Welches Auto soll ich kaufen?

Ich fahre Peugeot und bin zufrieden. Mein 206er hatte in neun Jahren einen Auspuff, ein Paar Bremsscheiben und eine Rückleuchte zu ersetzen. Beim jetzigen 207er musste nach mittlerweile vier Jahren noch gar nichts gemacht werden. Das hat auch meine Eltern überzeugt, die mittlerweile 307 SW fahren, da sie mit den beiden Fords und etlichen Opels vorher nie ganz zufrieden waren.

Für meine Peugeots wurde ich übrigens immer von VW-Kumpels ausgelacht. Im Gegensatz zu deren beiden Golfs musste bei mir aber nicht das Armaturenbrett, das Display, die Heckklappe und DIE GEBROCHENE LENKUNG (!!!) innerhalb des ersten Jahres ausgetauscht werden. Besonders bei der Lenkung, die nach drei Monaten hinüber war, frage ich mich doch, wie das bei einem Auto sein kann, das wesentlich teurer als meines war.
 
@Menirules:

Ok, mit den Preisen habe ich mich geirrt, hatte tatsächlich einen übersehen. 1 Punkt für dich, kannst dir einrahmen und übers Bett hängen. ;)

Aber: Es geht hier sehr wohl um die Golfklasse, denn, stell' dir vor, es gibt den Golf auch mit fünf Türen, ja, wirklich... und auch den Auris, ich weiß, kaum zu glauben, aber es ist so.
Und noch was: In einen Golf gehen durchaus mehrere Kisten Bier.

Ach ja und nerv' nicht mit den "Ab Preisen", die waren schließlich nur Beispiele... *kopfschüttel*

Mal abgesehen davon, wird er für 12000 Euro nichts anderes bekommen als Kleinwagen oder untere Mittelklasse (eben besagte Golfklasse) - oder halt eine uralt Rostlaube, die ist dann auch größer.
 
Für 12.000 bekommt man locker nen super Ausländer mit 2-4 Jahren auf dem Buckel aus erster Hand.
Man siehe z.B. das Beispiel mit meinem Grand Scenic.

Muss man nur mal bei autoscout eingeben, da bekommt man weitaus besseres und größeres als die "Golf-Klasse" für den Preis.

Und jetzt gehe ich masturbieren, weil du mir in einem Punkt recht gegeben hast :bigsmile:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Man siehe z.B. das Beispiel mit meinem Grand Scenic.

Was für mich, wie gesagt kein Auto ist... ;)

Aber egal jetzt, schließlich will der Threadsteller ja eine Kaufberatung, auch wenn ich bezweifle, dass er die in einem Forum wirklich bekommt, sieht man ja wieder an der Sinnlos-Diskussion Tom vs. Menirules. :bigsmile:

Back to:
Ich würde dir Ford empfehlen, sind Preislich im noch gerade erträglichen Rahmen und bieten mittlerweile wirklich gute Autos.
 
Wenn Du 12k ausgeben "Mußt" kann ich dir nicht helfen.
Wenn Du wissen willst welches Auto ohne große Reparaturen die nächsten
10-20(oder mehr)Jahre hält,empfehle ich dir einen 124er Kombi Diesel.
Mit viel Glück kann man noch einen im Topzustand bekommen.
Als Mechaniker "Muß" ich mich den Empfehlungen der anderen anschliessen-ich will ja nicht Arbeitslos werden.:bigsmile:
 
Nee, Renault ist für mich auch kein Auto, eher ne Schubkarre. :bigsmile:

Ich hab mal mit nem Typen geredet, der für den Fuhrpark eines großen Unternehmens verantwortlich ist. Renault nehmen die als Firmenwagen nie wieder, weil nach zwei Jahren so langsam alles zu Bruch ging und sie zu viel Geld reinstecken mussten, während zeitgleich gekaufte Volvos doppelt so lange hielten wie die französischen Mistkarren. Und das war ja nicht nur ein Wagen, sonder mehrere.

Ich würde Ford sagen, ein junger Focus Kombi gebraucht oder so, solides Auto.
 
Egal um welche Lebensfragen es sich handelt, sei es ein Auto, Sport oder sonst was lautet mein Motto: Immer genau das Gegenteil von dem, was Data sagt :mosh:
 
Also ich kann von Renault nix negatives sagen. Mein erster KArren war damals ein Renault 19, mit 20 hab ich dann was "schnelleres" geholt. die Wahl viel damals auf den Megane Coach (2.0 Liter und 140 PS) da ging ordentlich was. Vor 2 Jahren hab ich mir dann nen weniger durstigen Clio geholt (aber trotzdem mit 112PS). Mein Megan hat mir damals 10 Jahre treue Dienste geleistet (und das obwohl er schon beim Kauf 4 Jahre alt war). Dazu muss man sagen, dass ich den die letzten 4 Jahre bei keiner Inspektion oder sonst was hatte und trotzdem war nie was. Nichtmal Verschleissteile.
Der Dacia Duster, der ja eingangs genannt wurde, hat den Motor vom Clio. Der ist recht sparsam, haltbar und hat trotzdem einigermassen Power.
 
Klapper doch mal die Autohäuser ab,und sieh dir den Parkplatz der Angestellten an,oder frag die Mechaniker was sie selber Fahren.
 
Top Thread hier... Endlich mal Fanboykriege auf Autobasis :D

Ich werf mal eine ganz andere Marke in den Raum: Volvo!
Hatte als erstes einen alten 740er mit 113ps den man auch gut und gerne als Panzer bezeichnen konnte. Hat unter anderem auch kleinere OffRoad Eskapaden mitgemacht und hat sich nie beschwert :D Seit 2 Jahren fahr ich nun nen 960 II Kombi mit 200PS und kann mich absolut nicht beschweren. Anständige Leistung, für sein Alter enorm gute Austattung sowie Platz und ein unterschwelliges Gefühl von Sicherheit aufgrund der Metallmassen :D Nur der Verbrauch bei nem 3.0 Liter V6 ist nicht zu unterschätzen... Ansonsten kann ich Volvo aber nur wärmstens empfehlen. Wenns was deutsches sein soll würde ich auch zu einem BMW tendieren. Fahr öfter mal nen 525 und find die Kiste einfach klasse!!
 
Volvo ist wenn ich nicht irre sogar Platz 1 in der Kundenzufriedenheit. Zumindest sehr weit oben.

Kann ich nix zu sagen, bin weder einen Volvo gefahren, noch mitgefahren.
Mir sind sie aber vom äusserlichen ein wenig zu bieder, fast schon wie VW.
 
Also die Pannenstatistik würde ich beim Autokauf nicht heranziehen.
54% dieser Pannen sind auf Elektrik und "defekte Batterien" zurückzuführen.
Bedeutet also, wenn so ein Eumel sein Licht an lässt, ist das eine Panne.
Meine Frau hat das mit ihrem Clio auch schon zweimal gemacht. Jetzt hat sie meinen alten Megane, bei dem geht das Licht von alleine aus, wenn man abschließt. Und da ist davon auszugehen, dass gerade die teuren Modelle das alle machen.
Von dem her traue ich der Statistik nicht. Das ist eher eine Blödheits-Tabelle.

Ausserdem geben viele Hersteller (Audi, BMW, auch Renault) eine Mobilitätsgarantie.
Da braucht man keinen ADAC, wenn die Hersteller das Auto 4free abholen und einem gleich einen Mietwagen, ebenfalls 4free hinstellen.

Das bieten nicht alle Hersteller an, so wird die Tabelle weiter verfälscht.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Volvo ist wenn ich nicht irre sogar Platz 1 in der Kundenzufriedenheit. Zumindest sehr weit oben.


Kann ich nix zu sagen, bin weder einen Volvo gefahren, noch mitgefahren.

Mir sind sie aber vom äusserlichen ein wenig zu bieder, fast schon wie VW.

Joha, Volvo wäre ein Traum - den kann ich mir aber wegen der Wertstabilität nicht mal gebraucht leisen :(

Was haltet ihr von dem Opel: http://www.haeusler-automobil-gmbh.de/go.to/modix/3,1,22846101/gebrauchtwagen.html

Früher hatte Opel ja technisch nicht so den tollen Ruf - hat sich das gebessert?
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Volvo ist wenn ich nicht irre sogar Platz 1 in der Kundenzufriedenheit. Zumindest sehr weit oben.


Kann ich nix zu sagen, bin weder einen Volvo gefahren, noch mitgefahren.

Mir sind sie aber vom äusserlichen ein wenig zu bieder, fast schon wie VW.

Haben in der Familie jahrelang schon Volvo,aktuell den XC90,besonders angenehm fuer lange Strecken,der Diesel ist nicht der staerkste deshalb hat er noch nen Chip bekommen aber zum entspannten langstreckenreisen fuer die Autobahn super.
Hatten noch nie groessere Probleme mit Volvo.

Ich hab als student ja auch nicht das viele geld,hab nen ford mondeo kombi,jedoch rosten die dinger recht schnell.ist noch einer aus der anfaelligen generation.
Da wir in der verwandtschaft nen toyota haendler haben kann ich die empfehlen ;),den auris oder ein avensis.

fuer 12.000 denke ich liegst du mit so nem focus oder astra nicht verkehrt,obwohl ich da schon ein fan von deutschen autos bin.
preis hin oder her,ich finde man merkt es einfach wenn man in einem 3er/a4 sitzt oder in nem dacia,kia etc.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:
Kauf dir ja keinen Delorean!

Das wär's :bigsmile: Oder einen Pontiac Firebirs Trans Am :bigsmile:

Du bringst mich auf Ideen - vielleicht sollte ich langsam eine Midlife Crisis anfangen und sofort den Kauf so einer Kiste fordern :mosh:
 
Wie wärs mit nem Mazda? Grad eben noch gelesen, das Mazda der einzige Autobauer ist, der im 100.000 Kilometer Dauertest der AutoBild drei Autos mit der Bestnote "eins" im Rennen hat (Model 3, 5 und 6).
 
@ Gyro

Opel an sich ist ok, aber schau besser nicht beim Häusler. Der ist in der Regel immer ein paar hundert Euro teurer als andere Opel-Händler.
 
Zurück