Zuletzt gespielte Klassiker

Parodius auf Saturn finde ich richtig geil. Vorallem der Soundtrack :mosh:
Je mehr man spielt desto weiter kommt man.

Sega Rally kann schon schwer sein, ist aber machbar. Finde das Spiel sehr gelungen :)
 
Außerdem holte ich mir noch Lunar - Silver Star Harmony. Habe damit jetzt angefangen und bin echt beeindruckt, wie schön das Spiel aussieht. Wirklich schicke 2D-Grafik untermalt mit einem schönen Soundtrack, dazu tolle Mangavideosequenzen. Hoffentlich hält das Gameplay und die Story dieses Niveau. Es ist in jedem Fall mein erster Blick in das Lunaruniversum.
Super Kauf! :) Kann zu der PSP-Version leider nicht viel sagen, hab aber die schöne PS1-Box (Lunar Silver Star Story Complete) hier stehen und das Spiel auch begeistert durchgespielt. Es hatte mich damals von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und dann auch bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es hat einfach nen tollen Retro-Charme und besonders die Musik ist echt klasse.
 
Super Kauf! :) Kann zu der PSP-Version leider nicht viel sagen, hab aber die schöne PS1-Box (Lunar Silver Star Story Complete) hier stehen und das Spiel auch begeistert durchgespielt. Es hatte mich damals von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und dann auch bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Es hat einfach nen tollen Retro-Charme und besonders die Musik ist echt klasse.

Soweit ich das bisher raus bekommen konnte, wurde die PSP-Version noch mal ordentlich aufgehübscht gegenüber der PS1-Version (die ja auch schon hübscher als die SCD-Version ist, oder?). Ob es weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, habe jetzt gerade mal gelesen, dass die PSP-Version wohl leichter sein soll, aber mal schauen.

Die originale PS1-Box zu haben ist natürlich super, leider heute ja glaube ich ganz schön teuer. Die PSP-Version gibts in der Standardausführung auch nicht mehr unter 20€.

@unregistriert: Parodius macht einfach herrlich süchtig, durch die verschiedenen Raumschiffe kann man zudem immer gucken, ob die Power-Ups des einen oder anderen vielleicht besser für ein Level geeignet sind. Insgesamt ist das Spiel auch sehr gnädig mit einem: unbegrenzt Continues und außerdem starte man immer wieder mehr oder weniger da wo man abkam.
 
Durch den E3-Hype angeregt, spiele ich derzeit Final Fantasy VII auf meiner Vita. Bin jetzt etwa 10 Stunden im Spiel und bin genauso ernüchtert wie ich es schon 1997 war.
Für mich ist das Spiel eines der überbewertetsten Spiele aller Zeiten. Und wäre es nicht das erste Final Fantasy auf der PlayStation gewesen (für viele sogar das erste Final Fantasy überhaupt), hätte es heute sicher nicht diesen übertriebenen Kultstatus.

Einige Kritikpunkte für mich:
- Story kommt überhaupt nicht in die Gänge und wird zudem verwirrend erzählt
- vollkommen uninteressante Charaktere ohne jeden Tiefgang (einzig Sephiroth sticht positiv aus der Masse heraus)
- grafisch schon damals nicht erste Sahne (bis auf die FMV-Sequenzen), heute natürlich nicht gerade hübscher
- keinerlei Wegweiser auf der Oberwelt, was in langen Suchen mit unzähligen Zufallskämpfen endet
- bin leider mit der deutschen Version gestraft. Die Übersetzung ist einfach nur furchtbar schlecht.

Ich will das Spiel eigentlich unbedingt mögen, daher hab ich es auch noch nicht abgebrochen, aber so richtig springt der Funke einfach nicht über. Wenn sich in den nächsten 5 bis 6 Stunden nichts mehr tut, war's das aber für mich.

Zum Vergleich: Hab vor etwa 2 Jahren mit Begeisterung Final Fantasy IX durchgespielt. Das hat zwar auch seine Kritikpunkte, hat mich aber von der ersten Sekunde an ganz anders in seinen Bann gezogen und auch nicht wieder losgelassen. Für mich auch der beste PSX-Teil der Reihe.
 
Ich denke für nicht wenige war FF7 das erste FF und daher wohl dementsprechend unverbraucht, neu und beeindruckend. War damals auch mein erstes FF und ich war hin und weg. Hab alle Extras erspielt, die man in dem Ding erspielen kann. Danach hat mich nie wieder ein FF so sehr fasziniert oder so lange motiviert wirklich alle Extras zu erspielen.

Aber rein objektiv betrachtet fand ich Teil XI damals auch schon deutlich besser, es konnte mich aber nicht mehr so vom Hocker hauen, weil die Spielmechanik und die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, viel zu berechenbar war. Aber rein handwerklich vom Kampfsystem, den Charakteren, dem Aufbau der Geschichte und der Liebe zum Detail ist Teil XI für mich mit einer der besten Ableger der Reihe, vielleicht sogar der Beste. Kam halt irgendwie nur zur falschen Zeit.

Hab letztes Jahr auch mal FF7 auf der Vita gezockt, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Nachdem die Nostlagie verschwunden war, hatte ich keinen Bock mehr. Das Spiel ist für mich wohl wirklich leer gespielt. Hätte keinen Bock noch mal alle Weapons zu besiegen und den ganzen Kram zur Chocobo-Zucht zu machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist FF7 nicht ohne Fehl und es mag einige Dinge gegeben haben die in anderen besser gemacht wurden.
Aber dennoch ist es ein Meilenstein und genießt denke ich auch hier einen solchen Kultstatus weil es mit das erste FF war das sehr viele Gamer hier zu Lande intensiv gespielt haben.
Einige vorige Teile kamen ja erst überhaupt nicht zu uns..erst später. Und so stellt für viele FF7 den Einstieg in die Serie dar (für mich auch).
Und von dem Punkt aus betrachtet kann man das Spiel nicht schlecht machen....es gibt genug andere Games die wesentlich schwächer sind und auf die nicht der "überhyped"-Stempel gedrückt wird.
Gerade in jüngster Vergangenheit kommen und gehen die Hypes im Wochentakt.
Ein Spiel wie FF7 gibt es nicht alle Tage. Es ist ein Kind seiner Zeit...damals war es für viele wie auch mich eine Offenbarung.
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann voll und ganz verstehen, wie Final Fantasy VII zu diesem Kultstatus gekommen ist. Ich bin nur der Meinung, dass es spielerisch nicht mit diesem Status mithalten kann.

Es ist für mich einfach biederer RPG-Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Gerade auf der PS1 gibt es tonnenweise bessere Alternativen. Und wenn man den Vorgänger FF VI damals schon gekannt hat (was in Europa/Deutschland bei den wenigsten der Fall sein dürfte), hätte man erkannt, dass der siebte Teil insgesamt schon ein Rückschritt in der Serie war.

Aber bei so einem großen Titel spielt natürlich immer die persönliche Erfahrung und Erinnerung eine große Rolle. Die aus damaliger Sicht bombastischen Videosequenzen und die offene Welt mit vielen Nebenbeschäftigungen konnten damals schon beeindruckend wirken. Und dann gab es da natürlich auch noch die berühmte Aerith-Szene, die sich jedem Spieler auf ewig ins Hirn gebrannt haben dürfte ;)

Final Fantasy VII hat seinen verdienten Platz in der Videospielgeschichte und maßgeblichen Anteil daran, dass JRPGs über Jahre einen riesigen Boom erlebten, und das will ich dem Spiel auch gar nicht absprechen. Es wurde halt zu einem günstigen Zeitpunkt veröffentlicht. Mich hat es aber halt trotzdem schon damals nicht so richtig überzeugt. Und wie es aussieht, heute leider immer noch nicht.
 
Final Fantasy VII hat seinen verdienten Platz in der Videospielgeschichte und maßgeblichen Anteil daran, dass JRPGs über Jahre einen riesigen Boom erlebten,

Amen! :)

Mich hat es aber halt trotzdem schon damals nicht so richtig überzeugt. Und wie es aussieht, heute leider immer noch nicht.

Ist auch schwer Heute da noch den Draht zu finden. Das ist das gleiche wie mit Games die z.B. in der Grafik schlecht gealtert sind. Wenn man sie Heute spielt und davor nicht kannte, dann kann man gerade wegen der heutigen Matschoptik diese Magie nicht einfangen die damals jemand beim Release des Spiels hatte. Einzig 16Bit Grafik st für mich unsterblich. Und auch die Generationen nach PSX und Co. kann man bis Heute gut spielen.

Und wenn man damals eben ein Spiel nicht mochte dann Heute noch schwerer...der Zahn der Zeit nagt an manchen Titeln.
 
Es ist für mich einfach biederer RPG-Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Gerade auf der PS1 gibt es tonnenweise bessere Alternativen. Und wenn man den Vorgänger FF VI damals schon gekannt hat (was in Europa/Deutschland bei den wenigsten der Fall sein dürfte), hätte man erkannt, dass der siebte Teil insgesamt schon ein Rückschritt in der Serie war.

Korrigier mich wenn ich falsch liege. Aber FF VI ist hierzulande doch unter FF III bekannt, und erschien unter anderem auch für SNES, oder?

Wenn du diesen Teil meinst, dann ist das definitiv einer meiner All-Time-Favs der FF-Saga. :)
 
Korrigier mich wenn ich falsch liege. Aber FF VI ist hierzulande doch unter FF III bekannt, und erschien unter anderem auch für SNES, oder?

Wenn du diesen Teil meinst, dann ist das definitiv einer meiner All-Time-Favs der FF-Saga. :)
Ja, genau diesen Teil meine ich. Final Fantasy VI erschien in den USA als Final Fantasy III auf dem SNES. In Europa wurde es auf dem SNES jedoch nie veröffentlicht. Hierzulande erschien es erst 2002 erstmals auf der PS1.

Auf jeden Fall ein super Spiel :)
 
Hatte es damals per Virtual Console als SNES-Titel für meine Wii (inzwischen auf Wii U) runtergeladen und war direkt begeistert. Auf der PS1 hatte ich es seinerzeit ausgelassen.

Dafür kenne ich Teil VII, VIII und IX von damals und finde alle drei davon klasse. :)
 
Woohooo, ich habe gerade eigenhändig und ohne jede Hilfe ein Us-Snes gemoddet!!
Es ist zwar der unkomplizierteste Mod der gesamten Videospiel-Geschichte ( nur aufschrauben und zwei Plastikpinne entfernen ), aber immerhin spielt es jetzt auch japanische Games ab. xD
 
Hab heute mal wieder der ersten Xbox ein wenig meiner Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt.

Los ging es mit ein paar Runden Quantum Redshift. War damals eines meiner liebsten Xbox Games und auch heute kann es mich durchaus noch überzeugen. Hab aber schnell gemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad nicht ohne ist. Und da ich keine Lust hatte, erst wieder lange die Strecken studieren zu müssen, hab ich nach einer Weile aufgegeben. Hat dennoch Spaß gemacht.

Weiter ging es dann mit Amped 2. Und nachdem ich das komplette Tutorial absolviert und dadurch die Steuerung verinnerlicht hatte, hat mich das Spiel sofort in seinen Fängen gehabt. Es ist einfach bis heute ein absolut großartiges Snowboarding-Spiel mit super intuitiven, aber dennoch forderndem Gameplay, vielen abwechslungsreichen Challenges und einem Hammer-Soundtrack. Das werd ich in den nächsten Tagen sicher noch häufiger spielen :)
 
Quantum Redshift ist doch nicht schwer.
Für mich ist das Spiel fast besser als Wipeout. Nein es ist besser als Wipeout.
Leider hat sich meine Xbox mit einen Greenscreen verabschiedet :( Muss mir mal ne neue organisieren
 
Hatte es auch nicht als so besonders schwer in Erinnerung. Hatte aber trotzdem meine liebe Mühe und Not eben. Ich werd halt nicht jünger :D
Ansonsten stimme ich aber zu: Defintitv das bessere Wipeout und bis heute einer meiner liebsten Future-Racer.
 
Ich find Wipeout besser :)

Mag Force Racing auf der Dreamcast
ist überraschend gut geworden.
 
Wenn du Mag Force Racing magst, könnte dir auch Rollcage auf der PS1 gefallen. Fand die immer recht ähnlich.

Was Future Racer angeht, kann ich auch den Star Wars Racer noch empfehlen. Echt ein gutes Spiel mit ordentlichem Geschwindigkeitsgefühl.
 
Da hier letztens von Gameboy Mega Man Spielen gesprochen wurde, hab ich mir von meinen Eltern mal mein Mega Man - Dr. Wilys Rache besorgt und es soeben auf dem GB-Player des Gamecube gespielt, den ich mir kürzlich zugelegt habe.
Das Spiel macht richtig Bock, ist aber auch richtig schwer, also zumindest für mich, glaube habe es als Kind auch nie geschafft durchzuspielen, heute habe ich nicht Mal ein Level geschafft, aber ich bleib am Ball ;)

Außerdem noch ein paar Worte zu Parodius: Das darf jetzt fast jeden Tag ein paar Runden in meinem Saturn drehen, kurz mal den Highscore knacken oder so weit wie möglich kommen. Es macht einfach einen Riesenspaß. Und einen Lieblingscharakter habe ich auch schon - Mambo den Fisch :D
 
Zurück