Zuletzt gespielte Klassiker

Da hast du aber auch ne geile Stelle rausgehauen.....Jabu Jabu's Belly :D
Ja, das war das erste was ich von dem Spiel gespielt hab.
Dann als ich es 2003 aufm Cube gekauft hab, bin ich wieder zu dieser Stelle gekommen. Cube ausgemacht,
das Spiel nie wieder angerührt.
Der Zelda Mythos war entgültig dahin.

Ich kann deinen Unmut ja zum Teil verstehen...aber ich mag eben trotzdem etwas an dem Spiel. Und vielen anderen geht es ja auch so. Das es nicht perfekt ist sehe ich aber auch so. Lange nicht. Ich fand z.B. diese Kirche in der Stadt ziemlich hässlich...damals schon....sah eben aus wie eine Tapete...:D

Ich bin für ein 16 Bit Revival! :) Nintendo macht jetzt wieder nur 16 Bit Zelda Spiele (oder in dem Style von Alundra und Breath of Fire).
Das würde bestimmt was werden, der 3DS hat ja auch bessere Spiele als die Stationären Konsolen von Nintendo.

Ich breche die Lanze für Ocarina of Time: Für mich ist es eines der besten Videospiele aller Zeiten.

"Vernünftiges" 3D stand im Jahr 1998 noch nicht bei allen Entwicklern auf der Tagesordnung, im Gegenteil, viele große Namen haben den Sprung in die dritte Dimension nicht geschafft, was sinnbildlich für die Zeit Mitte/Ende 90er steht, d.h. man darf aus heutiger Sicht nicht einfach einen Selbstläufer voraussetzen.

Bezogen auf Ocarina of Time sieht meine persönliche Habenseite u.a. wie folgt aus:

- eine für damalige Verhältnisse ziemlich große 3D-Welt, die nach und nach frei begeh- und erkundbar war (ohne die N64-Nebelwand und ohne Ladezeiten)
- im Grunde ein 3D-Sandbox-Vorreiter
- Tag- und Nachtwechsel (mit zahlreichen Veränderungen im Spiel selbst)
- 3rd person Action-Adventure mit 1st person-Modus zum Zielen (und Umschauen)
- viele, gute und abwechslungsreiche Tempel, welche unglaublich stimmungsvoll daherkamen
- lange Spielzeit
- zahlreiche Nebenaufgaben
- viele tolle und nützliche Gegenstände
- Ohrwurmmelodien in bester Nintendo-Qualität
- Zeitreisen (ab einem bestimmten Punkt sogar wenn man wollte / konnte für Nebenaufgaben eingesetzt werden, später musste man es sogar nutzen, um den zweiten Teil des letzten Tempels betreten zu können)
- man spielte den kindlichen Link sowie später den erwachsenen Link mit völlig verschiedenen Gegenständen und Fähigkeiten
- völlig innovatives Lock-On-System
- auf einem Pferd reiten und die Welt, welche man bis dahin nur zu Fuß bereist hatte, ganz neu entdecken
- namensgebende Ocarina als zentrales Element des Spiels mit diversen Funktionen (Türöffner, Teleporter, Kommunikationsmöglichkeit etc.)
- und, und, und...

...und das alles in komplettem und tadellosem 3D! Bis dahin gab es kein Spiel, dass alle diese genannten Punkte in solch einer Qualität vereinen konnte. Zusätzlich lag die Messlatte nach A Link to the Past unglaublich hoch, was den Entstehungsprozess des Titels bestimmt nicht vereinfacht hat. Nintendo hatte nicht nur den Druck einen würdigen Nachfolger zu kreieren, nein, es musste auch in der noch relativ frischen (und deutlich komplexeren) dritten Dimension erfolgen, welche, aus technischer Sicht noch mal auf einem ganz anderen Blatt stand, als die vertraute 2D-Umgebung. Im Nachhinein ist es leicht zu nörgeln und Fehler aufzuzeigen, aber Ende 1998 hat Ocarina of Time (und das mit Recht) eingeschlagen, wie eine Bombe.

Es war halt Zelda, nur in 3D. Wie geil das war, wenn man z.B. den Kokiri-Wald verließ und ganz weit hinten den Todesberg sah. Natürlich war es nur eine Bitmap-Tapete, aber alles, was man (vorzugsweise in der 1st person-Sicht) so erblickte, konnte auch besucht werden, d.h. Freiheit und Abenteuerlust waren ständige Begleiter.

Gerade bei Videospielen gilt: Man sollte sie immer als Kinder ihrer Zeit betrachten und die Erfahrung, welche ich mit diesem Titel kurz nach Weihnachten 1998 sammeln durfte, gehört bis heute zu meinen prägendsten Videospielerlebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Videospielen gilt: Man sollte sie immer als Kinder ihrer Zeit betrachten und die Erfahrung, welche ich mit diesem Titel kurz nach Weihnachten 1998 sammeln durfte, gehört bis heute zu meinen prägendsten Videospielerlebnissen.

Sehr schön! so geht es mir damit auch!

Danke für das Video, Dirty. Jetzt weiß ich nämlich auch wieder, wo ich meinen Durchgang auf dem 3DS abgebrochen habe :D
Furchtbarer Abschnitt, der mir endgültig jeglichen Spielspaß versaut hat und dafür sorgt, dass ich das Spiel auch nie wieder kaufen werde.

Der Abschnitt war der blödeste im Spiel. Da gehe ich mit Euch überein.
Der hat mir auch nicht so gefallen...

Zalda kam zur gleichen Zeit raus wie MGS,
wem will man da bitte verübeln, wenn er meint,
dass Zelda antiquirt daherkommt.

Alundra wischt heute noch mit Zelda OoT den Boden auf.
Nebenbei gabs auch noch Action Adventures wie
Tomb Raider, Resident Evil, Parasite Eve, Medievil,
Tenchu. Nee, da kann mich Zelda nicht mehr begeistern.
ich gref wieder an :D (und was hab ich nur angerichtet :(( :D )
Dirty ich will dir doch nicht die Entscheidung zur PSX schlecht reden O.o
Oder hier jetzt alte KonsolenWars wieder aufflammen lassen :D Ging doch
nur darum...die Meilensteine dennen du hier mit HASS und INTOLERANZ
(XD Mach nur Spass :D ) entgegen trittst....Ihr GENIE und denn Unendlichen
Einfluss, denn Sie weit über ihre Marke oder Konsole(ngenerationen! )hinaus...
hatten und immer noch haben ^^ !!! Dabei bin ich selbst nie der ZELDA Fan-
boy gewesehen....ZELDA auf dem SNES hab ich geliebt ^^ aber letzendlich
hat mir TERRANIGMA persönlich noch ne ganze Ecke besser gefallen !!!
(und ist wenn recht überlege...eigentlich mein liebstes SNES Game :D )
(Wobei ich eh ein MEGA DRIVE Junge war :sun: und erst mit N64 auf
denn Nintendo Zug mit aufgesprungen bin ^^ (aber mit Karacho :D )

Somit gehe (oder ging ich ;) ) schon mit nem recht Nüchternen Gedanken
an OoT.. Geht eben einfach darum....unabhängig von seinem Äusseren, was
das Gameplay eben für Unendliche Inspiration für andere Games war...und
eben das Genre Action Adventure völlig Neu erfand! Wobei klar RE, PE2 u
u u....auch Meilensteine wahren (Schade das PE2 nicht mehr Impulse ver-
breitete :( Aber...)Resident Evil hat HORROR Survival geboren etc. Aber das
war jetzt die Leistung von vielen verschiedenen unabhängigenEntwicklern!!!!

Wollte einfach mal ABFEIERN, das soviele INNOVATION...sei es Hardware
Technisch wie auch Spielerisch...ALLE von NINTENDO selbst kammen :o u
zur Zeit des N64...angeschossen kam und denn Markt zum Beben brachten!

Letzendlich war auch die PSX die sehr viel Vielfältigere und auch erwachsenere
Konsole (du warst auch einige Jahre älter als ich...zu Zeiten des N64 etc. klar spielt
das dann auch noch nen Dicke Rolle ;) wie gesagt...will doch nicht die Entscheidung
zur PSX ihrgendwie angreifen XD oder hier Spiele miteinander aufwiegen :p nee ^^

Soo Nebenbei...würde ich mich zwischen ZELDA OoT und FinalFantasy 7
entscheiden müssen O.o .welches mit auf die Einsame Insel kommt...würde
ich ohne mit der WIMPER zu ZUCKEN...ganz klar FINAL FANTASY 7 :sun:
mitnehmen :sun: !!!! Was natürlich denn Sprung in die "3D Welt" auch mit
Bravour bestand! Aber dabei musste man nicht ein komplett Neues Genre
schaffen...sondern ALLES DAGEWESENE, einfach ins Schickere Gewand
stecken. Weil das JRPG unabhängig von Technik funktionerte :p ! Aber da
hatte es OoT eben, sehr viel Schwerer und hat die Hürde...mit der Geburt
eines völlig Neuen GENRES bewältigt....und das in Unangefochtener
PERFEKTION !!! Da find ich ganz nüchtern betrachtet die Leistung
auf seitens OoT weit aus Mutiger, Innovativer und Überraschender!!!

Ändert aber nichts daran das grad vom Inhalt her...ZELDA mir immer
zu "wenig" bot...um mich auch mit der Geschichte zu fesseln, grad des-
halb würd ich auch jeden....von dir genannten Titel heute...motivierter
noch mal reinschmeissen können...als z.B. ZELDA (Bei Mario aber
nen ganz andres Bier :D (was übrigens mti RARE und Banjo später
noch PERFEKTIONIERT wurde ;) ist ja nicht so das ;Mario 64 das
Ende vom Lied war :D) Aber wie gesagt...geht nicht um Geschmack
(weiss ja auch das du keine J&R magst ;) wo dann auch klar besser...
auf der PSX aufgehoben warst ^^) sondern einfach um die Anerkennung
dessen...das BigN im ALLEINGANG zich bis heute noch Existente INNO-
VATIONEN...und Wegweisende GENRES...auf den MARKT zu N64 Zeiten
geworfen hat!!! Daran erinnere ich zwischendruch gerne mal ^^.DarkSouls
ist 1zu1 das KAMPFSYSTEM von OoT....Unglaublich wenn man dran denkt
wie ALT es mittlerweile ist ;) Und dem GENIE wollt ich mich mit meinen Text
witmen ^^ Was eben zu 3/4 nicht mehr viel mit der Antwort auf deine Meinung
zu Mario 64 u ZELDA OoT zu tun hat :D Letendlich war SONY immer die er-
weit aus ergibigere Konsole ;) Aber das ist nochmal nen anderes Thema ;)

Übrigens zählt FF7 mit Sicherheit zu meinen Top3 Prägendsten Spielerfahrungen!
Aber dazu komm ich mal nen anderes mal zu sprechen ^^ Aber eine Furchtbare
(Sehn)SUCHT das Game damals in mir weckte...ich Sie aber bis heute noch
nicht wirklich stilllen konnte :mad: Aber dazu wie gesagt ein ander mal ::) !!!

EDIT: Grad B 1-66 sein mir Gänsehaut bereitende Standpauke gelesen...Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war wieder Retro-Abend und nach den standardmäßigen Aufwärmrunden Mortal Kombat 2 und Mario Kart sind wir recht schnell bei Super Pang gelandet. Erst haben wir uns nen bisschen durch den Storymode gestümpert, später sind wir dann komplett auf dem Panicmode kleben geblieben und haben versucht uns gegenseitig zu übertrumpfen. Das war echt ne mords Gaudi und ab nem gewissen Level ging auch richtig was ab auf dem Bildschirm...Nach drei Pils wurde es auch nicht unbedingt leichter. xD

Ist aber echt nen geiles Spiel, das wird jetzt bestimmt öfter mal aus der Kiste gekramt...

Super Monkey Ball 2
Musste kurz danach aufgeben, wegen schlimmen Kopfschmerzen :D

Zelda - the wind waker
Superoptik, aber die Steuerung v.a. die Kamera ist arg schwach

Rogue Squadron II
Grandios!

alles aufm Cube

Ach, der alte Cube. Ich mag ihn immer noch sehr!
Meine damaligen Kaufgründe (2002) waren: Rogue Leader, das zu der Zeit noch nicht erschienene Zelda (es sollte dann Wind Waker werden) sowie Resident Evil (das Remake von Teil 1).

Bis heute absolute Spielspaßbomben und Ausnahmetitel.

Ach, der alte Cube. Ich mag ihn immer noch sehr!
Meine damaligen Kaufgründe (2002) waren: Rogue Leader, das zu der Zeit noch nicht erschienene Zelda (es sollte dann Wind Waker werden) sowie Resident Evil (das Remake von Teil 1).

Bis heute absolute Spielspaßbomben und Ausnahmetitel.
Deine genannten Titel + Resi0 und Eternal Darkness waren meine.

Gerade spiele ich Virtal Striker 3
und hab damit mehr Spaß als mit FIFA14

Durch mein gerade erfolgtes Durchspielen von Metroid Prime bin ich auch wieder etwas im Cube-Fieber.
Aktuell konzentriere ich mich zwar gerade auf Yakuza 4, aber danach wird bei mir wohl wieder ein Gamecube-Projekt begonnen, wobei Baten Kaitos und das hier schon erwähnte Resident Evil-Remake größere Chancen auf ein Durchspielen haben.

Virtua Striker 3 finde ich übrigens auch toll. Ist einer dieser Titel, die immer wieder mal bei mir in der Konsole landen. Virtua Striker 2 war auf der Dreamcast schon toll, aber Teil 3 hat noch viele kleine, aber gelungene Verbesserungen spendiert bekommen. Davon würde ich mir auch mal eine neue Version für die aktuellen Konsolen wünschen. Genauso wie im übrigen auch von Super Monkey Ball.

Aktuell konzentriere ich mich zwar gerade auf Yakuza 4

Ja genau damit beschäftige ich mich auch noch zur Zeit..:) Irgendwann werde ich (anfangend mit 1&2 HD ) die Serie nochmals von vorne durchspielen. Das macht gerade bei den Spielen Spaß und Sinn....:) (frisst nur viel Zeit...:/ )

Den Cube fand ich auch super :)

Von Super Monkey Ball könnten sie echt mal ein neues Spiel raus bringen..

Wie hiess nochmal das eine Rpg mit den Karten? Ich hatte es auf dem Cube gespielt, weiss aber nicht ob es auch auf anderen Plattformen erschienen ist. Baiten Kaitos war es nicht ( das fand ich aber auch richtig geil)....Man spielte ne Perle und mit den Karten konnte man zb Monster zur Hilfe beschwören oder auch einfache Attacken auslösen.Man legte die Karten also nirgendwo ab, sondern spielte damit quasi in Echtzeit. Viel mehr weiss ich auch schon gar nicht mehr. Es war kein Meilenstein, aber ich hatte echt viel Spaß damit...Verdammt, mein Gedächtnis geht so langsam flöten....

Denke, du meinst die beiden Lost Kingdoms-Teile.

Hab leider beide Teile nie gespielt, aber sie sind seit Jahren auf meiner "Muss ich irgendwann definitiv noch kaufen"-Liste dabei.

Ahh, vielen Dank...

Ich hatte auch nur den ersten, zweite Teil muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein.

Die "Mario und Luigi"-Spiele stehen ja auch seit Ewigkeiten so ein bisschen auf meiner Beobachtungsliste. Hab bisher nie einen Titel gespielt, aber immer nur gutes gehört. Leider sind die Preise für die Games sehr in die Höhe geschossen. Vor allem wenn man vollständige Exemplaren mit Hülle, Anleitung etc. sucht.

Ich hab mir den Advance Ableger für die VC geladen. Damit die Wii U auch mal wieder sporadisch zum Einsatz kommt.
Und als er mir so gut gefallen hat auch gleich die Preise für die DS Nachfolger recherchiert. Im Vergleich zu Sonic Chronicles,
welches ich ebenfalls noch nicht besitze, echt ziemlich happig. Auch Dream Team gibts schwer unter 30€ :(
Da es Mario Spiele sind, wird der Preis auch nicht groß fallen.

Zurück