Communityspiel Cluedo

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Hallo, ich bin's nochmal mit meinem 2. Versuch hier etwas neues zu machen. Mit meinem Werwolfspiel bin ich zwar gescheitert, aber evtl. war's auch zu abstrakt, langwierig, und was weiß ich.
Deshalb habe ich mir jetzt ein Spiel ausgesucht, das sehr viele kennen und vielleicht auch mögen... -----Cluedo-----.

Ich habe mir von Pitlobster die Erlaubnis geholt, das hier zu spielen. Man kann es auch sehr gut als Forumspiel aufziehen und man kann ab 3 Personen anfangen.

Story:
Database findet Pitlobster abends tot an seinem Schreibtisch. Überall verstreut liegen ein paar Gegenstände, die als Tatwaffe in Frage kommen würden. Als Mitglied der Gamezone-Community ist es eine Ehrensache diese schändliche Tat aufzuklären.
Neben dem Täter (jeder Mitspieler ist ein Verdächtiger) muss ermittelt werden, was ist die Tatwaffe ist und in welchem Gamezone-Forum war Pit zuletzt unterwegs.

Regeln:
Die normalen Regeln als Video: https://www.youtube.com/watch?v=vYb6yt3_lvU
Abänderungen fürs Forum:
Jeder Mitspieler sucht sich auf dem Spielplan einen Startplatz aus und wird dadurch zu einem Verdächtigen (sie kommen immer zurück an den Tatort ;) ) Der Moderator (ich) bereitet die runde vor und verteilt an die Mitspieler per PN die Hinweise. Dann wird durch Zufall der Startspieler ermittelt (mache auch ich) und danach geht es in der Reihenfolge der Anmeldung weiter und fängt nach dem Letzten wieder beim 1. an. In seinem Zug erhält der Spieler eine von mir gewürfelte Augenzahl zum ziehen seiner Spielfigur. Er kann dann im Thread seinen Zug posten. Bitte verwendet dabei die Himmelsrichtungen, wobei Norden auf dem Spielplan oben ist. Wenn der Spieler dabei ein Forum betreten kann, darf er einen Verdacht (bestehend aus Verdächtigem, Tatwaffe und dem Forum in dem er sich befindet) posten. Ich schreibe darauf einen Post welcher Mitspieler als erstes einen Hinweis hat, der den Verdacht entkräftet und fordere den entsprechenden Mitspieler auf dem aktuellen Mitspieler einen der Hinweise mit PN zu schicken. Sollte nach 24h noch kein Hinweis geschickt worden sein, schicke ich anstatt des Mitspielers einen Hinweis in der Reihenfolge Täter->Tatwaffe->Forum. Nach der Aufforderung einen Hinweis zu schicken, warten wir aber nicht darauf, sondern fahren schon mit dem nächsten Spieler fort. Sollte sich der aktuelle Spieler nach 24h noch nicht mit seinem Zug gemeldet haben, wird er übersprungen. Bei Wiederholung wird er gekickt. Ich entscheide dann, ob ein neuer Spieler seine Karten erhält, oder die Hinweise an die restlichen Mitspieler verteilt werden.

Lösen:
Wer als erstes mir die richtige Lösung per PN schickt (Zeitstempel der PN) gewinnt. Ist der Lösungsversuch falsch, scheidet derjenige aus und seine Karten werden verteilt.

Mitspieler: Ab 3 Personen können wir spielen. Ich warte aber dann noch etwas, ob noch jemand dazukommt. Nach der 6. Anmeldung beginnt das Spiel sofort.
1.
2. Wutill
3. PhilCassidy
4. MagZero
5.
6.

Nachrücker: (Nach Anmelde-PN Eingang geordnet)

Ich warte jetzt erstmal, ob diese Idee hier besser ankommt als meine erste. Meldet euch bei mir mit einer PN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Verdächtige:
PhilCassidy
Wutill
MagZero

Sackboy
Mario
Zelda

Tatwerkzeuge:
Tastatur
Monitor
Mauskabel
scharfe DVD
defekter Bürostuhl
Tacker
Locher
USB-Stick
manipulierte Kopfhörer

Foren:
Action-Forum
Rollenspielforum
Retro-Forum
Sportspiele-Forum
Nintendo-Forum
Sony-Forum
XBox-Forum
PC-forum
Simulations-Forum

Reserve für weitere Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Das Spielfeld:
Die Nummern sind die möglichen Startfelder der Mitspieler. Bitte in der Anmelde-PN eine Nummer nennen.cluedo.png
Hinweis: Das Action-Forum ist mit dem XBOX-Forum durch einen Geheimgang verbunden. Ebenso das Retro-Forum mit dem Simulations-Forum.
Die Geheimgänge kann man nur einmal verwenden, dann muss man den entsprechenden Raum verlassen. Danach ist es wieder erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Super :) such dir bitte noch einen Startplatz auf dem Spielplan aus.
 

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.936
Reaktionspunkte
669
Puhh... Ich kenne Cluedo nicht wirklich und das klingt erstmal alles ziemlich kompliziert... Ich mache aber trotzdem mit, Pitlobsters Tod darf nicht ungesühnt bleiben! Starten würde ich auf der 2.
 
  • Like
Reaktionen: mko
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Ich hab's evtl. etwas komplizierter geschrieben, als es ist. Aber ich musste den groben Ablauf angeben, damit man überhaupt eine Ahnung bekommen kann, was ich vorhabe. Schau dir das Video an, das erklärt einiges besser.
Und übrigens willkommen :)
 

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.936
Reaktionspunkte
669
Alles klar, das Video schaue ich mir später an... Falls danach noch Unklarheiten auftreten sollten, gehe ich dir halt auf die Nerven. :D
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Autsch, damit habe ich nicht gerechnet ;)
Die erste Runde werde ich ausführlicher moderieren. Dann wird es klarer.
 

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Ich werde den Ablauf wohl auch erst während des Spiels genau verstehen, aber bin dabei! :mosh:
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Eine Frage an euch. Da wir nun genügend Mitspieler haben, wie lange wollen wir auf weitere Spieler warten?
 

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Ich biete weniger: 17:59 Uhr!

Jo, bis morgen 18 Uhr finde ich gut.
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Ok. Mit einer überragenden 2/3 Mehrheit ;) warten wir bis morgen 18h auf weitere Spieler. Wenn wir früher den 6. Mitspieler haben, werde ich die Vorbereitungen schon mal abschließen.
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
So, in ein paar Minuten geht es los. Letzte Chance zur Anmeldung.
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
18h. Dann schließe ich die Anmeldung. Ich werde nun aus den Verdächtigen, den Tatwaffen und den Foren jeweils ein Hinweis zufällig auswählen. Dann mische ich alle Zusammen und gleichmäßig auf euch verteilen. Ihr erhaltet dann eine PN mit euren Hinweisen.
Die solltet ihr geheim halten.
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
cluedo_Runde.jpg

Runde 1:
Der Würfel hat entschieden, das Wutill anfangen darf.
Du hast eine 11 gewürfelt. Wohin möchtest du gehen? Nach deinem Startplatz zu urteilen fängt es etwa so an: süd, 2xost, usw.
Versuche ein Forum zu betreten. Das Retro- und das RPG-Forum sind erreichbar.
 
TE
TE
mko

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.281
Reaktionspunkte
54
Habt ihr euch das Video schon angesehen? Und Wutill scheint Offline zu sein :(
 

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
In der Ruhe liegt die Kraft ;) Der guckt grade bestimmt Fußball.

Zum Auffrischen der Cluedo-Regeln hab ichs mir angeguckt, nur eine Frage habe ich da noch: einer der Hinweise ist kein Spielgegenstand bzw. Spieler. Hast du extra wen dazu erfunden, damit wir nicht sofort den Täter erraten können?
 
Oben Unten