Kenzo500 hat folgendes geschrieben:
Es wird hier ein Hype daraus gemacht weil ein Hersteller ein vergleichbares Feature des anderen Herstellers angeblich kopiert, gestohlen, nachgemacht oder sonst was getan haben soll. Es wird doch nur so dramatisiert, weil einem die Argumente ausgehen die Konsolen miteinander zu Vergleichen welche nun besser ist, oder mehr kann, besser aussieht......etc.
Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wie ich schon sagte, auf der Messe war es DAS Gesprächsthema, wie es sein kann, dass Sony nur wenige Wochen vor der E3 plötzlich das Motion-Controll-Feature aus dem Hut zaubert, den Entwicklern eine API schickt aber keinerlei technischen Daten zum Controller verrät, um auf der Pressekonferenz plötzlich exakt die Funktion anzukündigen an der Nintendo schon seit einer halben Ewigkeit arbeitet. Und die gezeigten Spiele auf der E3 zeigen mehr als deutlich, dass sich Nintendo schon lange mit dem Konzept beschäftigt und schon viele Gameplaymechaniken erforscht hat, Sony hingegen hat in der Richtung überhaupt nichts. Wirklich nicht das Geringste. Ein Dritthersteller muss herhalten und als einziger ein Spiel mit dem Feature zeigen. Es ist also völlig klar, das Motion-Controll-Feature ist in letzter Minute, fast schon panisch, eingebaut worden. Und die fehlenden Rumblemotoren sprechen wohl für sich, in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist das ein stilles Schuldeingeständnis und eine Weigerung für auch diese geklaute Technik zahlen zu wollen, und zum anderen haben sie es in der kurzen Zeit nicht mehr geschafft den Kreisel mit der Rumblefunktion unter einen Hut zu bringen.
Das Prinzip der räumlichen Navigation mit dem Joy-Pad mag schon eine tolle Neuerung auf dem Game-Markt sein aber das das Thema jetzt so aufgebauscht wird verstehe ich nicht. Man hätte sich seinerzeit auch darüber streiten können warum nach Sony auch andere Hersteller die Vibrationsfunktion im Pad haben, da hat sich doch auch keiner das maul darüber zerrissen.
Hast du da nicht zwei grundlegende Dinge verwechselt? Wer hat denn das Rumblepack erfunden? Das war nicht Sony. Und Motion-Sensing gibts schon länger, allerdings hat Microsoft wieder darauf verzichtet, weil sie das Problem des fehlenden Nullpunkts und der nicht vorhandenen Rückmeldung dieses Nullpunkts nicht in den Griff bekommen haben.
Hier hat doch keiner das Rad neu erfunden!!!!
Richtig, aber Nintendo hat die Technik auf einen neuen Level gehoben. Alle anderen Modelle der Vergangenheit funktionieren mehr schlecht als recht, aber der Wii-Controller funktioniert gut. Und das wird den Unterschied machen sobald die Leute das Ding kennen. Denn mit dem PS3-Controller kannst du genau das machen was sie in den Trailern gezeigt haben, ein Flugzeug steuern oder etwas lenken, mehr aber nicht. Aber mit dem Wii-Controller ist viel mehr möglich, wie die Monkeyball Minigames beweisen, die ich selbst schon anspielen konnte. Man kann den Wii Controller wie einen Dart benutzen den man auf eine Zielscheibe schießt, wie eine Stange zum balancieren auf einem seil, wie zwei Füsse die laufen oder zwei Hände die schlagen, zum beispiel für Boxgames oder andere Sportspiele. All das ist mit dem PS3-Controller wegen seiner Bauform einfach nicht möglich.
Ich denke einfach das es den meisten Sony-Kritikern langsam schwer fällt schwachstellen bei der Konsole zu finden bzw. eigene USP´s mit denen sie gegen Sony glänzen können deshalb wird jetzt so an diesem Joy-Pad rumgemäkelt.
Ich bin wahrlich kein Sony-Feind oder Nintendo-Freund, wie du leicht selber feststellen kannst. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber ich hatte die Tage eben die Chance schon alles auszutesten und mir ein erstes Urteil zu bilden. Und das Problem ist, dass Sony vieles offengelassen hat, was bis dato nicht geklärt wurde und natürlich die Gerüchteküche zum brodeln bringt. Warum 7 Spieler aber nur 4 USB-Anschlüsse? Warum nur 4 LEDS an den Joypads obwohl es 7 Spieler gibt? Warum ein BluRay-LW aber keine HDMI-Schnittstelle, weshalb überhaupt ganz plötzlich zwei verschiedene Versionen der Konsole? Warum keine Vorstellung der so laut angekündigten Online-Features? Warum kritisiert Sony bei Microsoft was sie dann selbst machen? Sony sagt Headsets beim Online-Gaming sind scheiße, weil sich niemand mit fremden Personen unterhalten will, aber gleichzeitig kündigen sie ein Headset an, um sich mit Freunden unterhalten zu können
. Warum heisst es ebenfalls ziemlich plötzlich, dass die PS3 natürlich weltweit gleichzeitig gelauncht wird, aber auf einen Termin lassen sie sich nicht festnageln?
In einem Satz gesagt: Sony widerspricht sich augenblicklich ständig selbst, und das ist schlecht weil es an der Glaubwürdigkeit nagt. Und der viel zu hohe Preis der PS3 wird einen schnellen Erfolg der Konsole verhindern und sie zur Freakware machen, ein Problem mit dem schon MS mit der 360 zu kämpfen hat, bei deutlich niedrigerem Preis. So wie die Ankündigung, dass der "Basic-Online-Service" kostenlos sein wird, wohinter sich nichts anderes versteckt als die bisherige Taktik: Sollen die Developer doch machen was sie wollen, wir kümmern uns nicht viel darum, weswegen wir auch kein Geld dafür nehmen können, weil für so ein Stückwerk auch keiner etwas bezahlen würde.
Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche der PS3 jedweden Erfolg, und die Konsole selbst ist ein tolles Teil. Aber wenn selbst mir als absoluter Rennspielfreak, der wirklich alles spielt was zwischen zwei und sechs Rädern besitzt, die Galle hochkommt bei einem Gran Turismo HD, was genau das ist was der Titel sagt, nämlich eine 1:1 Kopie von Gran Turismo 4 in höherer Auflösung, aber immer noch kein Schadenssystem, nur sechs Autos auf der Strecke und nicht einem neuem Feature, dann stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Und wenn ich dann ein Virtua Tennis 3 sehen, welches einfach ein Virtua Tennis 2 in hoher Auflösung (720p) ist, oder ein Full Auto 2, welches nur ein Full Auto von der 360 ist, dann verliere sogar ich als Videospielnerd jedwede Lust mir diese extrem teure Hardware zu kaufen. Warum soll ich 600 Euro ausgeben um PS2-Spiele in 720p spielen zu können? Damit ich es mit einem Controller ohne Rumble spielen kann? Da bleib ich doch wirklich lieber bei meiner 360 und leg mir zum Spaß noch ein Wii zu. Denn die PS3 exklusiven Titel werden ja auch immer weniger, wie GTA zeigt.
Und wie die Japaner diese riesige Kiste annehmen, wird sich auch erst noch herausstellen müssen. Ebenso wie laut das Teil ist, denn die Dinger die auf der Messe anspielbar waren steckten allesamt in gläsernen Kühlschränken. Kann dir gerne Bilder davon zeigen.
Wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass auch der Wii-Controller seine Feuertaufe noch nicht hinter sich gebracht hat. Denn es ist wie es ist, er reagiert ganz leicht verzögert und besitzt keinen fühlbaren Nullpunkt.
Pitlobster