Amazon und seine 18er-Identitätsprüfung

ilo

Bekanntes Gesicht
so, nachdem ich jetzt meinen gesamten freitag mit auf den postboten warten verbracht habe, und gehofft habe, dass er red dead redemption dabei hat, klingelt es endlich um 2... schonmal ne stunde später als die post sonst kommt.
ich gucke aus dem fenster, sehe das amazon päkchen und sprinte runter zur tür...
postbotin scannt paket, will meinen perso wegen der identitätsprüfung bei amazon 18er-spielen und tippt die nummer vom perso ein, aber dann: Geht nicht! Nach einer viertelstunde vergeblichem versuchens verlässt die postbotin MIT meinem red dead redemption den hof :meckern:
kann das sein?! ich bezahle 5€ extra wegen der sch**** 18er regelung, bin höchst persönlich an der tür und die kann mir das nicht geben, weil das registrier ding meine perso nummer nicht annehmen will?
kann ich mich da irgendwo beschweren...post, amazon...?! ich kam mir ja schon vor, als hätte ich n staatsgeheimnis in dem päkchen bestellt, so wie man sich da ausweisen muss... :crazy: jetzt muss ich morgen früh um 8 zur post, mein päkchen da abholen :kotz: hoffentlich funktionierts dann da!
ist euch das such schon passiert? war nämlich meine erste bestellung dieser art. ich kann mich da einfach nur bodenlos drüber aufregen, wollte heute so schön zocken... könnte echt :kotz:

lg ilo

Mir drängt sich die Frage auf, warum du es nicht einfach im Laden kaufst wenn Amazon 5 Euro extra dafür haben will.

weil ich dann gerade bei 59,95 bin und nicht bei 70€ und ich nicht ne halbe stunde fahren muss! (ich wohne in einem dorf :bigsmile: , da gibt nicht mal eben nen MM um die ecke)
außerdem habe ich nicht mit solchen problemen gerechnet... :meckern:

Da kann ja Amazon aber nix für. Sind leider die gesetzlichen Bestimmungen.

Stimmen denn die hinterlegten Daten? Da muss schließlich alles genau stimmen (auch zweite Vornamen etc.)

hm... am 2. vornamen könnts dann wohl gelegen haben, danke für den tipp... habe ich dann morgen die gleichen probleme wenn ichs beim postamt abhole?!

ilo hat folgendes geschrieben:

hm... am 2. vornamen könnts dann wohl gelegen haben, danke für den tipp... habe ich dann morgen die gleichen probleme wenn ichs beim postamt abhole?!
Gut, falls es wirklich daran liegt, wird es morgen wohl auch nicht klappen schätze ich.

supi... und was mach ich dann? muss ich das zurückschicken?! aber das geht ja auch nicht, ich habs ja nicht mal^^ ich nehme mal an, das geht dann zurück an amazon, wird korrigiert mit dem 2. namen und kommt dann wieder... also ewig warten :kotz:

ilo hat folgendes geschrieben:

supi... und was mach ich dann? muss ich das zurückschicken?! aber das geht ja auch nicht, ich habs ja nicht mal^^ ich nehme mal an, das geht dann zurück an amazon, wird korrigiert mit dem 2. namen und kommt dann wieder... also ewig warten :kotz:
Dann geht das zurück zu Amazon und du bekommst den Betrag wieder erstattet. Müsstest dann halt wieder neu bestellen. Würde aber mal bei Amazon genau nachfragen, wenn das morgen wieder nicht gelingt.

Ich finde diese Identitätsprüfung auch zum kotzen. Und ich sag dir eins, dass das nicht funktioniert hat lag nicht an deinem Perso, sondern daran das die Postbotin zu blöd ist das Gerät zu bedienen und (fairerweise) das Gerät auch beschissen zum bedienen ist!

Jedesmal wenn ich ein 18er Paket von der Post bekomm und die tippen meine Daten ein, dann müssen die das auch immer mindestens zwei- bis dreimal machen bis das Gerät das erkennt.

Beim ersten mal stand ich mit dem Postboten 20 Minuten draußen. Und der wollte auch fahren und ich habe gesagt "Nein, sie werden mein Grundstück nicht mit meiner Post verlassen." Ich hätts ihm auch aus der Hand geprügelt. ^^ Und ich hab den so lange hier behalten bis der das hinbekommen hat.

Na also gegenüber Deutschland kommts mir hier in Österreich vor wie in ner Anarchie...

Mein beileid beim thema Jugendschutz habt ihrs echt schwer

Mal ne Frage, kann man den diese 5€ Gebühr umgehen? Ich finde es echt ätzen, dass ich eigentlich für sowas 5€ abdrücken muss. Ich meine, beim ersten Mal von 18er Sachen kann ich es ja noch verstehen aber wenn sie sehen, dass die Ware angenommen wurde und ich als Person somit Volljährig bin, so kann es nicht sein, dass ich für spätere 18er Waren wieder Geld blechen muss!! Irgendwie hab ich bei Amazon noch nirgendwo ne Option gefunden, wo ich diese Gebühr umgehen kann.

Die Gebühr ist bei 18er Bestellungen Pflicht, ich hab's einmal ausprobiert und es hat reibungslos geklappt, aber ansonsten bestelle ich mir meine 18er Games oder DVD's direkt im Amazon Marketplace oder kauf woanders.

@Swar

Bei Grotte klappt es doch auch, sprich mit Kopie von Perso also warum nicht auch bei den Branchenprimus? Es nervt einfach für nichts 5€ abzudrücken

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich finde diese Identitätsprüfung auch zum kotzen. Und ich sag dir eins, dass das nicht funktioniert hat lag nicht an deinem Perso, sondern daran das die Postbotin zu blöd ist das Gerät zu bedienen und (fairerweise) das Gerät auch beschissen zum bedienen ist!

Jedesmal wenn ich ein 18er Paket von der Post bekomm und die tippen meine Daten ein, dann müssen die das auch immer mindestens zwei- bis dreimal machen bis das Gerät das erkennt.

Beim ersten mal stand ich mit dem Postboten 20 Minuten draußen. Und der wollte auch fahren und ich habe gesagt "Nein, sie werden mein Grundstück nicht mit meiner Post verlassen." Ich hätts ihm auch aus der Hand geprügelt. ^^ Und ich hab den so lange hier behalten bis der das hinbekommen hat.

ich stand bestimmt auch 15 min...
könnte aber, wie du gesagt hast auch an der dusseligen postbotin liegen, weil sie meinte auch, dass das nur ganz selten bei ihr vorkommt. hätte ich sie genötigt hierzubleiben, bis es klappt, stände ich jetzt warscheinlich immer noch unten.
naja, mal sehen was da morgen passiert, werde dann hier mal rückmeldung geben. sonst hol ichs mir halt vom MM oder so^^ ist nur ärgerlich, weils dort dann teurer ist und ich die 5€ sicherlich nicht wiederbekomme.

Diese Sondergebühr könnte man umgehen wenn amazon z.B. das Post-Ident-Verfahren einführen würde. Dafür füllste ein Formular aus,gehst zur Post, die prüfen deinen Ausweis und bestätigen die Identitätsprüfung, das ganze schickt man dem Versandladen (in dem Fall wäre das amazon) und fertig is die Laube.

Ich hab das Glück, dass die Austrägering mich kennt (Mutter eines ehemaligen Mitschülers), die kontrolliert nicht mal den Ausweis geschweige denn dass sie was eintippt auf dem eletronische Nubbsi. Die lässt mich nur unterschreiben und Tschüß

ich weiß auch nicht, wieso da was eingetippt werden muss. der postbote kann ja gucken, ob ich das auf dem foto bin, und ob ich 18 bin... dann wär die sache doch eig. auch geklärt...

fairplay hat folgendes geschrieben:

@Swar

Bei Grotte klappt es doch auch, sprich mit Kopie von Perso also warum nicht auch bei den Branchenprimus? Es nervt einfach für nichts 5€ abzudrücken

Oder gleich bei Amazon.co.uk bestellen! Die schiecken aus Deutschland (!!), man muss zwar Porto zahlen, ist dann aber meist dennoch unter den DE Preis, hat es garantiert ungeschlitten und zu guter letzt, keine 18er Prüfung! Einziger Nachteil: KK erforderlich ...

Das beste ist eigentlich noch das die bei mir im Blödmarkt mittlerweile auch JEDEN nach dem Perso fragen, selbst einen geschätzt mitte 50 jährigen der letzt vor mir in der Schlange stand.

Und wer nun glaubt die gucken da nur mal kurz drüber der irrt, die haben auch erstmal die Personummer eingetippt. Auf Anfrage meinerseits meinte die nur das wären jetzt die neuen Vorschriften.

Ich kann allerdings nicht sagen ob da irgendetwas abgeglichen wird oder die nur die Daten aufnehmen, ging alles problemlos. Mit Amazon habe ich in dem Bereich keine Erfahrung.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das beste ist eigentlich noch das die bei mir im Blödmarkt mittlerweile auch JEDEN nach dem Perso fragen, selbst einen geschätzt mitte 50 jährigen der letzt vor mir in der Schlange stand.

Und wer nun glaubt die gucken da nur mal kurz drüber der irrt, die haben auch erstmal die Personummer eingetippt. Auf Anfrage meinerseits meinte die nur das wären jetzt die neuen Vorschriften.

Ich kann allerdings nicht sagen ob da irgendetwas abgeglichen wird oder die nur die Daten aufnehmen, ging alles problemlos. Mit Amazon habe ich in dem Bereich keine Erfahrung.

ist ja eigentlich ne bodenlose frechheit einfach nummern oder generell daten einfach abzutippen und womöglich zu speichern...
aber dass die nen offensichtlich über 18 jährigen fragen den perso zu zeigen ist lächerlich

Lasti hat folgendes geschrieben:

Na also gegenüber Deutschland kommts mir hier in Österreich vor wie in ner Anarchie...

Mein beileid beim thema Jugendschutz habt ihrs echt schwer

Österreich ist im Bezug auf Cut und Uncut auch nicht besser.
Immerhin bekommen wir auch den geschnittenen Bockmist aus Deutschland hierher!

Zurück