Flop Five dieser Konsolengeneration

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Meine Flop Five dieser Konsolengeneration:
(obi obacht! es strotzt vor Subjektivität)


5. PS3 Muliplattform Games
Wir alle wissen, dass die PS3 auf dem Papier stärker ist als die Xbox 360. Sieht man sich aber die Spiele an, die auf beiden Konsolen existieren, erhascht man vom besagten Vorteil leider recht wenig. Im Gegenteil: viele Spiele sehen auf der Xbox360 sogar besser aus. Das hat sich im Laufe der Zeit zwar erheblich gebessert, trotzdem ist aber ab und an ein Gefälle zu beobachten. Bei den aktuellen Games gibt es Sachen, die bei der PS3 Variante besser gelingen als auf der Xbox, dafür muss das Spiel aber in andern Bereichen Federn lassen. Schuld daran trägt zum einen, dass die Xbox360 zumeist die Leadplattform ist/war; zum andern die schwierige Hardwarearchitektur der PS3, oder wie böse Zungen behaupten: unfähige Entwickler – es kann ja nicht jeder das Teil so gut unter Kontrolle haben wie Naughty Dog.

4. Xbox360 Exklusivität
Microsoft hat am Anfang dieser Gen in meinen Augen vieles richtig gemacht, man nahm Sony große exklusive Marken weg und schwächte somit den Konkurrenten, dazu gab es noch eine ganze Reihe, die das Prädikat „nur für Xbox360“ trugen. So hat man Studios wie Mistwalker (Blue Dragon / The last Story(WII)) unterstützt; nachdem man aber merkte, dass man in Japan eher zu Atomenergie greift als zum amerikanischen Videospielekonsole, gab man die am Anfang hervorragenden Support für JRPGs auf – um nur ein Beispiel zu nennen, was demonstriert, wie MS sich die Trümpfe aus der Hand nehmen hat lassen. Weiter beschränkte man sich fast ausschließlich auf Shooter, was der Konsole wieder das Image einhauchte, welches man gerade für eine Weile abschütteln konnte. Aber es kommt noch schlimmer: man versuchte mit Kinect einen neuen Markt zu erschließen. Kinect an sich ist ja eigentlich nicht verkehrt, es gibt nur zwei große Probleme:
1. Es funktioniert im Regelfall nicht
2. Die Spiele
Diese sind zwar exklusiv aber spielerisch meist der letzte Rotz und technisch unter aller Sau. Wo wir zu den Flop3 gelangen.

3. Nintendo Wii
Hab eigentlich lange überlegt dem Wii hier einen Platz zu widmen, weil ich nicht guten Gewissens behaupten kann, dass er zu dieser Generation gehört; selbst Nintendo verdeutlichte ja, dass man in einer anderen Liga spielt. Aber wegen das Erscheinungsdatums zähle ich das „gute“ Stück einfach mit dazu. Zugegeben – ich bin ein Videospielenarr, aber bei dem Gerät sträubt sich alles in mir.
Es gibt zwar gute Spiele, aber die sucht man in der riesigen Softwarebibliothek wie die Nadel im Heuhaufen. Und das ist noch ziemlich gewählt ausgedrückt. Man bekommt veralterte Technik serviert und muss diese dann noch im schlimmsten Fall fuchtelnd zu sich nehmen. Leider war schon von Anfang an klar, dass man nicht mehr erwarten kann als einen Gamecube (tolle Konsole), aber dafür mehr Geld ausgibt. Sogar bei den ganzen Causal-Spielern in meine Freundeskreis fristet Nintendos Technikwunder ein trauriges Dasein - verstaubt auf dem Schrank – Wii Dance macht eben doch nicht so viel Spaß.

2. Survival-Horror Games
Hier geht es um mein aktuelles Lieblingsgenre. Schon mir elf Jahren hab ich mit einem Kumpel Alone in the Dark 2 gezockt und das Spiel hat mich Nächte lang beschäftigt. Dann kam mit 15 Resident Evil und ich und meine Freunde saßen vor der Playstation 1 und haben uns vor den Pixeln zu Tode gefürchtet. Silent Hill eröffnete neue Dimensionen, wie man von einem Videospiel in den Bann gezogen werden kann. Der zweite Teil ein absoluter Höhepunkt nicht nur des Genres, sondern auch der Videospielgeschichte. 2005 kam dann mein absoluter Fav auf der Xbox360 raus. Kann den Titel leider nicht benennen, da ich von ihm schwärme, er aber beschlagnahmt ist. Jedenfalls konnte es so für mich weiter gehen. Was kam aber nach?
Alone in the Dark, bei dem der einzige Grußelfaktor in der Steuerung und deutscher Synchro vorhanden war.
Resident Evil 5, ein Co-op Shooter mit antiquierter Steuerung. Kein schlechtes Spiel, aber für einen Fan der ersten Stunde ein Schlag ins Gesicht.
Silent Hill: Shattered Memories bot einen schönen Adventure Ansatz. Leider wurde meiner Meinung nach das Survival derbst übertrieben.
Und die Fortsetzung von meinem beschlagnahmten Lieblingshorrorspiel verkam dann leider auch etwas zum Shooter.
Und jetzt der absolute Tiefpunkt: Alan Wake
Mein Kaufgrund für die Box schlechthin, hab die ersten Fotos gesehen, Konsole gekauft und musst eigentlich nur 3 Monate warten. Aus den 3 Monaten wurden 3 ½ Jahre. Ich hab so sehnlichst auf ein Spiel gewartet, welches an Monotonie kaum zu überbieten war. Die Story war gut, aber fast niemand hat irgendwie das konfuse Ende verstanden, etwas Licht ins Dunkle brachten die DLC- wo wir jetzt aber nicht beim Flop-Krösus angelangt wären. Nein, es gibt etwas noch Enttäschenderes.

1. Kein Shenmue 3
Viele von euch können den Namen vielleicht schon gar nicht mehr lesen, weil das Thema nerft. Andere kennen das Game erst gar nicht oder findes es überhypt. Aber 2000 auf der Dreamcast war dieses Spiel bahnbrechend und revolutionär und jedes aktuelle gute Game hat bestimmt etwas von Shenmue profitiert. Und nie mehr habe ich so viel Liebe und Detailreichtum in einem Spiel bemerkt wie in Shenmue.
Ursprünglich sollten drei Teile erscheinen, aber der dritte hat nie das Laserlicht eines Laufwerks gesehen. Anstatt den Mord an seinen Vater zu rächen, versumpft der Held Ryo Hazuki noch immer in einer Höhle in China und wartet nur darauf, von einem Spieler befreit zu werden. Aber dies wird von Minute zu Minute unwahrscheinlicher. Yu Suzuki, das Mastermind hinter Shenmue hat das Sega-Flaggschiff verlassen. Ein Konzern könnte die Entwicklungskosten übernehmen, aber so ein Risikogeschäft will natürlich niemand eingehen, da Shenmue zumindest Teilschuld an SEGAs Hardwareausstieg trug. Des weiteren haben sich beide Teile weit unter ihren Wert verkauft.
Da frag ich mich manchmal, in was für einer Welt leben wir, in der man 10x lieber bei einem CoD das X. Mal jemanden abknallt, anstatt sich in die magische Welt eines Shenmues zu flüchten und ein „echtes Abenteuer“ bestreitet, ohne zum „Massenmörder“ zu werden. Shenmue transportiert auch die Message: „Keep friends … those you love … close to you“.
Im Moment existiert das Gerücht, dass beide Teile als HD Remake bereits fertig vorliegen, aber da scheint nicht dran zu sein, da man auf einen Release vergebens wartet. Evtl. könnt ja somit ermittelt werden, wie groß das Interesse ist, die Franchise fortzuführen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,
aber sie stirbt :(



Danke fürs Lesen.

Ganz knapp haben es nicht in die Liste geschafft:
DLCs
GTA 4
Bugrim
Langatmigkeit dieser Gen
 

Garfield1980

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Bei Punkt 2 kann ich dir in allem nur zustimmen. Es ist wirklich traurig, was aus dem Survival-Horror Genre geworden ist. Das von dir nicht genannten XBOX 360 Spiel, war zusammen mit Amnesia und Lone Survivor, dass einzige Spiel in 7 Jahren, bei dem ich mich ordentlich gegruselt habe und das die Bezeichnung Survival-Horror auch verdient hat. Gut, Dead Space 1 hat es noch geschafft, eine beklemende Atmosphäre aufzubauen, doch habe ich mich bei diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt dermaßen gegruselt, wie bei Indiziert (XBOX360), Resident Evil 1, Silent Hill 1-2, Eternal Darkness, Projekt Zero, Amnesia, oder zuletzt bei Lone Survivor. Eine Besserung scheint leider nicht in Sicht zu sein.
 
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TommyKaira

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Ohne Reihenfolge und kommentarlos! Und natürlich auch nur meine persönliche Meinung:).

DLC

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Onlinepass
 
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Bei Punkt 2 kann ich dir in allem nur zustimmen. Es ist wirklich traurig, was aus dem Survival-Horror Genre geworden ist. Das von dir nicht genannten XBOX 360 Spiel, war zusammen mit Amnesia und Lone Survivor, dass einzige Spiel in 7 Jahren, bei dem ich mich ordentlich gegruselt habe und das die Bezeichnung Survival-Horror auch verdient hat. Gut, Dead Space 1 hat es noch geschafft, eine beklemende Atmosphäre aufzubauen, doch habe ich mich bei diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt dermaßen gegruselt, wie bei Indiziert (XBOX360), Resident Evil 1, Silent Hill 1-2, Eternal Darkness, Projekt Zero, Amnesia, oder zuletzt bei Lone Survivor. Eine Besserung scheint leider nicht in Sicht zu sein.

Amnesia und Lone Survivor kenn ich leider nicht.
Bei Dead Space 1 war zwar ein gutes Game, aber unheimlich in dem Sinne - leider nein. Der zweite Teil ist ein supergutes Action-Game!
Eternal Darkness - also da scheiden sich bei mir die Geister, fand das Spiel an sich auch top, aber in eine Reihe mit Project Zero und SH und die alten Resis würd's ich nicht stellen. Vielleicht sind wir einfach nur vom harten Schlag - es soll ja Leute geben, die F.E.A.R. gruslig finden :)
Hast Du Downpour gespielt und wenn ja empfehlenswert?
 

Schmadda

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@DPT:
Am schlimmsten dürfte dein Punkt 5 sein. Es gibt nämlich hunderte technisch schwächere Multiplattformgames auf der PS3. Die anderen Punkte sind eher weniger ein Problem von mir. Wenn du ein gutes Survival-Horror-Spiel willst, zock mal ne Runde Dead Island. Sehr gutes Game.
 

Garfield1980

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Dirty Pretty Thing
Wirklich gruselig fand ich Dead Space 1 nicht, aber es hatte zumindest einige gute Momente. F.E.A.R. fand ich auch nicht gruselig. Es gab 2-3 Szenen, wo ich mich kurz erschreckt habe, dass wars dann aber auch schon.

Downpour hab ich mir mal übers Wochenende aus der Videothek ausgeliehen. Ich hab das 1/4 gespielt und fands nicht schlecht. Es war besser als Origin und Homecoming. Aber es kommt bei weitem nicht an die ersten Teile heran. Man hat zum Glück den Actionanteil wieder nach unten geschraubt und den Schwerpunkt wieder mehr aufs erforschen gelegt. Ich werde es mir auch noch kaufen, aber erst wenn der Preis auf 20 Euro fällt.

Lone Survivor kann ich nur empfehlen. Ich hätte nie gedacht, dass es ein Spiel in 2D Pixel Grafik schafft, eine derart beklemmende Atmosphäre aufzubauen. Das Spiel kostet auf Steam derzeit 6,49 Euro.
 

Burgherr Ganon

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FEAR 2 war immerhin manchmal erschreckend, wenn auch selten. Codemned war aber der Hammer.
 

Klopper

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Ich kommentiere erstmal DTPs Punkte:

5. PS3 Muliplattform Games
Das ist halt der Fluch des Letztgeborenen. Die Entwickler waren schon auf die 360 eingeschossen. Zudem kam die PS3 noch mit einer komplizierteren Architektur daher. Aber Multis bilden doch eh nie die Sperrspitze der grafischen Möglichkeiten.

4. Xbox360 Exklusivität
MS Taktik ist nicht meine und das ist auch der Grund, warum ich keine Box besitze. Ich spiele gerne mal einen Shooter, aber ungern zehn hintereinander. Aber irgendwie scheint nur dieses Genre bedient zu werden und alle anderen Versuche aus der 360 mehr zu machen, wurden fallen gelassen.Bis auf Kinect. Aber das will doch niemand. Ich habe doch schon eine Wii, die ich kaum nutze.

3. Nintendo Wii
Habe ich seit Release und schwanke hin und her, ob der Kauf ein Fehler war oder nicht. Grafik ist mir ziemlich egal, Spiele aber nicht. Und da war der Support der Dritten einfach schlecht. Es gibt zwar viele gute und sehr gute Spiele für die Wii, aber ich kam nie in die Verlegenheit, mich zwischen zwei Top-Titeln nicht entscheiden zu können. Teils stand sie über ihre mehrere Monate ungenutzt rum. Die reine Anzahl an guten Spielen ist rein gefühlsmäßig auf PS360 höher.
Aber es gab natürlich auch einige Perlen, wie Mario Galaxy, Metroid Prime 3 oder No More Heroes. Und bei Partys griffen auch Nicht-Spieler oft zur Wiimote und saßen nicht nur unbeteiligt herum.

2. Survival-Horror Games
Der Trend geht zum Ballern und anscheinend verkauft sich ein Resi 5 besser, wenn die Atmosphäre weniger Grusel, dafür mehr Blei enthält. Das ist wirklich schade. Mir fällt als positives Gegenbeispiel an sich nur SH: Shattered Memories ein, dass zwar nicht perfekt war, aber neue Akzente setze. Ansonsten muss ich feststellen: (Echter) Survival-Horror auf der Konsole ist tot.
Das Genre lebt dafür auf dem PC in den Händen der Indie-Entwickler weiter. Die schon genannten Amnesia und Lone Survivor sind da hervorzuheben.

1. Kein Shenmue 3
Hast du da echt dran geglaubt? Ich denke nicht, dass es je einen dritten Teil geben wird. Niemand will das wirklich anfassen. Warum auch? Man wird keine Käufer finden. Teil 1 war exklusiv für die gefloppte Dreamcast. Die Fanbasis ist zu klein. Um einen dritten Teil zu verkaufen, müsste man vorher die ersten beiden nochmal neu auflegen, damit jüngere Spieler überhaupt einen Einstieg haben. Ein komplett neues Spiel zu entwickeln und zwei weitere in HD aufmöbeln kostetet aber sehr viel Geld, was die vermutlich gar nicht reinholen können. Es sei denn natürlich, man macht aus Shenmue einen Zombie-Shooter...
 
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@ schmadda
Dead Island hatte ich in der Hand, aber dann ist mir eingefallen, dass ich mal gehört hab, dass nur der erste Abschnitt Spaß macht und nachdem man im Wald ist und die Ferienanlage verlassen hat der Spielspaß extrem nach unten geht. Des weiteren soll es auch sehr verbugt sein.
Hab dann zu Saw 1+2 ins Klo gegriffen :D

@ garf
ich werds mir die woche holen - also Downpour
weiter denk ich, dass evtl. Deadly Premonition mit der Alan Wake Engine bestimmt für so manchen Gänsehautmomente hätte sorgen können.

@ klopper
Danke für die ausführliche Kommentation!
@ shenmue
also natürlich wäre ein immens hohes Risiko dahinter, aber is gibt ja ein paar Sachen, die nicht gegen einen Release gesprochen haben
z.B. SEGA war gewillt die Rechte zu verkaufen
Yu Suzuki wollte sein Werk vollenden
Yakuza (3) Engine für Shenmue ideal
Yakuza Serie ist erfolgreich
Story/Konzept auf dem Papier alles schon fertig
Shenmue ist ein Prestigeobjekt als evtl. Exklusivtitel

Einen Shenmue Zombie-Shooter so wie Yakuza: Dead Souls?!
mmhh - also Shenmue hatte ja schon ein paar phantastische Elemente...

und um meiner Radiklität mehr Ausdruck zu verleihen:
Es ist mir scheißegal, ob SEGA an Shenmue 3 krepiert,
als Publisher sind auch sie austaschbar und außer Yakuza, das ja
einen Reboot bekommen soll (und es ist ja nicht gesagt, dass es dann noch seine Faszination behält),
werde ich nichts vermissen.
 

Schmadda

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Also ich hatte mit Dead Island über 60 Stunden Spaß. Du solltest allerdings mindestens einen bis zu drei Koop-Partner haben. Dann machts noch mehr Spaß. Die schlimmsten Bugs sind mittlerweile gepatched worden. Hatte keine großen Probleme.
 

Garfield1980

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Obwohl ich es nur alleine gespielt habe, hat mir Dead Island auch viel Spaß gemacht. Habs auch durchgespielt und hatte nur 1-2 Bugs im gesamten Spiel, die jedoch nicht weiter tragisch waren. Es hat ein paar gute Momente, aber es ist nicht wirklich gruselig. Mittlerweile müsste man es recht günstig bekommen.

Dirty Pretty Thing
Das Yakuza ein Reboot bekommen soll ist mir neu. Die arbeiten doch gerade an Teil 5.
 
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alter sack

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Mittlerweile gibt`s auch eine Version mit allen DLC`s drauf zu kaufen.
 
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aus dem engl. Wiki zu Yakuza 5
"The game is being developed as something akin to being a reboot of the series, and dubbed as a "New Yakuza" by developers with the goal of having the one of the greatest scripts and scenarios in the series' history. In addition, the game's is being developed on an all new graphics engine, previous PS3 games in the series used the same engine as Yakuza 3. The game was seen as a fresh start for developers, who treated Yakuza: Dead Souls as the end for everything developed for the series up till that point."

@ alter sack
ja, die GotY Edition gibts für 15PFund; aber ich glaube, dass Amazon.uk indizierte Ware nicht nach Deutschland liefert.
 
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alter sack

Guest
Bei uns steht`s für 29,90 im Regal. Ich weis nur nicht ob es sich lohnt, da ich die normale Version besitzte. Ich glaub die meisten Zugaben sind eh nur für MP, was für mich nicht in Frage kommt. Was alles für SP drauf ist weis ich leider nicht.
 

Schmadda

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Ich hab mir jetzt erst wieder die GotY-Edition von Dead Island für die PS3 bestellt und das lieferten sie. Ich hab noch die normale für die 360, die würd ich dir aber abtreten wenn du Interesse hättest.
 

jojo

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Schmadda fuer ps3 ..echt jetzt ? Hat dead island auf ps3 keine technischen macken ?
 

Schmadda

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Ich hatte schon für 360 und über 60 Stunden jetzt hol ichs mir für PS3. Dann kann ich es mit einem Kollegen zocken. Und dann auch gleich als Goty. Die PS3-Version hat Tearing und sieht ein ganz klein wenig besser aus. Die 360-Version sieht ein ganz klein wenig schlechter aus, lief aber flüssig. Mal sehen ganz allgemein hasse ich Tearing. Deswegen auch Prototype 2 auf PS3-Version. Die bessere Version. Ich versuch immer die bessere Version ins Haus zu bekommen. Viele meiner Lieblingsgames hab ich allerdings für beide Konsolen.
 

Schwags

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Dead Island Goty gibt es doch im Moment für 15 Pfund bei Zavvi. Für PS3/360.
 

ShadowAngel

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- DLC Abzocke an erster Stelle, gerade wenn DLCs zum Verkaufsstart kommen oder man auch sonst das Gefühl hat, das mit aller gewalt integrale Spielteile rausgeschnitten wurden nur um noch mehr Geld zu scheffeln. Auf die absolute Spitze treibt es der Railworks Train Simulator 2012, kauft man den mit all seinen 108 DLCs ist man am ende über 1400€ los....what the fuck?

- Keine Anleitungen, keine Bonusmaterialien - nichts mehr: Ich weiß, das ist "Old School" aber früher waren Spieleschachteln mitunter die reinsten Wundertuten, wo man von T-Shirts über Plastikplunder zu Stoffkarten zu Postern alles mögliche bekam. Heutzutage gibt es meist nicht mal mehr eine Anleitung. Das ist schäbig und führt zu Punkt 3:

- Zwangstutorials. Ich bin nicht minderbemittelt, ich bin keine Hauptschülerin, ich weiß was ein Analogstick ist. Das mir aber nahezu jedes Spiel erstmal erklären will, was ein Analogstick ist, wie man damit die Spielfigur bewegt, bringt mich immer wieder zum kotzen. Was nutzt ein Tutorial überhaupt? Das nervt, kostet Spielzeit und niemand mag es. Gib mir eine Anleitung, dann kann ich auch 2 Stunden später nochmal einen Blick auf das Steuerungsschema werfen

- Soundtracks. Warum geben Entwickler überhaupt noch Geld für einen Soundtrack aus, wenn am ende nur eine beschissene Mischung aus Pussy Metal, Alternacrap und Rapschrott rauskommt? Spart euch das Geld, gerade wo auch alle Konsolen mittlerweile ne Festplatte haben und man seinen eigenen Soundtrack einbinden kann. Das gilt gerade für Sportspiele und noch mehr für EA Sports die seit über 10 Jahren mit Alternacrap der beschissensten Sorte nerven.

- Keine Sequels zu genialen Spielen, dafür Sequels zu Müll den niemand braucht - oder es kommen Sequels die dümmer als Brot sind
Jaha, juhu, das zigste jahressequel zu Crap of Duty...da freut sich die 14jährige Hauptschulbande. Jeder erwachsene Gamer kriegt das Kotzen und fragt sich, warum es zu so vielen tollen Spielen kommen. Wo ist Psychonauts 2? Brutal Legend 2? Warum gab es kein Dragon Age Origins 2? Ghostbusters 2? Dieses merkwürdige Schrottspiel das Dragon Age 2 heißt, kann ja nur ein mieser Aprilscherz von Bioware gewesen sein, genauso wie Ghostbusters: Sanctum of Slime oder Gohic 4
 

eddy 92

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Casual Wahn:
Seit es die Wii gibt setzt die Industrie vermehrt auf Casual Spiele. Sony und MS haben mit Move und Kinect versucht etwas vom Kuchen der Wii abzubekommen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als diese Cusual Spielereien. Ein technisch veraltetes, anspruchsloses, überteuertes und peinliches Spiel nach dem anderen kommt auf den Markt. MS hat auf der E3 nichts besseres zu tun als dieses völlig bescheurte Kinect zu pushen, das wenn ich den Kollegen Sebastian Stange von der play 3 zitieren darf, "in 10 von 10 Fallen nicht funktioniert". Ich kann auch nicht verstehen, wie solche Spiele Erfolg haben können.

Endlose Fortsetzungen:
Diese Konsolengeneration hat vor allem unzählige Fortsetzungen bekannter Spielereihen hervorgebracht. Hat sich eine Marke nur ansatzweise gut verkauft, wird sie gemolken, bis wirklich kein einziger Cent mehr rauszuholen ist. Neue Marken gibt es kaum noch, da kein Hersteller ein Risiko eingehen möchte. Langsam habe ich keine Lust mehr auf das 10. Call of Duty, Battlefield usw.

Xbox 360 Exklusivtitel:
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir zusätzlich zu meiner bereits vorhandenen PS3 eine Xbox 360 gekauft, um vor allem einige Xbox-exklusive Titel nachzuholen. Ich habe mit Halo 3, Gears 1 und 2, Alan Wake und Lost Odyssey gleich 5 Titel besorgt, die mich alle maßlos enttäuscht haben. Halo 3 war ein generischer Shooter in bunt, Gears war megalangweilig. Lost Odyssey war ok und Alan Wake konnte mich auch nicht lange bei der Stange halten. Nach etwa einem Jahr habe ich dann meine Xbox verkauft, weil MS kaum interessante Exklusivtitel angekündigt hat und diese Entwicklung zieht sich bis heute. Sie setzen nur auf die Third Party Hersteller und machen selbst sehr wenig. Schade, wenn man bedenkt, wie stark MS in diese Gen gestartet ist.

PS3 Startpreis und Multiplattform Games:
Ja, wer zum start knapp 600 Euro für seine Konsole verlangt, braucht sich nicht wundern, dass ihm die Kunden und einige Playstation Exklusive Games verloren gehen. Mittlerweile hat die PS3 aber ordentlich aufgeholt. Nach diesem katastrophalen Start steht die PS3 heute sehr gut da. Abgesehen davon, scheinen die Third Partys die Architektur der PS3 immer noch nicht ganz verinnerlicht zu haben. Selbst heute sehen die Multititel auf der 360 besser aus. Wenn man bedenkt, dass die PS3 die vermneindlich stärkere Konsole ist. DIe First Party Studios zeigen aber, dass die PS3 einiges auf dem Kasten hat.

EDIT:
Die Hardwarequalität:sew
Die Retro Spieler unter uns wissen, dass ein 20 Jahre alter SNES selbst heute noch super funktioniert. Das kann ich von den aktuellen Konsolen aber nicht behaupten. Zum einen leigt es daran, dass die aktuellen Konsolen gerade mal 6 bzw.7 Jahre auf dem Markt sind. Zum anderen weiß ich schon heute, dass meine PS3 in 20 Jahren nicht mehr funktionieren wird. Ich hatte in dieser Gen schon so einige Probleme mit meiner PS3, die ich mit meinem SNES nie hatte. Es ist mir unbegreiflich, wie ein Konsolenhersteller solch minderwertige Hardware verbauen kann. Klar, die Hardware ist stark und kostet dementsprechend auch. Man kann jedoch erwarten, dass die Konsole, für die man 300-400 Euro ausgegeben hat, mindestens bis zur nächsten Generation funktionieren wird. Pustekuchen. Meine erste PS3 ist nach knapp 1 1/2 Jahren kaputt gegangen. Xbox Besitzer hatten mit dem Ring of Death zu kämpfen und selbst Wii Spieler wurden nicht verschont. Eine gewisse Langlebigkeit muss gegeben sein und ich wünsche mir, dass sich die Hersteller die Fehler dieser Gen zu Herzen nehmen und nicht wiederholen.
 
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Chriz84

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1. Digitale Anleitungen etc.

Mein Paradebeispiel für kundenfeindliches Verhalten (das ja immer mehr wird in dieser Branche) mag sein das das für manche altbacken ist aber für mich gehört eine Spielepackung mit zum Spaß am sammeln dazu. So ist man auch damit groß geworden....immer wieder in letzter Zeit den Hinweis zu lesen: Link zum download der Spielanleitung enthalten......bringt mich echt zum ko........ :/

2. DLC

Kann auch eine sinnvolle Ergänzung sein, aber man sieht wohin das führt...Spielinhalte werden von vornherein aus Profitgier ausgelagert. Wenn es ein Add-On seiner Zeit wie Shivering Isles für Oblivion ist (dazu noch auf Disk) dann gerne her damit.....aber Kämpfer einzeln downloaden zu müssen in nem Beat em up.....neee danke!

3. Fortsetzungswahn

Okay die Hersteller wollen finanziell kein Risiko eingehen und führen meist ausgelutschte Spielreihen weiter und behindern damit den Weg für neue Alternativen....so lange die Leute es schlucken wird es leider weiter gehen.

4. 360 Exklusiv-Titel

Nicht wirklich gute Entwicklung in dem Bereich...bis auf ganz wenige Ausnahmen kam da ja echt wenig. Ich mochte die alte XBOX (wie auch die PS 2) und war in dem Punkt Rückblickend echt enttäuscht.....ausser diesem Kinect-Müll kommt da eh nix mehr großes....

5.Allgemeine Entwicklung der Game-Branche den Kunden nur noch als Kuh zu betrachten die mit allen mitteln bis auf dn letzten Tropfen leer gepumpt werden muss.....
 

jayjay1989

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Meine Flop 5:

5. FIFA 10

Ich habe bisher jedes FIFA gekauft und auch immer sehr gemocht, einfach weil ich ein quasi Fanboy bin^^ Aber FIFA 10 war meiner Meinung nach einer echter, riesen kack Flop. Habe das Spiel gespielt und nachdem nach ca. 2 Stunden die erste Euphorie (es war immerhin ein neues Spiel^^) verflogen war, habe ich schnell gemerkt, dass das Spiel echt nicht so geil war. Auch im Laufe der Zeit wurde ich nicht wirklich warm damit, sodass wir auch im Freundeskreis viel öfter zu FIFA 09 gegriffen haben.

4. Der Untergang von NBA Live/ NBA Elite

Ich als Basketballer habe auch quasi jedes Spiel der Live- Serie gezockt. Und nachdem Live 10 ein wirklich schöner Titel war, hatte ich mich auch entsprechend auf Live 11 gefreut. Zuerst kam dann die Umbenennung in Elite 11. Und dann kam die unfassbar schlechte Demo. Die Innovation sollte ja die verbesserte Steuerung, bei der man mit einem Stick die Hände, mit dem anderen die Beine steuern konnte, sein. Das funktionierte aber so schlecht, dass die Demo vollkommen für den Hintern war. Kurze Zeit später wurde dann die komplette Serie eingestellt... Demnächst soll ja wieder was Neues zu hören sein, mal sehen. Allerdings hat die ganze Sache aus etwas Tolles an sich, denn so musste ich zur 2K Serie greifen und NBA 2K11 und 2K12 sind einfach der Knaller^^

3. Gears of War, Halo, Forza... die ganzen MS-Exclusives

Ich habe dem ersten Teil von Gears mehrfach eine Chance gegeben. Es ging nicht, es geht nicht und es wird wohl auch nie gehen... Ich hasse das Spiel. Und dafür, dass es ja das Prunkstück der Xbox sein soll, finde ich es das wohl schlimmste Spiel der Welt^^
Genauso sieht es mit Halo aus... Ich kann damit einfach nichts anfangen, denn sowohl das Setting, die Atmo und so weiter funktioniert in Kombination mit mir so gar nicht^^ Forza mag ich eigentlich sogar, aber auch nur die ersten paar Stunden. Danach ist es einfach immer dasselbe und ödet mich fast zu Tode... also die Karriere. Ich schlafe beim Schreiben schon wieder fast ein^^

2. DLC´s, halb gare Spiele und so weiter

Irgendwie wurde über dieses Thema ja mehr als genug gesagt, aber mich regt es doch arg auf, wenn Spiele nur noch halb oder zumindest nicht fertig ausgeliefert werden. Wirklich seperat nachgelieferte Inhalte oder Erweiterungen sind ja noch okay, aber einzelne Kapitel oder Inhalte, die zum Release schon fertig sind, aber dennoch nicht auf die Scheibe kommen, sind imo ein Witz. Eigentlich viel schlimmer sind noch die Leute, die die ganzen Sachen auch noch kaufen Dadurch wird das ganze System ja nur noch gefördert. Achja von Onlinepässen und so fang ich erst gar nicht an^^

1. Der ewige Bash der bashenden Bashkiddies

Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich die Wii nicht mag und den Controller der PS3 kacke finde, aber dennoch soll doch jeder kaufen und zocken was er will. Wenn ich dann so den einen oder anderen (auch hier im Forum) sehe, der oder die dann schon fast Morddrohungen ausspricht, bloß weil jemand eine andere Konsole benutzt, krich ich echt Plaque^^
 

_Holy_

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Ich könnte einen ewigen langen Fließtext über Online-DRM, On-Disk-DLC und Season Pässe schreiben, aber eigentlich lässt sich der Anfang vom Ende in einem Wort zusammenfassen:

Internetzugang auf den Konsolen.


Klar, mit der Konsole im Netz zu sein hat ja auch Gutes und ich will auch nicht alle DLCs und Erweiterungen verschreien; aber mir kommt vor als würde die negative Seite die Andere bei weitem überschatten.

Es werden Inhalte vom Spiel geblockt oder entfernt, nur um sie später als digitale Addons zu verkaufen, es werden Spiele so schnell wie möglich auf den Markt geworfen (weil Patches mögliche Fehler ja später beheben können) und dann ist auch alles auf ein Konto gebunden, so dass ich keine Garantie habe meine Arcade-Spiele zu spielen wenn es den XBox-Service nicht mehr geben sollte.

Sonst habe ich mich immer über PC-Daddler lustig gemacht mit ihren fast diktatorischen Methden mit Online-Only-DRM, aber wenn ich mir diese Entwicklung so ansehe, dann wird mir ganz mulmig wenn ich an die kommende Konsolengeneration denke.

Ich meine wie kann man das toppen? Zwangsaktivierung eines neuen Spieles auf deinen Account, so dass es unmöglich ist es weiterzuverkaufen? Wirklich nur noch digitale Ware? Oh Graus...
 

TommyKaira

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Ich wünsche mir mittlerweile auch, dass es nie den Internetzugang bei Konsolen gegeben hätte.

Und ja, in Zukunft dürfen wir uns sicherlich auf Aktivierungen der Spiele im Konsolenbereich freuen. Das wird ein Spaß!
 

Marco A

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www.mixcloud.com
Dann will ich doch auch mal meine Flops der aktuellen Generation texten...

- Ausschlachten von Videospielserien durch jährliche Neuveröffentlichungen, überteuerte DLCs, Abo-Angebote und ähnlichem.

- Spieler, die sich ausschließlich duch Marken (Publisher, Developer, Spieleserien, Konzerne) definieren können.

- Die Hardwarequalität der Konsolen.

- Der Bug-, Patch- und Fixingwahn, der nun auch entgültig die Konsolenspiele(r) erreicht hat.

- Werbung die ich nicht abschalten kann. - Und das auf MEINER Konsole!
 

ShadowAngel

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Ich wünsche mir mittlerweile auch, dass es nie den Internetzugang bei Konsolen gegeben hätte.

Und ja, in Zukunft dürfen wir uns sicherlich auf Aktivierungen der Spiele im Konsolenbereich freuen. Das wird ein Spaß!


Jep, Internet war eine sehr schlechte Idee für Konsolen, zumindest die Massenmarktverbreitung davon (schließlich gab es auch schon Modems für Mega Drive & Co. aber damals war das so massenmarktuntauglich, das man es eh nicht wahrgenommen hat)
Denn eigentlich bemerkt man dadurch nur Nachteile:
- Patches...Wie beim PC geben sich Entwickler keine Mühe mehr. Die Zahl an Patches ist teilweise absurd
- Langsame Server....die Publisher sind nicht gewohlt, das dies wirklich funktioniert. Das Paradebeispiel ist THQ und ihre grässlichen Server, die entweder nicht erreichbar sind oder eine Geschwindigkeit aufweisen, bei man der man den Nostalgiehorror erlebt und an sein 56K Modem zurückerinnert wird
- DLC Abzocke
- Registrierkram: "Registrier dich nun und erhalte dieses tolle Kostüm!"
- Kosten....ich hab das Spiel gekauft, um Online Features zu nutzen, brauch ich aber Microsoft Live Gold....pfff.

Und was brachte es an positivem? Das ich nun Spiele auf Servern spielen kann, wo nur Cheater und schlecht erzogene Prollkinder sich wohlfühlen? Na Bravo!
Der einzige echte positive Vorteil ist bei Sportspielen: Roster-Updates (noch kostenlos...wer weiß wie lange noch) sind mittlerweile die Norm, das ist schön.

Zu der Klage über Sequels muss man dagegen sagen, das es das auch früher schon gab:
Jedes Jahr ein neues Sonic (Zumindest von 1991 bis 1994 war das der Fall - dazwischen noch Spin-offs wie Sonic Spinball), jedes Jahr ein neues EA Sports Spiel (Bei Madden ist das seit 1990 der Fall), früher gab es das auch beim Wrestling (WWF Spiele kamen jedes Jahr neu raus, teilweise mit minimalsten Änderungen siehe WWF Royal Rumble (1993) und WWF Raw (1994))
Das ist nichts Neues und solange die Kunden eben brav jedes Jahr das neue Rosterupdate oder als Sequel getarnte Add-On (Ja, ich meine Crap of Duty) kaufen, wird sich das nie ändern. Warum auch? Wenn ich eine Spielefirma hätte und sehen würde, das 80% aller Spieler wie ne Horde Lemminge brav jedes Jahr Geld ausgeben, würde ich sie auch melken wie und wo es nur geht. Dummheit gehört bestraft.

Da sollte man eher darüber abkotzen, das die Leute eben nur diesen Müll kaufen, da muss jedes Crap of Duty her, weils ja so toll gehyped ist (und die Hypegamer sind 100x schlimmer als die Casual Gamer!) während man auf eine lange Reihe genialer Spiele zurückblicken kann, die kommerzielle Flops waren, zu denen es nie ein Sequel geben wird, was ganz besonders dann stört, wenn es ein offenes Ende ist und ein Sequel eigentlich Pflicht ist (Ja, ich schau grad auf meine Vampire - The Masquerade: Bloodlines Box)
 

Garfield1980

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ShadowAngel
Ich spiele oft Online und zumindest bei den Spielen die ich auf der XBOX 360 spiele (Halo, Gears of War, Resident Evil 5, Dark Souls, Mass Effect 3, Left4Dead), hatte ich noch nie Probleme mit Cheatern. Keine Ahnung was für Spiele du spielst, in denen dies ein derart großes Problem ist (CoD?). Wenn ein Spieler negativ auffällt, kann man ihn stumm schalten und für die nächste Spielersuche auf Meiden stellen.

Das Online-spielen sehe ich auch nicht als einzigen Vorteil an. Was ist zum Beispiel ist mit den vielen grandiosen Indie/Arcade-Spielen, in denen noch der Spielspaß im Vordergrund steht und die Entwickler auch noch kreativ sein dürfen? Ohne die Möglichkeit, diese Online zu vertreiben, wären derartige Spiele nie auf Konsolen erschienen.

Außerdem gibt es auch gelungene Online-Features die sich positiv auf den SP auswirken. Zum Beispiel bei Demon`s Souls, Dark Souls, Dragon`s Dogma, Darksiders 2, .... . Nicht zu vergessen, die ganzen Koop-Spiele, wo man mit anderen Spielern gemeinsam die Kampagne spielen kann. Nicht jeder hat dafür jederzeit Mitspieler bei sich zuhause.
 
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Klopper

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Ich steuere auch mal eine kleine Momentaufnahme bei:

1. Zombies
Ja, jeder mag Zombies. Ich auch. Aber irgendwann ist auch mal gut. In dieser Gen kam es mir so vor, als wäre jedes dritte Spiel mit Zombies ausgestattet. Und wenn noch keine Zombies drin waren, werden sie per DLC nachgeliefert. Der Gipfel der Zombifizierung ist wohl der Zombie-DLC bei Red Dead Redemption.
Zombies sind für mich mittlerweile das Sinnbild der Kreativlosigkeit der Branche. "Was verkauft sich gut? Zombies! Na dann hauen wir mal welche rein!"
Ich hätte doch wirklich mal wieder lust auf andere Gegner. Zombies haben für mich jeglichen Reiz verloren, weil sie einfach viel zu oft auftauchen. Gilt übrigens auch fürs Kino.

2. Der Konsolenkrieg
Vielleicht ist es rein subjektiv, aber nie zuvor kam mir der Schwanzvergleich zwischen den Fanboys so extrem vor. Es zeugt von extrem niedriger Intelligenz, seinen Mitmenschen zu beleidigen, nur weil er eine andere Konsole bevorzugt. Mittlerweile hat ja leider jeder Honk Internetzugang und ist der Meinung, die Welt würde sich für seine Meinung interessieren. Besonders wenn die Meinung in Großbuchstaben formuliert ist und ein Übermaß an Ausrufezeichen enthält. Aber die Welt belächelt euch nur, liebe Fanboys!

3. "Ich bin core, du voll casual!"
Größte Kackdiskussion aller Zeiten! Erlaubt ist, was Spaß macht. Die Erfolgsgeschichte der Videospiele begann mit Pong schon ziemlich casual. Warum soll das auf einmal schlecht sein? "Casual-Spiele" rauben nicht die finanziellen Mittel für "Core-Games". Es erscheinen nicht weniger Core-Spiele dadurch, dass es mehr Handy-Spiele gibt. Im Gegenteil hat die Industrie nie so viele Spiele rausgehauen wie zurzeit. Da sollte jawohl für jeden etwas dabei sein, das man still für sich genießen kann, ohne den Angry-Birds-Spieler im Bus zu beleidigen.

4. Der Niedergang der Testkultur
In einer Zeit, in der jeder blöde Shooter mit einer filmreifen Inszenierung, toller Grafik und einer zumindest unproblematischen Steuerung ausgestattet ist, sollten Kritiker vielleicht mal aufhören, die Testmuster der 90er Jahre anzuwenden. Das tun sie aber nicht, weswegen wir mit Wertungen zwischen 85 und 100 Punkten überschwemmt werden.
Jedes Jahr aufs neue CoD eine 90er-Wertung reinzudrücken ist damit zu vergleichen, jedem neuen Film von Roland Emmerich oder Michael Bay den Oscar zu verleihen. Ja, es gibt viele Schauwerte und kurzweilige Unterhaltung. Aber zu einer Top-Bewertung gehört mMn viel mehr.
Aus diesem Punkt könnte man ein eigenes und sehr komplexes Thema machen.

5. Die Wii-Problematik
Ich kann nicht behaupten, zu 100 Prozent glücklich mit meiner Wii zu sein. Es mangelte von Tag 1 an am Support der Dritten und ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser kleine, schlichte und recht hübsche Kasten neben meinem Fernseher immer unter seinen Möglichkeiten blieb. Allein die Möglichkeiten der Steuerung wurden selten zu meiner vollen Zufriedenheit ausgenutzt oder auch einfach mal nicht ausgenutzt, denn ein Schütteln ist nicht immer notwendig und sinnvoll.
Aber das Wii- und generelel Nintendo-Bashing geht mir unfassbar auf den Sack! Es ist damit zu vergleichen, einen Witz von Mario Barth immer wieder zu erzählen. Er war beim ersten Mal schon nicht komisch, da Mario Barth einfach nicht komisch ist. Beim zweiten Mal wurde es nicht besser, beim dritten Mal störte es, beim vierten Mal war es sehr nervig und alles darüber verdient einen qualvollen Tod.
Daher steht für mich fest: Wii-Hater sind Mario-Barth-Fans.
 
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