Vorsicht Falle!

piko

Bekanntes Gesicht
Dass das ausgerechnet mir passiert:

vor zwei Tagen hab ich ne Nachricht auf XBL bekommen, ich würde Points geschenkt kriegen wenn ich mich auf einer bestimmten Seite einlogge.
Das Ergebnis? Account geändert von irgendsoeinem A-Loch, Konsole ging zwar noch online, auf xbox.com ging aber nichts mehr. Danke an Tanja vom Support für die schnelle Hilfe, so wurde schlimmeres vermieden. Jemanden aus meiner Liste hats schlimmer erwischt.
Wäre die Nachricht nicht von jemandem gekommen, den ich persönlich kenne und der in meiner Liste ist, hätte ich sie niemals als vertrauenswürdig eingestuft. Mein Spezl, bzw. der Absender der Nachricht ist denen genauso auf den Leim gegangen wie ich.
Hab jetzt zwar Anzeige erstattet, schließlich hab ich ne email Adresse die nichts auf meiner Konsole verloren hat, aber davon verspreche ich mir nicht viel. Nur so als Warnung, nicht dass jemand noch dermaßen bescheuert ist wie ich.

Ich möchte jetzt nicht gemein sein, aber oberste Sicherheitsregel mit dem Internet ist es, seine Daten niemandem Preis zugeben.
Warum loggst du dich auf einer unbekannten Seite mit deinem LIVE Account an?

Der entstandene Betrug war doch vorprogrammiert.

Naja, jetzt weißt du es ja beim nächsten Mal. Kopf hoch! ;)

Es gab hier schon mal so einen fred mit diesem Thema. Deshalb kannte ich das Problem schon. Muss aber zugeben dass mir das unter Umständen auch hätte passieren können - wer rechnet schon mit einer üblen Abzocke. Von dem her ist es gut wenn man solche Geschichten öfter postet. Insgesamt eine Schweinerei das Ganze :meckern:

_Holy_ hat folgendes geschrieben:
(...)
Warum loggst du dich auf einer unbekannten Seite mit deinem LIVE Account an?
(...)
Wie gesagt, der Hinweis auf die Seite kam von jemanden, den ich persönlich kenne und der auch in meiner Freundesliste ist. Wäre sie von jemand wildfremden gekommen wäre ich so nicht so blind in die Falle getappt. Und dieser jemand ist wie ich Opfer des Betruges. Naja, das gute ist, sowas passiert mir einmal und dann nie wieder.

Laut MS ist das an die nächsthöhere Instanz weitergeleitet worden, nächste Woche krieg ich nen Rückruf was als nächstes passiert, wie gesagt, die Polizei ist auch schon eingeschaltet. Glücklicherweise hab ich keine Kreditkarteninfos hinterlegt, ein anderer Freund von mir ist schon um 10000 Points ärmer und hat jetzt nen ziemlich bescheuerten Namen.

Ich find auch lustig, dass die Dame von der Hotline mir gesagt hat, dass das Problem schon bekannt wäre, zumindest im XBL Forum. Aber warum zum Teufel steht sowas nicht auf der Hauptseite, ins Xbox Forum geh ich nämlich so gut wie garnicht. Seis drum, ich will niemandem den schwarzen Peter zuschieben, außer mir selbst. Dass der Account futsch ist, zumindest vorerst, stört mich weniger als die Tatsache auf so ne billige Nummer reingefallen zu sein.

@maximus
ist ein kleiner Trost für mich, dass das dir hätte auch passieren können. Ich werde nur nie verstehen, wie man soviel kriminelle Energie aufwenden kann. Hoffentlich fault dem sein Pillermann ab.

wollte auch grad schreiben, dass ich schon davon gelesen hab, aber wer rechnet schon damit, dass man selber davon betroffen ist.. und wennschon, "nur einloggen" kann ja nicht schaden.. kacke sowas

aber piko, "du" bist immer mal wieder online.. hab dich heute auch schon gesehen.. hast du den account jetzt zurück oder sind "die" das?

kleines Update: Ich bin nochmal mit nem blauen Auge davongekommen. Gestern hab ich noch ein wenig mit MS telefoniert, wollte, dass mein Account bis auf weiteres gesperrt wird, danke @yuPooNG für den Hinweis, dass dort nichts gemacht wurde. Jedenfalls hatte ich einen Mitarbeiter mit starkem französischem Akzent an der Strippe, welchen ihc aufforderte meinen Account zu sperren. Nach einer Minute meinte er dann: Alles klar, ich habe ihre Goldmitgliedschaft gelöscht! Daraufhin meinte ich, wer denn etwas von Gold löschen gesagt hat, ich wollte nur den Account blockieren. Egal.
Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass ich eine alternative email Adresse angegeben hatte, so konnte ich das PW des Diebes zurücksetzen, meinen GT wieder runterladen und mit einer frischen Live-ID verknüpfen.

Puh, es hat mich zwar meinen Goldaccount gekostet, aber wenigstens bin ich wieder Herr meiner Xbox.

Nochmal an alle: Seid nicht so dämlich wie ich, MS verschenkt nix, und solltet ihr doch mal schwach werden dann ändert sofort euer Passwort! Übrigens hab ich auch gedacht, dass mir sowas nie passieren könnte, ihr wärt überrascht wie schnell sowas geht und wie viele laut MS davon betroffen sind![/b]

Ich muss hier auch nochmal den MS Service loben, bis auf den Gallier der mich mal richtig falsch verstanden hat. Vorbildlich wie man sich dort bemüht hat, eine Lösung zu finden, bei vielen Hotlines hat man das Gefühl im Regen stehen gelassen zu werden, aber Tanja, Björn und Alex haben sich wirklich ins Zeug gelegt.
Werde wohl einen "Tanja-Fanclub" gründen, bei der sexy Stimme :D

Einem geschenkten Gaul schaut man halt doch ins Maul. 8)
Auf jedenfall immer misstrauisch gegen solche Aktionen sein und danach nach Beschwerdethreads googlen xDD ;)

Zurück