So nun kurz die Eindrücke meiner letzten Retroerrungenschaften, beginnend mit meinen Einkäufen für den Saturn.
Parodius
Ein herrlich verrückt, japanischer Shooter, bzw. zwei da die PAL-Version von Parodius eine Compilation ist. Der Screen ist gefüllt mit Action und man versucht es möglichst spektakulär lebend da durch zu schaffen. Dafür hat man die verschiedensten, em, Flugobjekte zur Verfügung. Ob Schwein, Pinguin oder klassisches Raumschiff, so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, scheint dafür geeignet.
Zwei Mankos hat das an sich herrliche Spiel jedoch:
1. Das Raumschiff (oder was auch immer
) könnte für meinen Geschmack etwas flotter voranschreiten.
2. Leider gibt es bei einem prall gefüllten Screen doch merkliche Slowdowns, was mich etwas überraschte, weil ich eigentlich dachte, das der Saturnteil der beste Port des Spiels sei. Ob es evtl. an der PAL-Version liegen könnte? (oder das ich diese auf einem jp. Saturn spiele?)
Nichts desto trotz würde ich eine Kaufempfehlung abgeben, zumal es im Gegensatz zu vielen anderen Shootern mit max. 30€ zu einem vergleichsweise günstigen Kurs zu haben ist. Leider sind meine Shooterfähigkeiten doch eher rudimentär ausgeprägt, sodass ich noch einiges an Übung vor mir habe. Achso das Spiel hat einen 2-Spielermodus, der bei Gelegenheit auch mal ausprobiert wird.
Einige der weiteren Saturnspiele, die ich mit bei meinem Ebaypaket dazu bekam sind insgesamt weniger empfehlenswert. Dabei handelt es sich vor allem um Sportspiele, naja und jeder weiß um die Qualität früher 3D-Sportspiele, noch dazu auf dem Saturn. Den Vogel schoss allerdings
NBA Live 97 ab. Das Spiel ist einfach unspielbar.
Dann waren da noch etwas unbekannte DOS-Ports dabei:
Starfighter 3000 und
Cyberia, ersteres ist ein Flugsimulator im Stile von Ace Combat, bei dem ich leider schon im ersten Level null Plan hatte, was ich tun sollte und letzteres ist ein etwas seltsam anmutendes Spiel, bei dem ich auch nicht über die erste spielbare Sequenz, man musste die immer gleichen Flugobjekte aus einer Flugabwehrstation abschießen, hinwegkam. Positiv bei dem Spiel blieben die durchaus hochwertig produzierten FMV-Sequenzen (zum Glück ohne reelle Schauspieler
) hängen, leider bekam ich bloß eine zu sehen.
Was noch zeitlos Spaß machte, trotz 3D-Grafik, ist
Sega Rally. Zwar habe ich auch hier mit dem Schwierigkeitsgrad des Arcaderacers zu kämpfen, aber was solls.
Naja ein Großteil der Spiele wird gleich wieder verscherbelt, also falls wer Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Abgesehen vom Saturn, habe ich letztens auch im PSN-Sale zu geschlagen und meine PSP mit neuem Futter versorgt.
Bei
Prinny - Can I really be the hero? handelt es sich um ein charmant gemachtes 2D-Jump&Run. Man findet sich in der Rolle der Prinnies wieder, die für ihre Herren eine gestohlene Süßigkeit wieder auftreiben müssen, sonst werden sie alle bestraft. Man hat 1000 Prinnies zur Verfügung dafür, was dann eben auch die Anzahl an Leben darstellt. Leider hat das Spiel einen großen Makel: das Springen. Es ist nicht möglich, nach dem Abspringen, die Richtung zu verändern, was manche Passagen beinahe unschaffbar und unglaublich frustig macht. Bei den Bosskämpfen ist das wiederum nicht wirklich relevant, weswegen die mir bisher auch am meisten Spaß machten.
Außerdem holte ich mir noch
Lunar - Silver Star Harmony. Habe damit jetzt angefangen und bin echt beeindruckt, wie schön das Spiel aussieht. Wirklich schicke 2D-Grafik untermalt mit einem schönen Soundtrack, dazu tolle Mangavideosequenzen. Hoffentlich hält das Gameplay und die Story dieses Niveau. Es ist in jedem Fall mein erster Blick in das Lunaruniversum.