Videospielmarkt - Umsätze, Marktentwicklung, etc.

Was newsmäßig auch noch die Runde macht heute und in den Beiträgen oben noch nicht mit erfasst war ist das erneuerte Commitment von Microsoft und Sony auf ihre Studios und 1st-Party-Inhalte.

Gerade was Sony angeht, dürften wir dieses Jahr noch einiges an spannenden Nachrichten zu hören bekommen, was Exklusivspiele bzw. Kooperationen mit externen Studios angeht. Wurde ja hier und da schon erwähnt bzw. man sieht es ja (Final Fantasy mit Square, Deathloop mit Bethesda, usw...), solche Deals werden wir bei PlayStation verstärkt sehen.

Nachdem letztes Jahr E3-Zeitraum ja eher auf die Reveals der neuen Generation geschielt wurde, knallt es dieses Jahr vor allem wieder Spiele-mäßig. Was Ankündigungen und Reveals angeht könnte die E3-Phase dieses Jahr eine der spannendsten der letzten Jahre werden.:mosh:
 
Was newsmäßig auch noch die Runde macht heute und in den Beiträgen oben noch nicht mit erfasst war ist das erneuerte Commitment von Microsoft und Sony auf ihre Studios und 1st-Party-Inhalte.

Gerade was Sony angeht, dürften wir dieses Jahr noch einiges an spannenden Nachrichten zu hören bekommen, was Exklusivspiele bzw. Kooperationen mit externen Studios angeht. Wurde ja hier und da schon erwähnt bzw. man sieht es ja (Final Fantasy mit Square, Deathloop mit Bethesda, usw...), solche Deals werden wir bei PlayStation verstärkt sehen.

Nachdem letztes Jahr E3-Zeitraum ja eher auf die Reveals der neuen Generation geschielt wurde, knallt es dieses Jahr vor allem wieder Spiele-mäßig. Was Ankündigungen und Reveals angeht könnte die E3-Phase dieses Jahr eine der spannendsten der letzten Jahre werden.:mosh:
Es ist eine riesige Sauerei, der Xbox Spiele wegzunehmen,die ohnehin Multi erschienen wären.
 
Die Spiele sind doch nur zeitexklusiv. MS hat auch viele solcher Deals am laufen.
 
Also mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint. :D
Wenn man das mit neuen, jungen Studios macht wie bei Kojima, um einen Finanzsprize und Aufbau hilfe leistet - ok. Aber doch nicht mit großen Publisher.
Es sei denn man gibt ein Spiel in Auftrag, für das man keine Ressourcen übrig hat.
 
Aufgrund von Gerichtsdokumenten musste Epic die Umsätze von Fortnite offenlegen.

  • 2018: 5,7 Milliarden US-Dollar
  • 2019: 4,2 Milliarden US-Dollar
  • 2020: 5,1 Milliarden US-Dollar

2018 war Fortnite für 97% von Epics Umsatz verantwortlich, 2019 waren es noch 88%.

Rocket League hat im Vergleich dazu 108 Millionen Dollar 2018 und 2019 (beide Jahre zusammen) gemacht. Der Epic Games Store im selben Zeitraum 221 Millionen Dollar.

Im Artikel sind dem Dokument noch ein paar weitere Zahlen zu entnehmen: https://www.theverge.com/2021/5/3/2...nue-9-billion-epic-games-apple-antitrust-case

Morgen gibt Activision außerdem die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt. Dürfte auch wieder spannend werden.
 
Aufgrund von Gerichtsdokumenten musste Epic die Umsätze von Fortnite offenlegen.

  • 2018: 5,7 Milliarden US-Dollar
  • 2019: 4,2 Milliarden US-Dollar
  • 2020: 5,1 Milliarden US-Dollar

2018 war Fortnite für 97% von Epics Umsatz verantwortlich, 2019 waren es noch 88%.

Rocket League hat im Vergleich dazu 108 Millionen Dollar 2018 und 2019 (beide Jahre zusammen) gemacht. Der Epic Games Store im selben Zeitraum 221 Millionen Dollar.

Im Artikel sind dem Dokument noch ein paar weitere Zahlen zu entnehmen: https://www.theverge.com/2021/5/3/2...nue-9-billion-epic-games-apple-antitrust-case

Morgen gibt Activision außerdem die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt. Dürfte auch wieder spannend werden.

Es gab noch einige spannende Infos aus der gestrichen Gersichtsverhandlung.

Die größte Plattform nach Umsatz ist für Fortnite (wenig überraschend) PlayStation. Umso überraschender ist, dass Xbox nach Umsatz die zweitgrößte Plattform ist (hätte ich eher auf Platz 3 oder 4 gesehen tbh).
In der Grafik seht ihr die Aufteilung nach Umsatz. Das entspricht allerdings nicht den Spielerzahlen.


  • 46,8% PlayStation
  • 27,5% Xbox
  • 9,6% PC
  • 8,4% Nintendo Switch
  • 7% iOS
  • 0,5% Android

Warum ist Android hier so gering? Die Grafik erfasst den Gesamtumsatz von Fortnite seit März 2018 bis Juli 2020 und auf Android wird das Spiel erst seit April 2020 nativ gelistet.

fortnite-revenue-by-platform-jpg.5673


Aus der Gerichtsverhandlung gab es noch was spannendes:

Man hat auch bei Microsoft bzgl. Minecraft-Daten angefragt, aber Microsoft möchte die Daten nicht rausgeben, weil sie damit neben Umsatz einiges an exklusivem Xbox-Content und zugehörigem Timing offenlegen müssten und obendrauf interne Absprachen, die sie mit Epic haben und das möchten sie aus Geschäftsgeheimnis-Sicht nicht (was auch wenig überrascht :D). (via Tom Warren)
Hier als kleiner Einwurf noch (bevor die üblichen Verdächtigen Heuler kommen, dass MS das nicht offenlegen will), auch Epic/Sony wollten den Großteil der Zahlen/Absprachen nicht offenlegen (Crossplay-Gebühr zb).
 

Anhänge

  • Fortnite revenue by platform.jpg
    Fortnite revenue by platform.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 44
Die Zahlen von Activision sind da. https://investor.activision.com/node/34136/pdf

2,28 Milliarden Dollar Umsatz, 27% Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
619 Millionen Dollar Gewinn, 23% YoY.

88% des Umsatzes kommen über digitale Spielekäufe und In-App-Käufe (DLC, MTX, Abos usw...)

435 Millionen MAU (monthly active users)
150 Millionen MAU in Activision-Spielen wie Call of Duty
27 Millionen MAU in Blizzard-Spielen wie Overwatch, WoW
258 Millionen MAU in King-Spielen wie Candy Crush

Infos zu Activision: Umsatz 72% YoY dank CoD Blobs, Warzone und CoD Mobile
Infos zu Blizzard: Dank des Shadowlands Add-Ons ist der Umsatz für Blizzard um 7% YoY gestiegen.
Infos zu King: Umsatz auf Rekordhoch, 22% YoY, Crash Bandicoot on the Run (Mobile) mit über 30 Millionen Downloads, 70% höhere Werbeeinnahmen YoY


Ebenfalls im Investoren-Call bekannt gegeben: Call of Duty 2021 kommt von Sledgehammer Games und ist voll auf "Next-Gen" ausgerichtet. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass es keine Last-Gen-Version gibt, aber der Fokus liegt auf PS5/Series X|S.
 
Die Zahlen von Activision sind da. https://investor.activision.com/node/34136/pdf

2,28 Milliarden Dollar Umsatz, 27% Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
619 Millionen Dollar Gewinn, 23% YoY.

88% des Umsatzes kommen über digitale Spielekäufe und In-App-Käufe (DLC, MTX, Abos usw...)

435 Millionen MAU (monthly active users)
150 Millionen MAU in Activision-Spielen wie Call of Duty
27 Millionen MAU in Blizzard-Spielen wie Overwatch, WoW
258 Millionen MAU in King-Spielen wie Candy Crush

Infos zu Activision: Umsatz 72% YoY dank CoD Blobs, Warzone und CoD Mobile
Infos zu Blizzard: Dank des Shadowlands Add-Ons ist der Umsatz für Blizzard um 7% YoY gestiegen.
Infos zu King: Umsatz auf Rekordhoch, 22% YoY, Crash Bandicoot on the Run (Mobile) mit über 30 Millionen Downloads, 70% höhere Werbeeinnahmen YoY


Ebenfalls im Investoren-Call bekannt gegeben: Call of Duty 2021 kommt von Sledgehammer Games und ist voll auf "Next-Gen" ausgerichtet. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass es keine Last-Gen-Version gibt, aber der Fokus liegt auf PS5/Series X|S.

Weitere Updates aus dem Conference Call, die kommen gerade live rein - via Ahmad


  • Die Ausgaben von Spielern in China in CoD Mobile waren genauso hoch wie die aller Spieler weltweit zusammen
  • CoD Mobile kam Ende 2020 in China auf den Markt und bereits mehrere Millionen neuer Spieler ins Franchise gebracht (deutlich über 10 Millionen)
  • Die Spieler in Call of Duty Mobile haben seit Release im Oktober 2019 bereits über 1 Milliarde Dollar ausgegeben
  • Call of Duty Mobile wurde 500 Millionen Mal heruntergeladen, Warzone hat über 100 Millionen Spieler und CoD-Spiele wurden über 400 Millionen Mal verkauft
  • Warzone wird ins neue CoD 2021 integriert
  • Sledgehammer Games expandiert in Toronto
  • Overwatch 2 scheint noch weit weg zu sein, Overwatch 1 bekommt wohl doch noch Updates
 
Bei Activision hab ich den Eindruck das (außer Blizzard) alle Studios nur noch an CoD arbeiten. Die haben inzwischen auch Toys for Bob (Skylanders, Spyro Remake, Crash Bandicoot Remake, Crash Bandicoot 4) dazu verdonnert CoD Warzone zu unterstützen.
 
Bei Activision hab ich den Eindruck das (außer Blizzard) alle Studios nur noch an CoD arbeiten. Die haben inzwischen auch Toys for Bob (Skylanders, Spyro Remake, Crash Bandicoot Remake, Crash Bandicoot 4) dazu verdonnert CoD Warzone zu unterstützen.

Sie arbeiten ja nicht nur daran, aber darauf liegt momentan der Fokus, weil es eben der große Umsatztreiber für das Unternehmen ist. Trotzdem wird es auch mal wieder andere Spiele geben. ^^
 
Bin auf das "next-Gen"- CoD gespannt :cool:
Bin von Sledgehammer Games aber noch nicht wirklich überzeugt.
Advanced Warfare war jetzt nicht so geil. WW2 war zwar etwas besser, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Es war aber besser als das, was Infinity Ward mit Ghosts und Infiite Warfare gemacht hat.
 
Glaube tatsächlich nicht dass das "Next-Gen"-CoD so viel anders machen wird. Aber vll. spielen sie mehr mit Raytracing.
----------

Der game hat neue Zahlen für den Videospielmarkt 2020 in Deutschland veröffentlicht - genauer gesagt bzgl. Ausgaben für Hardware und Zubehör.

Hardware-Umsatz um 26% gestiegen auf insgesamt 3,255 Milliarden Euro.

game-hardware-2020-de-jpg.5674


Umsatz mit Konsolen-Hardware um 25% gestiegen
  • Bedingt durch zwei Faktoren: Corona im ersten Halbjahr + Launch der neuen Konsolen und neue Grafikkarten im 2. Halbjahr



  • Das Umsatzvolumen des deutschen Marktes ist insgesamt auf 8,5 Milliarden Euro gestiegen
  • Umsätze mit Abo- und Cloud-Diensten (Xbox Game Pass, PS, Plus, Nintendo Switch Online, Ubisoft+, EA Play, usw...) sind in Deutschland um 50% gestiegen auf 692 Millionen Euro --> ohne Abos von Online-Spielen
  • Mit Abo-Spielen (World of Warcrarft, Final Fantasy XIV, ...) wurden 44% mehr umgesetzt als 2019 --> 163 Millionen Euro
  • Für Videospiele (PC, Konsole) wurden 2020 mehr als 1,1 Milliarden Euro ausgegeben - 11% mehr als 2019
 

Anhänge

  • game hardware 2020 DE.jpg
    game hardware 2020 DE.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 27
Leider einen verschwindend geringen Anteil. Es gibt zwar mittlerweile einige Studios die hierzulande produzieren, auch große Unternehmen wie Ubisoft. Die deutschen Niederlassungen arbeiten z.b. an den großen Franchises mit wie Far Cry, Rainbow Six, Assassin's Creed usw... aber zählen natürlich nicht als deutsche Produktionen.
 
Zurück