• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr von der 5€ Erhöhung für Hartz 4 Empfänger ?

@ Silver

Wenn du mir monatlich 2000 Euro überweist würde ich noch an dem Tag an dem ich die erste Zahlung auf dem Konto hab kündigen.
Ich wüsste mit meiner Zeit viel besseres anzufangen.
Und wie Gyro schon richtig sagt, würde ich sicher nicht nur faul rumgammeln, sondern ganz sicher n paar sinnvolle Aufgaben übernehmen.
Und da kannst du dir sicher sein, dass das locker 50% der Menschen genau so machen würde.

@ meni

Ja, ich würde sogar auf über 90% tippen.

Also ist das alles kein Problem.

Fakt bleibt trotzdem, dass der Unterschied zwischen einem Geringverdiener und Arbeitslosen dadurch auf ein Minimum schmilzt.

Ohne Mindestlohn ist halt Hartz4 das niedrigst mögliche Einkommen. Daraus kommt dann die Perversität, das Vollzeit-Kräfte auf Hartz4-Niveau aufstocken müssen. Das kann es doch nicht wirklich sein - die Firmen klopfen ihre Angestellten in Zeitarbeitsfirmen, die sie nur auf Abruf beauftragen. Die Kollegen dort werkeln spontan tageweise, und den Rest sponsert der STAAT, also WIR STEUERZAHLER, noch hinzu.

Wie krank ist das? Was helfen würde, wäre der Mindestlohn. Aber gegen den wehren sich die schwarz/gelben mit Händen und Füssen - aus gutem Grund, schätze ich.

tomk hat folgendes geschrieben:

Dieser abartigen Auswucherung der Zeitarbeitsfirmen, hätte ich schon lange einen Riegel vorgeschoben.

Ich auch. Für die Grosskonzerne wie VW oder BMW ist es bequem, sie können einfach Personal situationsbedingt abfordern. Das Risiko der Zeitarbeitfirmen wird direkt wieder dem Soialstaat aufgebunden, mit Hatz4, Hartz4-Aufstockung.

Eine Sauerei aus SPD-Zeiten.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ menirules

150€ für zwei Personen?

Sorry, glaub dir kein Wort ;)

Ich bin allein, gehe fast nur bei Lidl und Aldi einkaufen und brauche im Monat mind. 250€ für Lebensmittel und co.

Hm, also 150 Euro für zwei Personen find ich jetzt auch bissl arg wenig, aber 250 Euro für einen allein ist auch ganz schön happig. Schaue beim Einkaufen eher auch wenig auf die Preise und komme trotzdem mit 250-300 Euro für zwei Personen hin. Da sind jetzt aber nicht die Restaurant Besuche mit einkalkuliert, die man sich hin und wieder gönnt.

Nochmals allgemein zum Thema. Jeder der behauptet, es ginge ihm in Deutschland soooo schlecht, sollte mal bitte etwas über den Tellerrand blicken. Ich war vor kurzer Zeit 5 Wochen in Ägypten und wenn man dort mit ansehen muss, wie Leute den Müll am Straßengraben durchsuchen, um noch etwas essbares zu finden, dann sind die "Probleme" hier eher ein Witz. Ich meine hier in Dtl. muss NIEMAND verhungern und jeder hat das Recht auf eine bezahlte Wohnung. Sicher sind wir Gott sei dank noch ziemlich weit weg von solch Armutsländern, aber wenn ich das ständige Gemecker von Leuten höre, die ja eigentlich fürs Nichtstun bezahlt werden, dann versteh ich das ehrlich gesagt nicht.

Die psychischen Probleme, Depressionen die auch mal angesprochen wurden, resultieren meiner Meinung nach auch nicht von Armut heraus, sondern einfach nur daraus, dass die Leute keine Ziele mehr haben nicht unter Menschen kommen, wohlmöglich alleine in ihrer sehr kleinen Wohnung regelrecht eingehen. In Ägypten habe ich so viele bettelarme Menschen gesehen, aber traurig oder gar psychisch krank kam mir da keiner vor. Mag wahrscheinlich auch an der Mentalität liegen, weil man dort völlig planlos in den Tag reinlebt.

ABER, wenn man jeden H4 Empfänger eine Aufgabe geben würde, wo er unter Leute kommt oder etwas am Ende des Tages geleistet hat und sagen kann, er hat sich seinen Sold erfüllt, dann würde dieses Prinzip auch einen Sinn machen. Ich meine es gibt so viele Dinge, die man machen kann, wo man Leute einfach nur beschäftigen könnte. Bestes Bsp. dabei der harte Winter, Anfang des Jahres. Wo bitte ist das Problem ein paar H4 Leute anzurufen, denen nen nettes Frühstück und meinetwegen nen warmen Kakao zu spendieren, damit diese Leute die Gehwege freischaufeln. Stattdessen müssen teure Winterdienste engagiert werden, die völlig unterbesetzt nur einen Bruchteil der Arbeit schaffen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man von unter 700 EUR mtl. (für eine Person inkl. Miete) nicht vernünftig leben kann.

700 Euro eine Person? Glaub mir, das geht ganz gut, sgar bei unserem 2 Personenhaushalt!
Dennoch würd ich den Hartz4 empfängern minimum 500 Euro geben. Darunter find ichs ziemlich erbärmlich.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Nochmals allgemein zum Thema. Jeder der behauptet, es ginge ihm in Deutschland soooo schlecht, sollte mal bitte etwas über den Tellerrand blicken. Ich war vor kurzer Zeit 5 Wochen in Ägypten und wenn man dort mit ansehen muss, wie Leute den Müll am Straßengraben durchsuchen, um noch etwas essbares zu finden, dann sind die "Probleme" hier eher ein Witz.

In Ägypten habe ich so viele bettelarme Menschen gesehen, aber traurig oder gar psychisch krank kam mir da keiner vor.

Da spricht Dr. Alpha :D

Also, es kam dir keiner psychisch krank vor?
Das kannst du den Leuten ansehen?
Erzähl mir mal mehr darüber ;)

Weiterhin:
Auch hier in Deutschland sehe ich regelmäßig Menschen den Müll nach Pfandflaschen und eßbarem durchwühlen.

Zum anderen sind solche Vergleiche einfach an den Haaren herbeigezogen.
Mit der Argumentation kannst du auch jemanden zusammen schlagen und ihm dann sagen, er soll sich nicht so anstellen, andere Menschen würden getötet werden :nut:

@ Nr.47

Du lebst von 700 EUR im Monat ohne jedes Problem?
Nun gut...die meisten Menschen in diesem Land können das nicht so ohne weiteres ;)

Nr.47 hat folgendes geschrieben:

Dennoch würd ich den Hartz4 empfängern minimum 500 Euro geben. Darunter find ichs ziemlich erbärmlich.

500 Euro pro Person + bezahlte Miete und Nebenkosten? Glaub das würde eher dazu führen, dass noch weniger Leute sich ernsthaft Gedanken um nen Job machen würden.

at Silverhawk

Was ich damit sagen wollte, es beschwert sich keiner über seine Situation sondern nimmt sie so hin wie sie ist. Und anders als die meisten, die vielleicht irgendwann mal sich in Ägypten die Pyramiden angeschaut haben, hab ich dort ne ganze Zeit gearbeitet, mit den Leuten gesprochen. Die Leute sind dort ganz einfach mit viel mehr zufrieden. Habe dort einigen sinnlose 0815 Produkte wie Zahnbürsten, Deoroller und son Zeugs geschenkt, was glaubst du wie die sich darüber gefreut haben, weil sie solch Dinge dort teilweise gar nicht kennen. Dinge, die wir hier für selbstverständlich oder normal halten. Auch Hartz IV Empfänger.

Btw. In Dtl gibt es die Tafel wo sich jeder bedienen kann, es muss also niemand im Müll nach Essen suchen.

@ alpha

Ich glaube kaum, dass die Menschen dort an sich zufrieden sind, aber das ist auch nicht die Frage.
Du kannst das nicht vergleichen, dass ist der Punkt.

Du kannst ja gern nach Ägypten ziehen oder dich bei Hartz 4 anmelden, wenn das so toll ist.
Nur ich glaube kaum, dass du dich eines davon trauen wirst ;)

Die Regierung könnte auch deinen Lohn um 60% netto senken.
Nach deiner Logik müsstest du immer noch dankbar sein, oder?

Sorry, aber solche vergleiche taugen nichts.
Die Menschen müssen hier mit dem Geld leben können, nicht irgendwo in armen Ländern, wo du ein komplettes Mittagessen im Restaurant noch für 1 Dollar bekommen kannst...

EDIT:

Es ist nicht die Aufgabe der Tafel für die Versorgung der Menschen zu sorgen.

alpha_omega
Bei der Tafel gibt es oft nicht genug, das es für alle reicht. Außerdem muss man auch dort für die Lebensmittel bezahlen. Gutscheine für die Tafel gibt es nämlich nur begrenzt. Da kann sich nicht jeder Hartz 4 Empfänger bedienen wie er will.

Du wirst lachen, aber mit dem Gehalt welches ich in Ägypten für meinen Job bekommen würde, würde ich sogar viel besser leben als hier in Dtl. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil dort die Mieten nicht so pervers hoch sind wie hier in Dtl.

Doch dafür sind Lebensmittel alles andere als billig in dem Land, nix mit 1 Dollar fürn Mittagessen, da hast du leider ne Fehlinformation. Dort ist es so, dass Lebensmittel im Allgemeinen, natürlich gemessen am Verdienst recht hoch sind, DOCh dafür muss der Arbeitgeber jedem Arbeitnehmer eine komplette Mahlzeit, bestehend aus zwei vollständigen Mahlzeiten bezahlen.

Hartz 4 würde ich mit Sicherheit nie freiwillig beantragen, ganz einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass jeder der noch unter 50 Jahren ist und halbwegs gesund ist, auch in Deutschland Arbeit findet. Schau dich doch mal um, wieviele Bäcker zum Beispiel Lehrlinge suchen und einfach keine finden, weil niemand diesen Job machen will. Da geht es doch schon los. Oder zig andere Berufe, wo sich die heutige Jugend einfach zu fein ist, oh ich muss am Wochenende arbeiten, oh ich muss früh um 4 aufstehen, nein, das ist mir zu anstrengend. Nochmals, ich wettere hier nicht gegen H4 Empfänger, die wirklich ernsthaft versuchen Arbeit zu finden, sondern gegen all derer die stets mit Ausreden kommen.

@ alpha

In Ägypten würdest du aber nicht diesen Lohn bekommen.

Und ich frage dich gerne nochmal:
Wenn nun dein nettolohn um 60% gesenkt werden würde, würdest du immer noch so daherreden und dich damit zufrieden geben?

Denn das verlangst du ja von anderen.

Und das mit dem Dollar war weniger auf Ägypten bezogen.
Es macht keinen Sinn zu sagen, dass sich die Menschen hier nicht so anstellen sollen, weil Menschen in anderen Ländern noch weniger verdienen.
Dort sind die Lebenshaltungskosten aber auch wesentlich geringer.

Ich wiederhole auch nochmal gerne für dich:

Es gibt mind. 3, wahrscheinlich aber 5 Millionen Arbeitslose in diesem Land.
Und je nach Rechnung max. 500.000 freie Stellen.
Also hört doch bitte alle mit dem Märchen auf, dass alle die Arbeiten wollen es auch können und eine Arbeit finden werden.

Es gibt nicht genug Arbeit für alle, ein paar Millionen werden immer ohne Arbeit sein.
Schluss, punkt, aus.

@Silverhawk

Ich schrieb, mit dem Gehalt, welches ich in Ägypten bekommen würde (wären ca. 300 Euro im Monat), würde ich in Ägypten besser hinkommen, als mit meinem Gehalt in Dtl. Da es in Ägypten allerdings nur ganz wenig ausgebildete Fachkräfte gibt, denen dieser Lohn zusteht, sondern vielmehr sogenannten Tagelöhner, die nur ein Viertel, also vielleicht 80 Euro verdienen, bist du mit den anfallenden Lebenunterhaltkosten in einem ähnlichen Gefüge wie hier Arbeitslose. NUR, dass diese Leute den ganzen Tag dafür arbeiten gehen und auch nicht stündlich bezahlt werden, wie es hier üblich ist.

In Deutschland gibt es eine halbe Mio. freier Arbeitsstellen???

Warum sind diese nicht besetzt?

Schon einmal ausgerechnet wieviele Mehreinahnen der Staat pro Jahr mit diesen besetzten Stellen hätte? Außerdem, weißt du eigentlich wie viele Deutsche im Ausland arbeiten? Wenn man eben hier keine Arbeit findet, muss man, speziell wenn man noch jung und ungebunden ist, auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen ins Ausland zu wechseln.

@ alpha

Diese Stellen sind nicht besetzt, weil es in diesem Bereich immer Fluktuation gibt, soll heißen, es wird immer freie Stelle geben.

Bis diese dann besetzt sind, werden schon wieder andere Stellen frei sein.

Außerdem windest du dich nach wie vor um Antworten herum.

Es wird nicht genug Arbeit geben, egal ob man das ganze nun national oder global betrachtet.
Es wird immer viele Millionen Menschen geben, die keine Arbeit haben, egal wie sehr sie sich bemühen oder wie gut sie ausgebildet sind.

Es macht also keinen Sinn sich über ein paar Schmarotzer aufzuregen, wenn wir nichtmal die mit Arbeit versorgen können, die arbeiten wollen.

Und die Mehreinnahmen, die durch die theoretische BEsetzung dieser 500.000 Stellen eingenommen werden könnten, fallen nicht wesentlich ins GEwicht.
Wir haben genug Geld, mehr als genug.

Wir geben es aber eher denen die es nicht brauchen und das sind sicher nicht Hartz4 Empfänger ;)

Es macht also keinen Sinn sich über ein paar Schmarotzer aufzuregen, wenn wir nichtmal die mit Arbeit versorgen können, die arbeiten wollen.

Das Problem ist, dass diese Schmarotzer zumeist noch sehr jung sind, nicht arbeiten wollen und wohl auch nie arbeiten werden. Man kann keinen 55jährigen mehr in die Backstube stellen, der diesen Job nie vorher gemacht hat. Aber die junge 17jährige, die Freitags lieber in die Disco rennt, anstatt Samstag früh um drei aufzustehen um Brötchen zu backen. Und mit jeder Hartz IV Erhöhung gibst du diesen Leute noch Recht, in dem was sie tun bzw, nicht tun. Und das ist der Punkt der gewaltig stinkt.

Sicher hast du, habe ich genügend Geld zu leben, um wirklich zu leben und nicht zu überleben wie es den meisten H4 Empfängern geht. Fährst nen Auto, vielleicht ein bis zwei mal schön in den Urlaub, dafür gehst du arbeiten. Wenn du aber einen hast der keine Ansprüche hat, dem das egal ist, was solls? Schlimm wirds dann im Endeffekt nur, dass ICH mit meinen Abgaben diese Leute mitfinanziere. Hätte ich keine Einkommenssteuer oder müsste keine Arbeitslosenversicherung zahlen, wärs mir vielleicht egal. Man kann ja mal alternativ überlegen mit Tabak- oder Alkoholsteuer die Leute zu bezahlen, dann würden sie sich zu einem gewissen Teil vielleicht sogar selber mitfinanzieren. Klingt verrückt, wäre aber mit Sicherheit mal ein interessanter Ansatz ;)

@ alpha

Auf jeden unwilligen Jugendlichen kommen sicher 4-5, die die Arbeit machen würden ;)
Das ist nicht das Problem.

Und du bezahlst ständig die gleichen Abgaben, egal ob die Leute arbeiten wollen oder nicht.
Wie schon tausendmal gesagt:
Es gibt nicht genung Arbeit.

Versuche doch wenigstens mal, dass in deinen Schädel zu bekommen :D

Deine Logik funktioniert nur, wenn wir mehr Arbeit als Arbeitslose hätten.
Dann wäre ich auch dafür, jenen, die sie nicht machen wollen die Leistungen zu kürzen.

Aber es ist genau umgekehrt, von daher lohnt es sich nicht im geringsten die Leistungen zu kürzen...

Nur aus Interesse:
Wenn du keinen Job hättest...würdest du eine Bäckerlehre machen?
Oder für 4 ,5 oder 6 EUR brutto Klo´s putzen?

Nur aus Interesse:

Wenn du keinen Job hättest...würdest du eine Bäckerlehre machen?

Oder für 4 ,5 oder 6 EUR brutto Klo´s putzen?

Natürlich nicht, ich suche mir meine Jobs immer selber aus und bekomme sie in der Regel auch. Aber, das liegt eigentlich eher daran, dass ich sowohl in punkto Job als auch zuvor in der Schule auch stets dafür gelebt hab, bzw. in diesen Punkten eine sehr hohe Priorität gesetzt hab. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, Spaß und Party (und auch Videogames) sollten immer erst nach Schule und Arbeit kommen. Und diesen Ernst der Lage erkennen leider nur die wenigsten. Wer diesen Ernst nicht versteh und nicht für seine Ziele kämpft, dem bleibt halt am Ende nur der Job des Kloputzers oder des Bäckerlehrlings. Jeder ist im Endeffekt für sich selbst verantwortlich und wenn er es eben wichtiger empfindet Party zu machen, anstatt zu lernen, dann darf er sich nicht wundern, wenn er nicht seinen Traumjob bekommt.

@ alpha

Das geht immer noch an der Realität vorbei.

Die meisten Menschen die keine Arbeit haben, sind recht gut ausgebildet. Über 40% der Akademiker sind arbeitslos.
Das du Arbeit hast, ist auch nicht zuletzt purem Glück zu verdanken.

Aber dennoch legst du für dich andere Maßstäbe an als für andere.

Was wäre wenn du keine Wahl hättest, wenn die guten Jobs schon weg wären und es nur noch den Bäcker oder das Klo putzen gäbe?
Denn das könnte passieren, wenn alle sich um eine gute Bildung kümmern?

Wahrscheinlich würdest du die Stelle nicht nehmen, in dem Fall aber kannst du auch niemand anderen vorhalten, dass er sie auch nicht nimmt.

alpha_omega
Das man in der Schule nicht gut ist, liegt nicht immer daran, das man ständig am feiern und zocken ist. Probleme in der Familie können sich zum Beispiel ebenfalls auf die Leistungen auswirken. Und gerade bei Familien in denen ein oder beide Elternteile Hartz 4 Empfänger sind, gibt es oft Probleme, unter denen auch die Kinder leiden.

Zurück