• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wordchain - Die Neuauflage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

Nehmer-Qualitäten

Dann ist dies hier definitiv das letzte brauchbare Wort, um den Regeln des Threads zu entsprechen .. und damit geht es dann auch weiter:

Qualitätskontrolle

hier geht es sowieso ein wenig durcheinander.

Wenn im Eröffnungspost steht, dass aus der letzten Silbe was gemacht werden soll, dann ist das für mich bei dem Wort "Nehmerqualitäten" eindeutig TEN, auf keinen Fall Qualität, außerdem ist Qualität mit Sicherheit nicht deutschstämmig).

Da tu ich mich schwer, mir fallen da spontan nur Tentakel und tendenz ein, beides nicht gerade deutschstämmige Wörter, aber da lässt sich nun mal wenigstens mit weitermachen. Aus "-enz" kann man wohl nur Enzian-Schnaps oder so machen, daher erweitere ich das Wort, indem ich einen Plural draus mache. zen bietet sich zumindest als Start für ein neues Wort an. Nur sind diese Worte (Zentral-, Zentner-, Zensur-) dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht deutschstämmig.

An irgendeiner Stelle muss man wohl immer Abstriche machen. Man muss nur aufpassen, dass vor lauter Reglementierung hier nicht der Spaß komplett flöten geht.

BACK TO TOPIC:
Richtungsanzeiger (ist auch falsch, ich weiß, Richtung hat zwei Silben, aber die Vorsilbe un-G... schränkt mich da schon ziemlich ein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück