Dem ist nichts hinzuzufügen! Der vierte Teil ist einfach ein großartiges Finale, das auf alle Teile zuvor nochmal Bezug nimmt und sie in beispielloser Weise zu einem perfekten Ende zusammenführt. Am Ende von MGS4 rollen mir auch regelmäßig die Tränen runter, so sehr berührt mich dieses Spiel (bzw. die ganze Saga)!
Bei mir steht die MGS-Reihe knapp hinter den beiden Shenmue-Spielen, was die besten Spiele aller Zeiten angeht. Und ja, viele Games wirken in punkto Präsentation, Storytelling und Charakterzeichnung im Vergleich dazu eher banal, das stimmt. Auch ein Zeichen dafür, dass Videospiele als Medium leider immer noch recht weit am Anfang stehen (die technische Seite mal ausgenommen)...
ABSOLUT!!!Und wie Detailverliebt und Kompromisslos ^^
Ich mein jder der nur einen der Vorgänger verpasst hat und dieses Meisterwerk angeht
Ist im Bezug auf die Geschichte und ihre tiefe Komplexitiät...jämmerlich Verloren O.o
So einen FanService wird es in dieser BudgetKlasse wohl nie wieder geben
Einfach ein DICKES DankeSCHÖN an KONAMI...für die Narrenfreiheit die Sie,
ihrem Wunderkind anvertrauten ^^ (Beim Fünften sieht das wohl etwas anders aus
)
Grad die Verbindung zum Dritten...hat mich UMGEHAUEN
(dachte eher ein "SpinOff"...da Zeitlich
soweit von der Kerngeschichte entfernt...aber am Ende, ist es der Ultimative Ursprung gewesehen
Wie sich einfach ALLES fügt (und die SNAKEHOUND uCO diese ganzen Homagen...da geht das Herz auf ^^)
Und dann eben dieser Moment...so ruhig...so unspektakulär...aber ein nicht zu beschreibender NostalgieSchock
http://www.youtube.com/watch?v=D4aUcOOaOFw Ich hatte Gänsehautschübe als das Vetraute Stück ertönte
und Tränen vor Ehrfurcht in den Augen...als dann noch die DialogFlashbacks in meinem Ohr erklangen....Boah ^^
...êinfach...Unbeschreiblich
!!!!
Was die Banalität des Mediums angeht...ich glaube das wird sich nicht mehr gross ändern
Ausser bei kleineren Titeln...aber eben in dieser BudgetKlasse werden keine Experimente
mehr betrieben -_- Und alles muss den Marktforschungstabellen angepasst werden
Um die Möglichst grössste (THEORETISCHE) Masse anzusprechen!!!
Bei solch Berechnung geht jegliche Leidenschaft und Kreative Entfaltiung
(zumindest im Kern) Verloren...was ich sehr Schade find
wenige Ausnahmen kommen noch
von 2K (Bioshock, The Line oder eben GTA)und auch SONY ist da noch recht Vorbildlich......
(Journey, Beyond, The Last of Us(oder auch THE LAST GUARDIAN(das nicht aufgegeben wird)
aber sonst seh ich da schwarz
vorallem die StereoCharaktere und immer gleichen Storys nerfen GEWALTIG!!!
Aber jetzt hab ich genug für heute rumgenerded...bin dann erstmal weg ^^
(Wollt schon seit ner Std. den Browser schliessen -_- immer dieses GZ
)
Und wünsch euch noch nen schönen letzten Weihnachtstag