Wie benennt ihr eure Helden?

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Vor einer Weile kursierte hier ein Thread zum Thema 'Wie soll ich meinen Charakter in "Dragon Age: Origins" nennen?' - welcher allerdings recht flott in eine Diskussion über optisch-sexuelle Vorlieben bei der Charakterwahl und das Spiel im Allgemeinen mündete.

Das Thema Namensgebung an sich finde ich eigtentlich immer recht unterhaltsam, deshalb frage ich hier jetzt mal ganz allgemein: Wenn ihr ein Spiel mit Charaktererstellung spielt, sei es nun ein RPG oder auch ein Prügler oder dergleichen, was für Namen tragen eure Helden? Habt ihr ein Schema, orientiert ihr euch an irgendwelchen "Genreklischees" oder blödelt ihr einfach nur herum?


Um mal eine Steilvorlage zu liefern: Mein Kämpferling bei "Demon's Souls" trägt einfach nur den kurzen Namen "Ull", benannt nach dem nordischen Gott des Winters (der auch für Jagd und Schwertkampf steht).
 
Wenn es ein Fantasy RPG ist und man einen Zwerg spielen kann, heißt er immer Thrain. Kommt von "Der Herr der Ringe". Seit ich "Das Schwarze Auge" mal gespielt hab nehme ich immer einen Zwerg :-)

Ansonsten heißt eigentlich jeder Char von mir: Mareo :)

Und eigentlich spiele ich immer männliche Charaktere... ganz anders als mein Bruder, der nimmt immer Frauen. Aber das nur so nebenbei :)
 
Ich spiele auch noch Pen & Paper Rollenspiele, und übernehme meist von dort einen Namen. Da man dort auf immer neue Charaktere trifft, wechselt das dann immer, je nachdem, welcher Name mir gerade besonders gefällt.

Oder ich übernehme einen aus einem Buch, das ich gerade lese.
 
Ein bei mir auch häufig genutzter Name ist "Maldoror", benannt nach dem gleichnamigen Protagonisten aus Lautréamont's "Les Chants de Maldoror", der Inkarnation des ultimativen Bösen (Satan ist ein unbedeutender kleiner Fisch dagegen).
 
Also meist benenne ich meine charaktere nach mir, also ilo. da ist dann auch egal, ob männlein oder weiblein, ist alles ilo :bigsmile:
ich fühle mich dann mehr angesprochen, wenn man ein gespräch führt...
dient auch zur besseren identifikation mit der spielfigur :)
wenn man allerdings die namen der ganzen truppe ändern kann, lasse ich meist die restlichen namen so, wie sie sind und benenne dann nur einen um...

lg ilo
 
Hm, in der Regel nehme ich die vorgefertigten Namen, oder verändere sie leicht. Ansonsten nehme ich Vornamen aus der Final Fantasy Reihe, wie Cloud oder Bahamut, etc. Je nach Situation auch Phantasienamen, die ich mir gerade einfallen lasse.
 
Ich nehme meist "Socke" (is nu ma auch in echt mein Rufname...)

Bei Fantasy/RPGs hab ich einen anderen, weil dort "Socke" meist stimmungsmäßig nicht sooo passt...und "Beinkleid" passt zwar, klingt aber scheiße :bigsmile:

Mein zweites Pseudonym verrate ich aba nicht, sonst nimmt das noch wer anderes...
 
dito, ich benenne auch immer alles nach mir (d.h. MagZero bzw. McCrackhead).

bei counter-strike kommt es ganz drauf an. hier wechsel ich auch mal über längere zeiträume den namen, wenn mir ein anderer grade besonders gefällt (zb habe ich mal ein cs-flashmovie gesehen mit einem charakter namens camping carl. so hieß ich einige monate camping carl...) oder - wenn ich zb bei nem kumpel zocke (andere peripher geräte = kein wohlfühlen = man spielt beschissener) oder mich für meinen aktuellen skill schäme (jeder hat mal n schlechten tag) - ich benenn mich nach dem ersten nonsens-ding was mir einfällt bzw. was ich sehe (butterkeks, bong, schnitzelfee, crack, penner auf der straße...)
 
Wenn ein Name vorgegeben ist, dann nehme ich diesen auch. Link wird bei mir also immer Link heißen und Cloud immer Cloud, auch wenn ich die Möglichkeit habe, ihn umzubenennen.

Ansonsten nehme ich auch gerne Namen aus Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Wenn es denn passt. Wenn es ein Spiel im mittelalterlichen Rahmen ist, greife ich wie Evil Wraith auch gerne mal auf germanische Götter und Sagengestalten zurück.
 
da mein früher sehr etablierter Spitzname "Charlie" war und viele frühere Spiele in den Highscore Listen nur drei Stellen als Eintrag erlaubten, heißen die meisten meiner Charakterprofile Charlie oder CHA. Ganz unspektakulär.
 
Ich verwende gerne die Namen der Figuren aus meinem Büchern, die ich lese .. (Tegan, Asmodeus, Hunter, Banner, usw.) .. oder ich geh in der Mythenwelt auf einen namentlichen Spaziergang und nehme da was mir gefällt. Manches Mal auch nur meinen XBL-Namen, bzw. meinen realen Spitznamen bei DS-Games oder so. Und wenn ich ab und an Online zocke, dann verwende ich gern auch total abgedrehte Namen wie Muschguggl oder so was .. :D .. ich variere, wandle und bin nicht festgelegt, je nach Lust und Laune.
 
Da ich die ägyptische Mythologie und den alten Orient sehr faszinierend finde, nehme ich gerne in mittelalterlichen oder fantasy RPG's Namen wie Echnaton, Nefertete, Aton, Shamsa etc. RPG's die futuristisch angehaucht sind, erfinde ich dann Namen die ich gerade für passend halte. Wenn mir in dem Moment nichts einfällt oder ich den vorgegebenen Namen am Besten finde, dann belasse ich es auch dabei.
 
Wenn ich nen Kerl spiele wirds entweder der Sigi oder eben mein richtiger Name, die holde Weiblichkeit bekommt meist russische Namen verpasst. Gefallen mir einfach.
 
Wenn ich die Wahl habe, dann spiele ich immer weibliche Charaktere, nicht weil ich meine feminine Seite ausleben möchte, sondern weil das einfach dekorativer ist. Gerade bei Mass Effect kam es mir auch seltsam schräg vor, einen Typen im süssen Phoenix zu spielen.
In ME habe ich um die vierzig Charaktere gespeichert und da ist der gesamte Götterhimmel vertreten, Ischtar, Tiamat, Nemesis, Minerva, Nefertari, Isis, Lakshmi, Juno, Hekate, sogar eine Cathubodva hatte ich...
Ansonsten gefallen mir auch Fantasy-Namen wie zum Beispiel "Isika" aus "Die Zwerge", da der Götter-Pantheon doch irgend wann mal beschränkt ist und und uncoole Namen wie Proserpina oder Concordia auch nicht in Frage kommen.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Wahl habe, dann spiele ich immer weibliche Charaktere, nicht weil ich meine feminine Seite ausleben möchte, sondern weil das einfach dekorativer ist.

Same here. If you gonna spend a significant amount of time with an RPG, you better create the hottest looking chick possible as you will be forced to stare at her for the next 50+ hours. Frei nach "Dave Snyder's (Giantbomb) first rule of playing mmorpgs".
Bei Mass Effect kam noch hinzu, dass die deutsche Stimme des männlichen Shepherd absolut Panne war (viel zu hoch und kein bischen erfurchteinflössend. Lady-Shepherd war dagegen sehr gut synchronisiert.)
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

da mein früher sehr etablierter Spitzname "Charlie" war und viele frühere Spiele in den Highscore Listen nur drei Stellen als Eintrag erlaubten, heißen die meisten meiner Charakterprofile Charlie oder CHA. Ganz unspektakulär.

In Highscorelisten hieß ich früher immer ACE - zumindest, wenn ich entsprechend weit oben gelandet bin :D . Mittlerweile nenne ich mich TRV als Kurzform von TAPETRVE, meinem Band- und Bühnennamen.
 
Je nachdem wie so das Setting des Spiels ist.
Ich passe meine Namen eigentlich immer dem Helden an sich, seinem äußerem seinem Charakter oder sonst was an .
DonPaladin (Username)
Kaidan (stylischer Vorname aus Mass Effect)
Mister Malenki (klingt einfach cool :sun: )
 
Ich fand die Stimme der weiblichen Shepard auch toll, ausserdem kommt es mir vor, als ob die männlichen Shepards alle wie muskelbepackte Glöckner von Notre Dame aussehen.

Übrigens frage ich mich immer wieder, nach welchen Kriterien Leute Minuspunkte vergeben, in diesem Fall an Sigi.
 
Wahrscheinlich nach dem Punkt "Er spielt Mass Effect, also isser ein Xbox360-Fanboy" :D :D :D ...
 
Guten Abend! Nettes Thema! ;)

Soweit es geht laß ich meinem Charakter den Namen den das Spiel vorgibt. - In Zelda-Spielen heisse ich beispielsweise immer Link, da wird nichts geändert.

Sollte der "Held" oder meine "Spielfigur" allerdings keinen direkten Namen haben, dann nenne ich mich Achat, Marco Achat, Marco A... je nachdem, ob der ein oder andere Name noch frei ist.
Die Namensherkunft ist eine Kombination aus meinem realen Namen und dem eines Schmucksteins.
Ursprünglich habe ich den Namen verwendet, wenn ich musikalisch in die Welt hinausgegangen bin; mache ich übrigens auch heute noch.

Zu Beginn meiner Internet-Erfahrung (so vor ca. 10 Jahren), habe ich mich doubledogg genannt... Nunja... Was ein beschissener Name... :nut:
 
Zurück