DonPaladin hat folgendes geschrieben:
Die Hartz 4 Sätze sind teilweise sogar höher als so mancher Lohn, wenn das ganze jetzt noch "ordentlich" erhöht wird dann ist da doch garkein Grund mehr für den gemütlichen Menschen arbeiten zu gehen. Ich weiß das viele Menschen auch gezwungenermaßen Arbeitlos sind, aber es gibt auch genug Leute dies einfach aus überzeugung sind. Und sowas sollte man nicht gutheißen.
Gerhard schröder sagte 2005 noch, dass der Stolz darauf ist, dass Deutschland als niedriglohnland etabliert werden konnte.
Denk mal drüber nach...
Geld ist genug da, wenn man denn wirklich ernsthaft an einer Erhöhung interessiert gewesen wäre.
Ferner gehst du hier von dem weit verbreiteten Irrtum aus, dass Menschen nur des Geldes wegen arbeiten.
Die meisten Menschen WOLLEN etwas tun, arbeiten, produktiv sein.
Nur ein Minimum ist mit seeligen Nichtstun zufrieden und die können wir ohne Probleme durchfüttern, wenn es denn nur um diese ginge.
Wir haben mindestens 4 Millonen Menschen die keine Arbeit haben, wir haben aber nichtmal eine halbe Million freie Stellen.
Das bedeutet, dass die meisten Arbeitslosen den größten Teil ihres Lebens ohne Arbeit sein werden.
Das ist die Realität.
Es macht überhaupt keinen Sinn sich über die aufzuregen, die nicht arbeiten wollen, solange wir nichtmal die mit Arbeit versorgen können, die arbeiten wollen.
Da nützt auch Bildung nichts.
Selbst wenn alle Menschen die bestmögliche Bildung erhalten würden die es gibt und alle mit außerordentlichen Noten abschließen würden...wir hätten immer noch ein paar Millionen Menschen ohne Arbeit.
Dennoch ist Bildung natürlich nötig, aber sie löst das problem nicht.
Es geht bei der Kürzung oder nichterhöhung dieser Sozialleistungen also nicht um Moral, es geht nicht darum Arbeit atraktiver zu machen oder für soziale Gerechtigkeit zu sorgen.
Es geht darum Geld zu sparen, sonst nichts.
Die Löhne müssen rauf, egal für welchen Beruf.
Es kann nicht sein, dass manche Menschen 40 Stunden in der Woche arbeiten gehen (gelernte wie ungelernte) und gerade mal 900 EUR netto rausbekommen.
Selbst Löhne um die 1000 EUR bewegen sich an der untersten zumutbaren Grenze.
Für EINE Person.
Ich behaupte einfach mal, dass ein einzelner Mensch um halbwegs gut leben zu können im Monat rund 1000 EUR netto benötigt.
Und jetzt bitte keine beispiele von irgendwelchen Studenten oder Azubis die mit weniger auskommen konnten.
Das ist zwar richtig, aber ich rede nicht davon mal ein paar Jahre mit wenig Geld auszukommen.
Das kann jeder, sicherlich.
ich rede davon, dass Menschen über Jahrzehnte mit wenig Geld auskommen sollen und das ist einfach Menschenunwürdig, aber für die meisten Arbeitslosen einfache Realität.
Ein Regelsatz für eine alleinstehende person müsste nach Meinung einiger sozialverbände bei mind. 400 EUR mtl liegen, eher bei 450 EUR.
Plus Miete natürlich.
Der Meinung schließe ich mich an.
Es hat im Laufe der Sozialhile oder von Hartz 4 schon Erhöhungen gegeben, die über 5 EUR lagen.
von daher betrachte ich die ganze Show die um diese Nummer jetzt veranstaltet wurde als reinen Zirkus.
Schade nur, dass es jetzt wieder viele Jahre dauern kann, bis wieder eine Klage das BVG erreichen wird...
@ jay
Den fernseher hat dein Familienmitglied aber sicher nicht vom Amt bekommen...