Videospielmarkt - Umsätze, Marktentwicklung, etc.

Spannend auch übrigens, das soll noch erwähnt werden, aber jeden Einzelscheiß schreib ich jetzt nicht hin. ^^ In den USA hat sich Spider-Man Miles Morales bereits öfter verkauft als Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 in den letzten 12 Monaten, obwohl es erst im November veröffentlicht wurde.
 
Ich muss zugeben das ich Spiderman echt unterschätzt habe was die Reichweite angeht. Klar, das Spiel ist super und auch die Qualität ist hoch aber das es so einschlägt hätte ich nicht gedacht
 
Monster Hunter Rise zeigt aber auch das die Spieler mal was nicht so zuckersüßes auf der Switch sehen wollen :)

Spiderman hätte ich zwar besser als GoT eingeschätzt, aber noch vor LoU2?
Über lou hat jeder geredet und Spiderman war halt einfach da :D
 
Lief vielleicht The Last of Us 2 nicht ganz so gut wie man erwartet hatte? Sony hat glaub auch noch keine Verkaufszahlen genannt. Ist fast schon ungewöhnlich für Sony. Muss aber auch nichts heißen.
 
Lief vielleicht The Last of Us 2 nicht ganz so gut wie man erwartet hatte? Sony hat glaub auch noch keine Verkaufszahlen genannt. Ist fast schon ungewöhnlich für Sony. Muss aber auch nichts heißen.

In den ersten 3 Tagen hat es sich über 4 Mio. mal verkauft. Besser als Spider-Man im selben Zeitraum. War damit der bis dato schnellstverkaufte PS4 Exklusivtitel.
 
Lief vielleicht The Last of Us 2 nicht ganz so gut wie man erwartet hatte? Sony hat glaub auch noch keine Verkaufszahlen genannt. Ist fast schon ungewöhnlich für Sony. Muss aber auch nichts heißen.

Vermutlich sind die Zahlen schnell wieder zusammen gebrochen, nachdem die meisten mit der Story etc. überhaupt nicht zufrieden waren!

Wenn man überlegt auch wie oft von TLOU immer wieder gesprochen wurde, Teil 2 hat nur bei der Presse diese Reaktion hervor gehoben.
 
Vermutlich sind die Zahlen schnell wieder zusammen gebrochen, nachdem die meisten mit der Story etc. überhaupt nicht zufrieden waren!

Wenn man überlegt auch wie oft von TLOU immer wieder gesprochen wurde, Teil 2 hat nur bei der Presse diese Reaktion hervor gehoben.

Naja, wird schon gut laufen. Überrascht dennoch das Miles Morales in den USA schon erfolgreicher ist.
 
Naja, wird schon gut laufen. Überrascht dennoch das Miles Morales in den USA schon erfolgreicher ist.

Wieso naja? Resident Evil 6 und Cyberpunk legten auch einen großen Start hin, weil der Hype für viele Vorbestellungen sorgte, die Kritik dran ging ja erst danach ab.

Spider-Man ist halt beliebt, der Vorgänger war beliebt und der Nachfolger hatte keine Kritikpunkte.
 
Das nächste Amazon Spiel ist laut Jason Schreier tot. Es handelt sich dabei um das MMO zu Herr der Ringe. Schuld soll Tencent sein, die den verantwortlichen chinesischen Entwickler Leylou Technologies 2020 gekauft haben, mit dem Amazon zusammenarbeitete. Ein Sprecher von Amazon soll Jason Schreiber gegenüber bestätigt haben, dass der Entwickler nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllte um das Spiel weiter zu entwickeln. Die Entwickler bei Amazon sollen auf andere Projekte verteilt werden.

https://mein-mmo.de/amazon-stellt-naechstes-mmo-ein/
 
Spiderman Miles Morales ist echt ein klasse Spiel. Von der Inszenierung her sogar noch stärker als das Original Spiderman. Beides aber super Spiele. Je mehr PS5 Konsolen zur Verfügung stehen werden, umso öfters wird auch Miles Morales in den Charts vertreten sein und das obwohl es auch eine PS4 Version gibt. Mit Spiderman hat Insomniac sich direkt auf den Playstation Olymp katapultiert. Der direkte Nachfolger dürfte einschlagen wie noch kein Playstation Titel zuvor.

The Last of Us Part II könnte noch eine PS5 Version mitsamt Multiplayer wieder zurück in die Charts bringen. Ich denke die Aufregung bzw. die Enttäuschung der Fans rund um den Release war einfach zu groß.

Ghost of Tsushima soll sich ja Stand März bereits insgesamt 6,5 Millionen Mal verkauft haben. Das ist schon enorm finde ich und auch hier könnte noch das ein oder andere Exemplar hinzu kommen. Starker Start einer neuen IP.
 
CD Projekt hat den Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Falls ihr euch das komplette Ding geben wollt, hier ist das PDF: Jahresbericht CD Projekt RED

Daniel Ahmad hat mit die wichtigsten Eckpunkte bereits rausgezogen - und die sind verdammt beeindruckend:

The Witcher
Das The-Witcher-Franchise kommt auf über 50 Millionen verkaufte Spiele. 30 Millionen davon entfallen auf The Witcher 3.
2020 war in Sachen Absatz (also verkaufte Einheiten) sogar das zweitbeste Jahr für The Witcher 3

Auch spannend, aus dem Geschäftsbericht: Die Verteilung von Disc- vs. Digital-Verkäufen bei The Witcher seit Launch.
witcher-3-sales-png.5655


Hier auch eine Aufteilung nach Plattform. Spannend: Mit Ausnahme des Launch-Jahres war die PC-Version konstant die meistverkaufte Version. Über 50% der 30 Millionen verkauften Einheiten entfallen auf die PC-Fassung.

witcher-3-sales-system-png.5656


Cyberpunk
Cyberpunk 2077 hat sich 2020 ca. 13,7 Millionen Mal verkauft (man beachte: Das Spiel kam am 10. Dezember auf den Markt).

Davon entfallen:
  • 56% (ca. 7,67 Millionen) auf die PC-Version
  • 28% (ca. 3,84 Millionen) auf die PS4-Version
  • 17% (ca. 2,33 Millionen) auf die Xbox-Version

cyberpunk-sales-jpg.5658
cyberpunk-sales-per-platform-jpg.5659


10 Millionen der 13,7 Millionen wurden digital verkauft. Das heißt laut Ahmad auch, dass im Verhältnis um die 40% der Konsolenversionen digital verkauft wurden.
Das Entwicklungsbudget von Cyberpunk betrug 315 Millionen Dollar

Hier noch ein Chart zum Umsatz von CD Projekt RED nach Quartalen aufgeschlüsselt. Unten stehen Releases, die während des Quartals waren.
witcher-cyberpunk-sales-png.5657


Die Next-Gen-Versionen von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 sollen weiterhin im zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht werden.

Trotz Backlash und verdientem Ärger mit Cyberpunk hat CD Projekt RED ein großartiges Jahr hinter sich und steht tatsächlich besser da als jemals. Nicht umsonst bauen sie kräftig aus und haben ein neues Studio in Kanada eröffnet. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise mit dem Unternehmen hingeht.
 

Anhänge

  • witcher 3 sales.png
    witcher 3 sales.png
    14,3 KB · Aufrufe: 50
  • witcher 3 sales system.png
    witcher 3 sales system.png
    17,8 KB · Aufrufe: 50
  • witcher cyberpunk sales.png
    witcher cyberpunk sales.png
    23,8 KB · Aufrufe: 47
  • cyberpunk sales.jpg
    cyberpunk sales.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 46
  • cyberpunk sales per platform.jpg
    cyberpunk sales per platform.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 47
Trotz Erfolg fällt die Aktie trotzdem immer weiter ins bodenlose. Grund der Erfolg war bereits eingepreist und man hatte zurecht viel mehr erwartet.
 
Dass tut dem Umsatz und Gewinn keinen Abbruch. Auch die Rückerstattungen haben nicht gejuckt. Mit der strategischen Ausrichtung, die sie vor einigen Wochen angekündigt haben, sind sie für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Dass die Aktie momentan der krassen Fluktuation ausgesetzt ist, interessiert in ein paar Monaten nicht mehr, wenn sie sich wieder in die andere Richtung entwickelt, spätestens dann, wenn die Next-Gen-Upgrades kommen bzw. ihre Multi-Franchise-Strategie beginnt Früchte zu tragen.
 
Hoffentlich sehen die Aktionäre das auch so entspannt und machen keinen Druck.
 
Zurück