Am meisten beeindruckt hat mich der erste Teil in 2D, ganz knapp vor dem dritten Teil der Serie. Ich erinnere mich noch, wie ich Ende 1997 ein GTA-Review las, absolut keine Ahnung von dem Spiel hatte und die Grafik einfach nur unterste Schublade fand. Im April 1998 bekam ich es dann von einem Freund und wurde, allein was die Handlungsfreiheit betrifft, komplett aus den Socken gehauen. In der darauffolgenden Zeit wurde dann wirklich kein Winkel der drei Städte ausgelassen und trotzdem gab es immer wieder etwas neues zu entdecken, das Spiel wurde einfach nicht langweilig.
Den Nachfolger fand ich eher mäßig, habe auch kaum Zeit damit verbracht. Obwohl das Gang-Sympathie-System ganz nett war, gefiel mir das allgemeine Setting einfach nicht.
Teil drei hingegen war eine absolute Bombe und hat mich in ähnlicher Form wie der erste Teil gefesselt: Die Möglichkeiten waren auch hier wieder unglaublich, nur diesmal komplett in 3D.
Danach bzw. auch davor kam dann nicht mehr viel: GTA London kurz in der PlayStation gehabt, Vice City kaum gespielt und die beiden Stories-Ableger nicht einmal angezockt, geschweige denn San Andreas, dass mir (wie der zweite Teil) vom Setting her einfach gar nicht zugesagt hat.
Vice City war "damals" wie schon erwähnt nicht so wirklich mein Fall, aber die zahlreichen überaus positiven Reaktion hier im Forum und die Liste der Synchronsprecher auf
IMDB bringen mich so ein bißchen zum Grübeln, ob ich es mir nicht doch noch mal holen soll...