Sport frei!!
Wie vorhin besprochen kommt hier der Thread für ALLE Sportler:
Hier soll alles rein, von Aerobic bis zumba, von Fitness über Jogging bis Fußball. Was macht ihr, warum und vor allem wie.
Ich mache gern mal den Anfang.
Ich war immer ein ziemlicher Lauch und wollte raus aus dem Kinderkörper. Hab wie viele andere auch mit Fitness angefangen vor nun mehr 4 Jahren.
Damals noch mit wenig plan und reinem Fun, ist daraus eine Passion geworden. Seit knapp 2 Jahren betreibe ich das ganze etwas ehrgeiziger und achte nicht nur auf das Training sondern auch sehr auf die Ernährung. Warum? Nicht jeder ist mit einer guten Genetik gesegnet und baut gut auf. Wie eingangs erwähnt war ich immer ein ziemlich schmaler Typ mit ca 65 kg auf 1,80m. Zunehmen konnte ich lange nicht und groß mukis aufbauen war auch eher schwierig. Ist-Stand sind gute 80 kg mit einem kfa von 11-12%.
Was ist mein Ziel? 82-85kg mit 8%. Ich sehe mich nicht als Bodybuilder sondern als Fitnessfreak. Ich mag die aufgepumpten Tier nicht sondern will einfach sportlich fit und austrainiert sein. Wichtig ist mir, dass meine Kunden nicht sehen was unter dem Jackett schlummert. Es sei denn die Kundin ist hübsch und ich muss mich ausziehen um den Geschäft zu machen.
Aber wie ein Türsteher Hirni wollte ich nie aussehen.
Ich versuche 5 mal die Woche ins Studio zu gehen und das ganze sieht dann so aus:
Mein Trainingsplan:
Mo: Rücken + Bizeps
- Klimmzüge 3 Sätze weit bis MV
- Klimmzüge 3 Sätze eng bis MV
- Vorgebeugtes Rudern mit LH
- Rudern am Kabelzug im Supersatz mit Hammercurls (keine Pause zwischen den Übungen, also Rudern aufstehen, Hammercurls, Pause, nächster Satz… und noch 2 mal.)
- Kreuzheben
- Langhantel Curls zum ausbrennen. 3 Sätze, mehr braucht der Arm nicht
Di: Brust, Schulter, Trizeps
- Butterfly, 4 Stätze, 2 zum warm machen und 2 schwer
- Bankdrücken, 3 Sätze
- Schrägbank, 3 Sätze
- Dips, 3 Sätze bis MV
- Schulterdrücken (hier egal wie, Gerät/Multipresse/Frei, ganz wie man mag) 3 Sätze
- Seitheben 3 Sätze
- Hintere Schultern (entweder an der Maschine oder vorgebeugtes Seitheben)
- Trizeps ausbrennen, egal wie. Ich mache z.Z. enge Liegestütz, geht aber auch jede andere Übung. Der Zopf ist noch zu empfehlen. Lieber weniger Gewicht und sauber viele Wdh.
Mi: Beine + Bauch
- Beistrecker, 4 Sätze, 1 zum warm machen 3 schwer
- Beinbeuger, 4 Sätze 1 zum warm machen 3 schwer
- Kniebeugen, 3 Sätze
- Beinpresse, 3 Sätze mit 15-20 Wdh.
- Waden an der Beinpresse, 3 Sätze
- Waden an der Maschine, 3 Sätze
- 15 min Bauch Freestyle, worauf ich Lust hab. Ich hasse Bauchtraining
Fr: Oberkörper komplett
- Bankdrücken 3 Sätze im Supersatz mit weiten Klimmzügen. 3 Sätze bis MV
- Schrägbankdrücken 3 Sätze im Supersatz mit vorgebeugtem Rudern bis MV
- Schulterdrücken im Supersatz mit Facepulls
- Nacken bei Bedarf, ich übergehe das meistens
- Dips 3 Sätze im Supersatz mit Langhantelcurls
Sa: Beine + Bauch
- Siehe Mittwoch. Aber mit der Hälfte an Gewicht und doppelte Anzahl an Wdh.
- Alternative: Multipresse mit 2,5kg pro Seite 3010 Wdh. Kniebeuge.
- 20-30 min Cardio (jaja, mache ich nie, mein Plan sagt es aber…)
So, für den Anfang sollte das reichen. Wenn hier nen bissel was los ist, schreibe ich noch was zur Ernährung. Das kann aber zu hitzigen Diskussionen führen...
Sport frei Kameraden!!