Also ich hab von meinem 8ten bis zu meinem 18ten Lebensjahr Kampfsport, genauer gesagt Taekwondo, betrieben.
Da in meinem Verein damals aber kaum noch Gleichaltrige, sondern nur deutlich Jüngere/Ältere trainiert haben, musste ich es dann aufgegeben weil mir die passenden Trainingspartner fehlten.
Nun hab ich vor drei Jahren das Fitness für mich entdeckt und seither trainiere ich auch 2 - 3mal die Woche für je 1 - 2 Stunden. Im letzten Jahr haben Pensum und Gewichte deutlich zugenommen.
Erwähnen sollte ich allerdings, dass ich nicht in einem "richtigen" Studio trainiere. Ein Freund von mir hat ne Hantelbank sowie diverse Gewichte und Lang-/Kurz-Hanteln und ne Klimmzugstange im Keller, an denen wir uns regelmäßig verausgaben.
Ich bin 1,85m groß und wiege irgendwas zwischen 75 und 80 kg. Mache das allerdings nicht um ernsthaft Muskelberge aufzubauen. Will eigentlich nur einigermaßen athletisch aussehen, weshalb ich mir fest vorgenommen hab dieses Jahr endlich ernsthaft mit dem Cardio-Training anzufangen.
Meine Ernährung habe ich nicht großartig umgestellt, für den Eiweiß-Bedarf werden (fast) allabendlich 250g Magerquark verputzt. Butter und zuckerhaltige Getränke habe ich nahezu vollständig aus meinem Nahrungsplan verbannt. Zumindest wenn man von wochenendlichen Cuba Libre´s und Wodka Lemon´s absieht.
Mittags gibts nen Spritzer Apfelsaft ins Mineralwasser, aber auch nur damit es nicht so fad schmeckt.
Rauchen tu ich nicht und auch sonst versuch ich so oft wie möglich aus meinem Bürohstuhl aufzustehen. Renn am Tag sicher 20mal 15 Meter zum Drucker. Treppe statt Aufzug usw. Macht sicher auch was aus...
Wie gesagt habe ich vor heuer endlich zu laufen anzufangen, oder mich auf nen Crosstrainer zu stellen/setzen. Mal sehen was daraus wird...
Hatte bereits letztes Jahr nen Versuch dahingehend unternommen, der leider kläglich gescheitert ist.
Hab von Heut auf Morgen mit dem Joggen angefangen und beim Laufen selbst auch keinerlei Probleme. Gleich beim ersten Mal 30 Minuten runtergespult. Am nächsten Tag hats schon bisschen im Knie gezwickt. Also hab ich nen Tag Pause eingelegt und bin dann wieder losgelaufen. Dummerweise hatte ich nach ca. 10 Minuten nen brutal stechenden Schmerz im Knie, der auch nicht mehr weg ging.
Also bin ich reumütig nach Hause gehumpelt und hab Pferdebalsam auf mein Knie geschmiert. Schmerzen hatte ich dann noch fast ne Woche und richtig gehen ging auch zwei/drei Tage nicht.
War mir ne Lehre... Heuer werd ich langsam anfangen, mit maximal 15 Minuten ca. 3mal wöchentlich. Zumindest ist das mein Plan...
Allerdings brauch ich auch noch anständige und vor allem bezahlbare Schuhe. Jemand nen Tipp??