Überschreitet Modern Warfare 2 Grenzen?

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Hallo an alle,

habe gerade folgendes Leak Video entdeckt aus dem Story Modus von
Modern Wafare 2:

http://kotaku.com/5391523/watch-the-opening-of-modern-warfare-2

...als Terrorist Massenmenschen auf nem Flughafen zu killen finde ich
doch schon sehr grenzwertig und ist mir bisher noch nie so real begegnet,
da stellt sich dann doch die Frage ist das noch verträglich?
Sprich kommt das wirklich so Uncut nach Deutschland? ...und
bei jedem andern Spiel wird so ein Affen gemacht. Was ist eure Meinung?
 
Egal, hauptsache, es knallt.:D
Ich bekomm sowieso die UK Version.
 
es is trotz alledem nur ein spiel und gibt ja genügend filme die über terroristen sind, da störts auch keinen, deswegen würd ich das ganze nicht zu eng sehn, mit der moralansicht spielst nur den pösen killespielkritikern in die hände, währenddessen alle möglichen abgefuckt brutalen filme ohne unsere politiker hier erscheinen dürfen, da regt sich schon lang kaum einer mehr drüber auf und denk irgendwann wirds mit den games auch so sein
 
Eben - kein Grund jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen. Gibt weitaus schlimmeres :devil:
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:

... währenddessen alle möglichen abgefuckt brutalen filme ohne unsere politiker hier erscheinen dürfen, da regt sich schon lang kaum einer mehr drüber auf und denk irgendwann wirds mit den games auch so sein

Hoffentlich. :sun:
 
seh ich ja auch so...versteh da nur nicht mehr die relation der usk?
 
" Kein Killerspielverbot im schwarz-gelben Koalitionsvertrag

Vor etwas mehr als vier Monaten erklärte die Innenministerkonferenz ein Verbot von sogenannten "Killerspielen", also Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt, durchsetzen zu wollen. Im Koalitionsvertrag von FDP und CDU/CSU findet sich nun kein Hinweis mehr auf ein solches Verbot. Gesprochen wird davon, dass "Computerspiele ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur geworden" seien.

Nachdem sich insbesondere Uwe Schünemann (CDU), Innenminster von Niedersachsen, und Günther Beckstein (CSU), ehemaliger Innenminister und Ministerpräsident des Freistaates Bayern, für ein Verbot von Spielen mit gewalttätigem Inhalt stark gemacht hatten und auch die Innenministerkonferenz einen solchen Beschluss im Zusammenhang mit dem Amoklauf von Winnenden gefasst hatten, ist das Fallenlassen des Themas durch den Koalitionsvertrag der wahrscheinlichen Regierungsparteien, ein wenig überraschend. Jedoch hatte bereits das Paintballverbot es nicht durch den Bundestag geschafft.

Auch ein mögliches Verbot von bestimmten Computerspielen hätte selbstverständlich eines Gesetzes bedurft, welches vom Bundestag hätte verabschiedet werden müssen. Die Erklärung der Innenministerkonferenz hatte insofern von Anfang an nur deklaratorischen Charakter. Die Mehrheit im neuen Bundestag, gestellt von der schwarz-gelben Koalition wird dieses Thema nun scheinbar auch nicht weiterverfolgen.

Im Koalitionsvertrag der sogenannten bürgerlichen Parteien findet sich dagegen ein Passus der sogar positiv davon spricht, dass "die Entwicklung hochwertiger, kulturell und pädagogisch wertvoller Unterhaltungsmedien gefördert und der Deutsche Computerspielpreis aufgewertet werden" sollen. "

Quelle: readmore.de

Über die bösen Killerspielkritiker müssen wir uns keine Gedanken mehr machen ;)
 
@Threadsteller zustimm, das ist auch imo sehr grenzwertig.
Auch vor allem wenn man an den Piepsstimmen im MP dann auch wieder merkt, wie viele Kinder das Game dann spielen werden.

Wenn meine Kollegen in den posts über mir das nicht stört, oder gar toll finden ist das deren Sache, und dann dürfen sie sowas natürlich auch zocken. Sind ja alt genug und ich werds auch fröhlich zocken.
Nur meine ich, dass das nicht in einem Spiel sein muss, das auf gut deutsch "jeder depp" kauft, und darunter auch wieder viele Kiddies an das game kommen werden.


Ich hab in MW1 mal gegen einen Zehnjährigen gezockt, der hat sich immer übelst gefreut wenn das Blut an der Wand klebte...
Ich dachte mir OK, ich wär wohl auch mal an die Playse des großen Bruders gegangen um mal bissl zu baller, klar.
Aber naja, der besagte große Bruder war dann auch nur stolze 13 jahre alt...

Aber gut, das ist eigentlich auch schon wieder eine andere Geschichte
 
Wieso spielt man denn einen Terroristen? :nut:

Kommt aber wirklich ungeschnitten, denke ich...bei solchen Szenen durchaus überraschend (harmlose Zivilisten abballern).
 
@chöb
Wie soll sich ein junger Mensch denn sonst auf das knallharte Leben vorbereiten? :D
 
@ Piko, Keine Ahnung, frag mal den Herrn Dannenbach aus dem komischen Forum vor einiger Zeit :D

@Steel, Jap, klar darfste, nur halt leider nicht mit mir. Außer wir würden uns drauf einigen das wir uns beide die Wii version holen? :D
 
@Piko

Du schreibst, über was ich denke, gefällt mir.:D

@Tschoebiboy

Coole Idee, dass nenn ich echt ne faire Lösung für alle Beteiligten. Muß mir nur dann wieder son RöhrenTV iwo herbesorgen.:D
 
Das erste Spiel wo ich moralische Bedenken bekommen habe war GRAW. In einer Nacht-Mission mit Nachtsichtgerät Panzer zerstören. Ich fand die Darstellung so realistisch, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu spielen. Versteht mich nicht falsch, ich finde GoW, Mortal Kombat und Farytale Figths großartig, aber sobald die Gewalt zu realistisch präsentiert wird... nicht mein Ding, deswegen lässt mich CoD auch komplett kalt.
Szenen nachzuspielen, die ich in so auch in den Tagesthemen sehen kann, finde ICH moralisch daneben... Aber das ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen soll. 8)
 
chöb hat folgendes geschrieben:
Ich hab in MW1 mal gegen einen Zehnjährigen gezockt, der hat sich immer übelst gefreut wenn das Blut an der Wand klebte...

Ich dachte mir OK, ich wär wohl auch mal an die Playse des großen Bruders gegangen um mal bissl zu baller, klar.

Aber naja, der besagte große Bruder war dann auch nur stolze 13 jahre alt...


Aber gut, das ist eigentlich auch schon wieder eine andere Geschichte
Das ist natürlich nicht schön, aber MW ist ganz klar ein Spiel für Erwachsene - nicht umsonst USK18 - , die Entwickler können ja nichts für die schlechte Erziehung vieler Eltern.

Das angesprochene Szenario ist natürlich schon recht hart und ich denke auch, dass MW2 mir wie bei Teil 1 ein paar Mal leichte Bauchschmerzen verursachen wird. Letztendlich ist es aber nur ein Spiel....
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

^^Das ist lieb von Dir, dass ich das spielen darf...

Ich finde nicht, dass solche gewalttätigen Spiele was für Dich sind. Ich werde bei Gelegenheit mal ein ernstes Wort mit Deinen Eltern sprechen müssen. :sun:
 
Ich denke, vielleicht gerade deswegen, weil die Gewalt im Spiel weniger als reiner Anstrich über einer infantilen Whack-a-Mole-Orgie, sondern eben auf bisweilen ausgesprochen zynische und regelrecht unangenehme Weise präsentiert wird, sieht unsere USK das Ganze wohl nicht so eng. Einerseits geht das Spielprinzip von "C.o.D." nicht wirklich über das von mir angesprochene Maulwurfsprügeln hinaus, aber eben gerade solche abgrundtief bösartigen Schlüsselmomente, wie die Gunship-Sequenz in "C.o.D. 4" heben das Spiel zumindest atmosphärisch von dem üblichen, unbeschwerten B-Movie-Geballere ähnlicher Shooter ab.
 
Das Verlinkte Video ist offenbar offline, gibts aber noch in mehreren Versionen auf Youtube (da komme ich gleich noch drauf zu sprechen)

...Wow, hätte es selbst nicht geglaubt, aber hier habe ich tatsächlich auch gewisse Moralische Probleme.

Und das heißt schon einiges, ich habe solche Probleme nicht gehabt bei Spielen wie Manhunt, sämtlichen GTA's oder Super Columbine RPG

Wäre das eine nicht-interaktive Sequenz, fände ich sie ziemlich gut. Sollte sich herausstellen, das dies quasi der Twist vom Spiel ist, das man erst als vermeintlich rechtschaffender Freiheitskämpfer spielt, der dann auf einmal in eine solche Sequenz gerät, würde ich geradezu applaudieren.

So scheint es leider aber nicht, und hier frage ich wo der Sinn von dem ganzen liegt?
Wie schon Evil angedeutet hat fand auch die...hinterfragend scheindenden Sequenzen von Call of Duty 4 toll, aber hier sehe ich echt nicht den Sinn drin.

Man übernimmt die Terroristen-Rolle und wird durch diese fast schon quälend langsame Sequenz gezwungen, in der man nicht nur auf besser Pappkameraden schießt, sondern auf für mich ZU realistisch davon hechtende schreiende Zivilisten ballert (insbesondere als der Spieler da auf die Person geschossen hat die einen verletzten hinter sich her zieht hats mir bald den Magen umgedreht), für offenbar keinen anderen Sinn als "Hey, das Machen deine Gegner so den ganzen Tag"....das ist für mich die zugegeben ambitionierte Idee nicht wert und finde ich viel zu missverständlich, nicht unbedingt aufgrund des Mediums, sondern aufgrund des Spiels selbst (COD Modern Warfare 2 wird definitiv wieder die Michael Bay Jerry Bruckheimer BUMMBUMM Version von Krieg, das E3 Gameplay hatte das schon deutlich gezeigt).

Ich toleriere was die Entwickler da versuchen und wäre der letzte der "Verbieten!" schreit, aber solange ich nichts über den Kontext dieses Levels (oder darüber, das man das überspringen kann) erfahre ziehe auch ich, das erste Mal überhaupt, die Konsequenz daraus und werde das Spiel nicht spielen.
 
Zurück