Der aktuelle Tagesgeschehen (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) Thread

O

Old-Dirty

Guest
Hallo,
da wir auf Gamezone ja nicht mit Scheuklappen rumlaufen und alle
zivilisierte, reife Staatsbürger sind, habe ich mir erlaubt einen Thread zu
eröffnen, in dem das aktuelle Tagesgeschehen erörtert werden kann.

Also gemeint ist, dass man sich gegenseitig austauscht oder mal einen
Artikel, den man gefunden hat zu Diskussion stellt. Kann natürlich auch
einer aus der Bildzeitung sein ;)

Leider gibt es im Moment mit dem Ukraine-Konflkt, der Gaza-Eskalation
ziemlich viel Gesprächsstoff. Aber auch vor der eigenen Tür gibts mit
dem NSU-Skandal mächtig zu kehren.

Auch wenn ihr denkt, dass einiges bei uns in der Presse untergeht wie
z.B. Freihandelsabkommen oder Fracking, kann man hier gerne versuchen
darauf Aufmerksam zu machen.
 
Tja und ausbaden müssen es wieder die kleinen Leute
 
Was der Spiegel wieder schreibt ist schon witzig.
Die Geier so sagen Kritiker

Hat jemand bei Hoeneß geschrieben,
Der Spast, so Kritiker...!?

Eure Gesichter will ich mal sehen, wenn ihr euer Geld anlegt und der Schuldner sagt, ihr bekommt nur 70% zurück.

Äääähh, nee...
 
Eure Gesichter will ich mal sehen, wenn ihr euer Geld anlegt und der Schuldner sagt, ihr bekommt nur 70% zurück.
Äääähh, nee...
Ich behaupte, der Deutsche hat sein Geld auf der Bank angelegt und zehn Jahre später und hat er sogar nur noch 50% durch die Euroinflation zurückbekommen.
Also scheint es ja wohl wirklich sinnvoller zu sein, sein Geld in Pleitestaaten zu investieren, da sind ja 70% noch zu wenig.
 
Kennt ihr die alten Metaphern: Die Welt am Abgrund / Der Tanz auf dem Vulkan?

Ich habe augenblicklich echt Angst, dass es bald so richtig kracht.
 
Wo und warum?

Die grösste Gefahr für uns ist wohl Terror. Knapp 600 offizielle Gefährder haben wir (die wir liebevoll mit Sozialleistungen bedenken).
Der Typ der in Berlin mit dem LKW Leute tot gefahren hat war aber so weit ich weiß nicht mal einer der offiziell bekannten Gefähder.

Hillary hatte ja ununterbrochen von Krieg gefaselt und viele hatten sogar Angst, dass sie sich militärisch mit Russland befassen würde.
Trump hat immer wieder gesagt Syrien anzugreifen wäre ein Fehler. Jetzt hat er es dennoch getan. Im Alleingang.
Jetzt sind viele seiner Wähler zurecht richtig angepisst. Da wird es jetzt die kommende Zeit richtig Stress geben.
Aber an eine groß angelegt Offensive wie im Irak oder in Afghanistan glaube ich jetzt eigentlich nicht.

Ich muss auch gestehen ich kapiere diesen Syreinkonflikt nicht so ganz. Warum sollte Assad Zivilisten weg Bomben und vergiften? Ich meine, was ist denn das Ziel, was will man damit erreichen?
Das einzige was man damit erreicht ist, dass man irgendwann selbst Bomben auf den Schädel bekommt.
Warum Bomben die Amerikaner einen Luftstützpunkt weg und nicht einfach den Regierungssitz von Assad? Ich glaube ich muss mich da mal einlesen.
 
- zu viele Brandherde
- alkoholisierte freiwillige Feuerwehr (UNO)
- gescheiterter Traum eines vereinten Europas
- Geltungs- und Expansionssucht einzelner Staaten, da wird die Türkei auch noch dazu kommen
- Überbevölkerung
- Mentalitätswandel
- Sterben der Generation, die den letzen großen Krieg miterlebt hat
- Ethische Grenzüberschreitungen
- Finanzkrisen und Verschuldung
- Humanitätskrisen
- Religiöse Spinner und Hassprediger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- zu viele Brandherde
Gabs immer schon

- gescheiterter Traum eines vereinten Europas
Gescheitert ist der Traum der vereinigten Staaten von Europa. Die EU hat in in den letzten 20 Jahren nicht zur Völkerverständigung beigetragen, sondern hat die Völker im Ggenteil sogar gespalten.
Wenn die EU zerbricht muss das nix schlimmes sein. Selbst die grössten EU Gegner wollen ja keinen Krieg oder Abbruch aller Beziehungen mit den anderen Ländern, sondern vielmehr eine Rückkehr in Zeiten, in denen die Europäischen Staaten in Freundschaft kooperiert haben und nicht als Zentralstaat definiert wurden.

- Geltungs- und Expansionssucht einzelner Staaten, da wird die Türkei auch noch dazu kommen
Wer will denn Expandieren? Geltungssucht ja. In Europa ist das Problem, dass sich viele Menschen bevormundet fühlen von Menschen die sie gar nicht gewählt haben.
Das stärkt Kräfte ungemein, die an den Nationalstolz derer appelieren, die traditionell sehr viel davon besitzen, siehe GB und FR.

- Überbevölkerung
Das wird in der Tat schon in naher Zukunft ein massives Problem werden, das glaube ich auch.

- Sterben der Generation, die den letzen großen Krieg miterlebt hat
Das sehe ich nicht als Problem an. Jeder von uns weiß was der Krieg bedeutet hat.

- Finanzkrisen und Verschuldung
Da haben wir in der Tat das Ende des Zyklus erreicht. Da steht ein gewaltiges Ereignis an. Das ist in einem Schuldsystem wie wir es haben nicht zu vermeiden. Die Verteilung von unten nach oben dauert Jahrzehnte und geht schleichend voran. Die Verteilung von oben nach unten -wenn die Spitze erreicht ist- geht in einem grossen Knall.

- Humanitätskrisen
Hatten wir auch schon immer

- Religiöse Spinner und Hassprediger
Das ist die einzige wirklich reelle Gefahr die ich aktuell spüre.
Was denkst du wie ich mich gefühlt habe als meine Frau bei dem ersten Spiel in der Arena gearbeitet hat nach dem Terrorangriff in Paris wärend dem Deutschlandspiel?
Oder als der Bahnhof Pasing inkl. dem Einkaufszentrum abgeriegelt wurde wegen Bombendrohungen und am Montag danach überall schwer bewaffnete Bundespolizei rum stand?
Diese Angst und diese Bedrohung ist spätestens seit Berlin direkt bei uns angekommen.
 
Klaro klärchen gab es einige Sachen davon schon immer, aber in diesem komplexen System kann ein Brandherd zum Pulverfass werden.

Innereuropäische Zankerein waren historisch betrachtet nahezu immer der Auslöser eines größeren Krieges. Die gebannte Gefahr ist mit der Rückkehr zu Nationalstaaten wieder offen.

Schau dir mal an, was der Balkan im Moment für eine Krise erlebt, da fühlt sich der Osmanne aus Tradition verpflichtet, da einzugreifen. Die Türkei hat eine wahnsinnig starke Infantrie, ist aber finanziell fast am Ende. Wenn das Votum knapp ausfällt ist oberste Pflicht, die Türkei zum Zusammenhalt zu bewegen, da gibts nix Schöneres als einen Krieg. Das wussten schon die Griechen, die Franzosen, die Preußen und Erdogan weiß das auch. Auch ein Türkisch-Russisches Bündnis, was ich für sehr gefährlich halte sehe ich kommen.
Ein anderer schlimmer Fall wäre ein türkischer Bürgerkrieg nach einem gescheiterten Votum,
die Gefahr halte ich für sehr real. Und dass der auch in Deutschland ausgetragen wird, ist für mich so sicher wie der Gesang des Muezzin.

Das glaube ich nicht, dass jeder weiß, was Krieg bedeutet hat, das weiß fasst niemand, da die viele der jungen Generation Krieg mit Schuld gleichsetzt. Wenn man Deutsche mit dem Nationalsozialismus konfrontiert,
wird meist bockig abgeblockt, mit "was kann ich jetzt dafür". Aber darum geht es nicht, was geht darum, aus der Geschichte was gelernt zu haben.
Ich bin mit der erste der rumhitlert, kann Landser Lieder auswendig singen - beruflich bedingt auch das Horst-Wessel-Lied :D
Aber ich sehe am Wochenende Leute, die in der Öffentlichkeit Shirts mit der Aufschrift "Zyklon-B" tragen, da würde ich am liebsten selbst nochmal ganze
Atombomben werden.

Angst vor Terror habe ich nur, wenn ich Auflege, da es dort vor Amis nur so wimmelt. Aber ansonsten fühle ich mich sicher, obwohl ich in der gefährlichsten Stadt Bayerns wohne :D - true story.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Türkei finanziell am Ende?? War da nicht was mit den Bodenschätzen ohne Ende??

Wo ich dir zustimmen muss ist das wir Wirklich in Beschissenen Zeiten leben, viele haben keine Ahnung wie schnell ein Krieg ausbrechen kann. Wenn ich nur an die Nato Truppen an der Russischen Grenze denke wird mir anders. Und Deutschland hat auch nichts gelernt , das andere Europäische Länder sich überhaupt noch mit uns Treffen ist wahrlich ein Wunder.
 
Wir sehen mal wieder, der Größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst. Und solange auch nur ein einziger Geld und Macht durch Perverse Kriegsspiele erlangt, solange wird es weitergehen.
Hab die Tage noch nen Bericht gelesen das Amerika kurz davor steht die nächste Finanzblase zum platzen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innereuropäische Zankerein waren historisch betrachtet nahezu immer der Auslöser eines größeren Krieges.
Puh das würde ich so nicht sagen. Die Weltkriege wurden nicht wegen Zankereien ausgelöst. Andere größere Kriege innerhalb Europas sind mir nicht bekannt (in den letzten 100 Jahren), Jugoslawienkriege ausgenommen.
Zankereien gibt es doch jetzt aktuell in den letzten Jahren viel mehr als in den 40 Jahren davor.
In Griechenland sind Zehntausende auf die Straße mit Merkel in SS Uniform. Die Briten haben die EU verlassen.

Bürgerkrieg in der Türkei glaube ich eher weniger, ebenso wenig glaube ich, dass der auch hier ausgetragen werden würde. 99% der hier lebenden Türken sind doch ohnehin Erdogan Anhänger, zumindest halten die anderen ganz schön das Maul und verstecken sich, sollte es da eine Nennenswerte Zahl geben.
Da muss ich sagen halte ich fast einen Innerdeutschen Bürgerkrieg für wahrscheinlicher.
Das sage ich deswegen, weil ich mitbekomme wie massiv das Eskalationspotential ist. Da reicht eine unbedachte Aussage und schon schreien sich die Leute an, gehen Freundschaften auseinander oder werden Familienfeiern gecrasht.
Man kann sich eigentlich nicht mehr für die Mitte entscheiden, man kann in der wahrnehmung der Leute nur noch komplett links oder komplett rechts sein.
Da braucht es dann nur noch einen richtig grossen Auslöser. Fackelt morgen ein Asylantenheim ab und 20 Menschen kommen um, dann knallt es gewaltig, noch bevor klar ist, ob es ein Rechtsradikaler Terrorakt war oder ein Kabelbrand.
Oder lass jemanden die Merkel abknallen oder den Gauland.
 
Wow also gerne gabs im Club keinen einzigen Amerikaner.
Das hab ich noch nie erlebt.
 
dick.jpg

Ich freu mich schon auf die neidigen Fressen der Deutschen,
wenn die Türkei jetzt Supermacht Niveau erreicht!
 
Fast alle hier lebenden Türken wollen einen Diktator und die Todesstrafe. Das ist Recht gut zu wissen.

Zieht man von den wahlberechtigten Türken in DE die Kurden ab, bleibt laut Hamed eine Zustimmung von 90% pro Ermächtigungsgesetz und Todesstrafe.
Also perfekt integriert (im Deutschland vor 100 Jahren).
 
Zurück