Erwartungen an "The Elder Scrolls 4: Oblivion"

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Wobei ich Fable mittlerweile trotzdem in mein Herz geschlossen habe... :D :D :D

Ich schaffe es nicht mehr, Fable ein zweites mal durchzuspielen. Auf der einen Seite lässt dieses Spiel natürlich rein spieltechnisch etwas vermissen, auf der anderen Seite nerven mich die heftigen Ruckler ( vor allem in den höheren Auflösungen der XBOX360 ) so richtig derbe.

Von Oblivion erwarte ich wirklich, dass dieses Spiel flüssig läuft ... ich vertrete da den Standpunkt : Lieber ein paar Polygone und Effekte weniger und dafür eine stabile Framerate.

Sunshine

Was ich mir von dem Spiel erwarte?

>>> Das es vielleicht endlich mal nen Kaufgrund für eine xbox360 gibt!!!

Wir werden sehen...

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Also ich fand Morrowind geil. Zwar ist es anfangs extrem nervig, einen Gegner zu treffen, aber später entfaltet das Spiel sein volles Potenzial. Ich hab das Spiel ca. 500 (!) Stunden lang gezockt. Und es gibt voll viele Nebenquests. Holt euch die GotJ Edition für 10 Euro! Dieses Spiel lohnt sich echt!

@Superjojo:

"Middle End"= Nicht mittelmäßig, sondern ca. 2,5 Ghz, 512 MB Ram, Geforce 4 ;)

Trotzdem zu schwach, um das Spiel ordentlich zu spielen und nicht unter langen Ladezeiten und Rucklern zu leiden... wenn auch nur kleinen!

blackbird hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Tja, der PC bietet eine bessere Grafik

Quelle?

Quelle!? Es ist immer so, dass aus der PC-Version mehr rausgeholt wird als aus der Konsolenversion, da ein aktueller PC deutlich mehr Leistung bringen kann als z.B eine Playstation 2 oder eine andere Konsole der aktuellen Generation - ob das auch auf die 360 zutrifft weiß ich nicht genau, da werden die Karten wohl dank der neuen Hardware auch neu gemischt.

Quelle?

Quelle!? Es ist immer so, dass aus der PC-Version mehr rausgeholt wird als aus der Konsolenversion, da ein aktueller PC deutlich mehr Leistung bringen kann als z.B eine Playstation 2 oder eine andere Konsole der aktuellen Generation - ob das auch auf die 360 zutrifft weiß ich nicht genau, da werden die Karten wohl dank der neuen Hardware auch neu gemischt.

Laut Entwickler soll sich die Xb360 Version grafisch nicht von der PC-Version unterscheiden.

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Quelle?

Laut Entwickler soll sich die Xb360 Version grafisch nicht von der PC-Version unterscheiden.

Na umso besser - Hätte es sich um die XBox gehandelt hätten sich die PC-Besitzer über deutlich mehr Leistung freuen dürfen als die Konsolenspieler! ;)

Mittlerweile dürfte eigentlich durchgedrungen sein, dass die Leistung der XBOX360 auf keinen Fall hinter der aktueller Hochleistungs-PC´s zurücksteht. Die Zeiten in denen PC-Titel wie Morrowind oder Far Cry nur mit Abstrichen für eine XBOX umgesetzt wurden, haben nix mit der aktuellen XBOX360-Generation zu tun. Deswegen gibt es keinen hardware-technischen Grund, warum eine XBOX360-Version schlechter als eine PC-Version aussehen sollte.

Sunshine

ob das auch auf die 360 zutrifft weiß ich nicht genau, da werden die Karten wohl dank der neuen Hardware auch neu gemischt.

Na um die geht es doch hier. Eine XBox (1)-Umsetzung von Oblivion gibt es ja nicht.

Abgesehen davon hast Du aber Recht. Irgendwann reicht es bei einer Konsole dann doch nicht mehr.

Ich persönlich lache aber nur über Leute, die ihren PC ständig hochrüsten für Spiele, die bloß soviel Systemvorraussetzungen "verbrauchen", weil die Entwickler zu faul oder unfähig sind.

Ein Half Life 2 auf der XBox ließ z.B. meine Kinnlade mehr herunterklappen, als das (auch durchgespielte) PC-Original.

Ach, Ihr lieben Mit-Konsoleros.... :sun:

Begnügen wir uns doch einfach mit der Tatsache, dass wir mit den PClern momentan in einem technischen Gleichstand befinden (und die Fanboys momentan auf "Monitor vs. HDTV" umsteigen müssen).

Auf der einen Seite entwickelt sich der PC natürlich weiter und steht in 12 Monaten bereits mit völlig anderen Komponenten da als heute.

Auf der anderen Seite dauert es natürlich auch noch lange, bis ein Game die 360 an ihre absoluten Grenzen treibt.

2 Kandidaten mit noch massig Potenzial, ist doch schön. :halo:

... und meine Antwort lautet bei "Oblivion" nur deswegen "360", weil ich keinen PC mit aktuellen Anforderungen habe. :bigsmile:

Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Game sein Versprechen hält. :sun:

Wenn ihr mir nicht glaubt. Quake 4 bietet ein ausgezeichnetes Beispiel!
Es kommt nicht immer auf die Hardware an, sondern auf die Entwickler. ;)

XBOX360 Spiele werden in ca. einem Jahr doppelt so gut aussehen, glaubt mir.

Genau wie bei Final Fantasy 7 ------- Final Fantasy 9 auf der PSX. Der Unterschied ist unverkennbar.

Kann es sein das die PC Version von Oblivion grafisch etwas schlechter ist als die XBOX360 Version? Hab mal die Screenshots verglichen und ich finde das die von der XBOX360 etwas besser sind. Weiß das jemand was genaueres? Oder sind die beiden Versionen identisch und ich täusche mich?

Eigentlich ist es umgedreht. Die Screens der PC Version find ich ein wenig besser, aber nichts destotrotz werd ich mir die 360 Special Edition holen, da solls ja ne richtig nette dinge geben z.b. Eine echte Münze (aus dem Spiel). :mosh: Wollma mal nur hoffen das es net ruckelt ;)

Das Spiel sollte ein bisschen mehr wie die Gothicreihe werden ;) :bigsmile:
Natürlich nicht genauso, aber es gibt viele Punke, die man sich vielleicht mal dort abschauen sollte. Dazu gehört unter anderem eine vernünftige Story, die nicht nur so nebenbei läuft, sondern einem einen Leitfaden gibt und einen fesselt, ohne dabei die Freiheit für den Spieler zu stark einzuschränken. Weiterhin finde ich, dass Gothic es z.B. schafft, die Spielwelt sehr lebendig darzustellen. Ganz wichtig wäre es hier, endlich eine vernünftige Sprachausgabe einzubauen und nicht immer diese schnöden textfenster, die meiner Meinung nach doch einiges an Atmosphäre kaputt gemacht haben bei Morrowind. Aber auch sonst wirkten die Charaktere lebendiger in Gothic; jeder hat seinen eigenen Tagesablauf: Tagsüber arbeiten, Abends in die örtliche Taverne gehen und dann schlafen. Das ist zwar nicht so spektakulär, hat mir aber zumindest das Gefühl verliehen, in einer echten Welt herumzulaufen.
Ein Problem in dieser Hinsicht stellt natürlich die immense größe der Spielwelt dar, die in der Elder Scrolls Reihe seit jeher geboten wurde. Auf der einen Seite ist das natürlich eine löbliche Idee, unter der jedoch nicht der Rest des Spiels leiden sollte, so wie es bei Morrowind der fall war. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
Daneben wären natürlich wie schon angesprochen das Kampf- und vor allem das Magiesystem stark verbesserungswürdig. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass mir Rollenspiele mit diesem Learning by doing system nicht so gut gefallen. Ich mag lieber das altbekannte Stufen-System, da man seinen Charakter hier schön entwickeln kann ohne wie Data schon sagte stundenlang rumhüpfen oder 100 Feuerbälle verschießen muss. Außerdem könnte man so auch noch ein paar kleine Sonderfertigkeiten ins Spiel einbauen.
Btw: Deine Vorstellung mit dem praktischen Zaubern außerhalb der Kampfmagie habe ich auch schon gehabt und wünsche mir schon lange ein Spiel, dass soetwas bietet.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie Oblivion denn nun umgesetzt wird. Wenn sich allerdings an den genannten Problemen, die ich mit Morrowind hatte nichts ändert wird Oblivion nicht angeschafft, da ist mir auch die tolle Grafik egal!

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Weiterhin finde ich, dass Gothic es z.B. schafft, die Spielwelt sehr lebendig darzustellen. Ganz wichtig wäre es hier, endlich eine vernünftige Sprachausgabe einzubauen und nicht immer diese schnöden textfenster, die meiner Meinung nach doch einiges an Atmosphäre kaputt gemacht haben bei Morrowind. Aber auch sonst wirkten die Charaktere lebendiger in Gothic; jeder hat seinen eigenen Tagesablauf: Tagsüber arbeiten, Abends in die örtliche Taverne gehen und dann schlafen. Das ist zwar nicht so spektakulär, hat mir aber zumindest das Gefühl verliehen, in einer echten Welt herumzulaufen.

Das habe ich auch an Gothic geliebt ^^
Und achja, Tag- und Nachtrythmus sowie ein echtes "Leben" der Charactere wird eingebaut sein, außerdem soll *jeder* Dialog mit Sprachausgabe versehen werden, somit Textfenster adieu.
Wird sogar mal ausführlich in einem langen Video der Entwickler demonstriert.

Was ich mir von Oblivion erwarte, kann ich mir eh in die Haare schmieren.
Ich will, das das Spiel wie Daggerfall ist und somit ab 18.
Morrowind war aber viel zu erfolgreich, als das die Elder Scrolls teile wieder so werden wie früher.

Aber ich denke auch so kann das Spiel genauso fesseln wie der Vorgänger, für mich auf jedenfall DAS Rollenspiel für 360, bis Blue Dragon erscheint, evtl. bleibt es genau wie Morrowind ungeschlagen.

Im neuen Xbox Magazin sind Spielszenen von Oblivion drin, das Spiel sieht göttlich aus, aber ich habe auch paar Ruckler gesehen.

Naja wer den Teil davor ausgiebig gespielt hat wird natürlich eine sehr hohe Erwartung haben...Nur was mich jetzt schon n bissel stört ist die im vergleich zu dem letzten Titel "kurze" Spielzeit....Denn was sind schon 50 Stunden für ein Rollenspiel..

Aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf das Spiel... :)

So, spätestens jetzt sollte es auch auf mittelstarken PC's laufen. Die Licht/Schattenspielereien sind ersatzlos gestrichen worden und die Optik ist somit ins Mittelmaß gerutscht - schade drum.

Zurück