Wieder ein paar spannende Erkenntnisse/Zahlen, diesmal zum Games Markt in Deutschland:
Abo-Dienste im Gaming, also Xbox Game Pass, EA Play, PS Now, Ubisoft+ usw... stoßen auf großes Interesse/sind sehr erfolgreich.
In Deutschland nutzt rund jeder fünfte einen solchen Abo-Dienst, das entspricht ca. 8 Millionen Spielern.
Der wichtigste Vorteil, den die Meisten nennen: Mehr Spiele zum Ausprobieren und geringere Kosten gegenüber dem Einzelkauf.
Das mit dem Ausprobieren kann ich so 100% unterschreiben. Hab so Spiele entdeckt, für die ich vorher nie Kohle ausgegeben hätte (z.b. Frostpunk/Two Point Hospital) - jetzt ist es so, dass ich z.b. bei Two Point Hospital alle Add-Ons gekauft hab und bei Frostpunk sehnsüchtig auf die Erweiterung warte, die ich mir dann Day1 hole. ^^ Nur zwei von vielen Beispielen in meinem Fall.
Die Umfrage, auf die sich der game stützt wurde im Zeitraum 26. bis 29.10. durchgeführt (also noch vor Current-Gen-Launch) von yougov durchgeführt und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.