Der neue PS3-Controller

Nintendo hätte ihre Idee bis heute für sich behalten sollen und nicht schon auf der Tokyo Game Show der Weltöffentlicheit zeigen. Aber so oder so, die Games für den Wii muss man auch entwickeln und wenn die Hersteller dann keine Ahnung haben, was abgeht, kommen auch keine Spiele zum Start. Also eine Zwickmühle, in der Nintendo da stand. Hätte man die finale Idee des Controllers nicht bekannt gegeben, wäre kein Entwickler auf den Zug aufgesprungen und es gäbe keine Spiele. Hätte man die Entwickler zu Stillschweigen verpflichtet, wäre eine unangenähme Atmosphäre entstanden und letztedlich hätte wieder ihrend jemand verraten, was Big N vor hat.

So kommt es, wie es kommen musste! Die "kretiven" Ideenklauer von Sony schnappen sich einfach das Beste aller Systeme und hoffen, den total überteuerten Preis der Konsole mit allen eingebauten Ideen der anderen Firmen an den Mann zu bringen. Ich hoffe ganz ehrlich, dass der Preis nun Abermillionen PS2 Besitzer abschrecken wird und dafür sorgt, dass die PS3 zum größten Flopp aller Zeiten wird - leider aber Wunschdenken.

Und ja, es geht um unser allerliebstes Hobby und ja, es ist gut, wenn es Konkurrenz gibt und ja, man müsste um jedes neue Produkt froh sein (weil einige hier die Aufregung nicht verstehen). Aber der Controller ist eine wirklich dreiste Kopie und eine absolute Frechheit gegenüber der Konkurrenz! Hätte Nintendo das Geheimnis doch nur gehalten :blackeye:
 
Ich finds einfach nur armselig was Sony da macht. Klauen ein paar Innovationen der anderen Hersteller zusammen und verkaufen es der 'dummen' Käuferschaft als DIE Innovation von Sony.
Das einzige was gut ist, ist das die Form des Controlers gleich geblieben ist. Wenn die aber nicht endlich mal auch die Analogsticks überarbeitet haben, dann sind z.B. 1st Person Shooter mal wieder unspielbar auf der Playse. Denn mir kann keiner erzählen, das er diese Analogkrücken, die der Contoller bisher hatte, für die besten hält.
Was zum teufel soll das mit dem kein Rumble feature - ähm das halte ich immer noch für die beste Entwicklung der letzen Jahre auf dem Gebiet der Controller. Und nun verzichtet man drauf?
Und dann noch der Internetbutton am Controller :kotz: was soll das? Ist es wirklich schon so weit das ein Multimillionen Dollar Konzern keine einzigen Ideen mehr hat.
Ich bin jedenfalls ziemlich entäuscht von dem was Sony da abliefert. Kann man nur auf die Spiele hoffen, die müssen dann, bei mir zumindest, wieder viel Boden gut machen.

Euer erzürnter Daniel!
 
Positiv ist das, das Design gleichbleibt und das neue feature dürfte auch recht interessant sein aber das fehlende Rumbelpack ist natürlich sch...
 
Die ganze Pressekonferenz war sowas von lächerlich, da hat als Höhepunkt wirklich nur noch dieser schnell zusammengeschusterte Controller gefehlt. Als einzige, was mich freut, ist das wohl das Digi-Pad gleich bleibt, denn das ist für PES wichtig. Ansonsten: Shame on you SONY - alles nur geklaut und das, wobei man erwischt und verknackt wurde (Rumblefunktion) einfach weggelassen. Auch frag ich mich, wie es auch nur annähernd bequem sein soll mit dem DS3 einen Schwertkampf oder ein Tennismatch zu spielen? Das Ding wird doch mindestens dreimal so schwer wie Nintendos kleine Fernbedienung.

Nee Nee Nee Sony dat war ja nunmal garnix und macht mir als Multikonsolero überhaupt keine Lust auf diese überteuerte Konsole, zumal die Spiele alles andere als überragend aussahen (FFXIII mal ausgenommen). Da freu ich mich lieber auf den Wii mit nem Dragon Quest als Launchtitel - wird sich in Japan sowas von gut verkaufen.
 
So wie sich die Kommentare hier und auf anderen Newsseiten anhören, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es von Sony selbst oder ThirdParty-Herstellern früher oder später noch einen Rumble-Controller geben könnte. Wenn die Spiele nicht so wirklich auf das Wii-Feature setzen, wäre das doch eine schlaue Idee. :praise:

Ich für meinen Teil hätte im Moment lieber das Rumble- als das Wii-Feature im Controller. 8)
 
Sony stiehlt Teile vom Wii-Controller und Teile vom XBox360-Controller. die sind sich echt für nix zu schade und selber total ideenlos.

Allerdings ist die "Schwenk-"Funktion des PS3-Controller wirklich lächerlich. Die verwirrt den Spieler mehr als alles andere. Man muß dann mit den Knöpfen/Stick steuern und gleichzeitig den Controller zur Seite neigen Hhahahahahahahahaha Und dann gibt's nichtmal eine Rumblefunktion :nut: :nut: :nut: :nut: :nut:

Das Konzept der Wii ist ja um Klassen besser, die bietet nämlich richtige wireless-Steuerung. Der Wii-Controller wird ja mittels Sensoren 360 Grad im Raum erkannt, egal welche Bewegung man macht. Die Entwickler können also wirklich jede Bewegung ins Spiel einbauen je nach belieben und nicht nur so armseeliges rumgewackele auf der X,Y,Z-Achso wie bei der PS3. Und Nintendo hat sogar geschafft eine Rumblefunktion einzubauen (wie haben die das wohl gemacht?? :mosh: :mosh:

Der einzige Grund warum die nicht gleich das gesamte geniale Konzept kopiert haben, nämlich mit echten Sensoren, ist ganz einfach dass Nintendo den Controller unter jedes nur mögliche Patent weltweit geschützt hat.

Aber das mit dem kopieren kennt man ja von Sony. Die haben auch vor kurzem versucht den Ipod zu kopieren und sind damit voll eingefahren.
Wenn ich an Sony denke dann muß ich halt immer an den CD-Kopierschutz denken der Spyware draufgespielt hat und gleichzeitig den PC kaputt gemacht.

Das Original bleibt eben das Original.

Aber die PS3 wird wohl trotzdem ein Erfolg werden, es gibt wie ich schon gesagt habe genug Grup Tekkan-Typen die sicher auf so ne Konsole stehen. Die müssen nur ein paar Deals machen und schon können sie die 600 Euro berappen.......
 
So jetzt sind die Details also raus. Erstmal bin ich froh das der Controller seine "alte" Form behalten hat. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll gewesen. Was aber will man mit dieser "innovativen" Steuerung durch bewegen des Controllers erreichen.

So eine Funktion benötigt doch wohl kein Mensch :crazy:

Das der Online-Zugang stark an Xbox Live erinnert finde ich nicht so schlimm da ich diesen Modus für nahezu perfekt halte. Von daher hätte man es eigentlich nur "verschlimmbessern" können hätte man daran irgendwas geändert.

Der Preis mit 600 Euro ist natürlich schon happig. Die preiswertere Variante hätten sie eigentlich gar nicht anbieten brauchen. Was soll man denn mit einer Konsole der nächsten Generation wenn neben den beiden HDMI-Ausgängen auch der WLAN-Anschluss fehlt :nut:

Für diesen Preis ist mir die PS3 eindeutig zu teuer. Ich werde nun erstmal abwarten und mich entgültig entscheiden welche Konsole ich mir holen werden.

Zur Zeit tendiere ich eher zur Xbox obwohl ich bisher eigentlich Sony Fan war.
 
Sorry aber wie schwul is das alles eigentlich? ich glaub ich hol mir garkeine Konsole mehr. Ein Drücker wo man bewegen muss um ne Spielfigur zum laufen zu bekommen? Also ich stelle mir das mal voll kacke und unbequem vor. Und wer meint das es langsam peinlich ist von Sony und dem ganzen VS. Dreck, denkt mal nach, das was ihr hier verzapft is richtig peinlich! Soll sich doch jeder die Konsole holen wo er will. Und wer bei wem klaut is mir sowas von egal:bigsmile: Die Kosole die besser ist und bessere Spiele bietet wird gekauft und fertich!
 
Ich spiele nie mehr ohne Rumble Funktion - ich brauche einfach ein Feedback bei Treffern, Sprüngen, Abfeuern der Waffen etc..schade Sony, das wird wohl nix mit uns beiden..oder wird es auf lange Sicht vielleicht ein aufsteckbares PS3 Rumble Pack geben - wie beim N64 Controller? Muahahaha! :crazy:
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten: Shame on you SONY - alles nur geklaut und das, wobei man erwischt und verknackt wurde (Rumblefunktion) einfach weggelassen.

Genau darum ging es wohl. Sehr geschickter Schachzug von Sony.
Man bastelt an einem "Wii-Controller" rum und verkauft das neue Feature als irrsinnig innovativ.
Man verschweigt natürlich, dass man die Rumble-Funktion aufgrund eines Rechtsstreits weglassen muss.
Sony sollte seine Millionen an Immersion zahlen und sich einen Rest Würde bewahren. Dann könnte man auch die Rumble Funktion weiterhin nutzen.

Denn das Rumble Feature ist eine ganz witzige Bereicherung beim Spielen, das wird man Sony teilweise übel nehmen.
Und einen Controller beim Spielen neigen ist auch nicht so neu.
Für Rennspiele gab es ja den Namco NegCon Controller, wo man die rechte und linke Hälfte des Controllers gegeneinander drehen konnte und so eine Lenkradbewegung imitierte.

Jämmerliche Einknicker- und Abkupferer-Lösung.
 
Ein paar Bilder vom neuen PS3 Controller wären trotzdem schön..kommen im Verlauf der E3 sicher noch, gelle?!
 
das Ding soll wohl genauso aussehen wie die alten Controller.

Nur hat er eine andere Funktionalität.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ein paar Bilder vom neuen PS3 Controller wären trotzdem schön..kommen im Verlauf der E3 sicher noch, gelle?!

Kllick einfach in der News auf das Bild da haste schon mal wenigstens die Rückseite zum 'bestaunen'.
 
Ganz schöner Funktionsoverkill...
Ich frag' mich wie viel das Teil kosten wird, denn Rumble Power kostet ja auch kein Vermögen. :blackeye:
 
naja. der controller scheint weitaus simpler als der von nintento zu sein, deren version durch zusätzliche funktionen und form weitaus vielseitiger ist, das ding von sony ist hingegen bloß dasselbe wie damals microsofts sidewinder pad.
trotzdem, ein ehrloses und dreistes pack.
 
Sach ma gibt esda nichts rechtliches das Nintendo hier unternehmen könnte. Zur Pressekonferenz, dem Controller und dem Preis wurde ja alles gesagt.
Sogar das Sony-Lager sollte erkennen, dass das geheiligte Sony hier reilich Mist gebaut hat.

Zu den Rumble-Funktionen: Ich hatte Cod2 auf der Xbox 360 und dem PC (geborgt) zur Auswahl. Die Grafik war etwa die Selbe. Eigentlich würde man jetzt sagen geh zum PC dort ist die Steuerung besser. Aber auf der Xbox 360 lässt es sich auch sehr sehr gut steuern. Also wo zocken? Klar, auf der Xbox, denn die Rumblefunktionen geben dem Titel noch mal so was von Intensivität. Aber war ja eigentlich klar... Auf wie viel wurde Sony wohl insgesamt wegen den Lizenzen verklagt?;)
 
*auch mal was dazu schreibt*
Ich fand' das Rumble-Feature des Controllers immer sehr gut und habe mich seit der PsOne sehr daran gewöhnt. Ich finde es sehr schade, dass mit der nächsten Generation eben dieses Rumble-Feature ausbleibt. oO(Ob diese Entscheidung nun was mit der verlorenen Klage bzgl. des DualShocks damals zu tun hat, kann man zwar nit sagen, ist aber dennoch wahrscheinlich, da ich denke, dass sonst kein besonderer Grund für Sony besteht, dieses Feature zu entfernen.)Oo
Die Sache mit der bewegungsempfindlichen Steuerung klingt zwar auch ganz nett, doch denke ich, dass dies wirklich nur ein kleines Gimmick sein wird, so wie das Rumble-Feature damals. Ob Sony die Sache mit der Steuerung wirklich abgekupfert hat oder ob sie schon vorher selbst eine solche Idee hatten, kann und will ich nicht wirklich beurteilen. Ausserdem denke ich, dass die Sache mit eben dieser Steuerung nicht so wichtig für Sony sein wird und sie eben auf andere Dinge ein wichtigeres Augenmerk legen werden.
Ansonsten... altes 'bewährtes' Design.... hätte sich zwar was daran ändern können, finde es nun aber nicht so tragisch. Nur die Sache mit dem Rumble-Feature finde ich sehr sehr bedauerlich...


mfg Chris
 
Ach, ich Depp!Da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt und gedacht, das wäre ein Bild vom alten Controller - aber stimmt, wenn man genauer hinschaut, sieht man, daß die R2/L2 Tasten jetzt mehr Spielraum haben; aber es sind in meinen Augen immer noch keine "richtigen" Trigger Tasten wie ich sie mir gewünscht hätte.
Ich finde nämlich, daß man für Shooter Tasten braucht, die einem echten Abzug ähneln und bei spätestens bei Killzone habe ich gemerkt, daß Ballerspiele mit "normalen" R/L Tasten keinen wirklichen Spass mehr machen..bei Jump n Runs ist es hingegen ziemlich egal, da benutzt man diese Tasten eh weniger.
Da hätten die Sony Jungs mal lieber vom wirklich genialen 360 Controller klauen sollen, zumindest was die Tasten betrifft..
 
Go Sony!
Ich find' das mit dem Controller Klasse und mir ist es sowas von scheissegal, dass sie sich von der Konkurrenz haben inspirieren lassen. MS hat das Xbox Controller Design fast 1:1 vom DC Controller übernommen, Nintendo hat ebenfalls die L/R Trigger vom DC übernommen und am Ende haben beide Firmen die dual Joystick Funktion vom Sony Pad übernommen - warum beklagt sich denn hier keiner? Und überhaupt, woher kommt dieser völlig idiotische Sony Hass?
 
mir eigentlich völlig schnuppe, wer da von wem klaut -

die hauptsache ist, ich hab' beim spielen den vollen komfort und muß mir nicht die finger verrenken oder durch's zimmer rennen, damit sich die spielfigur bewegt.

wenn großkonzerne probleme mit dem copyright ham - wozu gibt's gerichte?
 
Zurück