• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

ZDF -> Zielen Dauerfeuer Fliehen

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Wieder ein Bericht über "killerspiele" aufgetauch.

http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q
wenn man sich da etwas durchklickt gelangt man zu mehr solcher Beiträge.

Die Meinung der Redakteure ist wohl seit längerem bekannt, desshalb möchte ich mal direkt auf meine Erfahrung mit dieser problematik? eingehen!
Zocker bin ich seit ich mit 6 jahren (das war 1991!) meine erste Konsole bekommen habe, das NES =). Auf diesem wurde noch brav Mario und co. gedaddelt, bis dann schließlich ein SEGA Mega Drive2 unterm Weihnachtsbaum lag.
Direkt mal Sonic ins Maul gestopft und durchs Spiel gejumpt bzw. gerannt! 1 Woche später gabs dann Terminator und Super Street Fighter2, Welche sicherlich nicht für 10 jährige Kinder geeignet waren!
Aber als mit ca 12 jahren mein PC anstand (sogar selbst erspart=)) war es aus mit Friede Freude Eierkuchen: Herethic, Doom1, Blood1, Duke Nukem, Postal, usw hatten eine ungemeine Anziehungskraft auf mein kindliches Gemüt! Natürlich auch FIFA und NFS 1+2, aber hauptsächlich diese blutigen, von meinen Eltern verbotene Spiele (vielleicht deshalb interessant!?) fand ich supi und konsumierte und konsumierte!

Heute im eigenständigen Leben ohne Verbote o.Ä. bin ich immernoch ein FAN von shootern und co., und zocke was das zeug hält und was die zeit hergibt.
BISHER OHNE EINEN EINZIGEN MORDGEDANKEN GEHABT ZU HABEN, bis auf den Pfau meiner Nachbarn, gibt übelste geräusche von sich=).
Verführen Brutalospiele zum brutal sein, oder ist das hauptsächlich ein Produkt der Erzieheung? Vielleicht Spiele + schlechte Erziehung?

Was meint ihr?

Mfg:devil:

Hier 2 Filme über das ZDF und diesen Kerl mit der Brille der Videospiele hasst *g*
Sehr lustig ^^

http://www.sinn-los.de/

Bitte schaut euch beide an looool

Also es kommt ja immer auf den Menschen selbst an und jeder behauptet von sich er könne Realität und Virtualität trennen. Ich behaupte das auch mal von mir, ich zocke und gucke gerne mal so richtige Metzeleien aber genauso mag ich meinen Sonic oder AnimalCrossing.
Ich kannte aber Leute die MortalKombat nachgeäfft haben und auch sonst irgendwie, naja, verhaltensauffällig waren und bei denen sind so Spiele sicher nicht gut aufgehoben. Wie schon oft gesagt ich bin für Jugendschutz und USK18 Siegel.
Man muss zugeben etwas abzustumpfen wenn man ständig blutiges Zeug guckt/zockt, der Mensch passt sich halt an und das auch bei Brutalität. Wenn ein 9 Jähriger schon Gedärme rumfliegen sieht und das noch nicht recht verarbeiten kann, ist es sicher nicht hilfreich bei seiner geistigen Entwicklung.
Alles in Maßen, dann ist es OK. Wenn jemand aber nur Ego-Shooter mit massig Blut zockt würde ich mir an seiner Stelle mal Gedanken machen...

Ich glaub solche Berichte kommen nur wenn mal nichts los ist...
Da braucht man halt ein umstrittenes Thema..da kommen halt "Blutrünstige spiele ala CS, Doom und so weiter.." ins spiel.
Da denken sich halt die Redakteure hey die Eltern wollen doch auch mal erfahren welche "Blutrünstigen spiele sie spielen wie...moment muss überlegen..genau Mario ;) "

http://lachschon.gamigo.de/show.php?id=25534#jumper
:nut:

Also ich spiel gern brutale Games, aber deswegen laufe ich net gleich mit der Kettensäge durch die Innenstadt und zu den Videos naja, sowas werden wir uns die nächsten Jahre noch anhören müssen.

Im Endeffekt habe ich aus diesem Bericht herausgesehen, das es in Deutschland das selbe Problem gibt wie in Amerika:

ganz einfach Haarspalterei

Es treffen da einfach 2 Meinungen aufeinander, die einen, die die Spiele nach denen von ihnen beschlossenen Kriterien bewerten und freigeben, während die anderen ganz einfach der Meinung sind das das nicht richtig wäre, auf einer rein subjektiven Basis, unterlegt mit dem für mich immer markerschütternden "sollte garnicht für den Markt freigegeben werden". Altersfreigaben sind nunmal absolute Ansichtssache, und daher ein recht simples Streitthema, vorallem wenn man wie der schon oben angesprochene Politiker einfach Null Toleranz gegenüber Gewalt hat (was für mich eigentlich verständlich ist, jedoch sind dann Videospiele sicherlich kein Thema wo er mitreden sollte).

Ansonsten Business as usual. Der reißerische ZDF Beitrag mit den immer selben Bildern aus Hitman Contracts, zusammen mit dem üblichen Meinungsbildenden "wie kann man sowas überhaupt mögen" und eine zentrale Verurteilung gegen eine vermeintliche (aber eigentlich garkeine) Nischenbranche.

Und wir hier reagieren genauso wie jedesmal mit dem statistischen "den meisten schadet es nicht", dem egozentrischen "ich kann damit umgehen", dem anklagenden "die Eltern sollen drauf achten" und dem dämlichen "Mario ist auch ganz brutal!" Witz.

Nicht das ich eure Meinungen runterspielen will, aber es ist nunmal so das es die Kritiker der Spielebranche nicht interessiert, was wir denken.

Die arme USK, die hats in diesem total beschissenen Bericht ja knüppeldick abbekommen.
Besonders, das die kleinen Mistkrücken im Kaufhaus, die ja nicht älter als 12 waren - da haben ja wohl die Eltern total vesagt.

Jedenfalls ist dieser Bericht wieder eine super populistische Hetzatacke gegen uns Zocker. :meckern:

dajok hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls ist dieser Bericht wieder eine super populistische Hetzatacke gegen uns Zocker. :meckern:

Ach find ich jetzt net, solche Berichte sind immer wieder lustig anzuschauen :D Comedy pur

Ich frag mich immer wieso die meisten die Videospielbranche als Nischenbranche abtun. Ich meine, das ich mal gelesen hätte, das EA einen Umsatz von 13,5 Mrd hat? Manche Branchen kommen nicht mal an diese Dimension ran...

dajok hat folgendes geschrieben:

Die arme USK, die hats in diesem total beschissenen Bericht ja knüppeldick abbekommen.

Besonders, das die kleinen Mistkrücken im Kaufhaus, die ja nicht älter als 12 waren - da haben ja wohl die Eltern total vesagt.

/signed

Ham die schon mal was von Aufsichtspflicht der Eltern gehört? Wenn die ihre Kids davor setzen und keine Plan haben, was sie zoggn und nicht mit ihnen drüber reden und den Unterschied zwischen vl und rl erzählen, dann liegts wohl eher daran.

Und dann zahlt man auch noch an die GEZ für sowas :kotz:

trotzdem gehen einem diese pharisäer langsam auf den sack. demnächst kriegen wir gar kein game mehr nach deutschland, indem auch nur ein tropfen blut fliesst :meckern:

seit wann dürfen erwachsene nicht mehr selbst entscheiden, was gut für sie ist ? wenn eltern nicht in der lage sind ihren kindern solche software vorzuenthalten, dann ist HIER der staat gefragt und nicht bei der indizierung solcher games.

aber es ist ja immer so: der staat kriegt eine sache nicht geregelt, also muss ein sündenbock herhalten... :kuh:

man sollte echt mal vor den europäischen gerichtshof ziehen und den deutschen staat verklagen, das er in diesem punkt erwachsene menschen bevormundet - das man sich die games auch über importe holen kann tut hierbei nichts zur sache. ich will diese games hier kaufen, fertig aus ! :(

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

trotzdem gehen einem diese pharisäer langsam auf den sack. demnächst kriegen wir gar kein game mehr nach deutschland, indem auch nur ein tropfen blut fliesst :meckern:

Jaaaaaaaa mein Importhändler wird sich freuen :D

seit wann dürfen erwachsene nicht mehr selbst entscheiden, was gut für sie ist ? wenn eltern nicht in der lage sind ihren kindern solche software vorzuenthalten, dann ist HIER der staat gefragt und nicht bei der indizierung solcher games.

Seit ein gewisser Robert Steinhäuser Amok gelaufen ist.

man sollte echt mal vor den europäischen gerichtshof ziehen und den deutschen staat verklagen, das er in diesem punkt erwachsene menschen bevormundet - das man sich die games auch über importe holen kann tut hierbei nichts zur sache. ich will diese games hier kaufen, fertig aus ! :(

Quatsch vorher kommt die Sache vor's Bundesverfassungsgericht und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, Österreich mein Geld zuzschieben.

Was regt ihr euch so auf ? Taked easy.

Swar hat folgendes geschrieben:

Jaaaaaaaa mein Importhändler wird sich freuen :D

aber nicht meine geldbörse... ;)

Seit ein gewisser Robert Steinhäuser Amok gelaufen ist.

...wobei bis heute nie bewiesen wurde, das die games zu seinem handeln beigetragen haben...

Quatsch vorher kommt die Sache vor's Bundesverfassungsgericht und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, Österreich mein Geld zuzschieben.

und ich will mich daran erst garnicht gewöhnen :crazy: ;)

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Gewaltdarstellung zu NES und Mega Drive Zeiten nicht mit den technischen Möglichkeiten von heute zu vergleichen ist. Jemand, der noch nie Doom 3 gespielt hat wird mit Sicherheit erstmal erschrocken über die Gewaltdarstellung sein.
Früher hieß es:" Was muss man da machen?"
Heute sieht man wie die Fetzen fliegen...

EDIT: Was den Beitrag angeht, bei dieser Art Beiträgen wird mir schlecht. Ich kann mir so nen Mist nicht anschauen. Und wenn ich daran denke, wieviele Leute, die keine Ahnung von der Materie haben durch diesen Beitrag geistig vergewaltigt worden sind... :kotz:

tomk hat folgendes geschrieben:

Ja, ich mags wenn Blut spritzt.

Ja, ich mags wenn der Kopf beim Headshot platzt.

Ja, ich fand Manhunt supergeil.

verachte ich unsere dekadenten Politiker.

Da haben wir was gemeinsam :D

@ Swar

Empfehlung wäre XBox .. weil seltener, da es keine PAL-Version davon gibt. :D ;)

Zurück