Zuletzt gespielte Klassiker

Warum gibt es auf der Ps3 eigentlich Psx Games und auf der Ps4 nicht?

Vielleicht weil es sich finanziell noch nicht lohnt, oder weil es noch zu früh für sowas ist. Müssen schließlich portiert werden was Zeit und Geld kostet. Gabs auf der PS3 glaube ich auch erst später und nicht am Anfang. Bin mir sicher, dass es irgenwann kommen wird.

Vielleicht weil es sich finanziell noch nicht lohnt, oder weil es noch zu früh für sowas ist. Müssen schließlich portiert werden was Zeit und Geld kostet. Gabs auf der PS3 glaube ich auch erst später und nicht am Anfang. Bin mir sicher, dass es irgenwann kommen wird.

PS1-Emulation gab es von Beginn an (da wird nix portiert), warum es das nicht bei der PS4 schon gibt, ist mir schleierhaft, dürfte technisch schließlich kein Problem sein.

Naja ich habe den Sale auch gerade entdeckt und bin derzeit am Überlegen was ich alles haben möchte, unfassbar was da für <1$ rausgehauen wird.

Hab gestern Abend nach gut sieben Jahren FFXII eine neue Chance gegeben.
Das Spiel ist ganz gut gealtert, sieht jedenfalls recht hübsch aus aufm PC.

Die Stadt am Anfang ist mir immer noch zu groß und unübersichtlich,
das Kampfsystem suckt nach wie vor Dicks in Hell, obwohl ich froh bin, keinen
Ladebildschirm vor den Kämpfen zu sehen.
Sexualethisch bin nach wie vor nicht desorient genug, um den Charakter Vaan gut zu heißen.

Kann mir jemand verraten, ob es sich lohnt über die Wüstenstadt hinaus zuspielen?

Wi8e steuert sich Obscure, ich kenne nur die Wii Version und da ist die Steuerung ein Graus.

Seit gestern spiele ich gerade wieder Resident Evil Remake auf der One. Ich bin doch positiv überrascht wie viel Spaß das Game wieder macht. Ok, liegt auch an der überarbeiteten Steuerung, aber das alte Flair und das Lösen der Rätsel macht wieder richtig Bock. Genauso wie es Spaß macht sich die kürzesten Laufwege zu überlegen.

Schätze mal, da werde ich noch so einige Durchläufe hinlegen müssen ehe ich meine alten Zeiten wieder erreichen werde. Hab doch ne ganze Menge vergessen.

Gabriel Knight: Sins of the Fathers
The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery

Tolle Adventure Serie!

Gabriel Knight: Sins of the Fathers
The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery

Tolle Adventure Serie!

Zu Sins of the Fathers erschien letztes Jahr auch ein (HD-)Remake. Hier ein IMO recht interessantes Video zu Teil 1:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:sun:

Wenn das Remake irgendwann mal als Retail-Version rauskommt werd ichs mir wahrscheinlich zulegen. Bislang habe ich die drei Ur-Spiele nur als GoG-Version (den dritten Teil, hab ich auch als "handfeste" Version im Schrank stehen). Viel geiler wäre aber ein vierter Teil!

Bislang habe ich die drei Ur-Spiele nur als GoG-Version (den dritten Teil, hab ich auch als "handfeste" Version im Schrank stehen). Viel geiler wäre aber ein vierter Teil!

Ein vierter Teil zu Gabriel Knight wird von Fans der Reihe schon seit über 15 Jahren gefordert (der dritte und vorerst letzte Teil erschien 1999), aber getan hat sich seither nichts. Bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Titel wie Gabriel Knight heute noch gut verkaufen würde. Denn die Serie ist doch inzwischen sehr alt und beschäftigt hauptsächlich nur noch Retro-Fans.
Gabriel Knight-Autorin Jane Jensen hat ja seither an vielen anderen Adventures mitgewirkt, die aber meist nix waren. Einzige Ausnahme ist da bestenfalls Gray Matter (erschien 2010). Hab ich neulich noch beim Media Markt gesehen, für 4,99 € (PC-Version). Wer Gray Matter also noch nicht hat, bekommt es inzwischen sehr günstig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:cool:

Jo, Gray Matter hab ich auch fürn Fünfer bekommen und empfand es als sehr gutes Adventure. Vom anderen Jane Jensen-Game Moebius: Empire Rising hab ich hingegen einen eher schlechten Eindruck. Würde gerne deine Meinung zu Moebius hören falls du es denn schon gespielt hast.

Vom anderen Jane Jensen-Game Moebius: Empire Rising hab ich hingegen einen eher schlechten Eindruck. Würde gerne deine Meinung zu Moebius hören falls du es denn schon gespielt hast.

Moebius habe ich (noch) nicht gespielt. Spiele-Websiten, die sich mit dem Adventure-Genre auskennen, verorten den Titel mehr im Mittelfeld. Ist offenbar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Die letzten beiden Adventures, die ich komplett gezockt habe, waren Indie-Titel: The Vanishing of Ethan Carter (2014) und Decay - The Mare (2015).
The Vanishing of Ethan Carter ist technisch (Grafik) und atmosphärisch (erinnert mich irgendwie an Twin Peaks) sehr stark (zumal für einen Indie-Titel), bietet aber vergleichsweise wenig an klassischen Rätseln, da es mehr ein exploratives Adventure ist.
Decay - The Mare ist genau das Gegenteil: Technisch recht dürftig, aber einige gute Rätsel und ein paar geschickt eingestreute Jump-Scares, bei denen ich mich echt erschrocken habe. Kurz sind beide Titel, jeweils 3 bis 4 Stunden. Gibt es beide auch als Laden-Version (zwischen 15 - 20 €; die Download-Versionen sind günstiger). Möchte zu diesen Titeln in absehbarer Zeit User-Reviews schreiben. Mal sehen, wie ich das zeitlich auf die Reihe kriege. Genauere Infos dazu also dann dort.

Zu Moebius hier ein Review von adventurecorner.de (Schwesterseite von adventure-treff.de). Auf deren Testurteile können sich Adventure-Fans meist ganz gut verlassen: Moebius - Adventure Corner

Eingebundener Inhalt

:sun:

Nachdem ich Castlevania: Rondo of Blood durchgespielt habe, sitze ich nun endlich an Symphony of the Night und es ist wirklich toll. Spielt sich zwar deutlich anders, da die Jump'n'Run Elemente nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (da man ja nirgendwo mehr abstürzen kann), aber dafür ist es ja auch insgesamt sehr viel komplexer. Sehr schön auch wie einem alles bekannt vor kommt. Den Beginn des Spiels fand ich vom Schwierigkeitsgrad recht knackig, was nach den ersten 1-2 Bossen aber deutlich abnahm (was auch an mehreren Verirrungen von mir lag, bei denen ich dann notgedrungen leveln musste, um dort hinzukommen wo ich hin wollte ^^). Nun habe ich es mittlerweile ins Inverted Castle geschafft und hier zieht der Schwierigkeitsgrad nun wieder gewaltig an. Es gibt gefühlt doppelt so viele Gegner auf dem Bildschirm und diese halten auch deutlich mehr aus als im vorherigen Schloss. Aber da werde ich mich natürlich auch noch reinfuchsen. In jedem Fall ein tolles Spiel mit vielen versteckten Details.

Hab gerade ne längere Session mit Dragon's Blood auf der Dreamcast hinter mir (nachdem ich es fast 15 Jahre nicht mehr gespielt hatte).

Habe das Spiel schon als gut in Erinnerung gehabt, aber nicht als so verdammt gut. Ich musste mich eben mehrfach vergewissern, dass das Game nicht von From Software entwickelt wurde, denn im Prinzip ist das Spiel ein frühes Demon's Souls auf der Dreamcast. Spielerisch absolut anspruchsvoll (wenn man nicht früh das richtige Blocken lernt, kann man auch an den einfachsten Gegnern sterben) und grafisch wie atmosphärisch einfach wunderschön und enorm stimmungsvoll.
Und ähnlich wie in den Souls-Spielen gibt es auch hier kaum Hilfestellungen. Man wird sofort in die weitläufigen Levels geschmissen und muss alles selbst erkunden. Keine Richtungspfeile, keine Missionsziele, keine blinkenden Gegenstände, mit denen man interagieren kann etc. So liebe ich es :)

Ein bisschen hat es mich auch an Deathtrap Dungeon erinnert, falls das noch jemand kennt. Ich bin auf jeden Fall äußerst positiv überrascht und werd es definitiv noch weiterspielen.

Eingebundener Inhalt

Mmh.... Das klingt alles richtig interessant. Ich hatte das Spiel damals eigentlich ziemlich ignoriert, ich meine ich hätte ein/zwei Tests gelesen und die waren nicht wirklich berauschend. Schade, damals habe ich mich noch viel zu sehr von Magazinen leiten lassen, in nem Gamesladen lag das Spiel hinterher ewig für 5 Euro rum. Jeden Scheiss habe ich damals gekauft weil alles so günstig war, dieses Spiel gehörte leidet nicht dazu.

Das Spiel ist bisher auch an mir vorbeigegangen. Aber kann man ja mal nachholen ;)

Zurück