Zuletzt gespielte Klassiker

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir dieser Mix aus Oberwelt und Sidescroll-Leveln sehr gut gefällt! Fand ich bei Gargoyles Quest schon super!

Ist Geschmackssache.
Ich habe es natürlich auch zu Hause liegen.
Alleine weil es auch Teil meiner Kindheit war.
Klar verglichen mit anderen Schundgames ist es noch ein gutes Game.
Für mich zählen als Vergleich aber auch nur Zelda 1, A Link to the Past, Link‘s Awakening,
die späteren Teile Klammer ich da mal aus.
Die sind entweder wie von Euch genannte Schrott, oder anders als die damaligen (natürlich mit den Typischen Parallelen).
Das Spiel ist auch hard as fuck, Herausforderung hin oder her.
Gargoyles Quest ist um Welten besser. Finde das stimmiger. Zelda 2 war eben eine Art Testballon...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Endeffekt ist es natürlich immer irgendwie vom persönlichen Geschmack abhängig. Finde die anderen Oldschool Teile ja auch besser...

Da ich gehört habe, dass meine Wenigkeit hier etwas vermisst wurde, gebe ich doch gerne mal wieder ein Lebenszeichen ab ;)

Meine Abwesenheit ist vorallem dem Abbau meines Desktop-PCs geschuldet. Der Platz musste dem Schreibtisch meiner Freundin weichen (benötige seit ich kein Student mehr bin keinen festen Arbeitsplatz mehr zu Hause) und da ich Forenbeiträge ungern am Handy verfasse, hab ich die Aktivität hier irgendwie schleifen lassen. Ich bin, wie Wutill im Vermisstenthread richtig schrieb, eher im Circuit Board anzutreffen.

Aber natürlich wird weiterhin kräftig Retro gezockt, habe nun auch endlich meine Retroecke eingerichtet, klein aber fein mit 14 Zoll Studiomonitor (Mega Drive als einzige Konsole dauer angeschlossen) und Vectrex auf ner DDR-Kommode :D

Aktuell zocke ich Fantasy Zone: The Maze, eine tolle PacMan-Variation, sowie viel am Game Boy, möchte mich da jetzt mal durch die ganzen Infogrames Comicversoftungen zocken. Meine Jugendliebe die Schlümpfe wurde schon direkt Neujahr mal wieder durchgespielt und Asterix & Obelix in der schicken GBC-Version auch (letzteres allerdings mit deutlich mehr Frustmomenten, als bei den Schlümpfen). Als nächstes möchte ich mir Tim und Struppi in Tibet vornehmen, das macht auf dem GB/C einen richtig guten Eindruck. Die 16-Bit Versionen davon sind hingegen so frustig fies, dass ich da nicht mal das erste Level beenden konnte.

Hey Alex! Schön mal wieder was von dir zu lesen! :)

Die Schlümpfe gefallen mir auf dem Game Boy auch am besten! Wirklich ein ganz tolles Game, welches man tatsächlich ziemlich entspannt durchzocken kann.
Kein Vergleich zur SNES Version, die zwar toll aber bockschwer ist! Wäre eigentlich mal ne Geschichte für meinen Gamesaver.
Die Schlümpfe reisen um die Welt ist dann leider kompletter Schund! :(

Oh ja das ist leider wahr, das hatte ich mir mit meiner Schwester zusammen damals auch gekauft (dafür ging unser ganzes Sommertaschengeld drauf...) und dann war es so ein mist... Hatte es jetzt auch nochmal eingeworfen, aber gleich genervt wieder ausgemacht.
Besser soll wohl der dritte Teil "im Alptraumland" sein, werde ich die Tage im emulator auch mal anwerfen.

Die Schlümpfe im Albtraumland hab ich auch nie gespielt. Schön zu hören, dass es wohl wieder besser sein soll, auf meiner Liste steht es nämlich schon länger!
Kostet ja nicht die Welt, wird dieses Jahr bestimmt den Weg in meine Sammlung finden.

Konnte gestern endlich mal Cotton 100 % ausgiebig testen und bin schwer begeistert!
Für Leute wie mich, die eher weniger Talent für schnelle Shemups haben, könnte es das perfekte Spiel sein. Man kann im Optionsmenü den Schwierigkeitsgrad einstellen und seine Leben auf 9 erhöhen, das ist schon amtlich!
Obendrein hat man noch 3 Continues und fängt sogar genau an der Stelle wieder an, wo man das letzte Leben verloren hat. Wirklich sehr fair!

Zum Spiel selber gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Es ist ein klassisches Shemup, nur das man statt eines Raumschiffes eine kleine Hexe auf einem Besen spielt und das statt Orbs winzige Feen um einen kreisen.
Die Flugbahn der Feen kann man mit dem L Button sogar verändern, das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Unten links am Bildschirm befindet sich eine Erfahrungsanzeige, die man durch das Einsammeln von verschiedenen Items langsam füllt. Ist sie voll, steigt man ein Level auf und wird dadurch stärker und die Leiste wird ein Stück länger.

Wirklich ein sehr spassiges, knallbuntes Spiel! Das werde ich die Tage auf jeden Fall noch durchspielen.

Das ist definitiv ein richtig schickes Spiel, gibt auch noch einen Port davon für die PS1, weiß aber nicht, ob da irgendwas dran verändert wurde. Sehr zu empfehlen ist auch der Nachfolger auf dem Saturn, der zu den hübschesten Spielen auf den System gehört, wenngleich die große Spielfigur mit der entsprechend großen Hitbox, das Spiel nicht gerade einfach macht.

Das Saturn Spiel ist doch bestimmt wieder schweineteuer, oder?

Muss mir mal ein Video von der PlayStation Version anschauen, läuft bestimmt noch nen Tacken flüssiger. Die SFC Version ruckelt nämlich mal wieder, wenn besonders viel auf dem Schirm los ist. Das altbekannte Problem halt.
Frag mich echt, was die Typen von RType 3 gemacht haben, dass das Spiel so flüssig läuft...

Ja das Saturn Spiel ist leider alles andere als billig, gibt sogar zwei Versionen davon, eine mit noch ein paar Extras (frag mich nicht welche ^^ ), das ist noch teuerer (jeweils auf jeden Fall über 100€). Habe es bisher auch noch nie im Original gespielt, mein Saturn spielt mittlerweile zum Glück auch "Sicherheitskopien" ab :D

Frag mich echt, was die Typen von RType 3 gemacht haben, dass das Spiel so flüssig läuft...

Normalerweise würde ich da immer auf n extra Chip im Modul tippen :D

Ich habe gerade mal schnell gegoogelt und R Type 3 soll wohl keinen speziellen Chip verbaut haben. Keine Ahnung, warum Irem das Super Nintendo so gut in den Griff bekommen haben. Ist natürlich auf eine Art etwas ärgerlich, da es ja zeigt, dass das SFC durchaus in der Lage wäre, schnelle Action flüssig auf den Bildschirm zu werfen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat aber Parodius 3 nen speziellen Chip spendiert bekommen. Das hab ich aber noch nicht, hab nur die ersten beiden Teile. Werde ich mir aber zeitnah auf jeden Fall besorgen.

Das mit den Kopien ist echt ne tolle Sache! Schont auf jeden Fall das Portemonnaie! :D

Definitiv, wobei ich gestehen muss, dass ich in letzter Zeit meinen Saturn etwas vernachlässigt habe. War zuletzt eigentlich nur für die Multiplayersessions von Saturn Bomberman in Action, das geht ja mit bis zu 10 Spielern :D.

Mega Drive war bei mir im letzten Jahr einfach die dominante Retrokonsole, auch aufgrund dessen, dass ich mir letztes Jahr n Everdrive dafür gegönnt habe :)

10 Spieler Bomberman muss auf jeden Fall die Hölle sein! Ein Bombenhagel wie er im Buche steht! :D

Das Everdrive hattest du aus China bestellt, oder? Bist du zufrieden damit, oder gab es irgendwelche Komplikationen?
Ist natürlich ne feine Sache und eigentlich die beste Möglichkeit, um gut und günstig Retro zu zocken.
Hatte auch mal auf ein SD2Snes geschielt, aber das lohnt sich für mich einfach nicht. Die Kiste ist schon zu voll. :D

Jo genau aus China, glaube hat so 25€ oder so gekostet. Bis jetzt gab es kaum Komplikationen, ein paar Spiele liefen nicht, warum weiß ich nicht (habe zwei der Roms mittlerweile mal am Emulator getestet, da gabs keine Probleme), die lassen sich aber an einer Hand abzählen. Also für den Preis unschlagbar und definitiv zu empfehlen. Überlege gerade, ob ich mir nicht vielleicht auch n Game Boy Everdrive holen soll, kostet dann aber schon mehr als 50€, weiß nicht, ob das sich wirklich lohnt.

Also 25 Euro ist ja fast geschenkt! Wenn es dann noch sauber läuft, ist doch alles super!

Boa, da sagst du was! Nen Original GB mit Backlight Mod und dazu nen Everdrive... Das wäre ja ein Traum!

Falls du dich entscheidest, so'n Ding zu bestellen, sag mal Bescheid. Eventuell häng ich mich mit dran...

Vor kurzem habe ich wieder einmal meinen Gamecube hervorgeholt um Vexx nochmals durchzuspielen.
Finde es bis heute schade, dass es völlig untergegangen ist. Ich finde es gehört zu den besseren Jump and Runs zur der Zeit. Rayman 3 war ein Witz dagegen. Es ist ähnlich wie Mario Sunshine, nur in einem düsteren Szenario mit magischen Kriegskrallen als Hauptitem und mit Geisterherzen zum sammeln. Ansonsten macht es überall eine etwas schlechtere Figur. Bisschen mehr Kameraprobleme, weniger Abwechslung, weniger Umfang etc.
Dennoch kann ich Freunden solcher Spiele durchaus empfehlen... und überhaupt, Vexx als Charakter ist einfach eine coole Sau. :)

Mich hat momentan mal wieder das Pokéfieber gepackt, weiß auch nicht so genau. Habe mir nach langer Zeit mal wieder die zweite Generation zum Zocken gesucht, genauer gesagt die goldene Edition im Emulator über die Vita, bei meiner silbernen ist die Batterie leer und ich kam noch nicht zum wechseln. Hab da mittlerweile schon alle 8 Orden von Johto und muss nun noch ein bisschen leveln für die Pokéliga, wobei ich den Teil ziemlich leicht in Erinnerung habe (also auch für Pokémon Verhältnisse).
Irgendwie bin ich dann nebenbei im Netz auf eine sogenannte "Nuzlocke Challenge" gestoßen, dabei erschwert man sich das Spiel selber, da die Pokéspiele ja doch alle recht leicht sind (Rot und blau hab ich noch als am schwersten in Erinnerung), indem man sich besondere Regeln auferlegt. Im wesentlichen besagen die, dass ein Pokémon, sobald es besiegt ist, dauerhaft aus dem Spiel scheidet und nicht mehr verwendet werden darf. Zudem darf man pro Ort/Route nur ein Pokémon fangen und das muss auch das erste sein, was man trifft (wobei man eins das man schon hat, überspringen darf). Hörte sich super spannend an, also habe ich direkt mal einen Run auf Pokémon Blau gestartet aufm Handyemulator (meinen alten 151 Pokémon Spielestand mag ich irgendwie nicht anrühren ^^) und das macht echt derbe Laune so. Jeder Kampf wird so schnell mal zum Nervenkitzel, besonders wenn es gegen schwere Gegner wie meinen Rivalen geht, da habe ich gleich mal drei von fünf Pokémon verloren. Und auch das Fangen ist super spannend, da man immer hofft, das das erste Pokémon auf einer Route auch echt was gutes ist. Bin jetzt gerade in Azuria City und muss gleich zum zweiten Mal gegen meinen Rivalen antreten und bin jetzt schon gespannt, welches meiner Pokémon es dahinrafft ^^

Irgendwie passiert es alle 2-3 Jahre wieder, dass ich Bock auf Pokémon kriege und dann packt es mich jedes Mal so richtig. Kommt dann allerdings auch häufig vor, dass ich irgendwann etwas die Lust verliere, und es dann doch nicht durch spiele ^^ Mal gucken, wie weit ichs bei der Nuzlocke Challenge schaffe, bei den TOP4 stelle ich es mir schon echt übel vor.

Ich versuche mich mal wieder an Blazing Dragons für den Saturn. Ob ich es dieses mal schaffe?
Damals ohne Internet scheiterte ich immer :(

Vor kurzem habe ich wieder einmal meinen Gamecube hervorgeholt um Vexx nochmals durchzuspielen.
Finde es bis heute schade, dass es völlig untergegangen ist. Ich finde es gehört zu den besseren Jump and Runs zur der Zeit. Rayman 3 war ein Witz dagegen. Es ist ähnlich wie Mario Sunshine, nur in einem düsteren Szenario mit magischen Kriegskrallen als Hauptitem und mit Geisterherzen zum sammeln. Ansonsten macht es überall eine etwas schlechtere Figur. Bisschen mehr Kameraprobleme, weniger Abwechslung, weniger Umfang etc.
Dennoch kann ich Freunden solcher Spiele durchaus empfehlen... und überhaupt, Vexx als Charakter ist einfach eine coole Sau. :)

Vexx fand ich hammer, aber habe leider den Endboss nicht platt gekriegt.

Zurück