Puh, da werd ich sicher einige Spiele vergessen. ^^
Battlefield 4
Eines meiner meistgespielten MP-Spiele diese Generation (genau genommen auf Platz 2), das mir unfassbar viel Spaß und Freude gebracht hat. Unzählige Nächte gingen mit BF4 drauf. Es war einfach herrlich.
Rainbow Six Siege
Knapp 1500 Stunden... and counting - was soll ich dazu sagen, außer: Für mich das MP-Spiel der Generation - auch, wenn ich es mittlerweile nicht mehr so häufig spiele, aber nach fast 1500 Stunden ist das auch OK.
Dragon Age Inquisition
Ich liebe die Welt von Dragon Age und Inquisition hat hat die Geschehnisse in Thedas so krass ausgebaut und so eine spannende Grundlage für DA4 geschaffen. Mehrmals durchgespielt, inkl. DLCs hab ich auch hier unfassbar viel Zeit reingesteckt - und spiel es immer wieder. ^^
Yakuza 6
Bleibt mein Lieblingsteil des Franchise, weil er mich in die Weilt eingeführt hat. Unfassbar geile Hauptstory und herrlich abgedrehte Substories. Yakuza 6 hat letztendlich auch dazu beigetragen, dass aus meinen "all-time-top-3-franchises" die "all-time-top-4" wurden. ^^
Judgment
Muss ich zusammen mit Yakuza auch direkt erwähnen, weil RGG damit bewiesen hat, dass im Yakuza-Universum auch Platz für geile Geschichten parallel zu Kiruy und Co. möglich sind.
Assassin's Creed Origins
Während die einen AC nicht mehr so mögen, weil es sich mehr und mehr zum RPG entwickelt war für mich Origins gerade deswegen der Einstieg ins Genre. Ich fand die Story um Bayek super und Ägypten in Origins ist wohl eine der schönsten Open-Worlds, die es letzte Generation gab - und eine der schönsten, die Ubisoft je gezaubert hat und offene Spielwelten können sie.
Assassin's Creed Odyssey
Muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, weil es für mich persönlich alles aus Origins genommen und dann nochmal in besser präsentiert hat. Kassandra war spitze und das virtuelle Griechenland war spitze. Odyssey hat mir bei einigen Quests Witcher-Feelings vermittelt.
The Witcher 3
Und wenn ich schon Witcher erwähne, dann sei hier The Witcher 3 erwähnt. Ich hab es tatsächlich nur einmal durchgespielt, aber es gibt wohl kaum ein Spiel (abgesehen von DA und ME ^^) wo mir die Quests und Nebenquests so in Erinnerung geblieben sind. Blutiger Baron - mehr muss man nicht sagen.
Halo 5
Tatsächlich erst letzte Woche mal wieder in den MP geschaut (macht sich übrigens richtig hübsch auf nem OLED ^^). Viele mochten die Story vom fünften Teil nicht, ich fand sie super. Gerade wegen der Entwicklung Cortanas und der Dynamik zwischen den beiden Fireteams. Hatte auch seine Schwächen
Apex Legends
Ist für mich die absolute Battle-Royale-Referenz. Ich hab viele andere gespielt, die Potenzial hatten und leider fallen gelassen wurden - Hallo Firestorm! :/ - aber was Respawn Entertainment da geschaffen hat ist spitze. Wenn das Spiel weiterhin so läuft wie aktuell könnte es mittelfristig meine Spielzeit in R6 Siege überholen.
Mass Effect Andromeda
Ja, es ist nicht ganz auf dem Level der Trilogie, aber ich hatte sau viel Spaß sowohl mit der Kampagne als auch mit dem Multiplayer. Ich hoffe wir sehen in Zukunft in irgendeiner Form mehr vom Andromeda-Cast.
Uncharted Lost Legacy
Finde UC4 auch spitze, aber Lost Legacy hat mir aufgrund der Dynamik zwischen Chloe und Nadine sogar noch besser gefallen. Ich hoffe Naughty Dog bringt das Duo für ein zukünftiges Spiel zurück. Und wie atemberaubend war bitte die kleine aber feine Open World.
Two Point Hospital
Im Xbox Game Pass entdeckt und absolut in das Spiel verliebt. Spielt es! So eine witzige, geile und anspruchsvolle Aufbausimulation.
God of War
Vor diesem "Soft-Reboot" konnte ich mit der Reihe nichts anfangen. God of War auf PS4 hat mich aber abgeholt. Geile Spielwelt, geile Story - was Santa Monica da abgeliefert hat war einfach der Hammer.
Honorable mentions (in no particular order):
Yakuza Kiwami 2
Frostpunk
Dead or Alive 5
Ghost of Tsushima
Halo Master Chief Collection
Call of Duty Modern Warfare
Uncharted 4
Tell Me Why
Tales of Zestiria
Anthem (Lol, ja wirklich, sonst hätt ich nicht 270 Stunden reingesteckt)