Also ich kann ehrlich gesagt nur sehr schwer meine "Top-Flops" aufzählen...
Grade eben erst habe ich von einem vorhandenen Bug in "Assassins Creed - Brotherhood" gelesen, der das weiterkommen verhindert.
Das Spiel ist wunderbar, die Atmosphäre ist super und ich zocke es gerne. Aber "unfertige" Games die erst nachgepatcht werden müssen - oder sollten - haben für mich einfach keine Daseinsberechtigung. Weder auf einer Top-, noch auf einer Flop-Liste.
Insofern stehen für mich die Publisher und Developer auf den Plätzen 1 bis 10, 100 oder 1000.
Bitte nicht falsch verstehen: Wenn mal hier und da ein Bug auftritt ist das vollkommen okay. Auch gegen das Nachpatchen an sich habe ich nichts.
Aber es scheint doch in letzter Zeit erheblichen Wert darauf gelegt zu werden die Games möglichst schnell in die Regale zu bringen und die (oftmals auch schwerwiegenden) Bugs dann im nachhinein zu beheben. - Ekelhaft und keine Freude für uns Gamer! "Fallout - New Vegas" liegt genau aus diesem Grund seit einigen Wochen dumm im Regal herum. Obwohl es ein geniales Games ist und ich bock drauf habe es zu zocken.
Meine Flop-List sieht aus diesem Grund vielleicht ein klein wenig anders aus...
Platz 1:
Alle Publisher und Developer die extrem verbugte Games auf den Markt werfen.
Platz 2: Splinter Cell - Conviction
Was ist mit Sam Fisher passiert? Zu einem seelenlosen, schießwütigen Prolet ist er mutiert. Nichts mehr mit schleichen und dreckigem, lautlosen töten. Nee, da hatte ich wirklich keine Lust drauf. Das ist 08/15, das gibt es schon zu Hauf.
Platz 3: Red Dead Redemption
Leider habe ich (trotz sehr langer Spielzeit) nie wirklich Anschluss zu dem Spiel gefunden. Viel zu flach und belanglos sind hier der Anfang und das Ende der Geschichte um den Outlaw John Marston. Schade, hier habe ich wohl die Messlatte zu hoch angelegt, denn neutral gesehen ist RDR ein grandioses Game geworden und fängt den Wilden Westen so gut ein wie kein Spiel davor.
Platz 4: PES 2011
Tja, die Serie baut von Release zu Release weiter ab. Komische Dinge passieren da auf den Fußballplätzen von Konami. Und so muss man sich im neuen Teil auf eine mitunter extrem dumme KI (auch der eigenen Mannen), auf einen immer noch enntäuschenden Online-Modus und... nun ja... auf ein Lizenzpaket einstellen, was weder Fisch noch Fleisch ist. - Aufpassen liebe Leute, die Konkurrenz schläft nämlich nicht!
Platz 5: Harm`s Way
Umsonst ist ja schön und gut. Aber was habe ich mir denn da gestern Abend runtergeladen?
Dann doch lieber ein paar Euros zahlen und dafür dann aber eine leserliche Mini-Map, eine angenehme Steuerung und ein besseres Spielerlebnis haben.
In diesem Sinne: Auf ins nächste Jahr!