Zuletzt gespielte Klassiker

Die PC Version sieht immer noch gut aus, besonders wenn man vorher noch einmal die PS2 Version gespielt hat. Die Xbox Fassung sieht
leider erstaunlicher Weise auch echt schlecht aus. Wie gesagt, Mafia ist einer der miesesten Ports überhaupt.
 
Ich habe Mafia 1 sehr gerne gespielt, habe aber eine sehr schwere, kaum schaffbare Mission in Erinnerung.

Du meinst wahrscheinlich das Wagenrennen, bei dem man als Erster durchs Ziel kommen muss. Dafür habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht.
 
Jup genau die. Als ich das Spiel vor ein paar Jahren gespielt habe, habe ich wegen dieser Mission relativ schnell die Motivation verloren. Ich werde es aber irgendwann nochmal probieren. Ach ja, wer die deutsche PC Fassung spielt, sollte nicht vergessen den Uncut Patch zu installieren. Die deutsche Version ist sehr stark geschnitten...
 
Guuuuut, dass ihr hier mir mit diesem Thread um die Ecke kommt. ;-)

Wir haben gestern Abend mal wieder Battlefield 3 (PS3) aufleben lassen. - Man, was hat uns das mal wieder gerockt. Einfach unglaublich gute Maps, die da stellenweise präsentiert wurden.

Eine Frage ist bei uns während des Zockens aufgetaucht: Wieso kann man den Server-Browser nicht mehr bedienen? Die entsprechende Maske wird immer mit einer Fehlermeldung ("keine Server gefunden" oder so ähnlich) überdeckt. Die einizige Möglichkeit einem Spiel beizutreten ist über die "Schnellbeitritt-Funktion".
Hat EA / DICE die Server-Liste abgestellt, oder ist es noch möglich einzelne Server gezielt zu suchen? Dieses "Random-Joinen" ist uns ziemlich auf die Nüsse gegangen.
 
Mafia (PS2)

OH MEIN GOTT, was habe ich mir denn da angetan!?
Ich denke bei der (vermutlich aus heutiger Sicht, habe es zu Release nicht gezockt) grottigen Technik muss ich mich wohl durchbeißen. Schließlich möchte ich die ersten beiden Teile kennen... wenn dann auf der E3 hoffentlich Mafia III angekündigt wird. ;-)

Das ist eben die Last, die auf jedem Nachfolger liegt. Mafia 1 war wirklich sehr gut (wenn man von dem nervigen Wagenrennen auf der Rennsport-Strecke mal absieht), technisch, spielerisch und Story-Mäßig, zumal für damalige Verhältnisse. Mir war klar, dass es da Mafia 2 (PC-Version gibt's längst für 10 €, so dass es sicher nicht am Geld scheitern sollte) sehr schwer haben würde.

Das Gefühl, etwas durchspielen zu müssen, kenne ich. Ich hatte das bei Still Life 2. Da musste ich mich auch zu zwingen. Denn im Vergleich zum ersten Teil von Still Life fiel Teil 2 deutlich ab. Aber ich wollte unbedingt wissen, wer der Serien-Mörder ist (Teil 1 hatte ein offenes Ende). Und das erfährt man erst in Still Life 2.
 
Das ist eben die Last, die auf jedem Nachfolger liegt. Mafia 1 war wirklich sehr gut (wenn man von dem nervigen Wagenrennen auf der Rennsport-Strecke mal absieht), technisch, spielerisch und Story-Mäßig, zumal für damalige Verhältnisse. Mir war klar, dass es da Mafia 2 (PC-Version gibt's längst für 10 €, so dass es sicher nicht am Geld scheitern sollte) sehr schwer haben würde.

Das Gefühl, etwas durchspielen zu müssen, kenne ich. Ich hatte das bei Still Life 2. Da musste ich mich auch zu zwingen. Denn im Vergleich zum ersten Teil von Still Life fiel Teil 2 deutlich ab. Aber ich wollte unbedingt wissen, wer der Serien-Mörder ist (Teil 1 hatte ein offenes Ende). Und das erfährt man erst in Still Life 2.



"Durchspielen Müssen" tu ich schonmal garnichts; vor allem nicht, wenn es um Videospiel geht. ;-)

Ich habe das "Projekt Mafia" aber bereits wieder aufgegeben. Der erste Teil ist mir vom Gameplay einfach zu besch*ssen, bzw. treibt mich in den Wahnsinn. Die miese Grafik hin oder her und auch das Arbeiten mit dem Kompass bekomme ich verkraftet, aber nicht solche Dinge wie eine nicht manuell steuerbare Kamera, oder ein komplett dämliches Missionsdesign.

In diesem Sinne: Teil 2 kenne ich im Grunde schon (habe ihn damals bei Release mit nem Kumpel gezockt) und daher ist es nicht so schlimm, dass ich Mafia wieder habe fallen gelassen. Es gibt halt Spiele, die sind wirklich RICHTIG beschissen gealtert... ;-(
 
"Durchspielen Müssen" tu ich schonmal garnichts; vor allem nicht, wenn es um Videospiel geht. ;-)

Ich habe das "Projekt Mafia" aber bereits wieder aufgegeben. Der erste Teil ist mir vom Gameplay einfach zu besch*ssen, bzw. treibt mich in den Wahnsinn. Die miese Grafik hin oder her und auch das Arbeiten mit dem Kompass bekomme ich verkraftet, aber nicht solche Dinge wie eine nicht manuell steuerbare Kamera, oder ein komplett dämliches Missionsdesign.

In diesem Sinne: Teil 2 kenne ich im Grunde schon (habe ihn damals bei Release mit nem Kumpel gezockt) und daher ist es nicht so schlimm, dass ich Mafia wieder habe fallen gelassen. Es gibt halt Spiele, die sind wirklich RICHTIG beschissen gealtert... ;-(

Mafia 1 sah für damalige Verhältnisse (2001/2002) optisch sehr ansprechend aus. Ich finde, es ist sehr gut gealtert. Steuerung fand ich recht ordentlich. Konnte es bequem mit Tasten steuern (was ich bei den meisten Spielen, in denen Autos vorkommen, absolut nicht kann) - auch bei den Missionen, die unter Zeitdruck abliefen (Ausnahme: dieses bockschwere Wagenrennen). Missionen waren abwechslungsreich und echt "dramatisch". Kann Deine Kritik daher nicht verstehen, sorry.
 
Mafia 1 sah für damalige Verhältnisse (2001/2002) optisch sehr ansprechend aus. Ich finde, es ist sehr gut gealtert. Steuerung fand ich recht ordentlich. Konnte es bequem mit Tasten steuern (was ich bei den meisten Spielen, in denen Autos vorkommen, absolut nicht kann) - auch bei den Missionen, die unter Zeitdruck abliefen (Ausnahme: dieses bockschwere Wagenrennen). Missionen waren abwechslungsreich und echt "dramatisch". Kann Deine Kritik daher nicht verstehen, sorry.



Ich bin fest davon überzeugt, dass Mafia beim damaligen Release optisch, bzw. technisch, etwas auf dem Kasten hatte.
Das Spiel gehört für mich deshalb in die Kategorie "schlecht gealtert", weil es in erster Linie nicht angenhem zu bedienen ist: Da der Charakter sich sehr hölzern bewegt und die Kamera sich nicht bewegen lässt, ist Flüchten und / oder das Überqueren einer Strasse einfach eine Qual. Ähnlich verhält es sich beim steuern eines Fahrzeugs. Auch das Zielen und Schießen ist nicht sehr benutzerfreundlich, weshalb es schlicht keinen Spaß macht sich in einen Kampf zu bewegen. - Umgehen kann man diese aber nicht... Selbst die Tastenbelegung ist sehr sehr... "kurios": Gas geben auf X und bremsen auf Viereck!? - Und das sind ein paar der Kritikpunkte, die man auch schon zum damaligen (PS2)-Release nicht brauchte, bzw. hätte sinnvoller programmieren können.

In diesem Sinne: Ich bin auf die Idee gekommen, die Mafia-Reihe mal chronologisch am Stück zu zocken, weil ich durchweg nur positives über die Story gehört habe und Mafia II gerade via Xbox Live Gold Games verramscht wird. - Wahrscheinlich habe ich in der Tat die "falsche" Plattform gewählt und sollte mal nach der PC-Version ausschau halten...
 
Wahrscheinlich habe ich in der Tat die "falsche" Plattform gewählt und sollte mal nach der PC-Version ausschau halten...

Gute Entscheidung! :windows::bigsmile:

Allerding weiß ich nicht, ob ich Mafia 1 aufgrund seines Alters noch auf meinen aktuelleren Rechnern am Laufen kriegen würde. Habe das neulich mit der PC-Fassung von Silent Hill 2 versucht. Ist nämlich ziemlich umständlich, diese Oldies dort zu installieren; man muss dann "ins System" und relativ viel tricksen. Bei mir hat's jedenfalls nicht 100%ig geklappt (Abstürze usw.).
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass Mafia beim damaligen Release optisch, bzw. technisch, etwas auf dem Kasten hatte.
Das Spiel gehört für mich deshalb in die Kategorie "schlecht gealtert", weil es in erster Linie nicht angenhem zu bedienen ist:
[...] Selbst die Tastenbelegung ist sehr sehr... "kurios": Gas geben auf X und bremsen auf Viereck!? -

Hast du vorher jemals ein PS1/2 Spiel in denen Autos bzw. Autorennen vorkommen gespielt? Das ist doch die Standardbelegung für solche Spiele gewesen. (Mein Daumen erinnert sich immernoch an die Formel 1 Sessions mit voller Rennlänge auf der PS1 ;) )
 
Hast du vorher jemals ein PS1/2 Spiel in denen Autos bzw. Autorennen vorkommen gespielt? Das ist doch die Standardbelegung für solche Spiele gewesen. (Mein Daumen erinnert sich immernoch an die Formel 1 Sessions mit voller Rennlänge auf der PS1 ;) )



Ehrlich gesagt habe ich mir bisher keine Gedanken dazu gemacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht in jedem PS1- / PS2-Spiel, in welchem man ein Auto steuern musste, Gas auf X und bremsen auf Viereck war... ;-)

In diesem Sinne: Waren bei Gran Turismo nicht schon die Schultertasen zum Gas geben und bremsen da!?
 
Ich glaub beim Dreamcast kam das erst so richtig in Mode, da sich die Trigger förmlich aufdrängten.
GT3 müsste auch noch mit X als Gaspedal daher gekommen sein.
GTA3s (2001-2005) hatten das Gas auch noch auf der X-Taste.
 
Scheiße... Du, Old-Dirty, schreibst das auch ziemlich glaubwürdig, als würdest du gerade nebenbei Autos auf PS2 und Dreamcast steuern. ;-)

Dann sind meine Erinnerungen in diese Richtung wohl komplett verschwommen...
 
Scheiße... Du, Old-Dirty, schreibst das auch ziemlich glaubwürdig, als würdest du gerade nebenbei Autos auf PS2 und Dreamcast steuern. ;-)

Dann sind meine Erinnerungen in diese Richtung wohl komplett verschwommen...
Ich spiel nur sehr oft und gerne PS2-Games (aufm PC) und Dreamcast.
Also bei GT3 ist Beschleunigen auf X und Bremsen auf Viereck. Hab gerade nachgesehen.
 
Damals waren die X, O, Quadrat und Dreieck noch "Analog" :) fand ich damals genial.
 
Ich spiel nur sehr oft und gerne PS2-Games (aufm PC)
Hast du da eigentlich nen bestimmten Emulator, den du empfehlen kannst? Werd mir jetzt wohl zum ersten Mal in meinem Leben einen guten Gaming-PC leisten (weil mich der aktuelle Konsolenmarkt mehr und mehr ankotzt) und würde dann auch mal gerne meine PS2-Games in guter Qualität mit Bildverbesserern etc. spielen :)
 
GTA 2 im echten Leben :D
(unbedingt mit Ton hören!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück