Punkte & Arbeit zu News und Reviews

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Aus aktuellem Anlass würde ich gern die Meinung der User wissen und evtl. sogar die Stellungnahme der Admins.

Ich hab mich jetzt als News & Review-Schreiber auf Gamezone etabliert und war stets motiviert die Top-10 der Userliste zu erreichen, aber langsam lässt die Motivation aber stark nach. Warum ?

1. Warum sollte ich mir mehr Mühe beim News-Schreiben geben, als unbedingt erforderlich ? Mir ist schon klar, das Goreminister & DataBase besser schreiben als ich (was vermutlich auch an der Erfahrung des News-Schreibens liegt), aber das News erst teilweise Tage später als "zeitnah" abgelehnt werden, nachdem sie erst von den beiden eingeliefert worden sind, grenzt nahezu als Unverschämtheit - dann kann man es mir direkt sagen - "News ist zu wichtig, als das du es so einlieferst" Das sind eben meine Gedanken.

2. Dann werden die News zwar freigeschaltet, aber der Zeitpunkt ist manchmal schon komisch. Wie oft stand ich vor einem Tagessieg und meine News oder Reviews wurden nicht freigeschaltet, aber andere dagegen schon ? Wenn ich keine Chance auf den ersten oder zweiten Platz hab, geht irgendwie alles viel schneller. Eigenartig. Leute - ich bin nicht Zoni-geil, meine Motivation ist mir hier auf der Seite einen Namen zu machen, in der Rangliste zu klettern und einfach weil es mir Spaß macht. Die Spiele kaufe ich mir meist direkt zum Release, so das ich kaum etwas im Shop finde - höchstens was zum vertauschen.

3. Reviews - und an dieser Stelle an großes Dankeschön an Sandro, der mein Red Dead Redemption als einziger mit 600+900+20 Bonuspunkten belohnt hat - 4 Stunden Arbeit !!! Ansonsten wird die Arbeit mit überwiegend 600+300 bewertet, doch stimmt das Verhältnis nicht. Wie schnell kann ich die Punktzahl mit News machen ? Kein Vergleich also.
Aber jetzt bei 3D Dot Game Heroes für 2 Stunden Arbeit keine Bonuspunkte ? Ok, ist akzeptiert, aber warum sollte ich mir ab nun die Mühe machen, Reviews über 500-600 Wörter einzuliefern ? Meine letzten hatten immer 2000-5000 Wörter ! Aber bringt ja nicht, wenn es entweder nicht gewürdigt wird oder von irgendwelchen Fanboys oder was weiß ich was als mittelmäßig oder schlecht bewertet wird.

4. Top News-Punkte - warum gibts bei euch Admins keine Einigung darüber ? Wenn ich spät Abends News einliefere, ist mir direkt schon klar, das ich von unserem Doc Kuelah (bitte nicht persönlich nehmen) keine 50-Top-Punkte bekomme, von Pit dagegen immer - auch wenn es um die selbe News geht, etwa Japan-Software-Charts.

Nun habt ihr mich aber mittlerweile soweit das ich wirklich keine Lust habe, noch mehr Arbeit hier reinzustecken, als mir lieb ist. Hin und wieder will und werde ich wohl was einliefern, aber die Motivation ist leider weg. Kann aber auch am Wetter liegen ;)
 
Boah! Da hast aber mal richtig vom Leder gelassen :) Wird die Admins zwar nicht freuen, weil öffentlich ist das immer bissl schlecht (lieber PN an die Betreffenden).

Aber selbst ich habe noch nie für nen Review 900 Zusatzpunkte bekommen, von daher versteh ich die Aufregung in dem Punkt schon mal nicht. Außerdem ist Quantität ja auch nicht gleich immer Qualität. Und um ehrlich zu sein, als Leser sind mir Reviews mit 1500-2000 Wörtern durchaus lieber, als irgendwelche Romane, die dann nicht einmal ein Happy End haben ;) (ist nicht böse gemeint). Versuchs halt lieber etwas kompakter, ewig lange Artikel erwecken nicht selten den Versuch nach Punktehascherei.

Tja und wegen den News, mir isses eigentlich immer wurscht von wem die News kommt, Hauptsache ich versteh um was es geht. Und wenn die Admins eben der Meinung sind, dass sich andere News besser lesen, muss man das wohl akzeptieren.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Das Wetter ist doch super... :)


Mir fällt dazu auf, dass ich News zwar häufig lese aber so gut wie nie bewerte; vor allen Dingen, weil ich mich seltener einlogge, als ich online bin.

Nur mal so als Anregung: Könnte man eine News nicht auch ohne Login bewerten lassen und dafür einfach die nötigen Zonis anheben? Dadurch würden sich sicherlich auch viele Besucher motiviert fühlen, ihrer Meinung kundzutun.

Das Problem ist, dass dann ganz einfach viele Fanboys auf die Idee kommen würden, ne News von Publisher XY einfach mit schlecht zu bewerten. Obwohl es bei der Bewertung der News ja nicht um den Inhalt geht, sondern um die Formulierung. Wenn jetzt jeder ohne Account dann auf "schlecht" hämmert, kann der Verfasser auch diesen nicht ausmachen und ihn eventuell fragen, wieso er seine News schlecht bewertet hat. Für schlechte Bewertungen bekommt man als Schreiber nämlich Minuspunkte (oder wurde das auch geändert??, bin mir wegen den nichtvorhandenen Maluspunkten bei News-Ablehnung gar nicht mehr so sicher).
 
Ich schreibe auch News so, das sie verständlich sind. Aber anscheinend muss man selbst News zu Screenshots anscheinend mit paar Hundert Wörtern belegen. Dabei müsste dem Großteil klar sein, das sich einfach durch die Bilder geklickt wird, ohne überhaupt den Text der News zu lesen. Auch fällt mir dazu das aktuelle Beispiel der Japan-Hardware-Charts ein ;)

Hab geschrieben, warum sich der DS plötzlich so gut verkaufen würden, aber irgendwie hat sich das keiner durchgelesen und wusste dementsprechend nicht Bescheid.
 
Steht doch aber in der News mit drin, oder was meinst du genau???

Apropos ZoniShop, du hast nicht noch zufällig paar zuviel ;)
 
Die Mindestmenge an Wörtern erreiche ich immer - ist klar, sonst kann man sie nicht einliefern, aber der Sinn der Ausführlichkeit ist manchmal ein anderer. Warum sollte ich mir denn Mühe machen eine News sehr ausführlich zu schreiben, wenn ich denn ganz genau weiß - Data oder Gore liefern sie eh ein und diese werden auch veröffentlicht. Dabei geht es mir vor allem um das "zeitnah".

Wenn ich die News in der Suche eingebe und sie ist nicht mal eingeliefert, dann erhoffe ich mir doch zurecht, das diese auch veröffentlicht wird und nicht 12 Stunden gewartet wird, bis sie einer der beiden einliefert und meine dann als zeitnah abgelehnt wird. Da komme ich mir wohl zurecht verarscht vor.

Und ja - hab noch über 90.000 über.
 
Wie gesagt, ich sitze nicht am Drücker, das musst die Beteiligten selber fragen warum das so passiert.

Liebäugel schon seit Wochen nein Monaten mit der Day One Edition für die PS3 im Shop. Hab aber nicht mehr soviel Zonis aufn Konto.
 
Dann brauchst du wohl was zum tauschen, wenn ich sie holen sollte ;) :sun:
 
Hi GameFreakSeba,

gerne gehe ich auf deine Kritik ein. Zuerst auf die "zeitnahe" Ablehnung. Du darfst dich an dem Begriff nicht aufhängen, denn eine News "zeitnah" abzulehnen ist die einzige Ablagemöglichkeit bei der du trotzdem die Punkte bekommst, obwohl deine News nicht online geht. Genau aus dem Grund lassen wir deine, ich sage mal "nicht ganz optimalen News", weil ohne Bild, ohne Embedded-Code der Videos (um den ich dich schonmal bat), gerne mal im Eingang liegen, bis jemand dasselbe Thema besser formuliert einliefert, damit wir sie dir zeitnah ablehnen können. Würden wir sie sofort wegen "schlecht formuliert" oder "zuwenig Infos" ablehnen, würdest du keine Punkte bekommen. Wir kommen dir damit also entgegen, verstehst du?

Ich kann dir auf alle Fälle versichern, dass wir nicht absichtlich bestimmte News freischalten und andere nicht, um auf den Tagessieger Einfluß zu nehmen, die Sache ist viel einfacher. Wenn eines deiner - sei mir des Ausdrucks nicht böse - Telegramme reinkommt, ohne Bild und nur mit Link zu einem Video, vielleicht sogar noch zur Konkurrenz statt auf YT oder GT, dann macht uns solch eine News die dreifache Arbeit als wie eine der "üblichen Verdächtigen", die man mit zwei Klicks online schalten kann, ohne noch groß im Netz nach dem Embedded Code suchen zu müssen, ohne noch ein Bild einbauen zu müssen, etc ...

Wobei ich dir allerdings Recht geben muss, ist die Sache mit den 50 Bonuspunkten, denn hier lautet die Regel eigentlich, dass man die 50 Punkte bekommt, wenn der Text nicht angefasst werden muss, weil fehlerfrei. Muss er korrigiert werden, gibts die 50 Punkte nicht mehr. Dabei bin ich immer etwas zu freundlich und DrKuelah etwas zu streng. Wir werden ab sofort versuchen da wieder eine einheitliche Linie hinein zu bekommen.

Mit deinen Reviews bringst du uns manchmal ganz schön ins schwitzen, denn eigentlich ist es so, dass es bei über 1000 Wörtern Bonuspunkte gibt. Wenn wir Admins aber dann bei einem längeren Review über, äh, ungewöhnliche und witzige Formulierungen stolpern, die man eigentlich so im Deutschen nicht benutzen kann, sich dazu auch noch eine Reihe Schreibfehler gesellen, dann geht das Geschiebe los. Einer von uns meint dann, dass man so ein Review eigentlich nur mit "gut" freischalten könnte, der nächste aber meint, dass es ja weit über 1000 Worte hat und deswegen Bonuspunkte bekommen müsste. Das ist ganz klar eine Schwäche unseres Systems die zutage tritt wenn lange aber, äh, nicht ganz so optimale Reviews eingeliefert werden.

Trotzdem aber nehmen wir deine Kritik ernst und zum Anlass unser System ebenso wie unsere Praxis zu verbessern. Ist das ein Wort?


Gruß, Pitlobster
 
@Pit

Danke. Ich weiß, ich hätte dies auch über PN mitteilen können, aber nicht wusste, ob ich überhaupt eine Antwort bekommen würde - deswegen dieser radikale Weg.
Mit den News verstehe ich das schon - aber ich erfuhr erst spät, das ich auch diese Codes zu den Videos in der News mittendrin einfügen muss ;)
Zu den Bildern fällt mir dies aber immer noch schwer passende zu finden.

Zu den Reviews - ja gut, dann versuche ich die "Scherze" wegzulassen, doch ist es nicht immer leicht, bei so langen Texten den einen oder anderen Fehler zu verhindern :blackeye:
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Dann brauchst du wohl was zum tauschen, wenn ich sie holen sollte ;) :sun:

Jo, und genau da siehts schlecht aus. Hab nicht besonders viele Spiele, von denen ich mich trennen würde. Beziehungsweise hast die glaub ich auch schon alle selber ;)

Naja, muss ich mich halt doch irgendwann ochmal aufraffen, was zu machen.

Achja, bist mit dem Statement vom pit zufrieden, bzw hast erstmal paar Antworten dadurch bekommen?
 
@GameFreakSeba:
Bei News zu einem System oder Charts, ist ein Bild kaum nötig, da haben wir genug in der Datenbank, aber bei Meldungen zu einem bestimmten Spiel wäre ein entsprechendes Bild schon nett und würde uns die Arbeit erleichtern.

Pitlobster
 
@GameFreak
mir geht es mit den Reviews ähnlich wie Dir, aber das maximale, was ich bisher erhaschen konnte, waren mal 400 Bonus-Punkte neben den 600 Grundpunkten, plus 20 als Wertung, vielleicht bekam ich auch einen First-Post Bonus dazu, ich weiß das aber nicht mehr so genau.
Das einzig Gute an den Reviews ist aber: sie überdauern die Zeit. Klar kannst Du auch News noch lange hier auf GZ lesen. Aber nur Reviews sind später noch bewertbar.
Und klar stehen Reviews mit ihrer Bewertung in keinem Verhältnis zu den ganzen eher schnellebigen News. Bei den News sollte man womöglich sogar über eine weitere Punktereduzierung nachdenken. Drei/vier News sind bereits punktemäßig mit einem umfangreichen Review vergleichbar. Wenn dann noch Top-News dazu kommen, dann zieht das Review den Kürzeren.
Der Aufwand für News ist mit Sicherheit geringer als der für Reviews, aber ein wenig muss man auch danach schauen, welche Art von Beitrag für den Website-Betreiber den höheren Mehrwert bietet. Und das könnten tatsächlich eher die News und deren eifrige Sammler/Schreiber sein.
Aber frag doch einfach mal bei den Admins nach, ob Du einfach noch am News Stil etwas feilen müsstest. Und auf den 50 Punkten für die Top-News sollte man nicht rumreiten, mancher gibt sie, mancher nicht, ich würde sie nicht "einklagen". Es gibt kein generelles Recht auf "Top-News-Bewertung". ;)

EDIT: da kamen ja schon etliche Reaktionen vorher.:sun:
 
@pk

Ganz genau so siehts aus - bin auch dafür, das entweder die News mit weniger Punkten oder Reviews mit mehr Punkten bewertet werden sollten, weil eben dieses Gleichgewicht nicht stimmt.

Pit ist auch so ziemlich der einzige, der mir Hinweise oder Verbesserungsvorschläge bei News schreibt - dafür bin ich auch sehr dankbar, denn nur so kann ich meinen Schreibstil verbessern.

Jetzt gehts mir auf jeden Fall besser :)
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Zu den Bildern fällt mir dies aber immer noch schwer passende zu finden.

Hö? Bilder zu finden, find ich persönlich eigentlich immer am einfachsten. Die bekommt man ja immer entweder in der Quellenews oder eben über Google (über direkte Bildersuche). Und mit Videos einfügen hab ich mich am Anfang auch schwer getan, ebenso mit den ganzen Schriftarten (fett, kursiv, etc.)- Aber mittlerweile klappt auch das.

Was mir immer meist bissl schwer fällt, ist ne passende Überschrift zu finden, da steht mir manchmal immer die maximale Zeichenzahl im Wege.
 
Jim wäre ja ohne mich nur die Hälfte wert :bigsmile:

@alpha

Das mit dem fett usw. hab ich immer noch nicht drauf - das regt mich bei den Reviews schon ein wenig auf.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
@alpha

Das mit dem fett usw. hab ich immer noch nicht drauf - das regt mich bei den Reviews schon ein wenig auf.

Ist das selbe Prinzip wie hier im Forum, nur dass man den Code individuell eingeben muss.[/b]
 
Hab ich versucht, hat aber trotzdem nicht geklappt :blackeye:
 
Zurück