• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Kein Wunder ^^ Die Briten haben Indien lange genug geplündert. Aber Indien ist auch eine wirtschaftlich aufstrebende Macht - ist deren Wirtschaftswachstum momentan nicht sogar stärker als der von China? Vietnam blüht ebenfalls auf. Myanmar hat sich erst geöffnet, da wird sich in den nächsten Jahren auch eine kleine Revolution abspielen (global werden die aber nicht so schnell interessant werden. Ich glaube nicht das Großbritannien noch lange auf Platz 5 sein wird. Denke das die, zumindest etwas, abrutschen werden.

Naja, es gibt aber auch in Asien Bündnisse wie ASEAN, die D8 oder zum Beispiel die SCO (Shanghai Cooperation Organization).

Nein, das sehe ich anders. Man sieht ja bereits jetzt das es ohne ein gemeinsames "Sesselpupserkomitee" nicht funktioniert -> siehe Flüchtlingsfrage, siehe Griechenland ^^

Ganz einfach, wenn sie das wollen, müssen sie uns schon etwas bieten. In oder Out, nicht halb halb.

Er wäre jetzt ja auch nicht mehr tragbar gewesen.

Da die EU sich bisher in den Krisen einfach nicht mit Ruhm bekleckert hat ist auch ein Grund warum es momentan so brodelt.

Hier auch ein interessanter Artikel der NY Times :)
http://www.nytimes.com/interactive/...zone-nato.html?smid=fb-nytimes&smtyp=cur&_r=0

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich das Staatenbündnis entwickelt. Vielleicht macht es auch einfach Sinn "Europa" völlig neu aufzuziehen. ^^

@Jann

-> siehe Flüchtlingsfrage, siehe Griechenland
Das sind ja wohl die schlechtesten Beispiele aller Zeiten :D
Nichts hat in der Geschichte der EU das Bündnis so stark belastet wie die Eurorettung und die Flüchtlingskrise.
Die EU hat sich als komplett Handlungsunfähig und kooperationsunwillig geoutet, nur durch dieses Hosenrunter lassen tritt GB jetzt aus diesem Kasperlverein aus.

Jetzt geht es los. Spanien will Gibraltar zurück. :D Dort wurde eh zu 96 Prozent für einen Verbleib in der EU gestimmt. ^^

14:26Spanien will nach Brexit geteilte Souveränität über Gibraltar

• Nach der Entscheidung der Briten für einen Brexit hat Spaniens Außenminister Jose Manuel Garcia-Margallo sich dafür ausgesprochen, die Souveränität über Gibraltar vorübergehend zwischen London und Madrid zu teilen. Im Anschluss an eine solche "Co-Souveränität" solle das Land an Spanien angegliedert werden. Die Bewohner Gibraltars hatten beim EUReferendum mit 96 Prozent der Stimmen gegen den Brexit. Gibraltar war 1713 dem Königreich zugesprochen worden, Spanien erhebt jedoch Ansprüche darauf. Das an Spanien grenzende Gebiet ist in hohem Maße vom Zugang zur EU abhängig.

@Jann

Das sind ja wohl die schlechtesten Beispiele aller Zeiten :D
Nichts hat in der Geschichte der EU das Bündnis so stark belastet wie die Eurorettung und die Flüchtlingskrise.
Die EU hat sich als komplett Handlungsunfähig und kooperationsunwillig geoutet, nur durch dieses Hosenrunter lassen tritt GB jetzt aus diesem Kasperlverein aus.

Ja? Das habe ich doch auch gesagt? ^^

Ich weiß ja nicht wann du dich mit Schott Land das letzte mal beschäftigt hast das ist mittlerweile sowas wie das Katar der Nordsee
Schottland: Von wegen nur Schafe | ZEIT ONLINE
und in GB wurde unter Thatcher alles an Industrie niedergemacht und nur die Finanzbranche bevorzugt und die haben am meisten von der EU partizipiert,
glaube die Mahner werden dawohl eher recht behalten wenn die EU entsprechend reagiert und an den Britten ein Exempel statuiert von dem ich mal stark ausgehe das sie es tun

Also warum es für GB ein wirtschaftsfiasko ist, liegt doch auf der Hand. Du gehst da zu blauäugig ran. GB wird es komplett abbekommen.

Mehr als die Hälfte der britischen Exporte gehen in die EU.
Das ist ein großer Teil des britischen BIP. Genau so verhält es sich auch mit den Importen.

Nun fallen die Freiheiten des Abkommens weg. Na Prost.

So Easy wie du dir das machst ist es bei weitem nicht. Der Standort GB word für Unternehmen unattraktiv durch Zölle, Visa ect.
Ich bin gespannt wann sie ankommen.

Es ist auch nicht richtig, dass es ewig dauert, bis die Folgen spürbar werden. Die Unternehmen werden sich nun schnellst möglich nach neuen Standorten umschauen. Hochqualifizierte werden sich neues suchen ect. Ich bin gespannt um wieviel Prozent das BIP im Jahr 2017 einbrechen wird. Gehe von minimum 5% aus und sehe GB in die Rezession rutschen.

Die Rezession haben ja so gut wie alle Institutionen prophezeit, das wird auch kommen. Auf lange Sicht werden sie sich sicher stabilisieren, aber die werden ohne Zweifel schlechter dastehen als jetzt.

Also warum es für GB ein wirtschaftsfiasko ist, liegt doch auf der Hand. Du gehst da zu blauäugig ran. GB wird es komplett abbekommen.

Das ist ein großer Teil des britischen BIP. Genau so verhält es sich auch mit den Importen.

So Easy wie du dir das machst ist es bei weitem nicht. Der Standort GB word für Unternehmen unattraktiv durch Zölle, Visa ect.
Ich bin gespannt wann sie ankommen.

Es ist auch nicht richtig, dass es ewig dauert, bis die Folgen spürbar werden. Die Unternehmen werden sich nun schnellst möglich nach neuen Standorten umschauen. Hochqualifizierte werden sich neues suchen ect. Ich bin gespannt um wieviel Prozent das BIP im Jahr 2017 einbrechen wird. Gehe von minimum 5% aus und sehe GB in die Rezession rutschen.

Das ist alles richtig und die EU wird auch nicht so weich sein, wie Meni glaubt, und den Briten weiterhin Export-Vorteile einräumen.
Sie MÜSSEN jetzt ein Exempel statuieren, um den anderen Mitgliedern klar zu machen, dass ein Austritt kein Zuckerschlecken wird. Niemand wird den Briten in den Arsch kriechen. Das haben sie heute schon klar gemacht, als sie schnelle Verhandlungen forderten.

@ Psycho

Na und?

Wer sagt das? Kennst du schon die Verträge?
Handeln wir mit der Schweiz? Oder mit den USA?

Die Unternehmen werden sich nun schnellst möglich nach neuen Standorten umschauen. Hochqualifizierte werden sich neues suchen ect.
Warum das alles?
Kannst du das mal begründen?
Der Himmel wird Grün! Die Schafe werden auf zwei Beinen gehen!

@ Klopper

Sie MÜSSEN jetzt ein Exempel statuieren, um den anderen Mitgliedern klar zu machen, dass ein Austritt kein Zuckerschlecken wird.
Also wie ein trotziges Kind "buhuhuhuhu mit die Spiele ich nicht mehr" und auf Abermilliarden Handelsgewinne verzichten um ein Exempel zu statuieren?
Lieber nicht.

@ echo

das ist mittlerweile sowas wie das Katar der Nordsee
Und warum ist das so?

Wenn die Briten dann mal draussen sind und man absehen kann wie sich das ganze entwickelt, sprechen wir uns nochmal ;)

Es geht auch ohne Zentralstaat und entrechtung der Völker, das ginge sogar viel besser :)

Das ist ja die Kernbotschaft von Meni und den Bexitern. Aber was ich da nie so ganz kapiere: Es wird immer so getan, als wäre die EU irgendwer anderes, fremdes, der uns seinen Willen aufzwingt.
ABER es waren doch im Gegenteil schon immer GB und Deutschland, die mit der EU den anderen Staaten ihren Willen aufzwangen. Wir sind der größte Nutznießer der EU. Nicht Bulgarien zwingt uns Seilbahnrichtlinien auf, die haben wir gemacht, um unsere Seilbahnbauer nach vorne zu bringen.
Und sonderlich entrechtet habe ich mich noch nie gefühlt. Im Gegenteil genieße ich meine wunderbare Reisefreiheit ziemlich gerne. Eine Freiheit, die nur wenige andere Völker genießen.

Es wird immer so getan, als wäre die EU irgendwer anderes, fremdes, der uns seinen Willen aufzwingt.
Genau so empfinde ich das.

ABER es waren doch im Gegenteil schon immer GB und Deutschland, die mit der EU den anderen Staaten ihren Willen aufzwangen.
Auch das empfinde ich so.

Wir sind der größte Nutznießer der EU.
Wir sind auch mit Abstand der grösste Nettozahler.

die haben wir gemacht
Nein, die hat die EU gemacht.

Im Gegenteil genieße ich meine wunderbare Reisefreiheit ziemlich gerne.
Reisefreiheit kann man auch ohne den Todesstern in Brüssel organisieren, dazu braucht man keinen Milliarden verschlingenden Bürokratieapperat.

Ich seh schon, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. ^^

Warum sich Firmen nach anderen Standorten als London etc. umschauen? Weil das aus vielen Meinungsumfragen hervorging. Der Bedeutungsverlust der Börse in London wird das Land auch nicht gerade weich treffen und Schottland setzt ja auch auf die EU-Hilfen, die es auch aktuell bekommt. Da wird auch viel von der EU subventioniert. Dass das Land so aufgeblüht ist geht nicht allein auf das Konto von England.

Was aber auf mein Konto geht ist die Zeit in der Sonne, die gönne ich mir jetzt. ^^

GB kann das mit Schottland und Irland in Zukunft selbst regeln mit den 5 Milliarden die sie nicht mehr nach Ungarn und sonst wo hin überweisen.

Wenn sie die 5 Milliarden denn noch übrig haben, nachdem sie die in gestiegene Zölle, steigende Arbeitslosigkeit und Subventionen für die drohende abwandernde Wirtschaft gesteckt haben...
Aber wir werden sehen.

GB kann das mit Schottland und Irland in Zukunft selbst regeln mit den 5 Milliarden die sie nicht mehr nach Ungarn und sonst wo hin überweisen.
Du bist ganz schön naive, das ist ein echtes Problem wenn die Schotten und Iren sich von GB abspalten du kommst doch selber aus einem Bundesland wo es eine ziemlich starke Separtisten Bewegung gibt, ich kenne aus meiner Zeit aus Franken die die Schnauze voll haben von euch Bayern und liebend gerne wieder mit teile von Thüringen ihr altes Bundesland eröffnen wollen, Pfälzer und Schwaben , was ist mit den Basken, den Katalanen. Die Briten werden da nicht als Gewinner rausgehen und die Geschichte wird dem Cammaron als den Bezwinger des Monster Europa feiern sondern hier wurde eine Tür in eine Ungewisse Zukunft eröffnet für die wir alle zahlen müssen und wenn wir Pech haben werden unsere Kinder wieder in den Krieg ziehen müssen und dort sterben.

ich versteh nicht wie man da so naiv sein kann. Der Europäische Finanzmittelpunkt ist London und das als Part der EU.
Das war einmal. Die Finanzbranche ist ein Riesen Wirtschaftszweig der Britischen Wirtschaft. Nun wird er vollkommen unattraktiv. EU Regularien greifen nicht mehr. Transaktionen sind nicht mehr so möglich wie bisher. Das ist eine Katastrophe. London war und ist für viele Unternehmen DER EU Standort gewesen. Das fällt weg. Wenn die großen Firmen GB den Rücken kehren, leidet die Wirtschaft. Das ist ja nicht, was ich mir ausdenke sondern Fakt. Nicht das es eine Katastrophe ist, ist die Frage, sondern schlicht wie groß das Ausmaß wird.

@ Klopper

Wenn sie die 5 Milliarden denn noch übrig haben, nachdem sie die in gestiegene Zölle, steigende Arbeitslosigkeit und Subventionen für die drohende abwandernde Wirtschaft gesteckt haben...
Hätte, hätte Fahrradkette. Alles Spekulationen.

@ echo

wenn wir Pech haben werden unsere Kinder wieder in den Krieg ziehen müssen und dort sterben.
Alter was geht? Wer führt Kreig gegen wen?

das ist ein echtes Problem wenn die Schotten und Iren sich von GB abspalten
Warum genau? Wenn die das wollen, sollen sie es machen.

@ Psycho

Dann nenne mal die Firmen die nun sämtliche Beziehungen mit GB aufkündigen und wie viele da Daumen mal Pi ihren Job verlieren.
Fangen wir mal mit einer Firma an, das würde für den Anfang schon reichen. Sonst steht da nur eine haltlose Panikmache im Raum.

Das gesamte DACH Fondsgeschäft von JP Morgan, Source, Wisdom, Barclay, Goldman und Deutsche Bank und so ziemlich allen großen Vermögensverwaltern läuft über GB inkl. deren Regelurarien.
Mir bringt das sogar nen Vorteil aber die Briten haben ein Problem. Die können jetzt ihren eigenen Markt von dort aus steuern, unseren nicht mehr.

Ich denke es ist allen bekannt, dass auch Google (London/Dublin) ihre HQs für EU in GB haben. Und das sind nur die die mir hier nebenbei adhoc einfallen.
Arbeitsbedingungen...Freunde von mir dürfen nun ein Visum beantragen.. Geile Nummer..

Psycho, woher weisst du das mit dem Visum? Sind die Bestimmungen schon ausgehandelt?
Google soll aus GB verschwinden?

Lass die Kirche mal im Dorf.

Zurück