Hallo zusammen
So, ich bin zurück von meinem Messebesuch und konnte tatsächlich Hand an die PS4 legen. Ich hatte die grosse Ehre 15 Minuten Knack spielen zu dürfen, und...Öhm, ja, der Titel schafft's nicht in meine Spielesammlung
Aber darum ging's mir ja nicht, sondern darum den Controller zu testen. Nachdem ich mir mit ein paar Roundhouse-Kicks Platz verschafft hatte (hab schliesslich Chuck Norris Filme geguckt in der Jugend

) konnte ich das Ding dann mal genauer unter die Lupe nehmen, und wie versprochen mein erster Eindruck:
Das Ding kommt schon von ersten Eindruck wertig daher, die Optik macht was her, Auch die Verarbeitung ist gewohnt gut, alles passt sauber zusammen. Auch sehr griffig war der Controller, mit der leicht rauhen Oberfläche an der Unterseite und dem gummiartigen Belag an der Oberseite dürfte es auch bei längeren Spielen keine Ausrutscher geben.
Etwas überrascht war ich vom Gewicht, leicht schwerer als erwartet, lag aber ev. daran das er kabelgebunden war. Gefühlt irgendwo zwischen PS3 und Xbox360 Controller.
Die beiden Sticks sind hervorragend, guter Druckwiderstand und mit den nach innen gewölbten Oberseiten sogar noch präziser zu steuern als der 360-er. Auch die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Wie mir scheint wurde der Winkel der Griffhörner leicht verändert, dadurch sind die Trigger nun noch angenehmer zu bedienen, auch die Form mit den Hörnern am Ende verbessert den Griff unerwartet gut. Dies ist dann aber bei den R1 und L1 Buttons zu spüren ist, da muss man etwas höher greifen als man gewohnt ist.
Die leicht veränderte Grösse macht sich auch positiv bemerkbar, zumindest bei mir mit meinen grossen Pranken, der Controller passt man möchte fast sagen wie angegossen.
Alles in Allem, ich war sehr positiv überrascht, der Controller kommt noch besser daher als ich erwartet hatte.
Lustige Anekdote am Rande: Nachdem ein paar Kiddies gesehen hatten das ich den Controller ständig am herumdrehen war statt zu spielen wollten sie mir die Steuerung erklären
Gruss JoeKing/Rolf