Tool Time! Gamezone baut!

So jetzt verwirre ich dich ganz. Ich bring da nochmal was neues ins Spiel. Die Farbe wird dir gefallen ;)

DEWALT -

Da sind geile Teile bei. Gut, ich kann nur von den mit Strom betriebenen sprechen aber die sind Mega :)
 
Man man man, wenn man euch alleine lässt^^

Der Bosch ist hier das bessere Gerät. Qualität tut sich nichts, der deckt aber mehr Funktionen ab. Und du hast die deutsche Wirtschaft unterstützt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Es ist mal wieder so weit und ich will was bauen :)

Den Grillplatz aus diesem Thread habe ich vor einigen Wochen nach 3 Jahren wieder "abgerissen".
Wir haben den einfach nie benutzt, da ich unseren fetten Grill nicht jedes mal von der überdachten Terrasse auf diesen Platz schleppen wollte um da zu grillen.

Es steht für diese Fläche jetzt ein neues Projekt an und mich würde eure meinung dazu interessieren!
Diesmal sollen Klickfliesen da hin, die habe ich schon zuhause. 2,1 auf 2,1 Meter soll das ganze werden.
Ich habe eine Idee, die vermutlich nicht bis 2056 halten wird, aber low Budget ist und in erster Linie mit Dingen erledigt werden soll, die ich ohnehin zuhause habe und Platz weg nehmen.
Hier der Aufbau wie ich ihn mir vorstelle:

1. Auf die Erde kommt Wurzelflies - habe ich in rauen Mengen zuhause
2. Auf dieses Flies kommt Verlegesand. Ich will da keine Schicht aus Schotter hin machen, weil ich die da an der Stelle (theoretisch ist es ja ein Hochbeet für Gemüse) unmöglich mit schwerem Gerät hin komme um das zu verdichten.
Ausserdem soll es einfach und schnell gehen.
3. Auf diese Schicht Sand kommen 5cm dicke Gehwegplatten in gleichmässigen Abständen, mit leichtem Gefälle ausgerichtet. - habe ich zuhause
4. Auf diese Platten kommen Granulatpads
5. und jetzt weicht es estrem vom Normalfall ab: Auf diese Pads kommen 4 zusammen geschraubte und wetterfest lasierte Europaletten! - bekomme ich 4 free
6. an die Unterseite der Paletten, an den Stellen an denen sie auf den Granulatpads aufliegen schmiere ich eine dünne Schicht Bitumenmasse drauf. Mit dem Hintergrund, dass die Paletten an keiner Stelle auf Wasser aufliegen. - Bitumen habe ich zuhause!
7. die Paletten werden an den Ecken und in der Mitte mit den Bodenplatten verschraubt (mit diesen Dübeln zu einhämmern) - habe ich zuhause
8. auf den Paletten werden dann die Klickfliesen ausgerichtet, von denen ich fucking begeistert bin. Wie leicht die zu verlegen sind und wie geil die aussehen. Die Fliesen habe ich sehr günstig in OVP bei Ebay Kleinanzeigen gekauft :)
9. Das ganze wird mit Aluleisten drum herum mit den Paletten verschraubt
10. Da oben drauf kommt dann der Strandkorb und fertig :)

Jemand massive Einwände gegen den Plan?

Dass Paletten als Untergrund nicht die beste Wahl für die Ewigkeit sind ist mir klar, aber ein paar Jährchen sollte das denke ich halten, wenn man sie vor dem Abdecken mit den Fliesen sauber einlasiert.
Dazu die Abtrennung nach unten hin zu jedwedem Stauwasser mit den Granulatpads und dem Bitumen.

bedenken habe ich lediglich, dass der Sand als Untergrund alleine nicht wirklich ausreichen wird und die ganze Konstruktion mit der Zeit krumm und schief wird, weil sich der Sand verschieben und dadurch die Bodenplatten uneben werden könnten?
was meint ihr?
 
Sieht.. äh... gut aus? Kann`s leider nicht erkennen. Meine Augen können die Zoomstufe nicht mehr ;)
 
Das Sprichwort sagt “wehe dem Narren der sein Haus auf Sand baut“..da ist schon was dran. Wenn du Sand als Fundament benutzt dann würde ich es zumindest soweit als möglich verdichten sonst dauert es u.U. keine Jahre bis das schief und schepps wird.
Was die Europaletten angeht..hast du mal in Betracht gezogen sie nicht nur unten sondern komplett mit Bitumen zu “lackieren“ statt sie zu lassieren..das sollte noch beständiger sein oder?
Vielleicht kannst du sie auch mit ner Rolle Dachpappe einkleiden und an den Nahtstellen mit Bitumen “versiegeln“ als eine Art Ponton.
 
Sie gut aus. Und was willst du da jetzt hinstellen?
 
@ Mersa

Ich glaube 4 Paletten + weiteres verschraubtes Holz mit Bitumen einzukleistern macht eine riesige Sauerei und ist davon ab schweine teuer.
Wegen dem schief werden habe ich Hoffnung, dass dieses Massiv aus Paletten, die ja alle miteinander verschraubt sind und somit eine große Einheit bilden zu groß und zu platt sind, um die Unterkonstruktion auf irgend eine Weise zu verschieben.
So ne Bodenplatte kann schon mal schief werden, aber wenn da derartiges und gut verteiltes Gewicht drauf liegt... Ich werde sehen...

@ mko

Da kommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Strandkorb und ein kleiner Tisch drauf :)
 
Ok ich dachte nur weil du sagtest du hast noch Bitumen daheim, die Menge hab ich geraten ;)

Würde das auch ohne Sand klappen.oder brauchst du die Höhe. Ansonsten kann man evt die Sandschicht mit ner Folie isolieren...also davor ne Lage und danach um es vor Sickerwasser zu schützen
 
Die Höhe brauche ich nicht, aber ich muss es ja irgendwie leich abschüssig ins Wasser bekommen und das geht mit Sand natürlich wesentlich leichter.

Sand mit Folie isolieren ist glaube ich keine gute Idee, da würde es vermutlich recht bald übel zu gammeln anfangen.
 
Naja ich denk da an sowas wie Teichfolie oder so, da gamnelt ja auch nix. Muss aber zugeben dass ich eher wenig Erfahrung mit Outdoorheimwerken hab, ich werf nur mal Ideen in die Brainstormingrunde mit den besten Absichten ;)
 
Zurück