Der neue PS3-Controller

Wie immer kann Sony nur andere Ideen nachmachen, langsam tun die mir nur noch leid ! Die PS2 setzte schon auf das Motto Quantität statt Qualität, aber dieses Nachahmen setzt noch einen drauf ! Aber am Ende wirds wohl wie bei Tokio Hotel, Mist wird leider doch gekauft !
 
Ich freu mich auf die Kiste, mehr als auf die der Konkurrenz und wer von wem klaut ist mir im Endeffekt völlig schnuppe. Kauft Euch den Wii, spielt alle 3 Jahre ein neues Zelda/Mario, guckt den Rest der Zeit in die Röhre und hört endlich mit der Heulerei auf. Wird langsam etwas öde.
 
Also hier auf der E3 gibt es ein einziges, alles dominierendes Thema: Der freche Ideenklau von Sony, und wie wohl die Kunden darauf reagieren werden.

Der neue PS3-Controller fühlt sich übrigens total billig an, weil sehr leicht und kein Rumble mehr. Und die L2 und R2 Tasten sind Bockmist. Vom erweiterten Spielraum der Analogsticks merkt man nichts.

Der Wii-Controller aber ist geil, einzig das Pointen auf dem Schirm passiert leicht verzögert. Das funktioniert übrigens per Marker den man unter den Screen klebt, daran orientiert sich der Controller. Funktioniert also garantiert mit allen Screens, Beamern etc..

Und wenn man beim Tennisspielen den Ball vom Controller zum Schirm fliegen hört, ist das ganz besonders cool. Habe eben MonkeyBall mit dem Wii gespielt, das fühlt sich wirklich so an wie das alte hölzernde Kugelspiel.

Ich habe übrigens auch schon die ersten PS3-Games in 720p gespielt, ist also nix mit 1080p. Sämtliche Automatenportierungen von Sega beispielsweise laufen auf 720p, wie das Original in der Arcade.

Pitlobster
 
Und wenn nicht ein Wunder geschieht und es gute RPGs und meine Lieblingsserie auf dem Wii oder der X360 gibt, dann kommt mir das Ding trotzdem ins Haus ;)
 
Ideenklau hin oder her - wobei ich sowieso der Meinung bin, dass man es so nicht nennen kann, aber egal -, ich frage mich ernsthaft warum Sony dieses dümmliche Feature eingebaut hat. Also wegen mir hätten sie den alten Controller (welchen ich mal ganz nebenbei nicht wirklich schlecht finde, vor allem auch in der Verarbeitung - ich rede hier natürlich vom Original) vollständig beibehalten können, also samt Rumble (ohne Bewegungsschmarrn) und vieleicht erweitert um Bluetooth- bzw USB-Schnittstelle. Ende, dass hätte mir gereicht... Stattdessen der Blödsinn *kopfschüttel*.
 
Auch wenn die Meinungen hier weit auseinander gehen und auch wenn ich mich jetzt als Sonybefürworter outen muss, eines muss doch mal gesagt werden:

Es wird hier ein Hype daraus gemacht weil ein Hersteller ein vergleichbares Feature des anderen Herstellers angeblich kopiert, gestohlen, nachgemacht oder sonst was getan haben soll. Es wird doch nur so dramatisiert, weil einem die Argumente ausgehen die Konsolen miteinander zu Vergleichen welche nun besser ist, oder mehr kann, besser aussieht......etc.

Das Prinzip der räumlichen Navigation mit dem Joy-Pad mag schon eine tolle Neuerung auf dem Game-Markt sein aber das das Thema jetzt so aufgebauscht wird verstehe ich nicht. Man hätte sich seinerzeit auch darüber streiten können warum nach Sony auch andere Hersteller die Vibrationsfunktion im Pad haben, da hat sich doch auch keiner das maul darüber zerrissen.

Hier hat doch keiner das Rad neu erfunden!!!!

Ich denke einfach das es den meisten Sony-Kritikern langsam schwer fällt schwachstellen bei der Konsole zu finden bzw. eigene USP´s mit denen sie gegen Sony glänzen können deshalb wird jetzt so an diesem Joy-Pad rumgemäkelt.
 
Durch unser Hobby fließen irrsinnige Summen :eek: von Konto zu Konto, dabei ist das wichtigste für alle drei Hersteller so viele Käufer wie möglich zu werben. Sony schaft es auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
1. Never change a winning system und :sun:
2. Stehen bleiben = rückschritt :crazy:

Deshalb die Kombination aus alt und neu!
Eigentlich ziemlich clever und verdient Respekt.
Doch letztlich entscheiden wiedereinmal exklusiv Titel und nicht der Controller. Wenn man die Perlen sammelt kauft man wohl oder übel auch diesmal wieder mehrere next generation Konsolen.

:ps2: :xbox: :cube: :windows:
 
Kenzo500 hat folgendes geschrieben:
Es wird hier ein Hype daraus gemacht weil ein Hersteller ein vergleichbares Feature des anderen Herstellers angeblich kopiert, gestohlen, nachgemacht oder sonst was getan haben soll. Es wird doch nur so dramatisiert, weil einem die Argumente ausgehen die Konsolen miteinander zu Vergleichen welche nun besser ist, oder mehr kann, besser aussieht......etc.
Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wie ich schon sagte, auf der Messe war es DAS Gesprächsthema, wie es sein kann, dass Sony nur wenige Wochen vor der E3 plötzlich das Motion-Controll-Feature aus dem Hut zaubert, den Entwicklern eine API schickt aber keinerlei technischen Daten zum Controller verrät, um auf der Pressekonferenz plötzlich exakt die Funktion anzukündigen an der Nintendo schon seit einer halben Ewigkeit arbeitet. Und die gezeigten Spiele auf der E3 zeigen mehr als deutlich, dass sich Nintendo schon lange mit dem Konzept beschäftigt und schon viele Gameplaymechaniken erforscht hat, Sony hingegen hat in der Richtung überhaupt nichts. Wirklich nicht das Geringste. Ein Dritthersteller muss herhalten und als einziger ein Spiel mit dem Feature zeigen. Es ist also völlig klar, das Motion-Controll-Feature ist in letzter Minute, fast schon panisch, eingebaut worden. Und die fehlenden Rumblemotoren sprechen wohl für sich, in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist das ein stilles Schuldeingeständnis und eine Weigerung für auch diese geklaute Technik zahlen zu wollen, und zum anderen haben sie es in der kurzen Zeit nicht mehr geschafft den Kreisel mit der Rumblefunktion unter einen Hut zu bringen.

Das Prinzip der räumlichen Navigation mit dem Joy-Pad mag schon eine tolle Neuerung auf dem Game-Markt sein aber das das Thema jetzt so aufgebauscht wird verstehe ich nicht. Man hätte sich seinerzeit auch darüber streiten können warum nach Sony auch andere Hersteller die Vibrationsfunktion im Pad haben, da hat sich doch auch keiner das maul darüber zerrissen.
Hast du da nicht zwei grundlegende Dinge verwechselt? Wer hat denn das Rumblepack erfunden? Das war nicht Sony. Und Motion-Sensing gibts schon länger, allerdings hat Microsoft wieder darauf verzichtet, weil sie das Problem des fehlenden Nullpunkts und der nicht vorhandenen Rückmeldung dieses Nullpunkts nicht in den Griff bekommen haben.

Hier hat doch keiner das Rad neu erfunden!!!!
Richtig, aber Nintendo hat die Technik auf einen neuen Level gehoben. Alle anderen Modelle der Vergangenheit funktionieren mehr schlecht als recht, aber der Wii-Controller funktioniert gut. Und das wird den Unterschied machen sobald die Leute das Ding kennen. Denn mit dem PS3-Controller kannst du genau das machen was sie in den Trailern gezeigt haben, ein Flugzeug steuern oder etwas lenken, mehr aber nicht. Aber mit dem Wii-Controller ist viel mehr möglich, wie die Monkeyball Minigames beweisen, die ich selbst schon anspielen konnte. Man kann den Wii Controller wie einen Dart benutzen den man auf eine Zielscheibe schießt, wie eine Stange zum balancieren auf einem seil, wie zwei Füsse die laufen oder zwei Hände die schlagen, zum beispiel für Boxgames oder andere Sportspiele. All das ist mit dem PS3-Controller wegen seiner Bauform einfach nicht möglich.

Ich denke einfach das es den meisten Sony-Kritikern langsam schwer fällt schwachstellen bei der Konsole zu finden bzw. eigene USP´s mit denen sie gegen Sony glänzen können deshalb wird jetzt so an diesem Joy-Pad rumgemäkelt.
Ich bin wahrlich kein Sony-Feind oder Nintendo-Freund, wie du leicht selber feststellen kannst. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ich hatte die Tage eben die Chance schon alles auszutesten und mir ein erstes Urteil zu bilden. Und das Problem ist, dass Sony vieles offengelassen hat, was bis dato nicht geklärt wurde und natürlich die Gerüchteküche zum brodeln bringt. Warum 7 Spieler aber nur 4 USB-Anschlüsse? Warum nur 4 LEDS an den Joypads obwohl es 7 Spieler gibt? Warum ein BluRay-LW aber keine HDMI-Schnittstelle, weshalb überhaupt ganz plötzlich zwei verschiedene Versionen der Konsole? Warum keine Vorstellung der so laut angekündigten Online-Features? Warum kritisiert Sony bei Microsoft was sie dann selbst machen? Sony sagt Headsets beim Online-Gaming sind scheiße, weil sich niemand mit fremden Personen unterhalten will, aber gleichzeitig kündigen sie ein Headset an, um sich mit Freunden unterhalten zu können :crazy:. Warum heisst es ebenfalls ziemlich plötzlich, dass die PS3 natürlich weltweit gleichzeitig gelauncht wird, aber auf einen Termin lassen sie sich nicht festnageln?


In einem Satz gesagt: Sony widerspricht sich augenblicklich ständig selbst, und das ist schlecht weil es an der Glaubwürdigkeit nagt. Und der viel zu hohe Preis der PS3 wird einen schnellen Erfolg der Konsole verhindern und sie zur Freakware machen, ein Problem mit dem schon MS mit der 360 zu kämpfen hat, bei deutlich niedrigerem Preis. So wie die Ankündigung, dass der "Basic-Online-Service" kostenlos sein wird, wohinter sich nichts anderes versteckt als die bisherige Taktik: Sollen die Developer doch machen was sie wollen, wir kümmern uns nicht viel darum, weswegen wir auch kein Geld dafür nehmen können, weil für so ein Stückwerk auch keiner etwas bezahlen würde.

Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche der PS3 jedweden Erfolg, und die Konsole selbst ist ein tolles Teil. Aber wenn selbst mir als absoluter Rennspielfreak, der wirklich alles spielt was zwischen zwei und sechs Rädern besitzt, die Galle hochkommt bei einem Gran Turismo HD, was genau das ist was der Titel sagt, nämlich eine 1:1 Kopie von Gran Turismo 4 in höherer Auflösung, aber immer noch kein Schadenssystem, nur sechs Autos auf der Strecke und nicht einem neuem Feature, dann stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Und wenn ich dann ein Virtua Tennis 3 sehen, welches einfach ein Virtua Tennis 2 in hoher Auflösung (720p) ist, oder ein Full Auto 2, welches nur ein Full Auto von der 360 ist, dann verliere sogar ich als Videospielnerd jedwede Lust mir diese extrem teure Hardware zu kaufen. Warum soll ich 600 Euro ausgeben um PS2-Spiele in 720p spielen zu können? Damit ich es mit einem Controller ohne Rumble spielen kann? Da bleib ich doch wirklich lieber bei meiner 360 und leg mir zum Spaß noch ein Wii zu. Denn die PS3 exklusiven Titel werden ja auch immer weniger, wie GTA zeigt.

Und wie die Japaner diese riesige Kiste annehmen, wird sich auch erst noch herausstellen müssen. Ebenso wie laut das Teil ist, denn die Dinger die auf der Messe anspielbar waren steckten allesamt in gläsernen Kühlschränken. Kann dir gerne Bilder davon zeigen.

Wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass auch der Wii-Controller seine Feuertaufe noch nicht hinter sich gebracht hat. Denn es ist wie es ist, er reagiert ganz leicht verzögert und besitzt keinen fühlbaren Nullpunkt.


8) Pitlobster
 
Generell bin ich erst einmal froh, dass nicht der Bumerang-Controller für die PS3 kommt. Damit hätte ich gar nichts anfangen können.
Allerdings ist es von Sony schon sehr dreist bei Nintendo zu klauen. Aber da sieht man mal wieder, wer eigentlich im Konsolenmarkt die "Macht" ist.

Ich hoffe nur, dass Nintendo mit ihrem Controller einen grossen Erfolg hat. Schliesslich haben sie sich ja Gedanken gemacht.

Also sollten wir uns alle einen Nintendo Wii kaufen (na ja und eine PS3)

Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass Microsoft auch in diesem Bereich wieder ganz hinten steht!!!
 
Hei Pit wie war die E3? Sicher ein Saugeniales Gefühl... :bigsmile:
Warst du an allen PK's? War die von sony wirklich soo scheisse? Habe nur den anfang gesehn und bin dan weg, war mir zu öde.
Wie war das feedback in richtung PS3/Wii von der Meute?

Sorry wenn ich dich so überfalle. :)
 
Also ich wiederhole mich nochmals gerne aber der Bumerang Contoller wäre mir lieber als der neue /alte mit diesem sensor drin.
 
Killa82 hat folgendes geschrieben:

Also ich wiederhole mich nochmals gerne aber der Bumerang Contoller wäre mir lieber als der neue /alte mit diesem sensor drin.

ohnen diesen wäre sony auch besser dran. (Imageverlust)
 
Von der Diskusion ob Ideenklau ja oder nein halte ich nicht viel.
Ich befürchte nur das das ganze eine in letzter Sekunde eingebaute "Verschlimmbesserung" ist, die am ende keiner benutzt da das teil nicht gut genug funktioniert.
 
Was mich jetzt allerdings wirklich an der gesamten Thematik PS3 stört, ist dass ähnlich wie bei der Xbox360 mittlerweile alles schlechtgeredet wird. Allein wenn ich mir die News hier bei GZ in den letzten Tagen anschaue, dann kannst eigentlich nur den Kopf schütteln. Genau jene Leute, die bei der Xbox360 immer darauf gepocht haben, erst mal abzuwarten, erst mal eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, dann würde man schon sehen, hauen jetzt schon weit vor dem Release auf die PS3 ein. Da hört man dann, sie sei zu "schwach auf der Brust" oder bestimmte Features seinen nur Schnellschüsse ohne grösseren Wert. Wie gesagt, solche Aussagen, obwohl das Teil noch nicht mal erhältlich ist bzw. erst in einem dreiviertel Jahr sein wird. Natürlich kann es nicht sein, dass sich bis dahin noch etwas ändert, etwas nachgebessert wird... nein, woher denn. :crazy:
Natürlich ist der Preis ein Witz und wenn ich dann noch so Aussagen von den Sony-Oberen höre, dass die Konsole eigentlich zu billig sei, dann geht mir die Hutschnurr hoch, aber trotzdem bin ich der Meinung man sollte das Ganze ein bisschen sachlicher sehen. Ok, die E3 hat gezeigt, was uns erwarten könnte, aber bitte eine Bewertung des Ganzen doch erst, wenn die Produktion wirklich angelaufen ist bzw. das Teil wirklich erhältlich ist... und nicht jetzt.
 
Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche der PS3 jedweden Erfolg, und die Konsole selbst ist ein tolles Teil. Aber wenn selbst mir als absoluter Rennspielfreak, der wirklich alles spielt was zwischen zwei und sechs Rädern besitzt, die Galle hochkommt bei einem Gran Turismo HD, was genau das ist was der Titel sagt, nämlich eine 1:1 Kopie von Gran Turismo 4 in höherer Auflösung, aber immer noch kein Schadenssystem, nur sechs Autos auf der Strecke und nicht einem neuem Feature, dann stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Und wenn ich dann ein Virtua Tennis 3 sehen, welches einfach ein Virtua Tennis 2 in hoher Auflösung (720p) ist, oder ein Full Auto 2, welches nur ein Full Auto von der 360 ist, dann verliere sogar ich als Videospielnerd jedwede Lust mir diese extrem teure Hardware zu kaufen. Warum soll ich 600 Euro ausgeben um PS2-Spiele in 720p spielen zu können? Damit ich es mit einem Controller ohne Rumble spielen kann? Da bleib ich doch wirklich lieber bei meiner 360 und leg mir zum Spaß noch ein Wii zu. Denn die PS3 exklusiven Titel werden ja auch immer weniger, wie GTA zeigt.

Und wie die Japaner diese riesige Kiste annehmen, wird sich auch erst noch herausstellen müssen. Ebenso wie laut das Teil ist, denn die Dinger die auf der Messe anspielbar waren steckten allesamt in gläsernen Kühlschränken. Kann dir gerne Bilder davon zeigen.

Wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass auch der Wii-Controller seine Feuertaufe noch nicht hinter sich gebracht hat. Denn es ist wie es ist, er reagiert ganz leicht verzögert und besitzt keinen fühlbaren Nullpunkt.


8) Pitlobster

@Pitlobster

5 zu 0 für dich ;)

hast natürlich recht damti. Naja wir werden alle schlauer sein wenn die Kiste raus ist und dann muss sich jeder selber entscheiden was er GUT und was er SCHLECHT findet.

Ich bin auf jedenfall optimistisch und freu mich schon auf die PS3, ich glaub einfach nicht daran das sich Sony in so vielen Punkten ins eigene Fleisch schneidet.

Aber wie gesagt wir wissen es alle nicht zu 100% man kann nur spekulieren und anhand der Berichte der E3 Eindrücke sammeln und für sich selber bewerten.

Hoffen wir das Beste
PEACE
KenZo:mosh:
 
Kenzo500 hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt wir wissen es alle nicht zu 100% man kann nur spekulieren und anhand der Berichte der E3 Eindrücke sammeln und für sich selber bewerten.

Hoffen wir das Beste

PEACE

KenZo:mosh:

Stimmt. Noch ist nix sicher, weder wer letzter, noch wer erster im "Konsolenkrieg" sein wird.
Ich hoffe auch, das die PS3 nicht so abkackt wie viele jetzt prophezeien. Denn für echte Gamer, die alles zocken und nicht auf Produkte krankhaft angewiesen sind (auf Fanboys anspielt), ist es besser, wenn man eine größere Auswahl von guten Geräten hat.

Jetzt mal ehrlich, wäre doch scheiße wenn die PS3 oder der Wii absuckt. Also wenn irgenwas, ob Xbox, Playstation oder Ninento, mal nicht mehr dabei sein werden, dann würde mir persönlich etwas fehlen. Das war damals mit Sega auch so, als sie ankündigten, dass es nie wieder Sega-Konsolen geben wird. Das ist wie, als wenn man einem Gamer-Herz etwas rausreißt :blackeye: .
 
tnt4life hat folgendes geschrieben:

Kenzo500 hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt wir wissen es alle nicht zu 100% man kann nur spekulieren und anhand der Berichte der E3 Eindrücke sammeln und für sich selber bewerten.

Hoffen wir das Beste

PEACE

KenZo:mosh:

Stimmt. Noch ist nix sicher, weder wer letzter, noch wer erster im "Konsolenkrieg" sein wird.
Ich hoffe auch, das die PS3 nicht so abkackt wie viele jetzt prophezeien. Denn für echte Gamer, die alles zocken und nicht auf Produkte krankhaft angewiesen sind (auf Fanboys anspielt), ist es besser, wenn man eine größere Auswahl von guten Geräten hat.

Jetzt mal ehrlich, wäre doch scheiße wenn die PS3 oder der Wii absuckt. Also wenn irgenwas, ob Xbox, Playstation oder Ninento, mal nicht mehr dabei sein werden, dann würde mir persönlich etwas fehlen. Das war damals mit Sega auch so, als sie ankündigten, dass es nie wieder Sega-Konsolen geben wird. Das ist wie, als wenn man einem Gamer-Herz etwas rausreißt :blackeye: .

Genau so ist es. Das alle 3 Konzerne bestehen bleiben ist aber nich nur wegen der Spieleauswahl wichtig, sondern auch wegen der Gefahr, das Sony ein Monopol aufbauen könnte wenn Microsoft down geht, und was dann geschehen würde will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Aber um Nintendo und Microsoft müssen wir uns eh keine Sorgen machen. Dann schon viel eher um Sony (to be continued)...
 
Zurück