Silverhawk hat folgendes geschrieben:
@ menirules
150€ für zwei Personen?
Sorry, glaub dir kein Wort
Ich bin allein, gehe fast nur bei Lidl und Aldi einkaufen und brauche im Monat mind. 250€ für Lebensmittel und co.
Hm, also 150 Euro für zwei Personen find ich jetzt auch bissl arg wenig, aber 250 Euro für einen allein ist auch ganz schön happig. Schaue beim Einkaufen eher auch wenig auf die Preise und komme trotzdem mit 250-300 Euro für zwei Personen hin. Da sind jetzt aber nicht die Restaurant Besuche mit einkalkuliert, die man sich hin und wieder gönnt.
Nochmals allgemein zum Thema. Jeder der behauptet, es ginge ihm in Deutschland soooo schlecht, sollte mal bitte etwas über den Tellerrand blicken. Ich war vor kurzer Zeit 5 Wochen in Ägypten und wenn man dort mit ansehen muss, wie Leute den Müll am Straßengraben durchsuchen, um noch etwas essbares zu finden, dann sind die "Probleme" hier eher ein Witz. Ich meine hier in Dtl. muss NIEMAND verhungern und jeder hat das Recht auf eine bezahlte Wohnung. Sicher sind wir Gott sei dank noch ziemlich weit weg von solch Armutsländern, aber wenn ich das ständige Gemecker von Leuten höre, die ja eigentlich fürs Nichtstun bezahlt werden, dann versteh ich das ehrlich gesagt nicht.
Die psychischen Probleme, Depressionen die auch mal angesprochen wurden, resultieren meiner Meinung nach auch nicht von Armut heraus, sondern einfach nur daraus, dass die Leute keine Ziele mehr haben nicht unter Menschen kommen, wohlmöglich alleine in ihrer sehr kleinen Wohnung regelrecht eingehen. In Ägypten habe ich so viele bettelarme Menschen gesehen, aber traurig oder gar psychisch krank kam mir da keiner vor. Mag wahrscheinlich auch an der Mentalität liegen, weil man dort völlig planlos in den Tag reinlebt.
ABER, wenn man jeden H4 Empfänger eine Aufgabe geben würde, wo er unter Leute kommt oder etwas am Ende des Tages geleistet hat und sagen kann, er hat sich seinen Sold erfüllt, dann würde dieses Prinzip auch einen Sinn machen. Ich meine es gibt so viele Dinge, die man machen kann, wo man Leute einfach nur beschäftigen könnte. Bestes Bsp. dabei der harte Winter, Anfang des Jahres. Wo bitte ist das Problem ein paar H4 Leute anzurufen, denen nen nettes Frühstück und meinetwegen nen warmen Kakao zu spendieren, damit diese Leute die Gehwege freischaufeln. Stattdessen müssen teure Winterdienste engagiert werden, die völlig unterbesetzt nur einen Bruchteil der Arbeit schaffen.