Was treibt Ihr für Sport

Sport frei!!

Wie vorhin besprochen kommt hier der Thread für ALLE Sportler:

Hier soll alles rein, von Aerobic bis zumba, von Fitness über Jogging bis Fußball. Was macht ihr, warum und vor allem wie.

Ich mache gern mal den Anfang.

Ich war immer ein ziemlicher Lauch und wollte raus aus dem Kinderkörper. Hab wie viele andere auch mit Fitness angefangen vor nun mehr 4 Jahren.
Damals noch mit wenig plan und reinem Fun, ist daraus eine Passion geworden. Seit knapp 2 Jahren betreibe ich das ganze etwas ehrgeiziger und achte nicht nur auf das Training sondern auch sehr auf die Ernährung. Warum? Nicht jeder ist mit einer guten Genetik gesegnet und baut gut auf. Wie eingangs erwähnt war ich immer ein ziemlich schmaler Typ mit ca 65 kg auf 1,80m. Zunehmen konnte ich lange nicht und groß mukis aufbauen war auch eher schwierig. Ist-Stand sind gute 80 kg mit einem kfa von 11-12%.
Was ist mein Ziel? 82-85kg mit 8%. Ich sehe mich nicht als Bodybuilder sondern als Fitnessfreak. Ich mag die aufgepumpten Tier nicht sondern will einfach sportlich fit und austrainiert sein. Wichtig ist mir, dass meine Kunden nicht sehen was unter dem Jackett schlummert. Es sei denn die Kundin ist hübsch und ich muss mich ausziehen um den Geschäft zu machen. ;)
Aber wie ein Türsteher Hirni wollte ich nie aussehen.

Ich versuche 5 mal die Woche ins Studio zu gehen und das ganze sieht dann so aus:

Mein Trainingsplan:

Mo: Rücken + Bizeps
- Klimmzüge 3 Sätze weit bis MV
- Klimmzüge 3 Sätze eng bis MV
- Vorgebeugtes Rudern mit LH
- Rudern am Kabelzug im Supersatz mit Hammercurls (keine Pause zwischen den Übungen, also Rudern aufstehen, Hammercurls, Pause, nächster Satz… und noch 2 mal.)
- Kreuzheben
- Langhantel Curls zum ausbrennen. 3 Sätze, mehr braucht der Arm nicht

Di: Brust, Schulter, Trizeps
- Butterfly, 4 Stätze, 2 zum warm machen und 2 schwer
- Bankdrücken, 3 Sätze
- Schrägbank, 3 Sätze
- Dips, 3 Sätze bis MV
- Schulterdrücken (hier egal wie, Gerät/Multipresse/Frei, ganz wie man mag) 3 Sätze
- Seitheben 3 Sätze
- Hintere Schultern (entweder an der Maschine oder vorgebeugtes Seitheben)
- Trizeps ausbrennen, egal wie. Ich mache z.Z. enge Liegestütz, geht aber auch jede andere Übung. Der Zopf ist noch zu empfehlen. Lieber weniger Gewicht und sauber viele Wdh.

Mi: Beine + Bauch
- Beistrecker, 4 Sätze, 1 zum warm machen 3 schwer
- Beinbeuger, 4 Sätze 1 zum warm machen 3 schwer
- Kniebeugen, 3 Sätze
- Beinpresse, 3 Sätze mit 15-20 Wdh.
- Waden an der Beinpresse, 3 Sätze
- Waden an der Maschine, 3 Sätze
- 15 min Bauch Freestyle, worauf ich Lust hab. Ich hasse Bauchtraining

Fr: Oberkörper komplett
- Bankdrücken 3 Sätze im Supersatz mit weiten Klimmzügen. 3 Sätze bis MV
- Schrägbankdrücken 3 Sätze im Supersatz mit vorgebeugtem Rudern bis MV
- Schulterdrücken im Supersatz mit Facepulls
- Nacken bei Bedarf, ich übergehe das meistens
- Dips 3 Sätze im Supersatz mit Langhantelcurls

Sa: Beine + Bauch
- Siehe Mittwoch. Aber mit der Hälfte an Gewicht und doppelte Anzahl an Wdh.
- Alternative: Multipresse mit 2,5kg pro Seite 3010 Wdh. Kniebeuge.
- 20-30 min Cardio (jaja, mache ich nie, mein Plan sagt es aber…)

So, für den Anfang sollte das reichen. Wenn hier nen bissel was los ist, schreibe ich noch was zur Ernährung. Das kann aber zu hitzigen Diskussionen führen... ;)

Sport frei Kameraden!!
 
Ist ganz gut, dass hier mal wieder frischer Wind reinkommt :D

Ich bin seit einigen Monaten hart faul, weswegen ich jetzt ziemlich genau ein Lauch wie in deiner Ausgangssituation bin. 186 cm bei irgendwas mit 60 kg, Körperfettanteil wird wohl zwischen 3 und 6 % pendeln, was recht ungesund ist. Eigentlich bin ich begeisteter Kampfsportler, aber die letzte Zeit habe ich mich sehr gehen lassen und habe jetzt den Salat - viel Rauchen und wenig Bewegung haben mir Sauerstoffarmut und eine chronisch entzündete Schulter eingebrockt. Bin jetzt ca. eine Woche rauchfrei und es hat sich rapide verbessert, ab Montag starte ich dann auch wieder sportlich durch und sollte also in spätestens drei Monaten wieder [m]ein Mindestmaß an Fitness erreicht und alle Wehwehchen ausgemerzt haben.

Mein Programm sah und wird so aussehen:

Montags:
Muay Thai
Jeet Kune Do (JKD)
Kali (bzw. Filipino Martial Arts/FMA)

Mittwochs:
Muay Thai
Wing Chun

Donnerstags:
Wing Chun

Freitags:
Muay Thai
JKD
FMA

Alles jeweils 1 Stunde, außer Wing Chun (1 1/2)

Hinzu kommen ein mal im Monat Seminare (hauptsächlich aus dem JKD/FMA-Bereich, also Panantukan, Silat, etc) und Sparring (mit allen Gruppen aus der Akademie, also misst man sich auch mal mit Leuten aus dem Capoeira und Krav Maga, letzteres besonders für Messerkampf geeignet).

Da mein Stoffwechsel recht hoch ist (weswegen ich so ein natürlicher Lauch bin), versuche ich in der Regel alle zwei Stunden 200-500 Kalorien zu mir zu nehmen, was ich aber nur selten schaffe, da ich keine Eiweißpräperate etc. nutze.
Kampfsport mache ich aus Spaß, fing früh an mich dafür zu interessieren (Bruce Lee und Jackie Chan sei Dank) und möchte nur etwas fitter sein und aussehen, mich aber nicht aufpumpen, weshalb ich eben kein Fan von Präperaten bin.
 
Ich liebe meine Gene :D
Hatte nie Probleme Masse aufzubauen :p
Wie alt seit ihr überhaupt Jungs?...zwischen
20 u 25 Jahren definiert man ja seinen Körper
(Also danach ist es sehr viel schwerer zuzulegen
wenn bis dahin noch nicht viel passiert ist :p )

Ich hatte da relativ Glück...da ich zwischen 17-23
meine Hochphase hatte...dann gabs Probleme mit
dem FitnessStudio :mad: und das ganze lag etwas auf Eis
Jetzt bin ich seit gut 2-3 Jahren wieder voll dabei...aber nicht
mehr im Studio...Veträge tu ich mir nicht mehr an -_- zudem
gibts ab März/April KUNG FU Training...bei uns hat sich nen
OldSchool Tibetaner in der Gegend abgesetzt :D

Das ist Schicksal ;)

Damals hab ich sonst nur BOXEN über 2 Jahre gemacht...
(In Verbindung mit dem Training...)vorallem aber "dank" Gesamtschule
Und 16 Jahren Plattenbau...hab ich aber eher MixedMartialArts gelernt :D
 
Hmm, also ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad an Bahnhof, dann vom Bahnhof zum Büro und abends dann nochmal das gleiche in anderer Reihenfolge.
Das sind allerdings nur minimalste Strecken, fitter werde ich dadurch nicht.
Die Knie knirschen und ich hab null Kondition. Bin aber ehrlich gesagt für Sport zu faul, nach nem Bürotag hängt mein kleiner Nachwuchs noch zwei Stunden an mir dran, dann ist es meisst halb Neun oder so und dann bin ich froh dass ich mal einfach nur rum liegen kann.7
Nach meiner kurzen aber erfolgreichen Fußballkarriere hatte ich mit Sport absolut nichts mehr am Hut. Damals war ich echt Fit wie n Turnschuh und Sauschnell. Naja, die Zeiten sind lange vorbei.
 
Ich werde in ein paar Monaten 25 und glaub mal eher, dass ich, je älter ich bin, umso leichter zunehme. War bei meinem Vater auch schon so. Gut: er und ich können nicht fett werden (er wird in ein paar Tagen 65, meint er hätte n fetten Bauch, dabei ist das aber nur so ne Miniwampe. Quasi wie ne Schwangere in der 5. Woche :D ).
Ich denke, wenn ich vor allem in Hinblick auf die Schlafenszeiten disziplinierter wäre, würde ich nochmal ein, zwei Kilo mehr drauf haben. Aber ich werde wohl auch mit 60 noch nicht um 10 Uhr ins Bett gehen.

Mit traditionellem Kung Fu hatte ich übrigens als 14-Jähriger angefangen. Habs so 2-3 Jahre gemacht, zusätzlich gab es "Shin Ken Do" (Iaido + Kendo, also das, was traditionellem Samurai-Schwertkampf am nächsten kommt), aber dann fiel mein Augenmerk eben auf "Bruce" Lee Jun Fans Jeet Kune Do und dann auch schnell auf Inosanto und die phillipinischen Kampfkünste.

Fahrradfahren finde ich super, würde am liebsten regelmäßig schwimmen gehen, hab aber keine Lust, regelmäßig im Chlor zu baden. Radeln ist dann auf Platz 2 meiner favorisierten gewaltlosen Sportarten :D Leider habe ich kein gutes Fahrrad, weshalb ich nie oft und lange gefahren bin (Radtour ausgenommen).
In welchem Verein hast du denn gespielt Meni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen würd ich auch gerne auch viel mehr..aber was immer ne Geburt...bis man mal im Becken ist -_-
(und Chlor spielt da auch noch eine Rolle ;) )...KENDO hatte ich damals auch für 1 Monat Probe gemacht...
Hatte mich auch richtig Angebogt :( (zu der Zeit kam ich dank VOX auch auf den JapsenSamuraiAnimeTrip :D )
Jet Kun Do ist auch ne GEILE Sache...an der man merkt das BruceLees Talent als Schauspieler nur die Spitze
des Berges war...sein KampfStil war eine Revolution!!! Aber glaube nicht das mir der je Angeboten wurde XD
Vor 2 Jahren hab ich es das erste mal in einem Flyer entdeckt ;)

Die KUNG FU Geschichte wird GEIL :D Hab voll Bock mich drauf einzulassen ^^
Geht dabei eher weniger um den Kampfsport für sich...als auch einfach mal die
Traditionäle Luft und das drum herum zu schnuppern (der ist vor 3 Jahren Frisch
aus dem Kloster in Tibet, hier nach Deutschland gepilgert...das hat richtig Klasse ;) )

Was hebt Ihr denn so Jungs...da keine Genormten Fitnessgeräte mehr nutze :p
Bei mir etwas...ungewöhlich...an Trainingsmaterialien...hab ich ne KlimmzugStange,
2 Hanteln je 10 - 20Kg (variabel), 2 Hanteln je 20-30...und für Trizeps noch 2 - 5-15Kg
Zudem noch ne GASFLASCHE (eine Leere immer :D mit 25Kg u voll gibt die 50-60Kg her
wird für Schulter, Brust u auch kurze Bizepsgeschichten genutzt...sonst Kniebeugen, Liegestützen,
Mit dem Hund vor die Tür...und wenn über 10Grad...nur mit dem Fahrrad unterwegs :D so schauts ^^
Im Sommer gehts dann noch fleissig auf den Blz und Basketball Platz u Tischtennis wenn bock XD
 
Jetzt kommts: Ich hab als Kind mit Fussball angefangen 5-17 Lebensjahr, da es dann keine Gruppe mehr gab im örtlichen Verein und ich parallel auch noch Tennis (hobbymässig nicht Mannschaft) und Karate gemacht hab und auch die Lehre angefangen hab wurde Sport reduziert...auf Fussball mit den Kumpels aufm Bolzplatz und ab und an bissl Tennis. Meine damalige Freundind (mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mama) hat mich dann in nen Tanzkurs geschleppt. Das Ende vom Lied: Nach 4 Wochen Kurs haben wir uns getrennt, ich hab weitergemacht (später selber unterrichtet) und bin dann mit 20 ins "Leistungslager" gewechselt. Fussball hab ich damals gesteckt weil der Tr<ainer im Dorfverein scheisse war.
Ja ich hab also Turniere getanzt...so fertig mit Lachen? Ok weiter im Text ;) Das war absoluter Leistungssport Montags 2-3 h Techniktraining Di-Do 1 h Konditionstraining Fr 3 Stunden Mannschaftstraining und Einzeltraining und Sa und So jeweils 6-8 Formationstraining. Das hab ich bis 26 gemacht, und da mit dem Team knapp den Aufstieg in die 2te Bundesliga Lateinformationen verpasst. In dem ALter fingen auch die Gesundheitsprobleme an. Da ich Trainingsverletzungen nie richtig auskuriert habe (Scheiss Leistungdruck im Team) bekam ich Probleme mit dem Knie. DAs war das Ende der Tanzkarriere und der Anfang vom Ende für die körperliche Fitness. Seitdem ging es dann bergab. Das schmerzende Knie war der Vorbote für eine Arthritis die sich seitdem wechselnd an allen möglichen Gelenken zeigt. Das führte zur Zwangsernährnung mit starken Medis seit ca 2008....das Resultat: chronische Schmerzen, Tabletten fressen wie andere Leute Smarties und trotz ärtzlich überwachter Ernahrung von ehemals 1,82m/80-85kg auf deutliches Übergewicht. Wenn ich mal ne Phase mit wenig Schmerzen hab oder vielleicht sogar mal ein paar schmerzfreie Tage dann versuch ich auf dem Heimtrainer zu strampeln/schwimmen gehen oder bei leichten Schmerzen einfach mal ne Stunde spazieren gehen (jede Bewegung an der frischen Luft ist zweckdienlich). Aber es ist einfach zu wenig um richtig abzunehmen....
Ist halt ne bescheidene Kombi aus starken Medis und Schmerzen wie ein Stück Vieh. Mal so als "Analogie" damit man sich das vorstellen kann: Es gibt Tage da sind meine Knöchelgelenke an den Zehen so geschwollen dass ich keine Schuhe anziehen kann. Ich kann meine Hand nicht zur Faust ballen wegen Schmerzen in den Fingern. Ihr habt euch sicher mal den Knöchel verstaucht oder verknackst (wie man bei uns sagt)...diesen Schmerz hab ich bei jedem Schritt...mal in den Knien, mal in den Knöcheln. mal in den Fingerknöcheln oder den Handgelenken....

@Psycho
Nur als Randnotiz: Das ist auch der Grund wieso ich damals auf manche deiner Ausführungen etwas "verschnupft" reagiert hab. Wenn du damals sinngemäß sagtest: wer fett ist hat selber schuld und alles andere sind Ausreden (zusammengefasst, nicht wörtlich zitiert). Denn es gibt Fälle, wie bei mir, da geht es eben nicht. Wäre ich nur 1 Jahr schmerzfrei und ohne Medis wäre ich der erste der täglich ins Studio rennt um sich die Kilos wieder abzutrainieren...aber ich kann es nicht. Wenn ich mal nur 1-2 Wochen keine Medis nehme kann ich nicht mehr ohne Krücken laufen oder auch nur ne Sprudelflasche halten... That's Life, aber ich denke du verstehst dass man da allergisch reagiert wenn man dann manche deiner Beiträge damals zu dem Thema gelesen hat und sich quasi sagen lassen musste "selber Schuld du bist nur faul und alles andere ist gelogen" ;)
 
Also ich hatte jetzt zwei mal ein Ganglion im Handgelenk und bis zu den jeweiligen OPs fühlte sich das bei zu weiter bewegeung nach vorne oder hinten an wie ein glühendes Schwert im Handgelenk. Aber mich haben sie halt aufgeschnitten und dann war zumindest Monate lang Ende Gelände mit heftigen Schmerzen, auch wenn es Jahre dauerte, momentan bin ich so gut wie schmerzfrei.
Aber solche Sachen, wo nur Schmerzmittel für Linderung sorgen, aber keine Heilung in Sicht ist... Grobe scheisse. Sowas kann zwar nicht den richtigen treffen, aber du bist definitiv der falsche. Ganz ehrlich.
 
Danke...aber ich hab mich damit abgefunden und es gibt immer noch Menschen denen es noch schlechter geht. :)
Wenn OPs helfen würden....bei Arthritis hilft schnibbeln leider nix.
 
Ich bin sportlich nicht so sehr aktiv, ich betreibe zZT 4x mal die Woche Kampfkunst. Es macht mir sehr spaß. ^^
 
Forza ist doch kein richtiger Sport :mecker:
Bei dem Rest stimme ich dir zu...weiter machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt "Fanboys klatschen" als Sport? Ich hoffe ja noch auf olympische Anerkennung. :)
 
Ich kicke in der fünften luxemburgischen Liga und laufe gerne (nicht nur morgens zum Bus/Auto) ;) Halbtmarathon kriege ich mit Training noch hin, aber nicht unter 2 Stunden.
 
@ Mag

In welchem Verein hast du denn gespielt Meni?
Begonnen habe ich bei meinem Heimatverein.
Nach einem kurzen Intermezzo zum Konkurrenten (war quasi wie ein Wechsel von Schalke zu Dortmund) bin ich nach Olching.
Von da ab Probetraining bei Fürstenfeldbruck, da ich aber mit dem Trainer nicht klar kam habe ich trotz deren Interesse abgelehnt.
Das wäre immerhin Landesliga gewesen. Habe also mit 17 meine Karriere so zu sagen beendet. Danach gabs Anrufe von mehreren Teams, ob ich bescheuert wäre aufzuhören.
Damals gabs bei den Derbies immer ein Duell, einer aus meiner Klasse war mein direkter Gegenspieler. Den habe ich komplett aus dem Spiel genommen und das bei jedem Treffen. Der hatte dann irgendwann ein Probetraining beim Vfb Stuttgart. Das war der erste mal dass ich mich geärgert habe, aufgehört zu haben ;)
 
Fussball? Kampfsport?

Lächerlich! Ich betreibe aktiv den Angelsport, wie jeder weiss den gefährlichsten und anstrengendsten Sport überhaupt!

xD
 
Wie cool das hier wirklich leben im Fred ist! War also richtig!

@ Zeus, wer 4 mal pro Woche Kampfsport betreibt ist nicht gerade unsportlich. Finde ich gut, um es mit deinen Worten zu beantworten.

Ich kann kaum laufen, hatte gestern mal wieder die Beine dran und das ist einfach nur fürchterlich aber man kommt nicht drum herum.

Heute ist mal Pause und am Abend gibt es geile US Küche. Pulled Pork, beef brisket und und und!

Morgen gehts dann wieder weiter.

Für den Sommer plane ich dann am WE mit Crossfit. Habe ein großes Grundstück zur Verfügung und werde da mal eune Art Parcour aufbauen mit Barren Reck ect. Da freu ich mich schon ziemlich drauf. Braun werden und cool mit den Kumpels draussen trainieren.
 
Zurück