• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr von der 5€ Erhöhung für Hartz 4 Empfänger ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Ich bin der Meinung dass die 5€ eigentlich niemanden wirklich helfen und trotzdem ne Menge Geld kosten (ca. 1 Mil). Ich wäre eher für Gutscheine oder so etwas ähnliches für die Hartz 4 Kinder gewesen.

Am schlimmsten finde ich aber das Getue der Regierungsparteien. Monatelang streiten sie herum und am Ende sind es nicht mehr als Almosen. Wenn es aber um die Bedürfnisse von Banken geht (Hypo Real Estate) sitzt das Geld plötzlich ganz locker.

Was denkt ihr ?

Spidey hat folgendes geschrieben:

Ich wäre eher für Gutscheine oder so etwas ähnliches für die Hartz 4 Kinder gewesen.
Mal ganz ehrlich, warum sollen immer die Ärmsten unserer Gesellschaft herhalten? Beim Kindergeld kontrolliert auch kein Mensch, ob die Kohle nun sinnvoll für die Kinder verwendet wird.

Ich bin für eine ordentliche Erhöhung von Hartz 4 (insbesondere der Sätze für Kinder) und damit sind sicherlich keine 5 Euro gemeint! In unserem Staat wird das Geld an so unglaublich vielen Stellen aus dem Fenster geworfen, dass es nur so scheppert und bei den Leuten, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, wird dann plötzlich gespart.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich bin für eine ordentliche Erhöhung von Hartz 4 (insbesondere der Sätze für Kinder) und damit sind sicherlich keine 5 Euro gemeint!

Woher soll das Geld dafür bitte kommen?
Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn, wenn das ganze jetzt noch "ordentlich" erhöht wird dann ist da doch garkein Grund mehr für den gemütlichen Menschen arbeiten zu gehen. Ich weiß das viele Menschen auch gezwungenermaßen Arbeitlos sind, aber es gibt auch genug Leute dies einfach aus überzeugung sind. Und sowas sollte man nicht gutheißen.
Wenn Hartz 4 erhört werden soll, dann in einer sinnvollen Weise, die auch wirklich dann dort ankommt wo sie auch hinsoll.

Eine ziemliche Farce was die Politiker mal wieder veranstalten. Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln. Die glauben doch nicht ernsthaft daran, das damit irgendjemandem geholfen wird.

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn
Da sollte man sich dann aber vielleicht eher mal über das deutsche Lohndumping Gedanken machen, als beim Arbeitslosengeld II sparen zu wollen!

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn

Da sollte man sich dann aber vielleicht eher mal über das deutsche Lohndumping Gedanken machen, als beim Arbeitslosengeld II sparen zu wollen!

Schon richtig, trotzdem muss ich sagen das es auch oder vielleicht auch gerade bei Hartz 4 genügend Leute gibt die nicht wirklich schlecht davon leben. Die Wohnung wird bezahlt, die Heizung im großen und ganzen auch und daneben gibt es noch etliche Zuschüsse, von Wohnungserstaustattung usw. mal abgesehen, ich musste dafür noch selber aufkommen wenn man mal von der recht mageren finanziellen Unterstützung durch die Familie absieht. ;)

Ich habe in meiner Familie auch so ein schwarzes Schaf, der bekommt seit Jahren Hartz 4, ist mitte 30 und hat in seinem Leben noch nie wirklich gearbeitet, wenn man von Ausbildung und ein paar Jahren beim Bund mal absieht.

Jedenfalls hat der gute vor wenigen Wochen ne neue Couchgarnitur bekommen, sein TV Regal schmückt ein neuer 40" LCD und auch ansonsten kann man sagen das er zwar nicht unsportlich, aber dennoch ganz gut genährt ist.

Hartz 4 bekommt man in Deutschland nach 12 monatiger Arbeitslosigkeit, ab einem gewissen Alter auch ab 18 Monaten. Statt sich darüber Gedanken zu machen wie man den Langzeitarbeitslosen das Leben schöner macht, sollte man sich finde ich eher darum bemühen warum diese so lange arbeitslos sind und wie man sie wieder in ein vernünftig bezahltes Arbeitsverhältnis bekommt.

DAS würde helfen, ansonsten kann man sowieso machen was man will. Ob jemand nun 350 Euro oder gar 400 bekommt, reichen wird es wahrscheinlich eh nie.

Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn, wenn das ganze jetzt noch "ordentlich" erhöht wird dann ist da doch garkein Grund mehr für den gemütlichen Menschen arbeiten zu gehen. Ich weiß das viele Menschen auch gezwungenermaßen Arbeitlos sind, aber es gibt auch genug Leute dies einfach aus überzeugung sind. Und sowas sollte man nicht gutheißen.

Gerhard schröder sagte 2005 noch, dass der Stolz darauf ist, dass Deutschland als niedriglohnland etabliert werden konnte.
Denk mal drüber nach...

Geld ist genug da, wenn man denn wirklich ernsthaft an einer Erhöhung interessiert gewesen wäre.
Ferner gehst du hier von dem weit verbreiteten Irrtum aus, dass Menschen nur des Geldes wegen arbeiten.
Die meisten Menschen WOLLEN etwas tun, arbeiten, produktiv sein.
Nur ein Minimum ist mit seeligen Nichtstun zufrieden und die können wir ohne Probleme durchfüttern, wenn es denn nur um diese ginge.

Wir haben mindestens 4 Millonen Menschen die keine Arbeit haben, wir haben aber nichtmal eine halbe Million freie Stellen.
Das bedeutet, dass die meisten Arbeitslosen den größten Teil ihres Lebens ohne Arbeit sein werden.
Das ist die Realität.
Es macht überhaupt keinen Sinn sich über die aufzuregen, die nicht arbeiten wollen, solange wir nichtmal die mit Arbeit versorgen können, die arbeiten wollen.

Da nützt auch Bildung nichts.
Selbst wenn alle Menschen die bestmögliche Bildung erhalten würden die es gibt und alle mit außerordentlichen Noten abschließen würden...wir hätten immer noch ein paar Millionen Menschen ohne Arbeit.
Dennoch ist Bildung natürlich nötig, aber sie löst das problem nicht.

Es geht bei der Kürzung oder nichterhöhung dieser Sozialleistungen also nicht um Moral, es geht nicht darum Arbeit atraktiver zu machen oder für soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

Es geht darum Geld zu sparen, sonst nichts.

Die Löhne müssen rauf, egal für welchen Beruf.
Es kann nicht sein, dass manche Menschen 40 Stunden in der Woche arbeiten gehen (gelernte wie ungelernte) und gerade mal 900 EUR netto rausbekommen.
Selbst Löhne um die 1000 EUR bewegen sich an der untersten zumutbaren Grenze.
Für EINE Person.
Ich behaupte einfach mal, dass ein einzelner Mensch um halbwegs gut leben zu können im Monat rund 1000 EUR netto benötigt.

Und jetzt bitte keine beispiele von irgendwelchen Studenten oder Azubis die mit weniger auskommen konnten.
Das ist zwar richtig, aber ich rede nicht davon mal ein paar Jahre mit wenig Geld auszukommen.
Das kann jeder, sicherlich.

ich rede davon, dass Menschen über Jahrzehnte mit wenig Geld auskommen sollen und das ist einfach Menschenunwürdig, aber für die meisten Arbeitslosen einfache Realität.

Ein Regelsatz für eine alleinstehende person müsste nach Meinung einiger sozialverbände bei mind. 400 EUR mtl liegen, eher bei 450 EUR.
Plus Miete natürlich.

Der Meinung schließe ich mich an.

Es hat im Laufe der Sozialhile oder von Hartz 4 schon Erhöhungen gegeben, die über 5 EUR lagen.
von daher betrachte ich die ganze Show die um diese Nummer jetzt veranstaltet wurde als reinen Zirkus.

Schade nur, dass es jetzt wieder viele Jahre dauern kann, bis wieder eine Klage das BVG erreichen wird...

@ jay

Den fernseher hat dein Familienmitglied aber sicher nicht vom Amt bekommen...

@ jaypeekay

Es wird immer Menschen geben die es sich in einem Sozialsystem gemütlich machen. Selbst wenn man nur noch Lebensmittelmarken austeilen würde. Abgesehen davon sind die Sozialschmarotzer statistisch gesehen in der absoluten Minderheit. In der Regel ist es die alleinerziehende Mutter die wegen ihrem Kind nicht mehr arbeiten geht, der 55 jährige Ausländer ohne Ausbildung der seit über 30 Jahren als Hilfsarbeiter in die Sozialsysteme eingezahlt hat aber jetzt nicht mehr gebraucht wird, oder der geschiedene Selbstständige der pleite gegangen ist.

Die Zeiten in denen es noch hieß "wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit" sind meiner Meinung nach vorbei. Lohndumping mal abgesehen. Du glaubst gar nicht wieviele Freunde ich habe, die trotz Abi bzw. abgeschlossenen Studium und/oder Ausbildung keinen Job finden.

Da heißt es dann "Leider können wir Ihnen aufgrund ihrer mangelnden Berufserfahrung keine geeignete Stelle anbieten, aber wie wäre es denn mit einem 3 monatigen unentgeltlichen Praktikum ?".

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ jay

Den fernseher hat dein Familienmitglied aber sicher nicht vom Amt bekommen...

Weißt du, da gibt es Tricks die glaubt man manchmal gar nicht.

Ich hab mich schon manches mal gefragt wofür man überhaupt noch arbeiten geht. Auf der anderen Seite stelle ich dann aber auch fest das ich glaube ich vor Langeweile umkommen würde wenn ich nicht täglich was zu tun hätte.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Weißt du, da gibt es Tricks die glaubt man manchmal gar nicht.

Ich hab mich schon manches mal gefragt wofür man überhaupt noch arbeiten geht. Auf der anderen Seite stelle ich dann aber auch fest das ich glaube ich vor Langeweile umkommen würde wenn ich nicht täglich was zu tun hätte.

Tricks um an einen LCD Fernseher zu bekommen?
Betrug gibt es sicherlich, ja.
Aber keinen legalen Trick.

Hat dein Beispiel den Fernseher überhaupt bezahlt?
Oder auf Pump beim Kaufhaus bestellt?

Machen viele, und ebenso viele bezahlen die Teile nie ab ;)

Zum anderen Punkt:
Das sage ich ja.
Nur die wenigsten wollen nicht arbeiten.

Spidey hat folgendes geschrieben:

@ jaypeekay

Es wird immer Menschen geben die es sich in einem Sozialsystem gemütlich machen. Selbst wenn man nur noch Lebensmittelmarken austeilen würde.

Aber die Zeiten in denen es noch hieß "wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit" sind meiner Meinung nach vorbei. Du glaubst gar nicht wieviele Freunde ich habe, die trotz Abi bzw. abgeschlossenen Studium und/oder Ausbildung keinen Job finden.

Da heißt es dann "Leider können wir Ihnen aufgrund ihrer mangelnden Berufserfahrung keine geeignete Stelle anbieten, aber wie wäre es denn mit einem 3 monatigen unentgeltlichen Praktikum ?".

Das ist mir bekannt, aber ich finde es ändert auch nichts wenn man dann die Hartz 4 Sätze ins unermessliche erhöht, denn dadurch ändert sich ja an der Situation auch nichts.

@Silverhawk

Ich habe keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, weil so dicke bin ich mit dem zum Glück nicht. Seine Wohnungseinrichtung hat er auf jeden Fall bezahlt bekommen, schließlich muss der gute ja bequem schlafen können. ;)

Gearbeitet hat er für den Fernseher jedenfalls nicht, aber wie gesagt, es gibt Leute die kennen alle Tricks. Ob das immer legal ist kann ich nicht sagen, viele nutzen einfach nur die Schwachstellen im System geschickt aus.

Das fängt doch schon damit an das die Sätze gekürzt werden wenn jemand Arbeitsangebote ausschlägt. Was macht man also ? Man tritt die Stelle einfach mal an, schlägt sich 2-3 Tage durch und dann sucht sich die Firma doch lieber einen anderen weil der Anwärter leider irgendwie ein bisschen zu langsam für den Job ist.

Hilft das nicht hat man's halt im Rücken, ist ja ohnehin ne Volkskrankheit, oder man kommt einmal aus versehen zu Spät usw.

Und eine Stelle die angetreten wurde gilt ja nicht als ausgeschlagen. Wenn man dann doch nicht geeignet ist dann ist das halt so, dafür wird dann natürlich auch nichts gekürzt.

Das Hartz IV System ist in meinen Augen das letzte. Leute die wirklich arbeiten wollen kommen so ohne weiteres nicht da raus und die die nicht arbeiten wollen lassen sich's auf Staatskosten richtig gut gehen.

Ich muss z.B. auch Praxisgebühr beim Arzt zahlen. Wenn ich morgen Zahnschmerzen bekomme und der Zahn gezogen werden muss, dann zahle ich einmal morgen und einmal die Woche drauf 10 Euro für's Fäden ziehen, weil wir dann ja schon wieder ein neues Quartal schreiben. Brauche ich dann noch Schmerztabletten zahle ich auch zu, mein Bekannter ist davon gänzlich befreit, ebenso wie von leidigen Sachen wie der GEZ.

Schlimm mit anzusehen manchmal wie der Junge leidet. :)

@ jaypeekay

Höre ich aus deinem Comment über deinen "dauerurlaubenden Bekannten" ein kleinwenig Neid heraus ?

;)

jaypeekay
Die Einrichtung wird nur 1 mal gezahlt, und selbst da reicht der gestellte Betrag nicht aus, um alles neu zu kaufen. Wenn dann irgendwann mal wieder was fällig ist weil was kaputt ist (Kühlschrank, Waschmaschine, Bett, ....), schaut man in die Röhre.

@ jay

Die Wohnungseinrichtung bekommst du EINMAL bezahlt, nicht öfter.
Es sei denn die Bude fackelt dir ab oder du verlierst die Wohnung plus Hausrat wegen einer Inhaftierung.

Und auch dann bekommst du für eine komplette Einrichtung der Wohnung (inkl. renovierung und allem) je nach Kommune zwischen 500 und 1500 EUR.
Ist nicht die Welt, und neue Sache bekommst du davon praktisch nicht.
Manche bekommen auch nur Gutscheine für ein Möbellager.

dein Beispiel hat seine neue Couch also ganz sicher nicht von der ARGE geschenkt bekommen, nehme ich mal an.
Wenn sie sie ihm bezahlt haben, muss er das geld dafür zurück zahlen.

Das mit der Arbeit stimmt.
Aber wie gesagt:
Warum regen wir uns so sehr über die auf, die nicht arbeiten wollen, wenn wir nicht mal allen, die es wollen, arbeit geben können?
Völlig unnütz.

Auch ein Hartz 4 Empfänge muss die praxisgebühr zahlen, ebenso wie den Eigenanteil an den Medikamenten, da ist nicht anders als bei dir ;)

btw:
Wenn das so viele Vorteile bietet, wie du meinst, warum schmeißen dann nicht alle ihren Job hin und beziehen diese Leistung?
Weil sie ganz genau wissen, dass es ihnen dann noch mieser geht ;)

Alles andere ist einfach nur Unwissenheit oder die pathologische "Meckeritis" ;)

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Wenn das so viele Vorteile bietet, wie du meinst, warum schmeißen dann nicht alle ihren Job hin und beziehen diese Leistung?

Weil sie ganz genau wissen, dass es ihnen dann noch mieser geht ;)

Word!

Silverhawk
Ich war damals als Hartz 4 Empfänger von den Praxisgebühren befreit. Hat sich seitdem etwas geändert?

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Ich war damals als Hartz 4 Empfänger von den Praxisgebühren befreit. Hat sich seitdem etwas geändert?
------------------------

Nicht das ich wüsste.
Kann sein das man das erst ein oder zwei Jahre nach 2005 eingeführt hat.

Vielleicht hast du deinen Eigenanteil von 2% deines jahresbruttolohnes gezahlt.
Dann bist du befreit, wie aber auch jeder Arbeitnehmer.

Aber bis du diesen betrag bezahlt hast musst du alles zahlen.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst, ich musste damals erst einen bestimmten Betrag erreichen. Ist aber auch schon eine weile her :bigsmile:

Hartz IV ist einfach ein endloses Thema.

Diejenige Leute, die davon betroffen sind, wollen verständlicherweise mehr Geld.

Und diejenige Leute, die arbeiten und nicht davon betroffen sind, wollen verständlicherweise nicht noch mehr Abgaben leisten, um das Sozialsystem zu finanzieren.

Das Problem dabei ist im Endeffekt, das aus einzelnen Fällen (Stichwort: Arno) gleich auf die Allgemeinheit geschlossen wird.

Die 5€ Erhöhung ist selbstverständlich ein Witz. Allerdings halte ich Hartz IV- Erhöhungen im Allgemeinen für den falschen Weg, viel mehr sollte das vorhandene Geld, das ins Sozialsystem fließt, konkreter und effektiver verteilt werden.

Gutscheine für Hartz IV Kinder finde ich im Übrigen von der Idee her ganz gut, Umsetzung wär natürlich was anderes...

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, muss aber auch ganz klar festgestellt werden, dass es den Hartz IV - Empfängern in Deutschland vor allem im Vergleich zu anderen Ländern wirklich nicht schlecht geht.

SiGn4 hat folgendes geschrieben:

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, muss aber auch ganz klar festgestellt werden, dass es den Hartz IV - Empfängern in Deutschland vor allem im Vergleich zu anderen Ländern wirklich nicht schlecht geht.

Sorry, aber solche Vergleiche sind immer "sehr weit aus dem fenster gelehnt".

Man kann es nicht wirklich vergleichen, zumal man auch zwei Dinge betrachten muss:
Zum einen gibt es auch Länder in denen es den Menschen mit ähnlichen Leistungen besser geht.
Zum anderen muss man auch die entwicklung versuchen vorherzusehen.
Die Kürzungen werden eher extremer und irgendwann wird es so wenig geben, dass das zu weitreichenden Problemen führt.

und die, die nicht gerne mehr Geld für die Sozialleistungen abgeben wollen sei gesagt, dass Kürzungen in diesem Bereich IMMER zu Problemen führt, die am Ende Kosten verurdachen werden.
Kosten, die die allgemeinheit bezahlen wird müssen.

Armut führt oftmals zu Dingen wie psychichen Problemen (die für viel Geld behandelt werden müssen), zu körperlichen, mediznischen Problemen (kosten auch Geld) und nicht zuletzt auch zu einem erhöhten Gewaltpotential, was wiederum Dinge wie die Kriminaliätsrate erhöhen kann, dafür sorgt, dass Menschen zu Opfern von kriminalität werden usw.

Die Kosten hierfür (materiell wie immateriell) dürfen weitaus höher sein als eine erhöhung mancher sozialleistungen.
Billiger wird durch Kürzungen in diesen Bereichen nichts im allgemeinen betrachtet.
Nur für manche "Töpfe" heisst es weniger Geld ausschütten zu müssen.

Außerdem würde mich interessieren, welche Lösungen du lieber hättest, als das Geld in eine erhöhung der Regelsätze zu stecken.

Zurück