Überschreitet Modern Warfare 2 Grenzen?

Also entschuldigt Leute, aber da brauchen wir uns echt nicht wundern, warum "Killerspiele" so einen schlechten Ruf haben und dauernd herangezogen werden wenn ein Amoklauf war. Als Terrorist auf Zivilisten schiessen :crazy:
Sorry, aber da hört das Verständnis bei mir auf :meckern:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Also entschuldigt Leute, aber da brauchen wir uns echt nicht wundern, warum "Killerspiele" so einen schlechten Ruf haben und dauernd herangezogen werden wenn ein Amoklauf war. Als Terrorist auf Zivilisten schiessen :crazy:

Sorry, aber da hört das Verständnis bei mir auf :meckern:

Dumm ist halt nur, das die Medien dann das ganze wieder auf die ganze Spielebranche, oder zumindest alle Shooter generalisieren werden.

Naja, ich hoffe jetzt das es doch, wie viele Leute in anderen Foren meinen, es vielleicht doch ein Fake ist (auch wenn es leider nicht so aussieht)
 
Das Thema ist wirklich heikel und schwierig, da jeder Mensch andere Maßstäbe ansetzt und diese Grenze an einer anderen Stelle ziehen wird.

Für den einen ist es schon moralisch fragwürdig überhaupt ein Spiel mit realistischen Kriegshintergrund zu spielen, ein anderer fände selbst ein Spiel in welchem man Kinder vergewaltigen kann nicht moralisch fragwürdig, da er sich immer darauf berufen könnte: Es ist nur VIRTUELL und kein REALES Verbechen. Niemand kommt zu schaden.

Es ist daher verdammt schwierig, vermutlich sogar unmöglich zu sagen, wo genau die Grenze zu einem "unmoralischen" Spielinhalt liegt. Denn der eine wird sich immer bevormundet fühlen und dem anderen geht die Eingrenzung nicht weit genug.

EDIT: Ich persönlich fand schon die Helikopter-Nachtmissionen in CoD 4, in welcher mir ständig dämliche Komplimente gemacht wurden, wenn ich jemanden erschossen habe moralisch fragwürdig und ab da ist mir die Lust an dem Spiel vergangen.
 
Es gibt gewisse Grenze, weder Modern Warfare noch das kommende Modern Warfare 2 überschreiten sie meiner Meinung nach. Wie schon öfter erwähnt wurde muss man nur die Nachrichten einschalten um genau das Selbe zu sehen!

Mir persönlich sind Spiele mit einem "realistischen" Hintergrund eindeutig lieber! Ich kann es nicht leiden mit Laser-Waffen auf Alienjagd zu gehen! Gears of War mal ausgenommen! ;)

Modern Warfare 2 ist in meinen Augen nichts anderes als ein spielbares Tears of Sun oder Blachkawk Down. Ich freu mich drauf! :)

Dennoch gehört das Spiel keinesfalls in Kinderhände - oder in die von SteelDeer! :bigsmile:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Modern Warfare 2 ist in meinen Augen nichts anderes als ein spielbares Tears of Sun oder Blachkawk Down. Ich freu mich drauf! :)

Die Filme waren beide gut, keine Frage, was mich dennoch nicht dran hindert das dort gezeigte moralisch nicht für gut zu befinden;)

Hat jemand noch nen aktuellen Link zum Video? In der Ursprungsquelle ist es ja entfernt worden.
 
Wobei der Unterschied zwischen einem Film und einem Videospiel immer der ist, dass ich im Videospiel AKTIV etwas tue, während man bei einem Film nur PASSIV zuschaut.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Es gibt gewisse Grenze, weder Modern Warfare noch das kommende Modern Warfare 2 überschreiten sie meiner Meinung nach. Wie schon öfter erwähnt wurde muss man nur die Nachrichten einschalten um genau das Selbe zu sehen!

Öhm...ich habe SOWAS noch nie in Nachichten gesehen...

Und mir geht es ja auch nicht um die Gewaltdarstellung, und nichtmal darum das man Unschuldige abschlachtet, sondern WIE das ganze da dargestellt wird:

1. Möglichst Realitätsnah und Grausam
2. In einer der Realität nachempfundenen Spielwelt
3. Ohne richtigen Kontext der weiter geht als "Jetzt bist du Terrorist, schieß auf die Unschuldigen"
4. In einem Spiel das in Sachen Präsentation sonst eher auf die Hollywoodschiene des "Geschönten Krieges" eingeht
EDIT:
5. Es sich zumindest bei diesem Level eindeutig um etwas handelt, was man durchaus als "Amoklauf Simulator" bezeichnen könnte (nicht weil es einem sowas beibringt, aber weil es einen quasi durch den ablauf führt)

Ich stimme Ricewind mit seinem Post völlig zu, jeder setzt seine moralische Grenze woanders, darum schreie ich auch nicht nach einem Verbot oder sowas, dennoch bin ich hier einfach...enttäuscht, weil Modern Warfare 2 und ein großer Teil seiner Spielergemeinde definitiv die falsche Plattform für solche Inhalte ist (ja, meine Meinung, aber beweist mir das Gegenteil).

@Ripchen: Hier: http://kotaku.com/5391523/watch-the-opening-of-modern-warfare-2
 
Wobei diese Szene uns ja im Video auch aus dem Kontext herausgerissen präsentiert wird und wir nicht wissen, wie sie dann im Spiel eingebaut ist. Trotzdem durchaus heikel - die Nachtmission im Vorgänger fand ich auch sehr fragwürdig, besonders die erwähnten zynischen Kommentare (die genauso menschenverachtend sind wie die auf den diversen Shocksites).
Aber dass der Titel ja eine USK Freigabe erhalten hat und bei uns ungeschnitten kommt, wundert mich angesichts solcher Szenen doch sehr.
 
Update!

Eurogamer.de erzählt was über den Spielerischen Kontext
http://www.eurogamer.de/articles/modern-warfare-2-mit-hochst-kontroverser-eroffnungssequenz-dicke-spoiler

Laut dem französischen Missions-Briefing vor der Sequenz ist der Spieler undercover in einer terroristischen Organisation unterwegs. In dem Video der spielbaren Passage ist zu sehen, wie er in der folgenden Einführungsmission an einem Massaker auf einem Flughafen beteiligt ist, bei dem mit vollautomatischen Waffen mehrmals in Trauben unbewaffneter Passagiere geschossen wird.

Auch wenn es definitiv ein Hinweis darauf ist, das diese Sequenz absichtlich schockierend und "bösartig" sein soll (woran ich nie zweifelte), und ich durchaus eingestehe das die Undercover-Sache ein Interessanter Punkt ist, ist mir das dennoch zu plump, denn der Kontext macht das ganze nicht wirklich "besser", IMO
 
Nunja, das gab es aber schon öfter... Wenn man zum Beispiel Splinter Cell: Double Agent betrachtet, da war Sam Fisher auch undercover in einer terroritischen Organisation eingeschleust und musste einen Unschuldigen töten um seine bedingungslose Loyalität zu beweisen...

Ich gebe allerdings zu dass solche Szenarien schon etwas bedenklich sind, wobei mein heftigstes Erlebnis was Videospiele in jüngster Vergangenheit angeht war als Dominic Santiago in Gears of War 2 seine Frau... :blackeye:

Das hat zwar keinerlei realen Hintergrund, hat mich aber irgendwie mehr getroffen als die aktuellen Szenen in Modern Warfare 2!
 
ja was habt ihr erwartet, dass es nach dem 11/9 und den Atomwaffen im Irak mit der Gehirnwäsche auffhört.

The Show must go on :kotz:
 
Hm, gerade angeschaut und ich finds scheisse. Ich schnetzel in Fairytale Fights gerne rum, erlege Tierchen, Kinderchen und was nicht alles in persiflierenden Settings, aber diese realistische Darstellung widert mich ganz schön an. Für mich ein Grund, den Titel nicht zu spielen, was ich aber eh nicht vor hatte, weil CoD2 und CoD5 (die einzigen die ich gespielt hab) auch schon grenzwertig bis schlecht waren (aus meiner ganz eigenen Perspektive).
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:
Nunja, das gab es aber schon öfter... Wenn man zum Beispiel Splinter Cell: Double Agent betrachtet, da war Sam Fisher auch undercover in einer terroristischen Organisation eingeschleust und musste einen Unschuldigen töten um seine bedingungslose Loyalität zu beweisen...

Ist aber auch wieder was anderes, zumindest für mich. Nicht nur, das man hier die Wahl hatte, so macht auch für mich die Quantität an Unschuldigen und die Inszenierung durchaus einen Unterschied...

(Ganz abgesehen davon, handelte es sich dabei nicht um einen konkreten "Gegner" der Terroristengruppe? Ich weiß es nicht mehr genau)
 
Ich will bestimmt nicht den Moralapostel markieren und ein Spiel verurteilen, denn immerhin stehe ich auch auf das ganze Uncut-Zeugs. Und ja, das alles ist nur virtuell.

Aber als ich das Video gesehen habe, ist mir ein unwohler Schauer über den Rücken gelaufen, und das will was bei mir heißen. Ich weiß nicht, wie ich mich dann fühle, wenn ich das Ding zocke, wahrscheinlich werde ich eben nicht auf die Zivilisten ballern, die sich verletzt in Sicherheit schleppen oder noch versuchen anderen Opfern zu helfen.

Die Presse und die Kritiker werden sich derart darauf stürzen, ich sehe es kommen.
 
Hm wenn das in der deutschen Version enthalten ist, dann hat die USK den Rest ihrer Glaubwürdigkeit verspielt.
 
dacht ich mir doch das der Thread kontroverse Diskussionen aufwerfen wird..
muss ehrlich sagen das ich finde das auch das Enticklerstudio uns Gamern keinen Gefallen mit einer solchen Darstellung tut, das wird sicher eine Diskussionslawine in den Medien lostreten, und uns Gamer noch mehr an den Rand drängen... :kotz:

...man muss sich auch mal überlegen das das Ganze wohl das Opening des Spiels darstellt..aber wenigstens habe ich in der Metzelei noch keine Kinder entdeckt.. Danke Infinity Ward
 
ich sehe es schon kommen beim nächsten amoklauf wird man es nicht mehr counter strike in die schuhe geschoben sondern mw2 weil es da ja vorgemacht wird. :kotz:
 
Zurück