannst du auch dort zum Meister aufsteigen. Bei den Hauptfertigkeiten startet man einefach schon auf der Stufe "Lehrling".

- Wie läuft das mit den Zaubern: Bekomme ich immer dann neue Zauber einer Schule, wenn ich in dieser Schule einen neuen Rang erreiche (Lehrling, Geselle, Experte, etc.), oder wann sonst?
Ich weiss nicht genau was du meinst?! Zauber kannst du kaufen und es steht immer auf welcher Stufe du sein musst oder wie viel "Zauberenergie" du haben musst um den Zauber ausführen zu können.

Also wenn du den Gegenstand vor die Schwebend siehst, einfach paar mal die Maus drehen und schon fliegt das Ding weg :nut: ist total dämlich gelöst. Beim Rest ist das so wie Kobe sagt.

@ Kobe:

Nein, ich meine, wann Zauber aufgewertet werden (Z.B Schockberührung zu Schock, d.h. eine Art Strahl) bzw. neue dazu kommen (wie etwa Telekinese und so, die ich im Moment noch nicht hab).

@ Swar:

Gibt es keine Möglichkeit, Items präzise zu platzieren?

@ All:

Hab gerade ne weitere Stufe des Vampirismus erreicht, hab jetzt den Sonnenschaden, aber dafür stärkere Upgrades und Werte - könntet ihr bitte meine drei Fragen von der Seite vornedran noch beantworten, damit ich kapiere, wie das läuft:

- Hab in der "Aktive Effekte"-Spalte in der Zauberrubrik gelesen, dass eine ganze Menge Fertigkeiten und Resistenzen gefestigt wurden - beduetet dass wirklich, dass nun rund 8 oder 10 Fertigkeiten 5 Punkte höher sind und dass ich sehr viel resistenter bin (außer gegen Feuer)?

- Was kann ich als Vampir "falsch" machen, worin besteht der Haken, wenn man mal vom Feuer-Malus absieht?

- Wenn ihr die Vorteile bei Fertigkeiten und so und die Nachteile vergleicht: Vampir bleiben oder nicht? Und wie kann ich es wieder los werden, wenn es mich mal nerven sollte?

Danke! :)

Nunja, als Vampir kannst du dich unter Tage nicht mehr sehen lassen, du verbrennst schlichtweg. Einziger Ausweg ist das Saufen von Blut. Manchmal gar nicht so einfach, weil man einen pennenden Bettler erst mal finden muss bzw. Nachts in die Häuser rein kommen sollte. So weit ich weiß, kann man auch arge Probleme mit den Wachen bekommen.

Mich hat das Dasein sehr genervt, vor allem das Problem, unter Tags nicht mehr rumrennen zu können und dafür Opfer suchen zu müssen. Lösung? Musst ein Gegenmittel finden bzw. einen Magier, der dich heilen kann. Das ist nicht gerade einfach, kann ich dir nicht helfen. Es gibt eine Quest, da bekommt man das Gegenmittel, frag mich aber ned wo.

Da du unter Tags schon zu dampfen anfängst, ist eine Rückwandlung nur noch mit den oben beschriebenen Mitteln möglich. Davor hättest du dich mit einem Gebet schützen können, musst aber sofort eine Kirche besuchen, wenn du gebissen wurdest bzw. an diesem vampirgebrechen leidest. Weiß nimme genau, wie das heißt, sieht man aber ebenfalls in der Karte für deine Statuswerde, da wird dann wie bei Krankheiten etwas angezeigt.

Sobald du schläfst und die ersten 25% des Vampirdasein über dich kommen, bleibt dir nur noch der erschwerte Weg mittels Heilmittel.

perfect007 hat folgendes geschrieben:
Sobald du schläfst und die ersten 25% des Vampirdasein über dich kommen, bleibt dir nur noch der erschwerte Weg mittels Heilmittel.

...der wirklich sehr lang und ermüdend ist. Hab ihn gerade hinter mir.

Nochmal: WIE bekomme ich neue Zauber dauerhaft, d.h. erlernen?

Da musst du Zauberläden oder Zauberer aufsuchen, die dir Zaubersprüche beibringen bzw. erlernen aber du musst dafür den geeigneten Skill haben.

Zurück