Control - Third Person Shooter Metroidvania a la Remedy

Bin jetzt mit der Hauptstory und den wichtigsten Nebenmissionen durch. Fand es irgendwie witzig, dass die Bosse in den Nebebmissionen schwieriger waren als der Endkampf. :D

Die Story selbst ist schon irgendwie merkwürdig und ich bin mir auch nicht sicher ob ich alles verstanden habe, aber das Spiel ist insgesamt schon ziemlich geil geworden. Nach einem anfänglichen Schulterzucken, beginnender Euphorie, tierischer Frustmomente, bleibt insgesamt ein äußerst positiver Gesamteindruck zurück. Control kann man empfehlen und Remedy hat sich im Vergleich zu Quantum Break wieder ordentlich gesteigert.

8/10


Demnächst mal noch die Platin Trophäe ansteuern und die Erweiterung werde ich mir auch gönnen.
 
Bin jetzt mit der Hauptstory und den wichtigsten Nebenmissionen durch. Fand es irgendwie witzig, dass die Bosse in den Nebebmissionen schwieriger waren als der Endkampf. :D

Die Story selbst ist schon irgendwie merkwürdig und ich bin mir auch nicht sicher ob ich alles verstanden habe, aber das Spiel ist insgesamt schon ziemlich geil geworden. Nach einem anfänglichen Schulterzucken, beginnender Euphorie, tierischer Frustmomente, bleibt insgesamt ein äußerst positiver Gesamteindruck zurück. Control kann man empfehlen und Remedy hat sich im Vergleich zu Quantum Break wieder ordentlich gesteigert.

8/10


Demnächst mal noch die Platin Trophäe ansteuern und die Erweiterung werde ich mir auch gönnen.

Bin jetzt im Isolationsbereich angekommen. Geht glaub langsam auf die Zielgerade. Gefällt mir soweit sehr gut mit den abgedrehten Storys wobei ich persönlich Quantum Break besser finde - wenn auch nicht mit großen Abstand
 
Ich fand Quantum Break auch ein wenig besser.
Das Gameplay an sich war in Control zwar besser (war ne konsequente Weiterentwicklung), der lineare Ansatz von QB hat mich aber mehr abgeholt.
 
Ich fand Quantum Break auch ein wenig besser.
Das Gameplay an sich war in Control zwar besser (war ne konsequente Weiterentwicklung), der lineare Ansatz von QB hat mich aber mehr abgeholt.

@Elvis: geht mir genauso. Fand das lineare Design kurzweiliger. Andererseits passt das weniger lineare Design gut zur Story und dem Schszplatz von Control. Aber beides klasse Titel
 
Ein Quantum Break kann man nur linear durchspielen. Control kann man sowohl nur der Haupthandlung folgend linear durchspielen als auch davon abweichen und seine eigene Reihenfolge festlegen. Gefällt mir besser. Da hab ich die Wahl. Bei QB nicht. Ich mag diesen Metroidvania-mäßigen Aufbau.
 
Die Platin Trophäe konnte ich jetzt auch ergattern und die 1. Erweiterung "das Fundament" habe ich ebenfalls abgeschlossen. Hat einfach Spaß gemacht und ist schon sehr süchtig machend das Ganze. Freue mich jetzt schon auf die 2. Erweiterung. Gibt es schon einen Termin?

Ich persönlich finde Control insgesamt einfach motivierender als Quantum Break. Control ist ja ebenfalls linear, aber es fühlt sich trotzdem abwechslungsreicher an, auch wenn man im Grunde immer das Gleiche macht. Die Atmosphäre und das Setting sagen mir irgendwie mehr zu. Vielleicht gibt es ja mal eine Remedy Collection oder sowas, bei der es Alan Wake und Quantum Break auf die PlayStation schaffen. Würde beide noch gerne in meiner Trophäen Liste sehen. ^^
 
Mir hat Control auch besser gefallen als QB, fand es spielerisch besser und es wirkte nicht ganz so monoton. Nur bei den Schauplätzen hätte es bisschen mehr Abwechslung geben können, den Großteil rennt man halt (aufgrund der Story) nur durch Büroräume.

Alan Wake gefällt mir aber dennoch besser.
 
Mir hat Control auch besser gefallen als QB, fand es spielerisch besser und es wirkte nicht ganz so monoton. Nur bei den Schauplätzen hätte es bisschen mehr Abwechslung geben können, den Großteil rennt man halt (aufgrund der Story) nur durch Büroräume.

Alan Wake gefällt mir aber dennoch besser.

Alan Wake gefällt mir von den Dreien auch am besten. Soll nicht noch ein Alan Wake DLC für Control rauskommen? Es gibt ja einige Verweise auf Alan Wake in Control :-)
 
Jupp, die Sequenz bei der Schreibmaschine fand ich auch sehr geil :D
 
Bei den Gesprächen mit den Bruder (solange anklicken, bis es keine Optionen mehr gibt) wird Alan auch erwähnt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim komplett uninteressanten Sony Event hat zumindest die zweite Control-Erweiterung endlich einen Release-Termin bekommen. Exakt zum einjährigen Jubiläum am 27.08. erscheint das Add-on. Hoffentlich bekommt Alan Wake einen würdigen Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele von denen sprechen mich nicht wirklich an. Grafisch hübsch aber der Rest nicht unbedingt meins
 
Ich freue mich auf Crossfire X, weil Remedy da endlich wieder mehr in Richtung real aussehende Action geht.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso die nicht Max Payne 3 machten bzw. halt unter einem anderen Namen weiter, wenn sie sich mit Rockstar nicht einigen können.
 
Find's immer noch lustig, dass gerade Schmadda und Lord in diesem topic aktiv sind. Frag mich immer noch, wie ihr es durch das Spiel geschafft habt, so ganz ohne wählbaren Schwierigkeitsgrad :D

Einfacher als Bloodborne, fand ich das, stellenweise, nämlich nicht :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es kommt auch noch eine Ultimate Edition für alle Systeme. Auf den Konsolen sogar physisch.

Käufer der ursprünglichen Version werden allerdings übers Ohr gehauen und bekommen das NextGen Upgrade NICHT!
Sehr schwach Remedy, sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück