Zuletzt habe ich folgende 3 Spiele gezockt, das erste habe ich schon länger, die anderen sind Neuzugänge:
(High Seas) Havoc
Havoc ist einer meiner absoluten Lieblingsplatformer auf dem Mega Drive, musikalisch wie grafisch durchaus auf Augenhöhe mit Sonic und spielerisch wie angedeutet auch wirklich top. Beim Igel Sonic hat man sich auch Inspirationen für den Hauptcharakter geholt, nur, dass man statt Igel hier einen Seehund spielt.
Leider hat es mich auch (wieder ein Mal) zur Weißglut getrieben. Denn in der vierten Welt (eine Welt = 2 Level+Boss) gibt es unfassbar unfaire Passagen, wo man auf Klötzen rumhüpfen muss die in der Luft schweben und sich in angezeigten Bahnen (mit Pfeilen gekennzeichnet) bewegen. Auf denen muss man eben einen größeren Abgrund überwinden, zwischendrin schwirren noch so stachelige Knäuel umher und ab und zu attackieren einen auch feindselige kleine Vögel. Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass die Abgründe echt groß sind und wenn man getroffen wird, man unkontrollierbar nach hinten fliegt (ähnlich wie bei Castlevania) und normalerweise zu Boden fliegt, wo einen Todesstacheln erwarten.
Daher habe ich es erstmal zur Seite gelegt nach dem Game Over (2 Continues hat man glaube ich), denn die Level sind doch relativ lang und auf ein Passwortsystem wurde leider verzichtet. Daher bleibt eines meiner liebsten MD-Spiele vorerst von mir unvollendet, aber irgendwann werde ich es wieder wagen
Robotron 64
Ein Nachfolger des Ur-Twinstickshooter und das auf dem N64, ich war gespannt und es funktioniert an sich sogar ganz gut, ein Toptitel ist es dennoch nicht. Ich glaube die Entwickler dachten, auf dem N64 muss das Spiel Umfang haben, anders kann ich mir die Levelschwemme nicht erklären. Habe es vor ein paar Tagen bisher einmal angeworfen und bin problemlos bis ins 50. Level gekommen (man bekommt regelmäßig Leben hinzu). Die Levelzahl hätte man dabei problemlos um die Hälfte kürzen können, denn es passiert einfach zu wenig neues, es erscheinen zwar immer mal wieder neue Gegnertypen, aber dafür brauch ich nicht erst 10 level mit den bisherigen vor mich hin Ballern. Deswegen habe ich nach 50 Leveln etwas gelangweilt bzw. auch gestresst (unter anderem von der stressigen Technountermalung), das Spiel ausgemacht. Allerdings kann ich einfach fortsetzen, denn man kann wahlweise per Passwort oder Speicherstand in jedem level (vermutlich samt aktuellem Score) fortsetzen. Tja, grafisch ist das Spiel übrigens auch sehr minimalistisch (gut war das Original auch), wodurch es auch nicht immer ganz einfach ist, die verschiedenen Gegnertypen bzw. zu rettende Menschen auseinander zu halten.
Pokémon Puzzle League
Das Spiel hat mich schon immer mal interessiert und Puzzlespiele find ich immer interessant. Und enttäuscht wurde ich in jedem Fall nicht, das Spielprizip ist sehr cool und macht viel Spaß. Habe erstmal den Hauptmodus (die Puzzle League) gezockt und ist auch ziemlich fordernd, musste mich erstmal reinfuchsen. Es gibt auch noch ne Vielzahl weiterer Modi. Einziges wirkliches Manko ist die Musik, die Dudelei kommt wirklich direkt aus der Hölle und sollte lieber abgeschaltet werden. Habe nur noch nicht rausgefunden, welche Rolle die verschiedenen Pokémon spielen.