So... nachdem ich in letzter Zeit wieder etwas Pech hatte (Muskelhaarrisse durch Überlastung, böse Erkältung), gehts bei mir wieder los. Da ich ja gern ohne Geräte trainiere, hatte mir Psycho ein Buch aus seinem Bekanntenkreis empfohlen:
https://www.buch7.de/store/product_details/1014247996
Die ersten 20 bis 50 Seiten drehen sich um allgemeines Wissen über den Körper und Ernährung, inkl. genauen Angaben, wie man seinen kompletten Bedarf errechnet. Hilft mir bereits sehr, beim Aufstellen eines Ernährungsplans und es ist einfach interessant zu lesen, warum Krafttraining besser ist als Ausdauertraining
Es folgen ca. 100 Seiten mit 125 Übungen, die man zuhause machen kann und dabei maximal zwei Bücher, einen Rucksack oder einen Besenstiel braucht. Die Übungen an der Tür traue ich mich nicht auszuprobieren, da ich in einem Haus aus dem Jahre 1902 wohne und ich den Schanieren nicht so ganz traue. Die Übungen werden aber gut erklärt und sind natürlich mit Bildern. Trotzdem bin ich froh, einen Trainer zu haben, den ich bei Zweifeln fragen kann, ob ich die Übungen auch korrekt ausführe.
Die letzten 30 Seiten werden ein paar Trainingspläne aufgestellt. Ebenfalls sehr hilfreich und breit gefächert. Ich bin mir sicher, euch in den nächsten Wochen dank diesem Buch von positiven Veränderungen berichten zu können
Zusätzlich hatte ich mir aber noch ein anderes Buch bestellt:
Adonis-Guide: Der kompromisslose Weg zum Traumkoerper: Amazon.de: Philipp Lehmann: Bücher
Ausschlaggebend war, dass hier viel mehr und vor allem längerfristige Trainingspläne vorgestellt werden (bei "Fit ohne Geräte" endet der Plan bei Woche zehn - wobei man genug Wissen sammelt, um sich selbst welche zu erstellen - und hier gibts gleich ein ganzes Jahr). Ist sehr hilfreich für mich, da es mehr Abwechslung ins Training bringt, mich auch etwas übers Training mit Geräten lehrt und noch mehr auf Änderungen der Intensität eingeht.
Unterm Strich hat mir "Fit ohne Geräte" mehr beigebracht und ich kann es - bisher - nur weiterempfehlen. Mal schauen, wie gut es dann in der Praxis klappt